Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4764 Mitglieder
zum Thema
Nackt mit dem Auto fahren189
Manchmal wenn ich richtig geil bin überkommt es mich und ich fahre…
zum Thema
Wegen Stress keine Lust auf Sex?449
Kennt ihr das? ihr habt Stress. Arbeit, Freundeskreis, etc und ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lange Strecke mit dem Auto

*********Light Frau
1.450 Beiträge
Themenersteller 
lange Strecke mit dem Auto
Wenn ihr einen längeren Weg beim Umzug hinter euch bringen müsst, wie handhabt ihr das mit der Katze?
Waren sie eher ruhig oder haben sie viel gemaunzt? Dass das Stress sein wird, 5 Stunden mit ihr zu fahren ist mir auch klar. Aber ich habe auch keine Ahnung, wie ich das handhaben werde. In der Transportbox und dann ab und an mit einem Katzengeschirr an der Raststätte "Gassi gehen"? Bin ganz nervös..
******see Paar
885 Beiträge
Auto fahren
Unsere sind glücklicherweise an das Autofahren gewöhnt.

Wir fahren regelmäßig 2-3 Stunden mit Ihnen im Auto
Sie lieben es zwar nicht sind aber dabei immer ganz ruhig und schlafen die meiste Zeit

Ich würde mal eine kleine Runde mit Ihr fahren so 30 - 45 Minuten falls Sie dann zu heftig reagiert, so weiß Sie doch das es vorbei geht.
am besten selber mal ruhig bleiben! die katzis spüren alles !

gassi gehen ist egtl. eher ein nogo, weil die tiere ganze schnell erschrecken und bei einem zu dünnen oder unpssenden geschirr (besser ein brustgeschirr) rausflutschen können und wegrennen bzw. ganz schnell unter einen vorbeifahrendem auto sind.
vorher besser nix füttern, wegen der spuckerei.
wasser und lieblingsnascherlis dabei haben, ebenso wie zewas, falls doch mal was passiert.
vorallem auch auf die qualität der box achten.
wir haben einen kater, der haut um sich und ist in sekunden aus billigen boxen heraus.
********sign Frau
6.855 Beiträge
Naja, 5 Stunden ist nicht gerade lange, wenn du vorher und währenddessen ruhig bist. Das schlafen die Katzis locker an einem Stück (ohne zu pullern).

Ich würde zur Einleitung 3 Tage vorher einen Feliway Zerstäuber im Wohnzimmer einstecken und dann ca 2 Stunden vor Abfahrt (oder dem Eintüten) eine Zylkène Kapsel unter einen SchleckSnack mischen. Dann ist den Katzen alles egal.

Aber bitte darauf achten, dass sie nach dem Ankommen gleich Wasser zu trinken bekommen!
*********eChat Paar
433 Beiträge
Also mein Amos mag das ja überhaupt nicht in der Kiste durch die Gegend gafahren zu werden. Wen wir mit der Tram oder U-Bahn fahren, informiert er mit seinem Wehgeklage auch alle anderen Fahrgäste, damit auch ja wirklich jeder Bescheid weiß *roll* Auch auf kurzen Autofahrten (1 - 2 Stunden) zeigt er wie viel Ausdauer er im Meckern hat. Bei meinem Umug von Köln nach Berlin dachte ich mir schon, dass es eine anstrengende Fahrt wird - aber erstaunlicherweise war ab Wuppertal Ruhe.

Mitlerweile sind wir ja eine Patchwork-Familie mit drei Katzen. Wen wir zu den Schwiegereltern fahren (ca. 4 Std. Fahrt) kommt die Kleine mit zu Amos in die große Kiste - dann ist er ruhig.

In den Transportkisten haben wir viele alte Handtücher zum Einkuscheln und Verstecken gepackt - wird auch gerne angenomen. Und wie die letzte Fahrt gelehrt hat: Vorher nicht (oder sehr wenig) füttern, sonst kann's passieren das sich die Katzen das Futter noch mal durch den Kopf gehen lassen.
sehr unterschiedlich...
...denn meinen zwei alten Katzen machte das nichts aus, zwar gemaunzt zum Herzerweichen, aber sonst keine Probleme.

Bei meinen zwei neuen ist das ganz anders.
Sammy hat von hausaus einen Herzfehler, und ich dachte das wird haarig. Aber im Gegenteil. Ihm macht die 1km Fahrt zur TA nichts aus.
Schoki war da total anders. Sie fing zum hecheln an, und war echt vor dem Kollaps. Seitdem lasse ich die TA zu uns kommen, kostet zwar mehr aber das ist mir egal, das Tier geht vor...
******600 Paar
162 Beiträge
Wir fahren auch mehrmals im Jahr mit unseren Charlie 2 Stunden mit dem Auto zum Urlaub. Er ist es auch von klein an gewohnt. Es ist immer unterschiedlich, mal schläft er die ganze Fahrt und manchmal miautz er rum. Es kommt immer darauf an wann wir fahren. Am besten ist es morgens zu fahren. Da war er immer die ganze Nacht unterwegs und ist dann müde. Einfach ausprobieren wie sie reagieren, oder den Tierarzt fragen.
Wünsche eine gute Reise.
Hallo zusammen,

mag jetzt herzlos klingen, aber wenn man fahren muss, dann muss man fahren. Punkt.
Da ist es egal, ob das Kätzchen im Transportkorb heult, das Pony im Hänger genervt ist, der Hund spuckt oder die Kinder quengeln.

Im Zweifelsfall eine Runde Rescuetropfen/ Bonbons für alle. Und nein, ich würde auch nicht riskieren an der Autobahn mit der Katze Gassi zu gehen. Die können mal fünf Stunden ohne Pippi. Eher wenig bis nichts füttern, damit dem Miez nicht schlecht wird.

Gute Reise,

Isabelle
********ta65 Frau
506 Beiträge
Bloß nicht zwischendurch rauslassen
Am einfachsten ist es zu prüfen (durch eine kürzere Fahrt) ob sie ruhig bleibt oder nicht. Wenn ja ist alles okay und Du packst sie in den Kennel, wenn nein dann entweder durch und das Gejaule hinnehmen, oder zum Tierarzt und was zum Beruhigen geben lassen. Das ist schonender für Deine Nerven und für die der Katze auch.

Meine Muckelmäuse reisen super gern im Wohnmobil mit.....
Übung macht den Meister
Bin schon 3x von Istanbul nach München geflogen mit eine Katze IN DIE KABINE. Dass heißt im Klartext ... vorher wenig füttern (hab aber immer diese Knabberstangen und eine Packung Dreamies dabei weil wenn wir landen und durch den Zoll sind bekommt die Kleine sofort was! Ich frag auch immer nach ein zweiten Plastik Becher mit Wasser).
Also 2 Std. vorher am Flughafen sein + 3 Std. Flug = 5 Std. + 1.5 Std. Heimfahrt.
Bis jetzt hat es jedesmal reibungslos geklappt und glaub mir, die Flughäfen in Istanbul sind sehr sehr laut !!! Wenn DU ruhig bleibst ist nur vom Vorteil. Vorher üben und schau dass
dein Transport Box echt groß genug ist.
Auf KEIN FALL Spazieren am Rastplatz.
Katzen sind Künstler in "rückwärts aus mein Katzen Geschirr" in 1 Sekunde.

Oh, noch was ... warum 3x Istanbul - München?
Ich bin jedesmal extra hingeflogen um eine Katze zu holen. Ich adoptiere schwer behinderte Katzen die sonst niemand will. *top*
Ende Februar gehts wieder hin.
,
unsere reisen gerne , sie möchten hauptsächlich mit und fahren in einer großen Hundebox wo man alles sehen kann.
****me Frau
69 Beiträge
Meine habe ich langsam daran gewöhnt. Erst zum Einkaufen mitgenommen (und im Auto warten lassen), dann immer längere Strecken. Und für den Notfall ein sauberes Katzenklo auf dem Rücksitz. Vor der Fahrt füttere ich sie nicht, erst bei Ankunft.

Meine beiden Kater reisen gemeinsam in einem großen Katzenkorb aus Weide. Der Korb sieht gut aus und steht immer im Wohnzimmer, sodass er von ihnen auch als Kuschelhöhle genutzt werden kann. Beide liegen gerne darin. Dadurch ist er vertraut und nicht nur Transportkorb.
****Too Paar
13.555 Beiträge
Also bei unserem Umzug vor knapp 2 Jahren waren beide schon durch das Packen und Räumen so dermassen durcheinander und nervös , dass wir sie für die Strecke von 250 km vom Tierarzt behandeln liessen.
Wir fuhren vor Abreise zum Doc...., es gab für beide eine kleine Spritze zur Beruhigung und alles war vollkommen easy. Kätzchen gechillt, beide Frauchen auch.*top*
Wir würden das glaub wieder so machen...es ist für alle Beteiligten stressfreier und es gibt ja auch nur ein ganz leichtes Beruhigsmittel. Haben beide gut vertragen...*ja*

Auch das in der neuen Wohnung Ankommen mit all den neuen Gerüchen und Eindrücken war damit unkompliziert.
Also für uns war diese Variante super!

LG,Eva
Toll finden sie es alle nicht
aber groß geklagt wird auch nicht. Eher mit tödlichen Blicken um sich geworfen.
Leider waren nur Chico und Mütze die große Ausnahme: Er saß auf dem Beifahrersitz und schaute raus, sie lag auf der Frontablage und schaute raus. Auf dem Arm von Frauchen dann wohinn auch immer (auch TA kein Problem) und gut.
Alle anderen fünf, die ich nun habe...wie gesagt, gut finden geht anders.
Ansonsten würde es mich nicht stören, wenn sie meckern, die Autofahrt muß sein und gut.
jede katze ist unterschiedlich, manche mag es, manche nicht.
wir bieten ihnen in der kiste (hundekiste) genug platz, das sie sich während der fahrt auch mal hinstellen, sich drehen können und ganz wichtig bekannte gerüche um sich haben. meist eine decke oder sowas. beruigungsmittel lohnen sich nicht. mauzen tun die trotzdem, nur leiser...hatten wir schon versucht.

was zum naschen ist immer gut. futter am tag der fahrt reduzieren hat bei unseren sehr geholfen.
wenn dann doch mal was in die kiste geht empfielt es sich immer eine küchenrolle mitzunehmen. sowas kann imme rmal passieren.
öfter mal nach ihnen schauen (alle halbe bis stunde) sollte auch standart sein.
leg ne decke über die kiste, das sie es dunkel haben und sich eher hinlegen wollen.
*********Light Frau
1.450 Beiträge
Themenersteller 
vielen Dank für eure Tipps!
Wo bekomme ich solche Beruhigungsmittelchen her? Muss ich noch zum TA oder gibt's das auch in der Zoohandlung oder Apotheke?
****Too Paar
13.555 Beiträge
Nein nicht im Zoohandel...
Das sind Medikamente,die der Tierarzt verabreicht oder die du dort erhälst.
Also ich kenne es als Spritze.....

LG,Eva
*********Light Frau
1.450 Beiträge
Themenersteller 
Spritze wollte ich nicht direkt, aber Feliway fand ich interessant. Hab's mal gegooglet und besorge ich uns morgen *g* Danke für eure Tipps.
Mittlerweile hat sie geschnallt, dass sie mitdarf, da ihre Kiste neben meinem schon gepackten Koffer steht. Sonst war sie bei gepackten Koffern eher etwas ungehalten, jetzt legt sie sich vorsichtshalber schon manchmal rein *g*
******nig Mann
24.817 Beiträge
Wie lief es denn?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.