Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Düsseldorf
2123 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tipps bei Umzug mit Katzen

**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
Tipps bei Umzug mit Katzen
Hallo,
ich habe bald (im APril) einen Umzug vor und frage mich gerade, wie ich das am Besten mache um es den Katzen Stressfrei zu gestalten.
Meine alte Wohnung muss ich streichen, da kann ich Katzen die noch verspielt die Tatzen in die Farbe halten oder mir beim streichen der Wand kreative Tatzenabdrücke hinterlassen nicht brauchen...
Allerdings muss eigenztlich alles parallel passieren, da ich zum Umzug kein Frei bekommen habe...

Macht es Sinn, die Katzen bevor die Möbel stehen schon mit umziehen zu lassen?
Was kann ich gegen Stress in der neuen Umgebung machen? Ich habe zwar "Catitude"-Spray zur Entspannung gekauft (Schon für neue Kratzmöbel verwendet) aber wird das reichen?
In meiner neuen Wohnung wartet dann auch ein Balkon auf meine Stubentiger... warte ich mit dem bis sie sich an die Wohnung gewöhnt haben?

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken, aber och will eben dass es reibungslos verläuft und ich den Stress so klein wie möglich halten kann für meine zwei Fellnasen.
Bei Filou werde ich wohl sowieso mit Durchfall rechnen müssen nach dem Umzug und Bruce hatte schonmal Katzenschnupfen der dann vielleicht durch Stress wieder ausbrechen kann...(zumindest wurde mir das vom TA gesagt).

Für Tipps bin ich sehr dankbar!!!

Ach ja, wenn ich schon dabei bin... hat noch jemand Tipps wie ich Filou davon abhalte mir die Tapete zu zerkratzen? Für ausreichend Kratzgelegenheiten ist gesorgt und die Strellen sind eigentlioch repariert. Nun sind genau daneben neue Kratzspuren zu sehen....

Liebe Grüße,

SweetLikeHoney mit Bruce und Filou
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
peinlich...
...wieviele Tippfehler da drin sind... ich war einfach zu schnell am tippen.
Bitte entschuldigt!! *aua* *kopfklatsch* *schaem*
Am besten finde ich, und so habe ich es auch mit meinen gehalten, sie zum Schluss in die Wohnung zu bringen, dann müssen sie sich nicht immer wieder neu umgewöhnen, sondern können in Ruhe alles beschnuppern....

Dann gibt es auch von RoyalCanin ein Trockenfutter das Calm Diaet, was die Nerven beruhigt und den Stress mindert.

Ich habe das verwendet bei meinem Umzug...

Royal Canin Calm Diet Katze

Neben einer Verhaltenstherapie und dem Einsatz von Medikamenten kann Calm Diet über die Nahrungsaufnahme helfen, Stressreaktionen bei Katzen zu minimieren. Studien belegen signifikante Erfolge bei betroffenen Hunden und Katzen. Um eine ausreichende Wirksamkeit zu erzielen, sollte Calm Diet mindestens 2 Wochen vor einer möglichen Stresssituation, wie z.B. Umzug oder einer Ausstellung, gefüttert werden.

Anwendungsgebiete

Begleitend in der Verhaltenstherapie
Unterstützend bei stressbedingter Unsauberkeit, Magen-Darm-Problemen, Haut- und Fellerkrankungen
Präventive Anwendung bei planbaren Stresssituationen (z.B. Urlaub, Silvester, neues Familienmitglied


*******ste Paar
801 Beiträge
<---
Wir sind auch schon mit einer Katze umgezogen....
Als erstes wird die neue Wohnung komplett renoviert und für den Umzug vorbereitet.
Am Tag des Umzug sperrte wir die Katze in der alten Wohnung mit Fressen und Toilette in einen bereits geleerten Raum um in Ruhe den Umzug zu machen und keine Angst zu haben , dass die Katze flüchtet.
Wenn alles an seinen Platz steht, dann kommt mit der letzten Fuhre die Katze in die neue Wohnung um alles zu beschnuppern und sich einzugewöhnen.
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank!!!!
Toll, was für super Tipps hier gleich von euch kommen!!! *g*

Das mit dem in ein Zimmer schließen wird hier nix, weil ich in meiner alten Wohnung nur eine Tür zum Hausflus und zum Badezimmer habe... aber irgendwie müssen wir das dann eben hinbekommen.

Das Futter werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!
dann ist es das beste, wenn Du die Pelzi ins Klo einsperrst damit sie nicht durch das ewige reinraus gestört werden...
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das werde ich wohl tun müssen... *snief*
Ist ja nicht für lange...
Umzug
Auch ich halte es für das beste, die Katzen zum Schluss in die Wohnung zu holen.
So hab ich es vor zehn Jahren mit meinen beiden alten Katerchen gehalten, als wir in ein neues Haus gezogen sind.
Hat prima geklappt...die vertrauten Möbel waren schon da.
Man hat auch gemerkt, dass sie sich in der alten Wohnung nicht mehr so wohlgefühlt haben, als damals dann der ganze Stress mit Möbel entfernen und Besenrein machen losging.

Am 1.Februar ziehe ich mit meiner Jessy, bedingt durch die Trennung von meinem Mann, nach 11 Jahren in meinem Haus in eine neue Wohnung.Mein Mogli bleibt bei meinem Mann, da die Zwei ein Herz und eine Seele sind.

Ich werde es wieder so handhaben, dass ich Jessy an dem Tag, wo Alles fertig ist, mit ihrem Körbchen in die Wohnung trage.
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
Super!!
Auch dir vielen Dank Angelina und viel Erfolg beim Umzug!!!!

habt ihr denn einen Tipp für mich was die Farbe angeht?
Ich muss ja dann mit den Katzen ind er Wohnung streichen... eigentlich bräuchte ich grade im Bad eine Antischimmelfarbe... Ich will meine Miezen nicht unnötig chemischem Sch*%& aussetzen...
SweetlikeHoney
Ich finde es toll, das Du danach fragst, weil mich die Frage auch beschäftigt.Danke *g*
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
*g*
Ich hätte einen Tipp
in Bezug auf deinen neuen Balkon, ich habe meinen ganzen Balkon mit einem Katzenschutznetz abgesichert.
Ist zwar bei einem großen Balkon nicht unbedingt preiswert und müsste bei meinen Miezen eher Vogelschutznetz heißen aber es hat sich wirklich gelohnt.

Liebe Grüße und einen stressarmen Umzug!
***ie Frau
5.058 Beiträge
Sowas .....
Ich hab's anderst gemacht .


Einen Raum in der neuen Wohnung fertig gemacht.
Alle Sachen der Katze reingestellt und als erstes die Katze samt offener box in die neue Wohnung , eben diesen Raum gestellt und sicherheitshalber abgeschlossen.
Alles war da und sie haben den Umzug ruhig verschlafen.
Sie waren auch recht entspannt, weil es ein geschlossener Raum war, den haben sie ausgiebig erkundet und sich dann entspannt beschäftigt.
Das war am ersten Tag beim Umzug in die neue Wohnung.
Und ich musste an die Türrahmen, das fernhaltespay Sprühen.
Die Maus dachte, geil ..... Neu !! Muss ich doch gleich mal. *zwinker*
Zwischendurch bin ich mal vorbei und hab 10 Minuten mit denen geschmust und dann ging's für mich weiter.
Futter,Wasser , Toilette alles war da, inklusive kuscheldecken und Hängematte .....



Viel Glück und wenig Stress euch !! *bussi*
himmm
ich denke egal wie herum nun wird es Stressig für die Mitzen, wir machen das immer so, das wir erst im neuen Quartir alles soweit Katzensicher haben und sie dann umziehen und danach erst das verlassene Opjekt renovieren.
Viel Erfolg und gute Nerven.

*katze* *huhn* *herz3*
*****_sn Frau
98 Beiträge
Wir ziehen auch dieses Jahr noch mit drei Katzen um, aber das wird noch mal ein bisschen anders *g* wir nehmen sie recht oft für mehrere Tage mit zu unseren Familien, im Auto wird geschlafen und dort haben sie jeweils einen eigenen Raum, in dem sie sich auch direkt heimisch fühlen. Ich weiß ja nicht, ob es sowas bei euch überhaupt gibt, aber das wäre auch eine gute Möglichkeit, wo die Katzen ihre Ruhe haben und nichts vom Umzug mitbekommen.
Ansonsten würde ich mich den Vorrednern anschließen, direkt einen Raum einrichten. Entweder in der alten, oder eben in der neuen Wohnung. Letzteres wäre vielleicht besser, wenn ihr sonst keinen Raum zur Verfügung habt *g*

Mit dem Balkon würde ich nur warten, wenn die Miezen Schwierigkeiten haben am Anfang. Unsere zum Beispiel sind recht ängstlich und empfindlich, gleich den aufregenden Balkon zu präsentieren, wäre bei uns viel zu viel. Könnte ich mir bei euch auch vorstellen, so wie du es beschreibst, mit dem Durchfall etc..

Bei dem Kratzthema kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry *schiefguck*

Auf jeden Fall viel Glück mit allem und alles Gute *g*
ich habe es auch...
...wie die Meisten hier gemacht:
Katzen erst am Schluss in die neue Wohnung bringen.
Vielleicht noch in die Transportkiste eine Decke oder irgendwas mit ihrem Duft reinlegen, das beruhigt sie auch ein wenig.
Vielleicht helfen auch Rescue-Tropfen (Bachblüten-Mischung, gibt es für Katzen oder auch Kinder ohne Alkohol). Habe gelesen, daß man sie dann schon vorher verabreichen soll, in stündlichen Intervallen.

Den Balkon werden sie sicher lieben, wenn sie sich an ihn gewöhnt haben.

Viel Erfolg!
**********oney3 Frau
272 Beiträge
Themenersteller 
DANKE!!!
Ich kann nur immer wieder Danke sagen!!!

Also ich habe jetzt mal das Futter bestellt von Royal Canin und werde es schon 2 Wochen vor Umzug geben und noch nach dem Umzug weiter... dann ist das hoffentlich schon weniger Stress für die Beiden!!!

Das Netz am Balkon werde ich auf jeden Fall spannen. Das ist eh geplant bevor die Beiden auf den Balkon dürfen!
Hat da jemand gute Erfahrung mit einem speziellen Netz gemacht?

Ob ich die beiden zuletzt oder zuerst umziehen lasse muss ich mir noch überlegen... rein praktisch wäre zweiteres vermutlich besser.
Hoffen wir das Filou die Wände in Ruhe lässt wenn wir umziehen... hab hier immer wieder ärger mit ihr. Allerdings erst seit sie kastriert wurde, habe ich den Eindruck..oder kurz vorher?

Leider kann ich die Wohnung nicht erst nach Auszug renovieren deswegen muss alles irgendwie parallel laufen... ich bin bereits teilweise am Packen und überlege mir, mit welchem Zimmer wir am Besten anfangen *ggg*
Glücklicherweise ist die neue Wohnung nicht renovierungsbedürftig.
***ui Frau
11.542 Beiträge
wir habens beim umzug ganz simpel gemacht (2 mal):
das schlafzimmer als erstes zimmer abgebaut - kater (damals wars noch einer) in ein anderes zimmer gesperrt. schlafzimmer als gesamtes (samt kratzbaum, spielzeug und futterschüsseln) als erstes übersiedelt UND aufgebaut.

dann die katze gemeinsam mit katzenkistl übersiedelt und ins neue schlafzimmer rein - türe zu und jetzt konnte der restliche umzug ganz ungestört von statten gehen.

wir hatten glücklicherweise viele helfer. und so konnte unser katerchen nachts schon die ersten streifzüge durchs haus starten. das war alles bald vergessen.
klar is umzug immer stress, weil ja katzen sich an ihrer umgebung und den dingen wie sie stehen orientieren. aber das hatte er bald wieder.

alles gute für den umzug! *g*
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Mein letzter Umzug dauerte drei Tage - daher habe ich zum ersten Mal die Fellnasen solange zu einer Freundin ausquartiert und dann von dort in die neue Wohnung geholt - das ging auch ganz gut... *g*
********sign Frau
6.855 Beiträge
Als ich nach Hannover zog, habe ich ganz langsam meine neue Wohnung eingerichtet und renoviert. Geschlafen habe ich bei meiner Katze in Braunschweig. Dann habe ich ihr ein Zimmer mit ihren Möbeln und neuen Geschenken vorbereitet und sie unmittelbar vor dem eigentlichen Umzug in die neue Wohnung umgesiedelt.

Das laute Umziehen hat sie dann verschlafen. Und gemeinsam haben wir dann die Möbel aufgebaut.
********otik Frau
12.960 Beiträge
da meine freigänger sind/waren
habe ich die neue wohnung an einem we fertig gemacht, in der woche gepackt und dann das nächste we umgezogen , bei der letzten fuhre hab ich sie mitgenommen und dann konnten sie auf entdeckungstour
2 tage später wollten sie raus, durften sie auch

da ich terasse habe mit garten, konnten sie erstmal 500qm²garten erkunden, sie sind auch nicht weiter und kamen daher immer wieder und irgendwann waren sie dann auf erkundungstour durch die gärten

ich bin da immer entspannt gewesen, bin mit ihnen mal umgezogen jedesmal genauso

und hab sie eben auch katzen sein lassen wollten sie raus, durften sie
gefüttert habe ich immer wie immer, warum ändern
lasst euch nicht stressen, somit stresst ihr auch eure tiere nicht, umso lässiger ihr alles angeht, umso ruhiger sind sie selber


michelle
****111 Mann
15 Beiträge
Bin schon öfters mit meinen beiden umgezogen.
Bei meinen ist es am einfachsten sie mitzuznehmen wenn die neue Wohnung fertig ist. Problematisch ist immer der Auszug aus der alten Wohnung während die Mausefallen noch drin sind. Habe da immer zugesehen das ein Raum schon leer ist wo die beiden nicht durch Helfer etc. gestört werden. Spielzeug und "ihr kram" in diesem Raum und sie waren weitestgehend ruhig. In der neuen Wohnung hab ich sie dann einfach immer loslaufen lassen ... da sind sie natürlich sehr aufgeregt und jedes Geräusch weckt Interesse. Aber es wurde immer nach ein paar Stunden relativ ruhig ... sobald alle ihre Sachen gefunden wurden, gemerkt wurde das Herrchen auch noch da ist und fleissig das Futter ausgibt. Renoviert habe ich immer vorher (soweit es ging).

Bei mir hat übrigens im vornherein immer geholfen die beiden mit "einpacken" zu lassen. Es ist zwar super nervig bei jedem Karton eine Katze wieder auspacken zu müssen aber so haben sie sich immer etwas daran gewöhnt das Sachen verschwinden. Sie haben es als eine art Spiel angesehen. Die beiden packen sich ein und ich sie wieder aus ^^ Gefühlte 100 mal ^^ Allerdings haben die beiden auch einen Karton fetisch *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.