Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Freizeit Freunde Nord
1101 Mitglieder
zum Thema
Zähne raus beim Blowjob?43
Das wär sicher das Praktischste. Aber für alle, die Wert auf die…
zum Thema
Welchen Wert legt ihr auf schöne Zähne?202
Beim Kennenlernen von Menschen stelle ich immer wieder fest, wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alle Zähne müssen raus

Alle Zähne müssen raus
Hallo ihr Lieben,

nachdem meinem Kater vor 6 Monaten ungefähr 50% der Zähne entfernt wurden, müssen nun alle anderen auch raus. Ich habe mir dazu Meinungen von 3 TÄ eingeholt und war dann heute auch noch bei einem Spezialisten. Am Donnerstag ist der OP-Termin. Der TA wird die Zähne dieses Mal nicht nur ziehen, sondern auch schneiden und damit auch nähen müssen. Bei der letzten OP hat er nach 2 Tagen wieder verdünntes Nassfutter geschlabbert, jedoch erst nach etwa 1,5 Wochen wieder vernünftig gefressen. Er hat damals enorm an Gewicht verloren, das mühsam wieder angepäppelt werden musste. Nun habe ich Sorge, dass er durch die größeren Wunden im Mäulchen gar nicht fressen wird bzw. sich das pürierte Nassfutter auch nicht mit der Spritze ins Mäulchen geben lässt.
Hat jemand Erfahrungen mit der Entfernung aller Zähne bei seiner Katze und kann mir Tipps geben, was nach der OP gut gefressen werden konnte? Ich möchte im Vorfeld schon alles vorbereiten, damit ich ihn so gut es geht unterstützen kann.
****esu Frau
40 Beiträge
Keine Zähne
Mein Willi hat auch keine Zähne mehr. Er frisst nass und Trockenfutter. Selbst die Grössen brekkies für coonies. Mach dir keinen Kopf. Bekommen die prima hin
Hat er denn direkt nach der OP auch normal gefressen oder hast du ihm etwas Besonderes gegeben, was er besser angenommen hat?
****esu Frau
40 Beiträge
Keine Zähne
Nein alles ganz normal am nächsten Tag. Es gibt von sheba Suppe ist aber teuer. Er wird wohl noch Schmerzmittel brauchen. Ich hatte da noch 4 Main Coon. Er frass lieber das normale Futter.
Willi
Er ist da leider generell etwas eigen, wenn es ums Fressen geht. Ich werde nach der Suppe mal Ausschau haben und mir zur Sicherheit ein Päckchen besorgen, was ich ihm anbieten kann. Danke dir für den Tipp! 😊
****Too Paar
13.555 Beiträge
Liebe TE*meld*

Ich habe die Sheba Suppe bei Fressnapf im 4-er Päckchen gesehen. Da ist sie recht günstig. Und von *Das Beste*gibt es inzwischen auch sowas... In 2 Sorten.

Was ich dir empfehlen kann, wenn dein Liebling Milch verträgt... Meine Mieze hat damals nach einer Zahn OP Baby Griessbrei geschlabbert. Es gibt sowas schon mit Milch drin... Oder auch solchen, der mit Milch angerührt wird. Da kannst dann auch laktosefreie nehmen. Das Gute am Brei ist neben der Konsistenz die Süsse... Das macht bisschen mehr Lust aufs Schlabbern, wenn der Appetit noch fehlt und das kleine Mäulchen noch schmerzt.
Wenn du Bedenken hast wegen dem Grieß, ginge auch Reisbrei. Diese Breie machen satt und stärken die Mieze ein wenig.

Ich drücke dem Kleinen Fellpopo fest die Daumen und wünsche baldige Genesung.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden... Auch bezüglich dem Fressen....

LG, Eva😘
Hallo Eva,

vielen Dank für deine Tipps. Verträgt sich der Brei denn mit dem Antibiotikum, da ja Milch enthalten ist? Er bricht recht schnell, da sein Magen sehr empfindlich ist.
Ich habe im Netz Tierhalter gefunden, die ihren Katzen Hippbrei gegeben haben. Ich bin da eher skeptisch. Was meinst du?
Ich werde am Do auf jeden Fall berichten. Schlafen werde ich bis dahin wohl eher wenig. Ich bin extrem nervös und habe Angst um ihn. 🙈
******ild Frau
857 Beiträge
Es gibt noch ein sehr reichhaltiges Futter, was es nur beim Tierarzt gibt... Nennt sich "Recovery". Schmeckt den meisten Katzen auch sehr gut.

Die Konsistenz ist sehr pastetenähnlich. Man kann es auch gut mit der Spritze füttern.

Was auch immer gut ist, ist Thunfisch... Oder das Wasser von der Thunfischdose über anderes Futter gekippt. *smile*

Malzpaste gibt es auch noch, mag aber nicht jede Katze. Bekommt man im Drogeriemarkt beim Katzenfutter.
****76 Frau
331 Beiträge
@*********stery,
gegen die Gewichtsabnahme kannst Du Royal Canin Aufzuchtmilch für Kidden geben. Das wird auch bei tragenden oder sehr alten Katzen empfohlen, gegen die starke Gewichtsabnahme. Meine letzte alte Katze hat damit sogar wieder zugelegt, trotz Krebserkrankung. Und die Milch verträgt sich auf jeden Fall mit Antibiotika.
Drücke Dir die Daumen, das alles gut geht.
LG Veni
****59 Frau
3.101 Beiträge
Fischfilet
z.B. Pangasiusfilet. Da sind gleich mehrere in einer Packung(tiefgefroren). Sicher lässt sich so ein aufgetautes Filet auch gut pürieren. Nicht für jeden Tag, aber abwechselnd würde das der kerle sicher lieben.

Devi
***ie Frau
5.054 Beiträge
Hallo *wink*


Ich hab ja einen sehr Futtermittelunverträglichen Kater der nun ca 13 Jahre sein sollte.
Letztes Jahr bestand der Verdacht auf Mamakarzenom, also wieder eine stark belastende Op.
Mit Herzerkrankungen!!
Da musste ich auch suchen, wie krieg ich den Kater schnell wieder aus diesem Tief raus.
Wenn er die Op überhaupt übersteht!

Hab dann dieses hier zugesetzt und ich hatte das Gefühl dass er schneller wieder "fit" war als gedacht.


https://www.canina.de/Katzen/PETVITAL-Bio-Aktivator.html



Er hatte zumindest nach 2 Tagen wieder einen extrem starken Willen , was er gerade NICHT wollte. *basta*


Ich würde dir zusätzlich das empfehlen und vor der Operation schonmal das Futter ausprobieren, was er mag und verträgt und was nicht.


Ich drück dir wirkl alles was ich hab.
Ich weiß.... es ist schrecklich.


Zum Futter nochmal , ich nehm von Animonda das für Allergien.
Hoher Fleischanteil und ab und an , hab ich das püriert und mit warmem Wasser als Brei gegeben plus pro Kilo ein Tropfen dieser Vitamine oben .



Hoffe, du gibst Rückmeldung wie der kleine Spatz das überstanden hat ? Büdde .... *zwinker*



Alles Liebe, Lacie
Liebe https://www.joyclub.de/my/2402090.silent_mystery.html

ich kann deine Ängste/Befürchtungen sehr gut nachvollziehen.
Mit meinem Katerle hab ich seit Jahren eine Zahn- Odyssee hinter uns.
Am 12.3.18 mussten ihm das restliche Viertel an bestehenden Zähnen gezogen werden. Das Blöde nur, dass all seine Zahnwurzeln mit dem Kieferknochen verwachsen waren. Einfach raus ging nicht. Sie mussten regelrecht rausgemeiselt werden. Daher auch in 3 Etappen.

Klar, er war danach schlapp, so richtig schlapp. Zudem reagiert er auf Metacam nicht wirklich gut. Er wird sehr lithargisch und frisst überhaupt nicht mehr. Mal bitte auf den Beipackzettel schauen!
Zum Glück konnte ich daheim bleiben und ihn umhuscheln.
Fressen? Hallejulia....keine Milch, kein Nassfutter, nix, egal was ich angeboten hatte.

Irgendwann habe ich den Laden leer gekauft mit Sheba-Suppen (4 Varianten). Aus den Beutelchen nur die Flüssigkeit heraus gepresst und zum Glück nahm er die Suppen an. Die ersten Tage hab ich ihm um die 20 Tüten Suppe gegeben. Hauptsache er frisst, denn sein Gewicht war mehr wie grenzwertig. Nach ca. 1 Woche immer etwas mehr an Nassfutter mit der Gabel kleingedrückt und untergemischt.

Viel Geduld und Liebe haben den kleinen Kerl nach 3 Wochen wieder auf die Beine gebracht.
Er ist ein völlig verändertes Miezel. Fröhlich, keck mit ganz samtig, weichen Fellchen. Er spielt wie ein junger Welpe, huppt durch die Bude wie ein Floh und frisst ohne Probleme alles was ihm vor die Nase kommt.

Endlich....die Mühen und Kosten haben sich gelohnt.

Warum schreibe ich es so ausführlich?
Weil ich Dir Mut machen möchte dran zu bleiben. An deine Mieze zu glauben und ihr nahe zu sein.
Sie sagt Dir von allein wohin der Weg geht und dein Herz!

In diesem Sinne habe Mut und Kraft. Miezen sind sehr hart im Nehmen.
Sie brauchen nur Zeit um den Schmerz und die veränderten Umstände zu verdauen.

*huhu*
********Hour Frau
575 Beiträge
Ich hatte auch einen Maine Coon, dem ich alle Zähne ziehen lassen musste, kaum dass er 1,5 Jahre alt war.

Er hatte damals nach der OP recht zügig wieder alles gefuttert, was ihm geschmeckt hat. Bis hin zum Trockenfutter für Coonies, was ja wirklich große Brocken sind.

Es gibt von GimCat speziellen Yoghurt und auch Pudding für Katzen. Ich würde darauf zurückgreifen, denn die Milch darin ist schon laktosereduziert und ist damit auf jeden Fall schon mal verträglicher.

Ich drück die Däumchen!!!!
*********ENZIN Paar
702 Beiträge
...auf alle Anfälle Arnika geben...!
Guten Morgen Silent_Mistery,

Ich hoffe dein Kater wird das gut überstehen.
Ich hatte auch einen 19 jährigen Kater der "Seniorenkost" und viele Kalorien brauchte.
Das hier hat super funktioniert:
Laktosefreie Milch mit hohem Fettanteil (mit Laktose tritt Durchfall auf).
Zerkleinertes rohes Lachsfilet (hat er geliebt), ist butterweich und fettreich.
Mit Hühnerbrühe, Wasser oder Mich verdünnte Pasteten (hieß bei uns "Seniorensuppe), finde heraus, welche Konsistenz er bevorzugt (einfach mal verschiedene Verdünnungsgrade nebeneinander anbieten, kannst du aus jeder Pastete/Mousse selber machen).
Erwärmte Butter unter das Futter mischen, um die Kaloriezufuhr zu erhöhen, fand meiner sehr lecker.

Ganz wichtig für die OP ( Hat glaube ich noch niemand geschrieben):

Drei Tage vor der OP mit der Gabe von Arnika Globuli beginnen und danach auch weiter geben. Das beschleunigt den Heilungsprozess extrem gut, gerade bei Zahnfleisch und Mundschleimhaut, wirkt echt Wunder.

Wir drücken für euch vier Daumen und 24 Pfoten für die OP!
LG Jennifer
******gel Frau
238 Beiträge
Es gibt von Miamor Trinkfein Vitaldrink mit Huhn, das enthält für den Anfang, wenn das Fressen noch nicht klappt, zumindest mehr Nährstoffe als Wasser und wirkt aufgrund des Geschmacks auch Appetit anregend. Nach und nach kann man dann mit ein wenig Feuchtfutter wie Sheba Soup oder Pastete dazu mischen, so dass es etwas mehr Konsistenz hat und so langsam die normale Nahrungsaufnahme wieder aufbauen.

Grundsätzlich sind Katzen tatsächlich sehr anpassungsfähig und können auch ohne Zähne alles fressen.

Alles Gute für dich und deinen Stubentiger *knuddel*
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Die beste Flüssigpäppelnahrung ist meiner Erfahrung nach Bioserin - das ist so dünn wie Wasser und wird von den meisten Katzen sehr sehr gerne angenommen.

Milch für eine Katze sollte unbedingt laktosefrei sein, sonst bekommt die Katze auch noch Durchfall zum Zahnaua.
Guten Morgen ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Tipps. Ich werde mich dann mal auf den Weg machen und ein bisschen einkaufen. 😊 Der junge Mann lebt nämlich nach dem Motto: Kenne ich nicht, fresse ich nicht. Mal schauen, worauf er jetzt schon am besten anspringt und das biete ich ihm dann am Do an.
Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es ihm nach der OP ergangen ist.

LG
**********ve2_0 Frau
60 Beiträge
Hallo,

meinen Kater hatte ich mit schwerer, und wie sich herausstellte, chronischer, Zahnfleischentzündung "gebraucht" übernommen. Nach langem herumprobieren mit Medikamenten wurden ihm erst die eine, dann die andere Hälfte Zähne gezogen. Nur die Reißzähne blieben.
Danach hatte ich einen neuen Kater. Man merkte dann, wie sehr ihn diese ständigen Schmerzen udn Enzündungen beeinträchtigt hatten...
Gefressen hat er nach den OP's jeweils sofort wieder, trotz Wunden und Nähten. Er bekam die ersten Tage noch Schmerzmittel, brauchte es aber nicht lange.
Auch später konnte er alles fressen, nur keine großen Brocken Trockenfutter (das es eh nur sehr sparsam gab), und er konnte keine Grashalme für die Verdauung abbeissen. Die habe ich ihm dann mundgerecht angereicht *lach*

Alles Gute für Katers OP daumendrück
**********tRose Paar
1.018 Beiträge
Hallo.

Püppi wurden vor ca 1,5 Jahre alle Zähne gezogen. In den ersten Tagen habe ich ihr Thunfisch und Seelachs gekocht gegeben. Sie hat sich schnell erholt. Brauchte in den ersten Tagen viel Zuneigung. Nu gehts ihr endlich wieder gut und sie futtert auch Trockenfutter.

Ich wünsche euch das die OP und die Zeit danach gut verläuft.

LG
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Ich habe meiner Katze, damals als alle Zähne raus mussten, am Anfang auch Babynahrung gegeben, es gibt doch nur Hühnchen oder Rindfleisch, das war ganz weich und etwas erwärmt hat sie es auch gefressen.
Aber wie meine Vorredner gesagt habe, nach einiger Zeit hat sie wieder normal gefressen und auch Trockenfutter war kein Problem.

Meine Mutter hat ihre immer mit frischem Fisch aufgepäppelt, etwas gedünstet und in dem Sud dann zerkleinert.
Es ist geschafft!
Hallo ihr Lieben,

mein kleiner, tapferer Krieger hat die OP gut überstanden, ist auch wieder komplett fit und läuft, ohne zu Torkeln. Trinken und Fressen findet er erwartungsgemäß nicht so prickelnd. Ich lasse es ihm über Nacht stehen und wenn morgen früh nichts getrunken wurde, werde ich ein wenig mit der Spritze nachhelfen. Noch hat er von der Infusion genug Wasserreserven. Ich bin aber erstmal erleichtert, dass er alles überstanden hat und jetzt kann es nur noch bergauf gehen.
Auf noch viele zahnlose, aber auch schmerzfreie Jahre. *cheers*
***ie Frau
5.054 Beiträge
Ich bin mit dir erleichtert !! *puh*

Hab auf deinen Beitrag gehofft ...
Danke !! *bussi*


Alles Gute für euch zwei !! *zwinker*
https://www.joyclub.de/my/2402090.silent_mystery.html ...juchhuuuu....freut mich für Euch *juhu*
Nun braucht es Zeit und Geduld, das wird schon wieder.
Mein zahnloser Racker will mich im Spiel neuerdings immer beißen....haha, denke ich, mach nur...
*huhu*
Er genießt sein schmerzfreies Leben in vollen Zügen. 😍
****Too Paar
13.555 Beiträge
Und wie klappt es inzwischen mit dem Fressen?*katze*

LG, Eva
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.