Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
155 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Futter beugt Verstopfung vor?

Welches Futter beugt Verstopfung vor?
Hallo zusammen,
mein 14 Jahre alter Kater hat schon immer Probleme mit Futter und Verdauung im allgemeinen gehabt.
Auch schon öfters beim TA deswegen gewesen, auch als Notfall.
Diagnose was bisher: Futtermittel-Unverträglichkeit. Seit Neujahr leidet das Tier wieder. Hab das erstmal unter Stress wegen Knallerei abgetan. 2-3 Tage gekotzt, und gut war, der Kater war wieder der alte. Aber nicht lange, dann wieder gekotzt, dann 2 Tage ruhe. Heute hat er Nahrung und Wasser verweigert. Also ab zum TA.
Blutbild gemacht, dann geröntgt. Dabei stellte sich heraus, dass das Tier nicht unbedingt allergisch ist, sondern Verstopfung hat! Also nochmals gespritzt, Infusion, Einlauf. Leider klappte es wohl nicht so gut, den sein After ist auch noch entzündet und gereizt. Jetzt warte ich ob da noch was kommt, oder nicht. Ansonsten muss ich wieder zum TA.
Was ich aber jetzt von Euch wissen möchte, hat jemand Erfahrungen gemacht welches Futter, oder Tricks dazu beitragen, dass es nicht wieder kommt. Ältere Katzen sollen ja oft davon betroffen sein. Und das, was das Tier heute mitgemacht hatte möchte ich nicht nochmal erleben!
Bin für alle Ratschläge dankbar!
*********aster Paar
308 Beiträge
Was bekommt sie denn für Futter?

LG Steffi
Er bekommt grundsätzlich Nass futter. Trocken selten, und im Moment überhaupt nicht. Werde nach Möglichkeit keines mehr geben. Er kriegt ab und zu Rindfleisch um kauen zu können.
*********aster Paar
308 Beiträge
Ist das Futter balastoffreich was du fütterst?
um ehrlich zu sein: ich weiß es nicht. Worauf muss ich da achten?
*********aster Paar
308 Beiträge
Was genau fütterst Du? Marke ?
Nicht immer das gleiche, Katovit Sensitive, Gourmet Gold, Sheba, Royal Canin.
Verschiedene Sorten Zusatz freies Futter habe ich auch versucht, frisst er nicht.
*********aster Paar
308 Beiträge
Trink verhalten?

Ich persönlich würde auf eine Schonkost umsteigen gibt es in Nass und Trocken Form.

Dann Darm Bakterien zu füttern.


Aber das würde ich abklären leider sind einige Tierärzte nicht aufgeschlossen für alternativ medizine.

Bin ein Freund von ganzheitlichen Massnahmen. In über Tierärzte oder Heilpraktiker
*******ulo Paar
108 Beiträge
Ich würde auch im Hinblick der Nahrungsunverträglichkeit . Barfen
( Biologische Artgerechte Rohfütterung )
Da Katzen reine Carnivöre sind ( Fleischfresser ) Vertragen sie nur geringe Mengen an Getreide ! Die kann schlecht verstofwechselt werden .

Zudem ist es oft so , das auch in Nassfutter ( Nicht in allen zuviele Züsätze sind auch oft zu hoch dosiert . )

Aber was ich mir vorstellen könnte was für Deine Fellnase jetzt gut sein könnte , wäre Ballastoffe . ( Siehe Link )
https://www.kiezematze.de/ve … zen-symptome-ursachen-hilfe/

Ich hoffe es geht Deiner Fellnase bald besser !!!!!!

Falls es jemanden interessiert was es mit der " Futtermittel Industrie und co " auf sich hat .
Dem Empfehle ich das Buch " Katzen würden Maüse kaufen "
und oder diesen Artikel zulesen ( Bezieht sich zwar auf Hunde , ist aber ein Guter Einstieg ) .

http://leswauz.com/2015/08/0 … ckerlies-und-fleisch-snacks/
********elle Frau
1.029 Beiträge
Hallo skorpionchen63,

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Kater 15 Jahre alt. Hatte das Trockenfutter auf raten der Tierärzte abgesetzt wegen Gewichtsproblemen. Früher war er Freigänger und hat sein Geschäft draußen verrichtet, nach unserem Umzug ist er nur noch Wohnungskatze und hat mir oft in das freie Bett oder das Bett meiner Tochter gemacht. Ich bin fast durchgedreht, der Arzt empfahl mir Flohsamen, Kürbis oder Glucosesirup unters Futter zu mischen, das merkt er natürlich und lies es stehen. Auch regelmäßige Einläufe gab es für den Armen. Doch jetzt haben wir es gut im Griff. Ich habe ein offenes Katzenklo zusätzlich gekauft, sein großes Geschäft verrichtet er nur da, außerdem bekommt er Futter von catchet ( Aldi Süd) und zwar das high Premium. Das gibt es mit den Zusätzen Kürbis oder Leinsamen, das mit Apfel mag er nicht so. Diese Zusätze sind Verdauungsfördernd. Bei Fressnapf hole ich von Moments Hühnchen mit Kürbis. Zwischendrin bekommt er auch mal anderes Futter. Das hat alles deutlich verbessert. Aber seit ich ihm wieder Trockenfutter ( Purina one) gebe hat er fast keine Probleme mehr. Als Leckereien zwischendurch Malzpaste mit Huhn oder Käse, normale Malzpaste hat er früher auch immer verweigert. Somit jetzt auch keine Kotzerei mehr. So füttere ich jetzt seit einem Dreiviertel Jahr ohne Probleme und ich habe in der ganzen Wohnung Trinkschalen verteilt, die er auch alle nutzt. Drücke Dir die Daumen, dass Euch der eine oder andere Rat hilft.

Liebe Grüße RL
Ich dachte, gerade Trockenfutter macht Probleme, hm.
**********gerin Frau
7.298 Beiträge
Ich würde meiner Katze Thunfisch in Öl geben. Aber sie vergißt allerdings bei Thunfisch all ihre guten Manieren und ihre gute Erziehung. Und ich barfe meine Katze.
*******ulo Paar
108 Beiträge
Auch auf die Gefahr hin das ich mich jetzt sehr Unbeliebt mache ( Man möge mir verzeihen )
Kann ich es nicht lassen auf die letzten Komentare zu reagieren . Ich will nicht die Lehrerin spielen oder kritisieren aber bekomme ein flaues Gefühl .
Lacotosesirup kann man geben aber nur Kurz ( also nur für eine Kurze Zeit ) Da
Katzen eine Angeborene Laktose Intoleranz haben ( Können den Milchzucker nicht spalten )

Und Thunfisch lieben meine Katzen auch aber bekommen bei uns nur selten max 2 mal im Monat .
Weil da glaub Thiamese drin ist ( Bin mir nicht sicher ob es a richtig geschrieben ist und b ob der Stoff auch so heißt .
Weiß nur noch das das für Katzen , wenn sie es in größeren Mengen und oder haüfiger bekommen irgend etwas mit dem Katzen Organismus macht .

( Weiß es aber nicht mehr soooo genau müßte ich noch mal nachschlagen .... )
@ Skorpionchen63 falls Du weitere Infos haben möchtest zum Thema Katze und Ernährung empfehle ich Dir den unteren Link ( Mir hat es die Augen geöffnet )

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html
Und alle anderen ich habe Absolut Keine Ambitionen jemanden zu belehren oder zu Kritisieren ich hoffe es ist auch so rübergekommen *g*
**********ge_AI Frau
618 Beiträge
Softgras
**********ge_AI Frau
618 Beiträge
Und Futter mit vielen Fleisch drin ohne Getreide
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Leckerlis
mit Katzengras vom DM und für jedes muss sie springen Kratzbaum rauf und runter die verfressene *katze* würde dafür auch alles tun *zwinker* Sie bekommt ein Stängchen und 5-6 Knabberkissen am Tag wir fragen die Familienmitglieder ob sie heute schon Rohrfrei *lach* bekommen hat sonst wird es zu dünn.
********Paar Paar
3.628 Beiträge
Thunfisch
Guten Morgen!
Als Diener vieler Samtpfoten stimmen wir zum einen Herzenkriegerin zu 100% zu und zum anderen seite würden wir auch dazu raten sowenig Getreide in der Nahrung wie nur möglich und wenn möglich eine weitere Meinung von einen Tierarzt einholen.
********_Joy Frau
37 Beiträge
Verstopfung
ich habe das gleiche problem mit meinem kater. er ist jetzt 6 jahre alt.
er trinkt zu wenig. ich doktere jetzt seit 1 jahr schon rum. da ich 3 katzen habe ist es etwas schwierig. muß ihn extra füttern. leider merkt er immer wenn ich irgendetwas ins futter mische und verweigert es.
angefangen habe ich mit pet lax vom tierarzt. frißt er nicht. milch, verschiedene katzenmilch und katzenpudding, diverses futter - lachsöl - er verweigert alles.
das einzige was er frißt ist trockenfutter von royal canin fibre response, welches mir die tierärztin empfohlen hat. nur zuviel will ich ihm davon nicht geben.
bin für jeden weiteren tip dankbar.
********elle Frau
1.029 Beiträge
Es gibt von Royal Canin ein Trockenfutter das Fibre Response. Dieses ist extra für Darmträgheit / Verstopfung. Das wurde mir in anderen Foren oft empfohlen für die Probleme meines Katers. Habe es jedoch nicht ausprobiert, da ich ja bereits eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe. Trockenfutter natrürlich nur in kleinen Mengen und in kombi mit ausreichend Wasser anbieten. Am besten dort aufstellen, wo die Katze am Tag oft entlang läuft.
Wir haben es auch eine Zeit lang mit Globulis ausprobiert, hat jedoch keine Verbesserung gebracht.
*********aster Paar
308 Beiträge
Schon mal einen Trinkbrunnen ausprobiert?
*********Ente Frau
616 Beiträge
Thunfisch bitte nur ganz selten, macht Katzen süchtig.
Besser Ölsardinen.
Stückchen Butter geht auch mal.

Die Kernfrage ist doch:
WARUM haben eure Kater Verstopfung?

Mögliche Gründe:
Trofu
Wenig Bewegung
Träger Darm
Hindernisse im Darm
Megacolon
Kein kotabsatz wegen Schmerzen (unbedingt analbeutel checken lassen!)

Bitte erst das abklären.

Flohsamen führt bei falscher Anwendung zu schweren Verstopfungen.
Barf ist ungeeignet, wenn die Verstopfung von megacolon, trägem Darm oder Hindernissen verursacht wird.
Lactulose hat einen gewöhnungseffekt, heißt, er braucht immer mehr für die gleiche Wirkung.
Sesam ist ein guter Ballaststoff, wird unverdaut ausgeschieden (hilft auch im mehrkatzenhaushalt zur Unterscheidung der Würste!).
Bitte kein Futter wie Fibre Response.
Das bringt dann ganz andere Probleme.
Und bitte auf keinen Fall Trofu.

Wer Hilfe braucht, kann mir gern schreiben.
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
Lacotosesirup kann man geben aber nur Kurz ( also nur für eine Kurze Zeit ) Da
Katzen eine Angeborene Laktose Intoleranz haben ( Können den Milchzucker nicht spalten )
Man nimmt ja auch keinen Laktosesirup (und auch keinen Glucosesirup!) sondern Lactulosesirup - der enthält weder Zucker noch Milchzucker.

Und eine Gewöhnung bei Lactulose habe ich bei meiner alten Katze in rund 2 Jahren nicht bemerken können, die Dosis blieb immer gleich und wirkte prima.

Aber zuerst muß die Ursache angeklärt werden - ich würde evtl mal einen anderen Tierarzt aufsuchen...
Insbesondere ob ein Megacolon vorliegt hätte der TA längst checken müssen. *oh*
*******ulo Paar
108 Beiträge
Lactulose Sirup hilft bei einem schwierigen Stuhlgang (Verstopfung). Der Wirkstoff Lactulose wird in den Därmen zu natürlichen Säuren umgewandelt (Milchsäure und Essigsäure). Diese Säuren ziehen das Wasser in die Därme und reizen die Darmwand
*********Ente Frau
616 Beiträge
Mein Kater ist knapp 16 und seit 8 Jahren ist seine Verstopfung bekannt und behandelt.
Leider hat sich mit der Zeit noch ein megacolon im Enddarm entwickelt.

Und lactulose hatten wir auch in der Ersten Zeit (ca. 3 Jahre) genutzt.

Wenn es daran liegt, dass der Darm zu träge ist und deswegen der kot zu hart wird (zu lange Verweildauer im Darm - zu viel Wasser wird entzogen), ist movicol aromafrei (und nur das!) die bessere Alternative.
Ein wenig Wasser und etwa 1/6 TL davon ins nafu gerührt und der kot kann nicht mehr hart werden.
Wirkt mit macrogol und rein mechanisch, keine Auswirkungen auf Organe.

Um den Darm in Bewegung zu setzen (aber keinesfalls bei zu hartem kot!), gibt es in der Humanmedizin das Mittel mestinon.

Sucht euch bitte einen guten TA, es macht einfach so einen gigantischen Unterschied!
Ich
*******itch
13.303 Beiträge
*********75_78:
Der Wirkstoff Lactulose wird in den Därmen zu natürlichen Säuren umgewandelt (Milchsäure und Essigsäure). Diese Säuren ziehen das Wasser in die Därme und reizen die Darmwand
Das ist falsch, Lactulose wird von den vorhandenen Milchsäurebakterien im Darm in niedermolekulare Fettsäuren, Wasser und Methan abgebaut.
Aber vorrangig bindet Lactulose Wasser und macht dadurch den Kot weicher und erhöht das Darmvolumen. Zusätzlich beeinflusst Lactulose die Darmflora günstig und fördert die Darmperistaltik.
https://de.wikipedia.org/wik … Eigenschaften_und_Verwendung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.