Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lecker futtern im Pott
159 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welches Futter beugt Verstopfung vor?

*******ulo Paar
108 Beiträge
Oha
https://www.dokteronline.com/de/lactulose-sirup

Das fand ich auf dieser Seite .
Aber im Grunde ist es auch Schnurz . Denn es kann nicht gut sein wenn man seiner Katze was geben muss ( Meiner Meinung nach) !

Fakt ist das Katzen die sich selbstversorgen müssen diese Probleme NICHT haben . Und das sollte uns 2 Beinern eigentlich doch zu denken geben !?
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Ähm, bekanntlich liegt die Lebenserwartung von Katzen, die sich selbst versorgen müssen, ja auch nur bei ca 3 - 4 Jahren während Wohnungskatzen (ggfs auch mit gesichertem Freigang) bei ca. 15 - 20 Jahren liegt... *oh*
Was zu einem großen Teil daran liegt, daß diese bedauernswerten "Selbstversorger" und Streuner einfach frühzeitig an diversen Krankheiten sterben, die bei ordentlicher Haltung easy behandelt werden könnten.

Ich finde es erschreckend, wenn man nicht bereit ist, seinen Tieren die nötige Versorgung zukommen zu lassen.
********elle Frau
1.029 Beiträge
Meine Katzen haben Angst vor dem Trinkbrunnen gehabt *haumichwech* Haben ihn nie genutzt bis ich das ganze Innenleben entfernt habe und ihn als ganz normale Wasserschale aufgestellt hab. Jetzt trinken sie sehr gern daraus. *zwinker*
********_Joy Frau
37 Beiträge
Trinkbrunnen ist ein gutes Stichwort. Da schnüffelt er mal kurz um dann mit seiner Pfote das ganze Wasser rundherum zu verteilen. Aber er trinkt nicht.
*******ulo Paar
108 Beiträge
Also was meine Katzen betrifft bekommen sie Natürlich den Tierarzt zusehen aber nur Sporadisch .
Und ich finde es Erschreckend und auch zum Erbrechen wenn ich mitbekomme wie Engstirnig manche Leute sind und sich auf einen Teil fokosieren anstatt das ganze zu sehen .
Zudem bezog sich der Beitrag auf Prophlaxe .

Es muss jeder selber wissen wie er/sie mit seiner Katze umgeht !
Denke die Themenstellerin hat sich selbst eine Meinung bilden können.
Danke für Eure Beiträge, ich habe schon einiges bestellt, und wenn es soweit ist probiere ich es aus.
Momentan ist der Kater in der Klinik, wird allerdings (noch) nicht operiert, die Ärzte haben ihm heute morgen und vorhin Einlauf gegeben, und da er sehr munter ist wollen sie ihm die Chance geben es selber zu erledigen.
Eine unruhige Nacht werde ich wieder haben, und hoffe dass es ohne OP geht. Denn danach wird es wohl auch nicht wieder ganz normal laufen.
Hat einer das schon mitgemacht?
Kann zwar kein Futter empfehlen, denke aber, dass eine Zugabe von hochwertigem, kaltgepressten, nativem Öl aus dem Reformhaus (beste Qualität auch für die Menschen) helfen könnte. Das absolut gesündeste Öl (mehrfach ungesättigte Fettsäuren) ist das Leinöl, das wusste schon Frau Dr. Budwig in den Fünfziger Jahren und wurde damals für den Nobelpreis vorgeschlagen, da sie Leinöl bei Krebspatienten erfolgreich einsetzte. Die berühmte Quark-Leinöl-Diät. (Wer Interesse hat, ruhig mal googlen) Ein Paar Tropfen von dem SEHR wertvollen Leinöl untergemischt, dürfte für den Magen Darm sehr wohltuend sein. Viell. hilft es auch, damit das Futter besser verdaut. Ich gebe, da hochwertiges Leinöl nicht billig ist, dies ca. 2 x die Woche in die Näpfe meiner Hunde und ein paar Tropfen bei meinen Katzen. Leinöl muss immer in einer schwarzen Flasche sowie im Kühlregal verkauft werden. Wird es das nicht, kann es minderwertig sein, da Wärme und Licht das Öl verderben lässt. Hier nicht am falschen Ende sparen. Ist das Leinöl sehr bitter ist es nicht mehr in Ordnung. Leicht bittere Nussnote ist o.k..
Gruß Rosa
*********Ente Frau
642 Beiträge
Geht es bei deinem Tier um simples ausräumen oder wirklich um eine OP?
@*******tzin
wie gesagt, mehrere Einläufe haben nicht geholfen, und wenn bis morgen früh sein Darm immer noch voll ist MUSS operiert werden!
**********gerin Frau
7.338 Beiträge
Thunfisch
Glaubt Ihr wirklich, wenn eine Katze sich einen lebendigen Thunfisch fangen würde, daß sie davon süchtig werden würde?
Sicher nicht!
Also muß dem Thunfisch etwas zugesetzt werden, während oder nach der Verarbeitung.
Dies kann aber ohne Probleme mit Wasser entfernt werden.
Jeder Thunfisch, den meine Katze bekommt, ist vorher geduscht worden. *gg*
Mittles eines Teesiebes, damit er mir nicht durch den Abfluß flöten geht.

Ich habe mich mit diesem Thema schon vor längerem auseinander gesetzt, und einen Ernährungsberater für Katzen und Hunde gefragt. Laut diesem ist der Thunfisch unproblematisch, er muß eben nur gewässert werden.

Meine Katze ist verrückt auf Thunfisch, genauso wie ich auf Schokolade.
Aber für uns beide ist beides nur die Ausnahme, und diese lassen wir uns schmecken.
*********Ente Frau
642 Beiträge
Eine Katze fängt keinen Thunfisch!

1. leben die auf dem offenen Meer

2. solltest du dir vielleicht mal ansehen, wie groß so ein Thunfisch ist...

*skeptisch*
**********gerin Frau
7.338 Beiträge
Ok, wenn die Katze einen Thunfisch fangen könnte ....
Man kann sich auch anstellen. *umfall*
Dann stelle Dir einen Fischer vor, der für die Katze den Thunfisch fängt.
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Wenn man den Thunfisch aus der Dose wässert, entzieht man ihm einfach nur Nährstoffe.
Meine Katzen machen da keine Unterschiede bei frischem Fisch, die finden Forelle und Sardinen sogar besser weil da alles dran ist und nicht nur das Filet.

Dosenthunfisch gibt es hier nicht, der ist aus Katzensicht viel zu stark gesalzen.

Wenn ich allerdings ne kranke Katze irgendwie noch zum Fressen bringen will, dann gibt es notfallsauch all den Müll, den es sonst nie gibt - egal ob Dosenfisch, Whiskotz oder RC - Hauptsache sie frisst es.


Ne Katze könnte eine Thunfisch noch nicht mal anbeißen, der ist viel zu groß und seine Haut zu stark.
Andererseits verfüttern wir ja auch ständig Rind an unsere Katzen - das ist nämlich in fast jeder Sorte Dosenfutter der Hauptbestandteil... *gg*
unsere Miezen sollen nur kein frisches Schweinefleisch bekommen

unser Kater forderte Dosenmilch, wenn er bei sich Probleme bemerkte, dafür gab es diese kleinen Portionsdöschen bei uns daheim
die Miez hatte eher genau die andere Problematik und kam darum besser mit Trockenfutter klar
ich bin geschockt....
was hier teilweise empfohlen wird...... Gourmet Gold, Sheba, Royal Canin, ...Ballststoffreichen Katzenfütter....was für ein SCHEIß! *roll* *vogel* Wer sein Katze haßt füttert Wiskas oder Felix!



Katzen sind FLEISCHFRESSER!
NUR 2 - 4 % ihrer Nahrung ( das was halt so an Mageninhalt von Mäusen, Ratten, etc. mitgefressen wird) ist Getreide/ Gemüse/ Obst. Ihr Darm ist kurz , ihre Magensäurge agressiv. Getreide und Zucker (Inulin ist auch nix als Zucker) habn nix im Katzenfutter zu suchen.

Gutes Katzenfutter besteht zu 70 -90% aus Fleisch, ist (nahezu)getreidefrei, zuckerfrei und hat minimal(!!!) 10% Rohprotein, weniger als 5 % Rohasche.

Das ist z.B.

Lucky Kitty
Grau ( das getreidefreie)
Cat`s Finefood
Schesier



Trockenfutter sollte unbedingt nur Leckerchen sein , nicht Hauptmahlzeit. Und, auch hier auf die Qualität achten. Kein Getreide , kein Fleischpulver , kein Zucker, keine Hefe, etc. Trockenfleisch ist eine gute Basis, z.B. das von Orijen.
Fleischmehl, Fischmehl oder Pflanzenmehl, sind immer Abfallprodukte aus der (Lebensmittel-)Industrie, die laut EU-Recht nur verbrannt, als Dünger verwendet oder zur Haustierfutterherstellung genutzt werden dürfen.
Tiermehl besteht beispielsweise aus Knochen und Trockenfleisch, sowie Schlachtabfällen (Konfiskaten). Auch wenn einige Menschen Fell, Hufe, Schnäbel, Haut, Krallen & Drüsen ekelerregend finden, diese Dinge frisst die Katze in freier Wildbahn beim Beutetier auch mit. Sie sind grundsätzlich nicht bedenklich, aber wenn die Nahrung fast ausschließlich daraus besteht und das wichtige Muskelfleisch fehlt, wird es problematisch.
Schlimm ist, dass es EU-Firmenvernetzungen möglich machen, dass die Rohstoffe für die Tiermehlherstellung aus Tierkörperbeseitigungsanlagen für Haustiere stammen. Denn obwohl es in Deutschland verboten ist, medikamentös behandelte, eingeschläferte oder aus Versuchslaboren stammende Tiere für die Tiermehlproduktion zu verwenden, wurde darin hierzulande bereits Narkosemittel nachgewiesen.

Noch besser, und billiger , wäre BARF.

Wir mixen.Ca. 60% gutes Dosenfutter, 35% Rohfleisch ( hier viel Rindergulasch - weil gut gegen Zahnstein) und 5% Trockenfutter als Leckerchen.
alles gut und schön, aber was macht man, wenn das Tier es verweigert?
Schesier mal ja, mal wird davon gekotzt wie ein Reiher. Barfen überhaupt nicht, dann besser hungern.
Rohes Rindfleich immer, gekochtes Hühnchen auch. Natürlich ohne Salz.
Das billig Zeugs aus dem Supermarkt kriegt er nicht, Katovit, Medica, Royal Canin, was auch vom Tierarzt gegeben wird bei Kotz-Attacken.
So jetzt zum Bericht:
Merlin hat heute Nacht Kot abgegeben, ist also um eine OP herumgekommen.
Ursache kann der Arzt nicht genau nennen, Alter, Rasse uns. kann alles möglich sein.
Trofu auch nur als Leckerlies empfohlen, das 33 von Royal Canin.
Ansonsen "nur" Paraffinöl bekommen, 2ml am Tag. Das kann ich immer wieder geben wenn wieder was ins stocken kommt.
Ansonsten ist das Tier bisschen genervt und müde, aber ansonsten ok, und ich auch glücklich!
Eure Tipps habe ich alle gelesen, und wie gesagt auch einiges bestellt.
Werde jetzt bei einem älteren Tier nicht auf biegen und brechen alles umstellen, mal schauen was möglich ist.
Vielen Dank erstmal.
*********Ente Frau
642 Beiträge
Wie geht es deinem Kater?
*********Ente Frau
642 Beiträge
Ps:
Grade gelesen.

Bei Paraffinöl würde ich mich erst einlesen, ist auch nicht ohne. *schiefguck*
Danke!
Ich bleibe am Ball und informiere mich weiter. Für erste Hilfe nehme ich das jetzt bis Mittwoch.
Und jetzt müssen wir beide erstmal schlafen *zwinker*
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Ich er denn jetzt mal auf Megacolon untersucht worden?
ja, hat er nicht.
****en Frau
18.210 Beiträge
Das ist mein persönliches Hauptargument:
*********hen63:
alles gut und schön, aber was macht man, wenn das Tier es verweigert?

und

*******itch:
Wenn ich allerdings ne kranke Katze irgendwie noch zum Fressen bringen will, dann gibt es notfallsauch all den Müll, den es sonst nie gibt - egal ob Dosenfisch, Whiskotz oder RC - Hauptsache sie frisst es.

Bevor sie verhungert, weil sie auf nix mehr richtig Appetit hat, gibt es, was sie mag. Punkt.
Das Ende ist eh schon lange in Sicht...
**********gerin Frau
7.338 Beiträge
@*******itch: Ich verlasse mich auf einen ausgewiesenen Experten und Dozenten der Ernährung für Hunde und Katzen. Und ehrlich gesagt, ist das besser als sich auf Meinungen zu verlassen, die man im Internet oder Foren liest.

Gerade Katzen, die nicht gesund sind, sollte man nicht länger als 12 Stunden hungern lassen. Und dann ist es egal, was sie frißt. Hauptsache sie frißt. Es gibt zwar Tricks, damit unser herzallerliebster Tyrannus Katz nicht nur Müll frißt, aber da muß man als Frauchen oder Herrchen schon sehr gewieft sein.

Was ich gelernt habe, ist, wie wichtig es ist, aufzupassen, was die Kitten futtern. Denn darauf sind sie ihr Leben lang geprägt.
Ich
*******itch
13.333 Beiträge
Ich verlasse mich weder auf (oft selbsternannte) Experten noch aufs Internet sondern auf das, was ich in meiner Ausbildung gelernt habe und ja auch ständig auffrische. *g*

Eine kranke Katze sollte selbstverständlich keinesfalls hungern, deswegen schrieb ich ja, in der Not entscheidet nicht die Qualität des Futters sondern nur ob es gefressen wird oder nicht.
Bei Menschen würde ich dann auch sagen, besser Pommes Mayo als gar kein Essen *zwinker*


Auch wenn ich sonst nur hochwertiges Futter füttere, wenn die Katz krank ist gelten notfalls andere Regeln... *katze*
**********gerin Frau
7.338 Beiträge
Welche Ausbildung hast Du?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.