Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lust auf fremde Haut
3304 Mitglieder
zum Thema
Dauerfreundschaft / Hausfreund = ohne Gummi?227
Klar, dass bei Sex mit Fremden nix ohne Kondom läuft, aber man liest…
zum Thema
Lust auf fremde Haut, Sex mit dem Hausfreund43
Ist es eigentlich fremdgehen wenn Sie gerne Sex mit dem Hausfreund…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katze im fremden Haus eingesperrt

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Themenersteller 
Katze im fremden Haus eingesperrt
Meine Sissi ist eine Freigängerkatze, die oft ganze Tage unterwegs ist.

Heute morgen um sieben Uhr habe ich sie rausgelassen. Da es furchtbar stürmt, bin ich aber gegen Mittag, nachdem sie nicht selber kam, runtergegangen, um sie zu rufen. Sie kam nicht, aber ich hörte sie jämmerlich miauen. Als ich dem Geräusch folgte, stellte ich fest, dass sie im Nachbarhaus hinter der Haustür hockt und nicht selber rauskommt. Sie muss dort, als die Bewohner das Haus verließen, reingeschlüpft sein.

Auf mein Klingeln meldete sich niemand. Inzwischen habe ich einen Mann, der dort wohnt, telefonisch erreicht, er kommt aber bis zum Abend nicht nach Hause.

Eine andere Nachbarin soll einen Schlüssel haben, und nun warte ich auf deren Rückkehr.

Habt ihr eine Ahnung von der rechtlichen Lage in solchen Fällen?
Kann man, wenn man niemanden erreicht, irgendwann die Polizei oder einen Schlüsseldienst verständigen?

Ich werde natürlich jetzt nichts dergleichen tun, weil ich ja weiß, dass sie maximal bis zum Abend festsitzt. Vielleicht lernt sie dann, nicht einfach in fremde Häuser zu spazieren.

Ich fände es aber trotzdem interessant, ob euch das auch schon passiert ist.
*******s_44 Frau
248 Beiträge
Das kenn ich.
Also bis heute Abend ist kein Problem. *katze*

Ich hatte auch mal eine, als ich abends nach ihr rief miaute sie in Nachbars Badezimmer, weil es schon dunkel war beim Nachbar dachte ich, ich warte bis morgen früh. Am nächsten Morgen bin ich zum Nachbarn, der sagte nein bei uns ist deine Katze nicht. *nein* Da hab ich selbst mal nachgeschaut und da lag sie versteckt im Wäschekorb und schlief. *g*
*****zli Frau
11.212 Beiträge
Ich hatte das auch schon. Meine war aber in einer Firma eingeschlossen, die Betriebsferien hatte. Ich rief die Polizei an um herauszufinden wer dort verantwortlich ist. Die haben das gleich selber gemacht. Am Abend kam dann jemand und hat sie rausgelassen.

Die taten das aber nur, weil klar war, dass evtl 3 Wochen niemand kommt. In einem Mehrfamilienhaus dauert es 24. std. Solange sei es zumutbar und eie Chance das in der Zeit jemand kommt, gross genug.
passiert ist unserem Kater das auch schon
da ich die Nachbarn aber gleich erreichte war es eine Sache von Minuten, bis er da raus kam
soweit ich weiß, sind Tiere aber wohl in der Rechtsprechung "Dinge" und somit würde der Schlüsseldienst nicht öffnen dürfen, die entstehenden Kosten wären dazu auch erheblich
********inds Paar
1.545 Beiträge
Erstmal ist es ja Wichtig das du weißt wo sie ist und das es ihr soweit gut geht.
Gerade beim momentanen Wetter wird es ihr dort nicht schlechter gehen als draußen.
Vielleicht war ja auch das Wetter der Grund warum sie unbedingt rein wollte oder auch reingelassen wurde.
**********gerin Frau
7.338 Beiträge
Zettel mit einer Nachricht an die Türe kleben, warten. Das einzig Unangenehme, was passieren kann, ist, daß die Katze ihre Hinterlassenschaft (Kot, Urin, kratzen, ...) hinterläßt. Und da frage ich mich dann, wer für den Schaden haftet.

Meine Katze war schon einmal 3 Tage im Nachbarhaus eingeschlossen. Ich habe sie dort gleich vermutet, aber was machen, wenn die Nachbarn sagen, daß im Haus keine Katze sei., und man selbst nicht nachgucken darf.
*********ee_Me Frau
2.048 Beiträge
Es muss aber mindestens gewährleistet sein, dass die Katze die Möglichkeit hat, an Wasser heranzukommen. Ohne Futter kommt eine Katze ziemlich lange aus (mein Kater mal 3 Wochen, er war in ein Loch gefallen, das zu einem unbewohnten Haus gehörte. Direkt in den Keller ist er gefallen - und dort wurde er nach besagten 3 Wochen gefunden. Er hat im Keller tatsächlich eine offene Toilette gefunden, aus der er in den 3 Wochen getrunken hat. Das hat ihm das Leben gerettet. Sehr dünn, aber ansonsten gesund, habe ich ihn dann wiederbekommen. *sonne*)

Kein Wasser = schnellstmögliche Befreiung unbedingt notwendig!!
3 Tage im Nachbarhaus...
Unserem Freigängerkater Findus ist das auch schon passiert. Er kam eines Abends nicht nach Hause, was sehr ungewöhnlich war. Er war damals noch kein Jahr alt.
Bis weit nach Mitternacht haben wir ihn gerufen und gesucht - ohne Erfolg. Als er anderentags morgens immer noch nicht da war, sind wir in der Nachbarschaft von Tür zu Tür gegangen, alle Schuppen und Ställe durchsucht, auch alles erfolglos. Hab dann den Suchradius auf das ganze Dorf ausgedehnt und Aushänge gemacht. Findus blieb verschwunden.
Am dritten Tag habe ich dann unseren unmittelbaren Nachbarn gebeten, auch im Lagerraum für sein Heizöl nachzusehen. Auch vergebens, aber unsere Unterhaltung muss Findus gehört haben, denn plötzlich kam die Dame des Hauses und meinte ein Maunzen im Haus gehört zu haben.
Und tatsächlich, da war der kleine Ausreißer auf dem Boden versehentlich eingesperrt. Wir hatten die Hoffnung schon fast aufgegeben, hatten Rotz und Wasser geheult. Nichts ist schlimmer, als nicht zu wissen, was passiert ist.
Die Wiedersehensfreude war auf beiden Seiten riesig, wie man sich vorstellen kann. Hoffentlich ist es dem „Dummerchen“ und seiner Katzenschwester eine Lehre.

Zur rechtlichen Situation kann ich leider nichts beitragen und will auch nicht spekulieren. Kann nur sagen, dass alle Nachbarn ausnahmslos sehr hilfsbereit waren.

Eins noch ... Findus geht es gut, sein „Abenteuer“ hatte zum Glück keine gesundheitlichen Folgen.
**********gerin Frau
7.338 Beiträge
Bis zum Abend schafft die Katze das auch ohne Wasser.
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.187 Beiträge
Themenersteller 
So
Das Abenteuer hat ein Ende.

Ich war ja im halbstündigen Turnus draußen, um bei der Nachbarin, die den Schlüssel hat, zu klingeln und fand Sissi laut schimpfend in unserem Vorgarten.

Aber die Diskussion ist sehr interessant

*danke*
Zettel mit einer Nachricht an die Türe kleben, warten. Das einzig Unangenehme, was passieren kann, ist, daß die Katze ihre Hinterlassenschaft (Kot, Urin, kratzen, ...) hinterläßt. Und da frage ich mich dann, wer für den Schaden haftet.

Da greift dann die eigene Privathaftpflicht.
Ich
*******itch
13.336 Beiträge
*********ee_Me:
Ohne Futter kommt eine Katze ziemlich lange aus (mein Kater mal 3 Wochen
Das ist falsch - eine Katze darf nicht hingern weil sie davon lebensbedrohliche Leberschäden davontragen kann.
http://www.einfachtierisch.d … lipidose-bei-katzen-id90075/

Daher ist auch diese Aussage nicht richtig:
****nah:
sind Tiere aber wohl in der Rechtsprechung "Dinge" und somit würde der Schlüsseldienst nicht öffnen dürfen
Tier sind laut Gesetz Lebewesen die man nicht leiden lassen darf, Hunger ist für eine Katze aber Leid und zudem lebensgefährlich - natürlich muß man nicht tagelang abwarten wenn man weiß wo sie festsitzt.
****Too Paar
13.555 Beiträge
*******itch:
OneTwoThree_Me:Ohne Futter kommt eine Katze ziemlich lange aus (mein Kater mal 3 Wochen
Das ist falsch - eine Katze darf nicht hingern weil sie davon lebensbedrohliche Leberschäden davontragen kann.


Danke! Das ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube ,dass das Katzen nichts ausmacht.
Dabei ist schon der 3. Tag ohne Futter als kritisch anzusehen.

LG,Eva
*******han Frau
796 Beiträge
7
Richtig Zettel an die Tür damit man es nicht vergisst und dann abwarten. Polizei fände ich eher unangebracht kümmert sich die Feuerwehr nicht um sowas? *nachdenk*
****Too Paar
13.555 Beiträge
Den Gedanken mit der Feuerwehr hatte ich auch. Ist auch wesentlich günstiger, wenn die die Tür öffnen. Aber ein fremdes Haus darf halt auch die Feuerwehr nicht öffnen. Im Notfall wäre also immer die Polizei der richtige Ansprechpartner. Man will sein Tier befreien, sich aber nicht strafbar machen, oder?

LG, Eva
*********sHope Frau
1.429 Beiträge
Mein Kater Willie ist auch schon mal 3 Wochen in einem Keller gefangen, er ist zum Glück aus eigener Kraft wieder rausgekommen und es gab Wasser.

Er hat das Ganze gut überstanden, nur 1 kg Gewicht verloren und hatte Blutergüsse an den Hinterpfoten vom immer wieder hochspringen. Er ist leider sehr neugierig und so hat er sich immer wieder mal in Wohnungen einschließen lassen, ich habe ihn dann nur die ganze Nacht miauzen hören, er kann sehr laut werden, aber wusste nicht wo er ist.
Habe die Garage, Umgebung und Treppenhaus abgesucht, erst am nächsten Morgen kamen die Nachbarn wieder in die Wohnung und er ist wie der Blitz nach Hause gelaufen.
Habe dann nur durch Zufall herausgefunden wo er war, als der Nachbar meinte ihm kam eine Katze aus der Wohnung entgegen.
*******han Frau
796 Beiträge
Nosy
deshalb würd ich spontan die Feuerwehr anrufen und sowas sagen wie "Hei Jungs, meine Katze ist eingesperrt, Hausbesitzer nicht zuhause und nicht zu erreichen, was soll ich machen?" dann haben die bisher immer gute Tipps geliefert und man musste nicht unnötig einen Einsatz zahlen weil sie ja selbst dann "beurteilen" können ob sie aktiv werden müssen oder nicht. So hab ich das auch schon auf Arbeit gemacht und bisher hat es mir nie einer übel genommen, im Gegenteil sie meinten immer "lieber erst mal informieren und das Problem schildern als unnötig Panik machen und dann ist es nur heiße Luft" *g*
****th Frau
4.847 Beiträge
*******han:
deshalb würd ich spontan die Feuerwehr anrufen

aber bitte nicht über die 112 *oh*

Ist das Kätzle vielleicht schon wieder daheim?
********inds Paar
1.545 Beiträge
Das Abenteuer hat ein Ende.

Ich war ja im halbstündigen Turnus draußen, um bei der Nachbarin, die den Schlüssel hat, zu klingeln und fand Sissi laut schimpfend in unserem Vorgarten.

Aber die Diskussion ist sehr interessant

*danke*

*****ess Frau
18.697 Beiträge
*******han:
deshalb würd ich spontan die Feuerwehr anrufen

****th:
aber bitte nicht über die 112 *oh*

Sondern?
Hat die FW noch eine andere Telefonnummer, die man in dem Falle anrufen könnte?
********inds Paar
1.545 Beiträge
Jede Feuerwache und Polizeidienststelle hat noch eine eigene Telefonnummer aus dem Ortsnetz.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.