Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Teaching the Sub
769 Mitglieder
zum Thema
Mit den Waffen eines Mannes/einer Frau58
Mich interessiert schon lange, welche "Waffen " setzt ihr ein, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Waffen Training

**********ter88 Mann
16 Beiträge
Themenersteller 
Waffen Training
Hallo ich würde hier gerne mal Erfahren wer mit Waffen trainiert

Ich selber praktiziere mit fast allen Asiatischen Waffen.
Habe selber Nunchakus, 2 Katanas (1 davon handgeschmiedet)
Bo Stab, 9teilige Kettenpeitsche(jiu jie bian) Sai Gabeln und ein Naginata ähnliches Schwert.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.
*********iebe Paar
430 Beiträge
Als aktiver Aikidoka trainiere ich mit bzw. gegen Messer, Katana und Jo.

Dank eines Bukijutsu - Trainiers im Verband wird auch der Angriff mit Katana und Jo gelernt.
Dank Giron Escrima habe ich mit Kobutan, Langstick, Dolch und Palmstick gearbeitet. Allerdings sind mir die waffenlosen Ju-Jutsu-Techniken immer noch lieber. Und im Regelfall auch praxisnäher anzuwenden. *zwinker*
Öh
Ja im Tao Chi bevorzuge ich den Fächerkampf. Kann aber auch ein bisschen mit einem Bo umgehen! ^^
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Gelegentlich
.. und vor allem nicht, um es irgendwann anzuwenden, machen wir auch Waffenseminare. Ich selber mag Bokken, Shinai und Bo. Ich brauche bei meiner Sehschwäche speziell Training in Bezug auf Reaktion und Abschätzen von Entfernungen, dabei hilft mir auch das Training mit Waffen.
******ara Paar
417 Beiträge
taiji und wudang pai mit schwert, säbel, fächer, stock eher zwangsweise weil es dabei ist. katana immer mal als technik training.
*******nger Mann
582 Beiträge
ja
Hallo,

wir holen gerne Teile anderer Kampfkünste in unser Dojo.
So haben wir mit Bo und Jo trainiert, oder kurzen Stöcken (Arnis- und Eskrimatechniken). Aber auch Schwerter (Bokutō (Bokken)) und Tonfas wurden genutzt.
Aber das waren alles nur Nebenschauplätze.
Sachen wie Messerabwehr haben wir auch schon trainiert, ich bin mir aber sehr wohl darüber im Klaren, daß das alles sehr theoretisch ist.
Ein von mir sehr geschätzter Meister verblüffte einen Schüler einmal, als der ihn frug, was er machen würde, wenn ein Dieb mit einem Messer vor ihm stünde und er seine Geldbörse fordere. Er machte eine Bewegung zu seinem Gesäß und holte eine fiktive Geldbörse hervor und drückte sie ihm in die Hand. Auf seinen verblüfften hin meinte er nur, keine Geldbörse der Welt sei so wertvoll, dafür sein Leben zu riskieren.
Dann zwinkerte er und meinte, wenn er eine Tonfa in der Hand hätte, sähe es anders aus.

lg Photofinger
Newman Escrima (EWTO)
Hi,

ich habe jetzt mit Escrima angefangen und suche gute Videos für Warm up (Schwert) und die Form mit dem Stock.

Ich habe bereits viel gegoogelt doch bisher nichts relevantes gefunden.

Wäre klasse, wenn Ihr weiterhelfen könntet.

Lg
Andreas
******ara Paar
417 Beiträge
grundsätzlich: es gibt nichts, wirklich rein gar nichts in martial arts, das du mit einem video lernen könntest. such dir nen club mit einem guten lehrer und einen trainingskameraden, dem du vertraust und der dich in den arsch tritt wenn du faultage hast und rumheulst. ansonsten ist guter sex genauso gute erwärmung wie qi gong oder eine locker gelaufene form.
Europäisches Fechten mit dem Langschwert
Hallo liebe Waffenbrüder und -schwestern,

ich trainiere die europäische Schule historischer Fechtkünste, was in Deutschland leider noch nicht so populär ist wie die asiatischen Varianten.
Trainiere leider unregelmäßig in diversen Fechtgruppen, die aufgrund der sehr geringen Teilnehmerzahl nicht immer zustande kommen, aber dafür regelmäßig solo.
Sowohl im Partnertraining als auch beim Solotraining studieren, interpretieren und trainieren wir nach den Skripten mittelalterlicher Fechtmeister wie Lichtenauer, Falkner und Danzig. Diese Kunst steckt zum größten Teil noch in den Kinderschuhen.
Beim Partnertraining wird mit Schaukampfwaffen und Rüstzeug trainiert, um das Verletzungsrisiko (ähnlich wie beim Kendo) zu minimieren. Ich selbst trainiere mit Langschwert, Schwert und Schild. Lanze würde ich auch mal ausprobieren.
Die Vernunft schließt Partnertraining mit scharfen Waffen natürlich aus.
Beim Solotraining kann man natürlich mit scharfen Waffen trainieren und alles das Üben, was man beim Parntertraining nicht darf. *smile*
Suche immer wieder neue TrainingspartnerInnen für den Aufbau einer neuen Fechtgruppe, die vielleicht auch Interesse an Vollkontakt oder Reenactment haben. Bei Interesse einfach mal melden.
*******King Mann
44 Beiträge
Senki Combat
beim Senki geht es neben "normalem Kampfsport" auch viel um Stock-Kampf und Messerabwehr.
*******King Mann
44 Beiträge
Shuriken
mal was anderes, in unseren ach so freien Land, sind ja Shuriken nun auch verboten.
kann man diese noch irgendwo kaufen oder ist nur das Führen oder auch der Besitz nun schon verboten.
@Whisky_King
Google mal nach dem "Deutschen Waffengesetz" als PDF und schau mal unter "Liste verbotener Waffen"/Illegale Waffen. Ich meine dort auch mal was Shuriken gelesen zu haben.

Shuriken bekommst du in Asiageschäften als Deko. Die sind nicht geschärft, aber spitz *zwinker*
*******King Mann
44 Beiträge
naja, spitz bin ich auch... *lol*
Hallo zusammen!!
Ich kämpfe am liebsten mit der ritterlichen Doppelklinge/Breitschwert...

Sir Lancelot
@Lancelot38
Wo und mit wem kämpfst/trainierst du denn?
bist du auch einer von den "Helden" (wie ich), der gelegentlich zu Vollkontaktverantstaltungen fährt, um "wilden Blödsinn" mit gleichgesinnten "Bekloppten" zu treiben? *zwinker* *smile*
Breitschwert finde ich interessant...
koga stick
ich hatte jetzt (erst) das Vergnügen den Kogastick kennen zu lernen.

Es ist meine Lieblingswaffe geworden
*****lin Mann
64 Beiträge
Bo
Also ich trainiere gerne mit meinem Bo, leider oft ohne Partner.
Dafür macht es viel Spaß die 'Darth Maul Moves' von Ray Park per youtube zu lernen. Man muss nur auf die Zimmerdecke aufpassen *zwinker*

Ein Shinai habe ich auch, aber mache damit wenig, für Kendo fehlt mir einfach die Zeit.

Auf Nunchakus hätte ich auch Lust, aber die sind ja leider in der BRD verboten. *snief*
Ich trainiere seit langer Zeit Hanbo Jitsu. Dieser Stock ist so bequem im Handling - und sehr effektiv. Würfe, Hebel... und die Katas... Ich bin begeistert von dem Hanbo. Ich habe auch einen Bo, der ist mir aber zu "umständlich" weil zu groß und zu schwer. Nunchakus mag ich sehr - mich fasziniert die Schnelligkeit und Präzision - sehr effektiv - fallen aber in Deutschland leider unter das Waffengesetz wegen der Würgemöglichkeit und sind somit verboten. Ich mag mein Katana - aber bevorzuge diese Übungen mit meinem Hanbo zu machen, weil das Katana sehr gefährlich ist.
Tanto (Messer), Sai und Tonfa gehören auch zu meinen Waffen, wie auch Shuriken...leider auch verboten...:(

Ich habe Vieles ausprobiert... bin aber bei meinem Hanbo hängen geblieben und dem Kubotan. Hanbo Jitsu ist für mich genau die richtige Ergänzung zur waffenlosen Selbstverteidigung.

Danke für's Lesen
Liebe Grüße
Durch DaitoRyu Aikijutsu und Aikido: Bokken, Suburito, Jo, Jyo, Tanto

Durch Escrima/Kali/Jkd/PFS: Stock, Palmstick, Messer, Machete, Kris, Barong

Durch Dienst: Tonfa, EKA, RBB
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
@Amitola
Interessant, dass Du den Kubotan erwähnst, der hängt bei mir auch am Schlüssel.

Aber aufpassen bei Sicherheitskontrollen: ein Vereinskamerad von mir musste seinen mal im Flughafen Leipzig entsorgen ... *snief*
Hallo Katharina,

das mit dem Kubotan und dem Flughafen kann ich mir vorstellen. Ein stabiler Kugelschreiber erfüllt den gleichen Zweck und den nehmen die mir hoofentlich nicht weg.... Man kann ja viele sogenannte Waffen umwandeln, so dass es einfache Alltagsgegentände sind.... Die alten Japanischen Waffen waren ja ursrünglich auch als "Gartengeräte"... ( Ackerbau) benutzt, wie z.B. der Tonfa. Die waren auf Okinawa schon sehr kreativ....

Liebe Grüße
Andrea
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
Stimmt
Aber wir haben nun mal mit Kobutan trainiert, er sieht auch cool aus und ich finde meinen Schlüssel auch in großen Handtaschen wieder !! *floet*

Die Kreativität bei der Erfindung dieser Waffen (Nunchakus sind einfach Dreschflegel) hat auch den Vorteil, dass man im Notfall eben auch mit Alltagsgegenständen agieren kann. Weshalb ich auch gerne mit dem Kampfstock trainiere...

Wir haben auch mal mit einem stinknormalen Handtuch Selbstverteidigung trainiert - das fand ich sehr beeindruckend: Du bist auch im Schwimmbad nicht unbewaffnet !

*hi5*
*******_BH Paar
5.303 Beiträge
Eine Frau die sich im Alltag bewegt hat so viel Waffen dabei, nur die wenigsten wissen das und wie sie zu benutzen sind, wir hatten mal eine Trainungsstunde in der wir auf viele dieser Sachen eingegangen sind..

Scheckkarten, eine Zeitung richtig zusammen gerollt, Regenschirm, die Spitze eines Schlüssel die zwischen zwei gekrümmten Fingern rausschaut beim zuschlagen, der hohe Absatz eines Higheels damit kannst Du den Mann an den Fußboden tackern wenn Du Dich nur traust richtig die Hacke auf den Spann zu rammen...Stielkamm usw...

LG Swingis
*******na57 Frau
22.186 Beiträge
JOY-Angels 
JAWOLL !!
*ja*

Solche Trainingseinheiten haben wir auch ab und zu.

*mrgreen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.