Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
137 Mitglieder
zum Thema
Um Zuneigung/Nähe kämpfen, betteln (= sich selbst aufgeben?)126
Dies ist mein erster Beitrag und man möge mir bitte verzeihen, falls…
zum Thema
Nähe fehlt, Distanz wächst - was nun?180
Ich bin in einer Beziehung und leider zunehmend unglücklich!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kennt jemand die russische Selbstverteidigungsart Systema?

*********sche Paar
547 Beiträge
Themenersteller 
Kennt jemand die russische Selbstverteidigungsart Systema?
Nach ca. 4 Jahren Krav Maga Training muss ich dies leider aus organisatorischen Gründen aufgeben.
In der Nähe gibt es einen Systema-Verein. Die Informationen dazu im Netz sind leider nicht sehr aussagekräftig und die Videos auf Youtube recht spärlich.
Beim KM hat mich (als ehemaliger Aikidoka) immer gestört, dass es nur nach vorn geht. Damit beraubt man sich meiner Meinung nach aber 50% der Reaktionsmöglichkeiten, da das aufnehmende und ausweichende Prinzip komplett fehlt. Ich meine, das ist im Systema ganzheitlicher gelöst.

Aber vielleicht kann ja jemand hier im Forum etwas zu dem Thema sagen.

Vielen Dank schon mal für Informationen. *g*
****na Frau
40 Beiträge
Hallo
Ich habe vor Jahren mal ins Russian Systema reingeschnuppert. Meine Erfahrungen beziehen sich also auf wenige Punkte.. aber vielleicht hilft es ja.
Ich war damals fasziniert davon, wie dieser alte, kleine Trainer (um die 165), die großen Männer gefühlt mit dem kleinen Finger umgehauen hat. Er hatte es absolut drauf, die Triggerpunkte gezielt und blitzschnell anzugehen, vorhandene Energie auszunutzen und umzulenken. Die Techniken, die er uns vorgeführt hat, haben wir dann auch ausprobiert. Es hat relativ schnell geklappt mit der richtigen Anleitung und war noch faszinierender, dass ich (damals 166/70kg) einen 195/120kg Mann einfach umgehauen habe. Ich hab allerdings keine Ahnung mehr, wie ich das hinbekommen habe. Dazu ist es zu lange her.
Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen.
Liebe Grüße.
Camena
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
Ich habe schon Systema gemacht. Bei Systema geht es sehr viel um Timing es die eigenen Aktionen auf den Gegner abstimmen. Also z. b. auf den Gegner zugehen, während er ausholt. Ausweichen ist auch ein wichtiger Aspekt und auch das Aufnehmen wirt trainiert, es werden spezielle Übungen zur Abhärtung und Umgang mit Schmerzen gemacht.
Heaven
*******ire Mann
1.641 Beiträge
Debk immer daran das Rad lässt sich nicht neu erfinden.

Systema hat effektive Techniken. Durchaus.
Aber wie bei allem gilt auch hier. Nicht alles bedingungslos glauben und mit Verstand trainieren.
*********sche Paar
547 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ire:
Aber wie bei allem gilt auch hier. Nicht alles bedingungslos glauben und mit Verstand trainieren.

Nach 30 Jahren Kampfsporterfahrung gehe ich schon recht kritisch und reflektierend an die Techniken heran. Aber es macht auch immer noch Spaß, hier Neues auszuprobieren.

Hauptsächlich finde ich Martial Arts perfekt, um Koordination, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer zu erhalten. Aber zu wissen, dass man sich im Ernstfall effektiv zu wehren weiß, sorgt auch für eine angstfreieres und beruhigteres Leben.

Vielen Dank erst einmal an alle, die hier schon Infos gepostet haben! *bravo*
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
@*******ire das Rad muss nicht neu erfunden werden, doch der Luftreifen hat das Rad deutlich verbessert, oder das Kugellager, so gibt es immer wieder Möglichkeiten, gute Systeme noch besser zu machen. Aber irgendwie denke ich ist Dein Beitrag etwas am Thema vorbei, weil Du ja nicht wirklich was zum Thema Systema schreibst... oder habe ich da was übersehen?
*****_Us Paar
173 Beiträge
Systema würde ich nur noch in Kombination, als ergänzung trainieren. Mein trainer war super und ist v.a. direkt auf die Prinzipien eingegangen, weniger auf Technik. Die meisten MA machen nur technik und die prinzipien bekommst du nur nebenbei mit. Mit nur Systema bekommst du in einem echten Kampf aber wahrscheinlich nur Schläge ab, weil da teils lebensnahe übungen fehlen. Ähnlich wie Aikido also nur bedingt sinnvoll, bietet aber einige sehr gute Einblicke in Dinge die andere schulen nicht bieten.
*********sche Paar
547 Beiträge
Themenersteller 
@*******a108

Der Rat bezog sich schon allgemein auf die Beschäftigung mit einer neuen Kampfsportart und ist somit auch berechtigt.

Aber so viel ich inzwischen erfahren konnte, ist Systema um die 1000 Jahre alt. Es stammt vom Nahkampf der Kosaken und wurde durch die Jahrhunderte immer wieder an die Gegebenheiten angepasst.

Der Vergleich mit dem Rad ist also o.k.: Ursprünglich unbeschlagenes Holzrad und heute zumindest das von einem unverwüstlichen, zuverlässigen russischen Geländewagen. *zwinker*
*********sche Paar
547 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_Us:
Systema würde ich nur noch in Kombination, als ergänzung trainieren.

Danke für die Einschätzung.
Für mehrere Kampfsportarten fehlt mir aber leider die Zeit. Ich hoffe, ich kann es durch Erfahrung aus Taekwondo, Jiu Jitsu, Kickboxen, Aikido und Krav Maga ausgleichen.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
@*****_Us für einen echten Kampf würde ich IPS-Schißen empfehlen *zwinker*
Heaven
*******ire Mann
1.641 Beiträge
Zitat von *******a108:
@*******ire das Rad muss nicht neu erfunden werden, doch der Luftreifen hat das Rad deutlich verbessert, oder das Kugellager, so gibt es immer wieder Möglichkeiten, gute Systeme noch besser zu machen. Aber irgendwie denke ich ist Dein Beitrag etwas am Thema vorbei, weil Du ja nicht wirklich was zum Thema Systema schreibst... oder habe ich da was übersehen?

Erheblich verbessert. Das hast du recht.

Das was ich sagen wollte war, das Systema durchaus seine Berechtigung als effektive kampfkunst hat. Ich es allerdings nicht sonderlich hervorheben kann.
*********sche Paar
547 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ire:

Das was ich sagen wollte war, das Systema durchaus seine Berechtigung als effektive kampfkunst hat. Ich es allerdings nicht sonderlich hervorheben kann.

Was kannst Du denn hervorheben? Und warum genau nicht Systema?
****na Frau
40 Beiträge
Zitat von *********sche:
Zitat von *****_Us:
Systema würde ich nur noch in Kombination, als ergänzung trainieren.

Danke für die Einschätzung.
Für mehrere Kampfsportarten fehlt mir aber leider die Zeit. Ich hoffe, ich kann es durch Erfahrung aus Taekwondo, Jiu Jitsu, Kickboxen, Aikido und Krav Maga ausgleichen.

Ich denke, wenn du ein paar Grundlagen von Systema lernst und die Erfahrungen aus den anderen Sportarten damit kombibierst, wirst du immer wieder Gemeinsamkeiten entdecken und neues lernen, was du gut in deine Vorhandenen Schemata einbauen kannst. Viele Spaß beim Ausprobieren.
Ich hoffe auf Berichte. ☺️
*********sche Paar
547 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****na:
Viele Spaß beim Ausprobieren.
Ich hoffe auf Berichte. ☺️

Kann ich gerne machen, wenn es interessiert. Ich will im Januar starten.
*****_00 Frau
958 Beiträge
Zitat von *********sche:

Beim KM hat mich (als ehemaliger Aikidoka) immer gestört, dass es nur nach vorn geht. *g*

Imo ist das nicht so, ich mach auch KM seit 2017, in zwei verschiedenen Schulen. Es geht vorwärts, wenn man so nah dran ist, dass das die einzige Opion ist, etwa beim Stockangriff, weil die Spitze des Stocks am meisten Energie hat, drehst du dich um und läufst weg, dann bekommst du es voll ab.
Weglaufen ist auch eine Option - wenn du die Gefahr kommen siehst und noch weit genug weg bist.
KM halte ich für sinnvoll, und die Polizei sieht das genauso, sie werden im KM ausgebildet, früher war es noch Wing Tsun gewesen, aber davon sind sie weg gekommen.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nun... meiner bescheidenen Meinung nach sollten wir gezielt darüber nachdenken, was wir eigentlich wollen.
Meine Frau und ich betreiben eine Kampfkunst-Schule. Zurzeit gibt es Karate und Iaido. Gerade vorgestern bekam ich ein Anschreiben über unsere Internet-Seite. Ein Interessent. Er las über meinen Werdegang und nahm an, dass ich noch Kyokushin Karate unterrichte. Wir lassen jetzt einmal weg, warum nicht. Das würde Seiten füllen. Er schrieb, dass er gerne Selbstverteidigung machen möchte, Krav maga oder Systema. Er schrieb, und das überraschte mich sehr, weil diese SV Systeme das eben nicht bieten (warum auch?), dass ihm das "do" fehlt. Der Weg, der spirituelle Ansatz, das "Element" der traditionellen Erfahrung. All das ist bei reinen SV Sy<stemen überflüssiger Ballast. Hier geht es um etwas vollkommen anderes.

Ich finde, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Ansätze, die ich für mich nicht vermischen möchte. Zum einen wegen der Unterschiede, zum anderen, dass in guten Karate-JiuJitsu und TaekwonDo-Schulen das bereits enthalten sein sollte, nur eben nicht so spezialisiert. Mir gefällt es, ausser den reinen Techniken, die man oft und effizient üben muss, damit sie funktionieren, auch andere Ansätze lehrt. Geist, Körper, Technik, Wissen, Tradition. Shin Gi Tai. Ki ken tai ichi. Dojokun. Go do shin. Für mich sind das wichtige Einheiten. Dojo, was es bedeutet. Reishiki, Reiho, saho... es gibt so viel zu wissen, außer reiner Technik
*********sche Paar
547 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_00:
Weglaufen ist auch eine Option

Es geht mir nicht um Weglaufen, auch wenn das die beste Option ist, wenn man eine Gefahr frühzeitig erkennt.
Aber warum soll ich immer Kraft gegen Kraft und Härte gegen Härte setzen? Dabei gewinnt immer der, der stärker ist. Gerade für Frauen eine ungünstige Option.
Ich kann auch ausweichen, die Energie ins leere laufenlassen, oder sie aufnehmen und mit günstigerem Winkel leicht umleiten. Oder die Bewegungen des Gegners so lange "nur" kontrollieren, bis für mich die Bedingungen für einen Gegenangriff vorteilhafter sind.
Das sind vielleicht ketzerische Gedanken für geradlinige, frontale Techniksysteme, aber ich kann meine Aikido-Jahre eben nicht verleugnen. *omm*
Ich habe den Eindruck, dass da Systema eher darauf eingeht, als KM.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
mal ein Zitat zum Thema was wichtig ist im Kampf


“The primary thing when you take a sword in your hands is your intention to cut the enemy, whatever the means. Whenever you parry, hit, spring, strike or touch the enemy's cutting sword, you must cut the enemy in the same movement. It is essential to attain this. If you think only of hitting, springing, striking or touching the enemy, you will not be able actually to cut him.”
― Miyamoto Musashi, The Book of Five Rings
*********sche Paar
547 Beiträge
Themenersteller 
@*******a108

Na, zum Glück sind wir nicht alle Musashi, rennen nicht immer mit einem Katana rum und auch die rechtlichen Bedingungen haben sich seit dem Mittelalter geändert.

Sicher richtet sich die Konsequenz der Reaktion nach der individuellen Gefährlichkeit des Angriffs. Jemandem, der mich betrunkener Weise am Kragen packen möchte, kann ich durchaus anders begegnen, als einem 2m-Athleten mit einem Kampfmesser.
*****_Us Paar
173 Beiträge
Zitat von *********sche:
Zitat von *****_Us:
Systema würde ich nur noch in Kombination, als ergänzung trainieren.

Danke für die Einschätzung.
Für mehrere Kampfsportarten fehlt mir aber leider die Zeit. Ich hoffe, ich kann es durch Erfahrung aus Taekwondo, Jiu Jitsu, Kickboxen, Aikido und Krav Maga ausgleichen.

Wenn du keine Zeit für mehrere hast, dann mach lieber was anderes. Gerade wenn du schon extensive erfahrungen gesammelt hast, wird dir das nicht viel bringen. Oder aber du machst 6 Monate und dann was anderes. Das meiste von dem Zeug ist nicht praxistauglich, weshalb man es auch nie im kompetetiven Umfeld sieht.
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
@*********sche
na ich denke dem Angreifer mit Messer und dem Betrunkenen sollten wir gleich begegnen, wir sollten Beiden aus dem Weg gehen
***le Mann
332 Beiträge
Zitat von *******a108:
@*****_Us für einen echten Kampf würde ich IPS-Schißen empfehlen *zwinker*

Zitat von *******a108:
@*********sche
na ich denke dem Angreifer mit Messer und dem Betrunkenen sollten wir gleich begegnen, wir sollten Beiden aus dem Weg gehen

Bist du dir sicher, dass du in der richtigen Gruppe bist? *ggg*
*******a108 Mann
1.101 Beiträge
@***le
denke schon, dass ich in der richtigen Gruppe bin
habe schon Systema trainiert und auch eine Ausbildung im Messerkampf, wie auch im IPS
Was davon hast Du schon gemacht?
***le Mann
332 Beiträge
@*******a108

Es geht um ein Nahkampfsystem und du kommst als erstes mit Schießsport um die Ecke. Das für sich genommen ist schon mal peinlich genug. Und dein zweiter Kommentar ist: "weglaufen ist am besten." Wenn es so wäre, müsste sich niemand um Selbstverteidigung und Nahkampfsysteme Gedanken machen. Damit wäre die ganze Gruppe obsolet. Und offensichtlich willst du dich ja hier nur über Schießen und Weglaufen unterhalten. Dann lass es doch bitte gleich sein, ja?
*********sche Paar
547 Beiträge
Themenersteller 
Bitte sachlich bleiben! *nono* Jeder hat ein Recht auf seine Sichtweise!

Habe gestern auf einer Silvesterfeier mit einem berliner Einsatzpolizisten gesprochen. Man kann sich nicht vorstellen, was die alles vor einem Schusswaffengebrauch abchecken müssen. Praktisch sind Pistolen und Taser in Deutschland nur Dekorationsobjekte.
Da ist es tausend mal opportuner, wenn man ausweichen oder sich körperlich wehren kann Und zwar in dieser Eskalationsreihenfolge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.