Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Segeln
3020 Mitglieder
zum Thema
Sexmaschine mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?14
Da die Preise sehr variieren von 100 bis nach oben offen vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katana

******020 Mann
1.483 Beiträge
Themenersteller 
Katana
Ich suche nach einem scharfen Katana. Für mich ist der Markt völlig unübersichtlich. Es sollte ein Katana sein, dass ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.
****in Paar
162 Beiträge
Für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ist die Frage entscheidend, welche Leistung das Schwert erbringen soll - ist es als Deko- bzw. Prestigeobjekt gedacht oder soll es für Tameshigiri genutzt werden? Und sollen die Tameshigiri turniermäßig sein oder hobbymäßig?
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Hat Dein Dojo keine Empfehlungen? Meine Lehrer haben mir früher geagt wo sie ihre bestellen. Allerdings waren die nicht scharf geschliffen bzw. waren scharfe von mir nicht gesucht.
******020 Mann
1.483 Beiträge
Themenersteller 
Leider nicht. Ich hatte schon eine Mail gesendet. Momentan findet ja auch kein Training statt.
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Nun, es gibt ja ein paar Läden in Deutschland wo man welche kaufen und testen kann, soweit ich weiß. Mach dich doch dahin auf die Reise wenn die wieder offen haben. Und dann wird sich näheres zeigen.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
ja diese Meinung würde ich auch teilen. Ein Schwert egal welches muss man in der Hand haben und die Seele des Schwertes muss zu einem passen, da sind Namen und Marken eher nebensächlich und meist hat da so jeder den man Fragt seine Favoriten die aber noch lange nicht zu einem selber passen.

Das eine ist minimal leichter oder schwerer, das andere ist vielleicht mehr oder weniger Kopflastig und beim nächsten passt Gewicht und länge mehr oder weniger gut für einen selbst.

Nur wenn man das Schwert in den eigenen Händen hält wird sich zeigen / offenbaren ob es zu einem passt / will.

Schwerter sind wie Frauen, mit vielen kann man tolle Zeiten haben aber nur mit sehr wenigen wird es die perfekte Harmonie ergeben können.
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Ich kenne auch Menschen die ihre Schwerter in Japan bestellt haben. Die wurden dann aus gewünschten Elementen zusammengesetzt. Auch die waren zufrieden mit dem Ergebnis. Sicher stellt sich der Schmied dann auch auf den Schüler ein, auch wenn der nicht vor Ort ist. Alle waren erstaunt wie gut es paste.

Nur einer wollte unbedingt ein für seine Größe zu langes Schwert. Und lies sich nicht umstimmen. Beim Üben sah es manchmal so aus, als hätte das Schwert die Führung an sich gerissen und zog ihn mit. Der Mann sagte das sei ihm bewußt und er wollte trotzdem auf kein kürzes wechseln, er wollte das so. Mit allen Konsequenzen.
****in Paar
162 Beiträge
Ja, das ist natürlich nicht so clever... man sollte sich immer von seinen Lehrern und erfahreneren Wegbleitern beraten lassen. So viel Sturheit und Beratungsresistenz ist das Ende des Lernerfolges... schade.

Mein Iaito habe ich tatsächlich auch aus Japan kommen lassen - gar nicht aus Prestige-Gründen, sondern einfach weil man dort auch das Iaito absolut in jedem Detail völlig individuell anpassen lassen kann. Hier in Deutschland kann man ja schon froh sein, wenn die Klingenlänge anpassbar ist. Von Krümmungsstärke, Scheitelpunkt, Kopflastigkeit, KLingengeometrie, etc. braucht man hier gar nicht erst anfangen.

Aber back to topic:
Kimba sucht ein scharfes Schwert und legt Wert auf Preis-Leistung, damit wäre Japan aus dem Rennen... *xd*

Ich stimme Sulaika zu, du solltest auf jeden Fall deine/n Lehrer fragen, denn es gibt je nach Ryu schon unterschiedliche Vorgaben - manche Stile sind eher auf kurze, leicht ziehbare Klingen, andere wiederum mehr auf lange "Schlachtfeldschwerter" ausgelegt. Außerdem kennt dein Lehrer die Anforderungen, denen du und dein Schwert bei den Tameshigiri begegnen werdet, das sollte man auch nicht unterschätzen.
Hast du schon Schnitttests durchgeführt oder wartest du noch auf das eigene Schwert?
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Ich habe mitbekommen, das man zu den Schnitttests vom Meister/Sensei "eingeladen" wird, wenn die Zeit Reif dafür ist. Und die Schwerter dafür wurden gestellt und passten zur Person.

Dementsprechend ist es danach auch leichter die Frage bezüglich scharfes Schwert und wo man ein solches herbekommt zu klären. Und kann mich auch an einige Gespräche diesbezüglich erinnern.

Ich weiß jetzt nicht an welcher Position auf dem Schwert Weg Du Dich da befindest?
Bisher hat sich das bei mir gefügt. Ich hab immer die gefragt die weiter waren und zu denen der Draht stimmte.
******020 Mann
1.483 Beiträge
Themenersteller 
Ich betreibe Karate, daher kenne ich mich nicht so gut aus, wie auch mein Sensei. Daher stellte ich die Frage hier. Kennt jemand solch ein Geschäft? Es erscheint mir einleuchtend, dass man zunächst ein Schwert in der Hand haben sollte.
Auf Netflix läuft eine tolle Doku über die Samurai
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Also soweit ich mich erinnere gibt es in Hamburg einen Laden.

Ich persönlich würde das Thema nur angehen wenn ich in einem Dojo bin, dort lerne und an dem Punkt komme wo das für mich ansteht. Das kann ein paar Jahre mit kontinuierlich üben dauern. Zudem wird vorher (lange) mit stumpfen Schwertern geübt. Erst Holz, dann schweres Holz, dann Metall und vom Gewicht langsam steigernd.
Es geht um Deine Sicherheit und die der anderen. Bei uns im Training gibt es auch Sicherheitsvorgaben wie Turnschuhe tragen etc. es passieren schnell Unfälle.
******020 Mann
1.483 Beiträge
Themenersteller 
Im Prinzip möchte ich einfach eins zunächt besitzen. Mich faszinieren die Samurai und ich lerne traditionelles Karate. Nach Corona würde ich gerne dann auch langsam den Umgang damit lernen.....sicher erst mit einem Schwert aus Holz
*****ka9 Frau
809 Beiträge
okay, ich verstehe, die Symbolkraft.
Und es macht etwas mit Dir, wenn Du ES in die Hand nimmst.
So ist es zumindest bei meinem stumpfen.
Und ich kam auch an den Punkt wo ich eines haben wollte.
Bis ich es dann kaufte vergingen sicher nochmal 3 Jahre und die Preisfrage stellte sich mir auch.
******020 Mann
1.483 Beiträge
Themenersteller 
genau so sehe ich das.....aber ich hätte daher auch gerne ein scharfes.....einfach auch eine kopfsache wie auch der seele
****or Mann
319 Beiträge
In die vorherige Diskussion möchte ich mich nicht einmischen. Hier ist bereits alles gesagt.

Ich habe meine Schwerter seinerzeit bei Pisek in Essen gekauft. Der hat aber leider vor Jahren dicht gemacht - schade eigentlich.
Wer diesen Laden zufällig kannte wird verstehen *g*

Wenn jemand vergleichbare Adressen hat, bin ich für jeden Tipp dankbar.
******020 Mann
1.483 Beiträge
Themenersteller 
ich bin auch für jeden tipp dankbar.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Auch wenn "Isa", mein Schwert, kein scharf geschliffenes "Waffen Kampfschwert" ist sondern ein für Renacment ein Stumpfes aber Kampf und Schlag festes 1 1/2 händiges gotisches Schwert ist war meine / unsere Findungsgeschichte doch eine andere.

Mit einem Leberabzes im KH in Schleswig gelandet sah meine Partnerin dieses Schwert in einem Renacment Geschäft und musste mir dieses Schwert noch unbedingt zeigen bevor ich entlassen und wir zurück nach Essen fuhren. Der Laden hatte eine recht große Auswahl an Renacment und Deko Schwertern wo ich auch viele von in den Händen hielt doch von all denen die ich in den Händen hielt und einige vertraute Bewegungen mit ihnen machte war es nur das EINE zu dem ich diese besondere Verbindung spürte. Ohne es zu wissen war es genau das Schwert welches meine Partnerin für mich als Begleiter für dieses Leben ins Auge gefasst hatte.

Auch wenn der Preis Fair war, war es mir, als ich dieses Schwert in den Händen hielt egal was der Preis gewesen währe, dieses Schwert wollte zu mir und ich wollte es an meiner Seite wissen.

Für die jenigen, die daran glauben, es gab einfach eine Verbindung zwischen meiner und der Seele "Isa's" dieses Schwertes. (Details dazu auf CM anfrage)

Kurz nach dem ich dann wieder genesen war besuchte uns ein Freund welcher den Meister Grad mit dem Schwert / Katana erreicht hat. Da er von "Isa" wusste brachte er natürlich auch sein Katana mit, da er ein Bewegungsbild im Kopf hatte und wissen wollte ob ich mit "Isa" und er mit seinem Katana in genau diesen Tanz fallen den er vor Augen hatte.

Ja und ich würde es wohl kaum hier niederschreiben wenn nicht auch genau das in diesem Moment entstanden währe, ein harmonischer Tanz der Klingen und ihrer Führer. Das was in diesem Moment dieses Tanzes der so unterschiedlichen Klingen und Personen durch den Raum und uns floss lässt sich einfach nicht in Worte fassen.

Ich glaube daher auch, das wenn man sich sein ganz individuelles Schwert mit seinen Wünschen und Vorlieben bei einem japanischem oder anderem Meister bestellt diese Meister so erfahren und verbunden mit ihrer Arbeit und dem sein sind, dass sie einfach wissen wie die Sehlen der Schwerter geformt werden müssen um zu ihren Besitzern zu passen. Nicht ohne Grund sind es viele viele (glaube 7 Jahre) um die Lehre als Schwert / Katana Schmied abzuschließen und dann ist man noch lange kein Meister *zwinker*
******020 Mann
1.483 Beiträge
Themenersteller 
Danke für diesen Beitrag. Ich glaube auch an die Seele einer solchen Waffe, wie z.B. Excalibur.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
OK Exkalibur ist da wohl das in Europa bekannteste Beispiel für ein Besehltes Schwert.

Wobei gerade die alten Traditionellen Schmiedemeister einem jedem Schwert seine ganz eigene und Individuelle Seele Einverleihen. Aber das geht dann in die hohe Schmiedekunst und das mehr als es die Wissenschaft anerkennt.

Ich hatte die Ehre / das Vergnügen schon die ein oder andere Waffe mit einer "alten" Seele in sich in den Händen halten zu dürfen und sie hatten alle dieses besondere Gefühl einer alten unbekannten Kraft doch eben nur "Isa" war es wo dieses besondere Band zu mir sich spüren ließ.

Ich vertrete die Meinung, das sich ein wahrer Meistergrad mit einer Waffe auch nur dann erreichen lässt wenn Waffe und Träger mit den Sehlen zu einer Einheit verschmelzen.

Ich z.B. sehe durch meine Blindheit 0,00 doch "Isa" war es die mich "sehen" ließ und letztlich mich bei diesem besonderem Tanz damals führte. Aber auch das ist einfach etwas das sich a nur schwer in Worte fassen lässt und wofür man an das "Mehr" glauben und es verstehen muss.
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Ich sehe es auch so das Schwert und Schüler sich finden. Wenn ein Schmied es für einen erstellt gehe ich auch davon aus das er eine Verbindung zu dem Kunden herstellt und sich alles fügt.
Ich habe das auch bei allen meinen Lehrern erlebt die ich für ein paar Stunden auf Lehrgängen hatte. Oder auf mehrtägigen Kursen oder im Dojo/Dojang die hatten alle den direkten Draht zu mir und auch zu meinen Schwertern. Wenn sie was vormachten waren sie eine Einheit mit ihrem Schwert.
Ich habe mein practical Iaito spontan nach jahrelangem zögern gekauft, als zwei Kolleginnen zeitgleich an Krebs erkrankten.
******020 Mann
1.483 Beiträge
Themenersteller 
dann sollte ich mal so einen meister vielleicht fragen, ob er eine idee hat, woher man so ein schwert bekommt bzw. ausprobieren kann
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Wenn du so noch garkeine Schwerterfahrung hast empfehle ich dir bevor du dich auf einen Style festlegst dir in einem RL Shop mal ein paar unterschiedliche Schwerter anzuschauen und in die Hand zu nehmen. Meist merkt man schnell welche Art von Schwert einem mehr oder weniger gut von Anfang an in der Hand liegt.

Für mich z.B. der eigentlich Linkshänder ist und anfangs auch "Isa" links führen wollte war nach dem ich sie einfach mal in die rechte Hand nahm klar das ich sie auch in Zukunft Prioritär mit rechts führen werde auch wenn die 2 Hand gerade bei der 1 1/2 Händigen Waffe ebenso in der Lage ist die Klinge alleine zu führen.

Wenn ich hingegen z.b. das deutlich leichtere und schnellere Katana unseres ehemaligen Freundes in den Händen hatte lag es auch gut und ließ sich schön durch die lüfte führen, doch war mir genauso klar das diese Art Klinge nicht die Art ist die zu mir und meiner Art der Schwertführung passt.

So finde ich also Katana's echt toll und wahrscheinlich wird mein nächstes Schwert auch ein Katana werden doch war für mich als erstes Schwert eben aus vielen Gründen "Isa" das gotische Basdart Schwert die richtige Wahl um mit dem Weg des Schwertes zu beginnen.

Ob du / jemand anderes ebenso empfindet oder dieses der richtige Weg für jemanden ist, weiß ich nicht, ich weiß nur das jeder sein Schwert auf seine ganz eigene Art wird finden.
******020 Mann
1.483 Beiträge
Themenersteller 
oder das schwert wird uns finden
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Du hast dich ja hier schon auf den Weg gemacht. Also regelt sich das auch. Egal wie.... Die Geschichte dazu siehst du dann später und rückblickend.
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Ja, ich sage auch, nicht ich habe mein Schwert gefunden sondern, "Isa" hat mich wieder gefunden. Aber dazu gehört eben auch der Glaube an dieses "mehr" um sowas erleben / fühlen zu können.

Wobei selbst wenn man dieses nicht glaubt und fühlt ist es immer ein Weg der gegangen wird um das Schwert zu finden das für lange Zeit an der Seite weilt, nur nicht jeder sieht oder versteht warum dieser Weg so ist wie er ist und was da sonst noch alles mit diesem Weg in Verbindung steht / stehen kann.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.