Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Segeln
3021 Mitglieder
zum Thema
Sexmaschine mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?14
Da die Preise sehr variieren von 100 bis nach oben offen vielleicht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Katana

******020 Mann
1.484 Beiträge
Themenersteller 
ich glaube an soetwas *zwinker*
*****ka9 Frau
809 Beiträge
Also wirst du dich dann sicher noch erinnern wie du im joy gefragt hast.
Bei mir begann alles damit das mein Heilpraktiker mir sagte, wenn du mehr über mich wissen willst, befasse dich mit meinen Lehrern. Einer davon war Karlfried Graf Dürckheim. Der auch einen speziellen Schwertunterricht mit japanischen Schwertern entwickelt hatte. Und bei einem Schüler von diesem landete ich dann. In einem meditations Zentrum. Ken zen ichi ni war der erste Kurs. Schwert und Meditation sind eins. Das ist nun übert 10 Jahre her.
******020 Mann
1.484 Beiträge
Themenersteller 
das klingt gut
********er84 Mann
6.487 Beiträge
Dieser Aussage das Schwert und Meditation eins sind bzw. eins werden müssen stimme ich absolut zu. Wenn das Schwert zu einem Spricht dann ist es einfach etwas anderes als "nur" ein Schwert zu führen.
*****ka9 Frau
809 Beiträge
ja, das kommt mit der Zeit. Und je nach Schule und Tradition und Lehrer. Meine ersten 2 Lehrer die von Dürckheim ausgebildet wurden waren dem Zen auch intensiv verbunden. Der eine hatte zudem diverse Dangrade in Aikido der andere in Iaido. Ein Hauptelement in deren Leben ist die tägliche Meditation und das Schwert und wie das einen verändert und spiegelt auch mit Worten und Austausch zu erforschen und das an die Schüler weiterzugeben.

Meine Haidong und Shinkendo Lehrer hatten einen anderen Background, insgesamt sportlicher ohne viel das nicht sichtbare in Worte zu fassen. Was auch mit dazu gehört, doch worüber nicht unbedingt geredet wird. Manchen ist das halt zu spirituell oder sie haben keine Zugang dazu. Vollkommen okay. Jeder hat seinen Weg und alles seine Zeit. Der Weg mit dem Schwert ist nicht schnell und auch nicht durch Ehrgeiz zu beschleunigen.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die aktuelle Lage

Ihr Lieben, das Thema berührt mich sehr. Aus aktuellem Anlass, der eher nicht so toll ist.

Eine befreundete Iaidoka hat ein Iaito gekauft. Von einem in Deutschland renommierten Schwert-Restaurator. Da sollte man doch annehmen, dass der Bengel Ahnung hat und keinen Murx verkauft, oder?
Ich habe den Maulkorb auf und darf leider nicht sagen, wer es ist. In einem privaten Gespräch allerdings würde ich eine eindeutige Warnung aussprechen.

Unsere Freundin hatte mitbekommen, dass ich Tsuka Ito mache, auch für den neuen Trend in Japan: Das Bokuto dem Iaito / Shinken entsprechend die exakt gleiche Wicklung und Grifflage zu erreichen. Sie rief mich an und fragte, ob ich mal auf ihr sauteures Iaito gucken kann, die Wicklung würde sich lösen. Kein Ding, natürlich. Sie schickte es mir und tatsächlich, auf der Omote - Seite hat sich gleich der Beginn ca. 1 cm in Richtung Fuchi-Kashira verschoben. Da war wohl der Reiskleber nicht gut!
Hinweis: Der "Erbauer" des Iaito hat aufgrund der Beschwerde unserer Freundin gesagt, dass sie "falsch üben würde!" Das war der Punkt, wo ich mir das Ding genauer angesehen und demontiert habe. Nicht zuletzt, weil die Habaki geklappert hat und das kommt nicht einmal bei Baumarkt-Iaito vor!
Das Ergebnis war niederschmetternd. Die Fuchi, kashira, Menuki waren aus billigem Zink-Druckguss. Das allein wäre kein Beinbruch, aber:

1. Die Mekugi, die die Klinge in der Tsuka halten, waren aus Weichholz? Da ist das Unglück vorprogrammiert.
2. Die Tsuka selbst war aus Fichtenholz! Ist das zu glauben? Weichholz! Die Kräfte, die auftreten, wenn eine 1 Kg schwere Klinge bewegt wird, muss die Tsuka auffangen. Weichholz geht da nicht! GAR NICHT!!!
3. Der Vollpfosten hat unter Garantie den Griff nicht an die Klinge angepasst, sondern mit Furnierblättchen "passend" gemacht.
4. In die Tsuba hat er zum "passend machen" Kupferstreifen eingedengelt.
5. Die Saya ist ebenfalls aus Weichholz und mehrfach gerissen. Man muss dazu wissen, dass unsere Freundin keine Amazone ist, sondern eher zierlich und kein Kraftprotz.

Okay. Ein gutes Iaito darf nach 15 Jahren intensiver Benutzung abgerockt aussehen und kann renoviert werden. Aber nicht nach 2 Jahren!
Die Crux aber ist folgende:
Eine unserer Schülerinnen hat bei Sensei ein Standard - Iaito aus Japan bestellt. Preis: 245 Euro. Das ist die Benchmark. Und BITTE: Alles, was aus USA, Korea, China oder sonstwoher kommt, ist SCHROTT! Glaubt mir. Wenngleich es Iaito aus Belgien schon ab 88 Euro gibt, bleibt es Schrott. Bedenkt: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Cheries Iaito hat 590 Euro gekostet, meins 785. Das ist bis 2000 € die Range. Aber: 245 Euro für ein Standard-Iaito von Nosyudo reicht allemal zum Üben, alles andere ist Luxus! Das Iaito unserer Freundin hat den sagenhaften Preis von 1200 Euronen gekostet und allein dafür müsste man den Spinner teeren und federn. Das ist, was mit Anfängern passiert, die nicht ihre Sensei oder erfahrene Mitstreiter fragen.
Dringender Apell: BITTE fragen. Nicht nur einen, mehrere. Die Iaido Gemeinde ist diesbezüglich extrem auskunftswillig.

Zu meinem großen Glück sind wir auch Mitglied im Hamburger Iaido-Verein. Eines unserer Mitglieder ist Schmied. Der Jung macht sagenhafte Klingen. Vor 1,5 Jahren fragte er mich, ob er auch für mich ein echtes Schwert schmieden soll. Die Antwort dauerte 0,2 Sekunden: LOGO! Mittlerweile kenne ich seine Arbeiten und kann sagen: Es gibt in Europa meiner Meinung nach nur 3 Schmiede, die das hinbekommen. Okay, mein Schwert ist noch in Arbeit, aber Geduld ist eine Tugend. Das dauert eben, solange es dauert.

Die Alternative ist: Aus USA bestellen, da kommt 440 C Stahl, Federstahl, 5160er oder irgend ein Monostahl. Beim SChnitttest sind die Dinger direkt krumm und Ersatzanspruch wird.... schwierig!
Von Korea, China (besonders John Lee und co) rede ich garnicht erst. Die andere, taugliche Alternative ist einer der Schwertschmiede aus Japan. Das wird aber teuer. Ein echtes, antikes, mit Papieren versehenes Shinken kommt gut und gerne auf 32000 Dollar. Schnitt-taugliche und gute Shinken kann man in Japan so ab 5000 Dollar bekommen. Ist eine Frage des Anspruches. Mein Schmied macht mein Shinken nach meinen Vorgaben *g*

Ihr seht: So einfach ist es nicht


Tom
********er84 Mann
6.487 Beiträge
nur den ersten Satz gelesen und gleich die Frage bevor ich überhaupt den Rest lese.

Wer hat den guten denn als Renomierten Schwertrestorator Ausgezeichnet?

Mir war bisher noch nicht bekannt das es auch bei den Waffenschmieden nochmal ein Weiterbildungszertifikat für Fachgerechtes Restaurierem von Schwertern / Waffen gibt.

Wobei, naja bei dem deutschem Regel Wahn kann das aber ja durchaus möglich sein.

Aber mal so ganz ohne Schmied oder Schwertrestorrator zu sein und nur mit dem Wissen aus dem Fach Abi

Es ist nahe zu nicht möglich ein Handgeschmiedetes Jahrhunderte altes Schwert, dass nicht durchgehend optimal gepflegt wurde so zu restaurieren das die Klinge einem Waffen voll kontakt Kampf standhalten würden.

Das hat zum einem mit dem zerfall der Molikularstrucktueren durch den Einfluss von Sauerstoff zu tun und zum anderem damit das diese für jedes Schwert einzigartigen Stahl Legierungen sich nicht nachproduzierten lassen.

Ganz Grob beschrieben werden werden verschiedene Stahl und Eisen Mischungen lagen weise mit einander rein mechanisch verbunden.

Gerade diese Art der Klingenschmiede macht die alten traditionellen japanischen Schwerter / Katanas so besonders.

Daher werde ich erstmal ganz ganz Stutzig wenn mir da einer Kommt mit er ist renomiert darin etwas zu restaurieren das es so nur 1 mal auf der Welt gibt?

Ein alt gotisches Schwert das in Masse zu 1000 immer gleich geschmiedet wurde, da kann einer geübt und von mir aus auch renomiert sein.

Aber bei solchen einmaligen Molikularstruckturen die diese alten Schwerter haben Nein wenn ein "Schmied" egal wie er sich nun nennt vielleicht mal 2 3 solcher wirklichen echten und alten Schwerter in der Hand hatte um sie aufzuarbeiten wird das viel sein und ich würde da nicht von Renomiert sprechen.

Ein renommierter Herzchirurg hat auch nicht nur 3, 4 Herz Transplantationen gemacht bevor er diesen ruf bekommt und dieser Ruf lässt sich dann überall auch nachprüfen.

Aber auch ohne zu ende gelesen zu haben wird das so wie es anfing nicht gut ausgegangen sein.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sag einmal, mein lieber blinder Tiger......

jetzt ernsthaft und ohne Blödsinn. Du liest die erste Zeile eines Posts. Das bedeutet, du hast Null Plan, worum res geht und haust einen text raus, der vollkommen haltlos ist, total am Thema vorbei geht.
Och wiederhole hier meine Frage: Was hast du mit Katana zu tun und was macht dich zu einem so unerhört klugen und beinahe allwissenden Experten?

Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.