Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BBC NRW
1609 Mitglieder
zum Thema
Sexuelle Vorgeschichte und eine neue Beziehung259
Von der ich nicht weiß, wem ich sie sonst stellen könnte.
zum Thema
(Sexuelle) Ausgewogenheit als "Kink"212
Wenn ich hier so lese, ensteht sehr oft der Eindruck, dass es in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schaffe, schaffe, Häusle baue...

*******rl20 Frau
332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Schaffe, schaffe, Häusle baue...
Da man in unserer schönen Gruppe ja nicht nur über sexuelle Dinge schreibt, sondern sich auch in vielerlei anderer Hinsicht die Erfahrungen und Ratschläge anderer zu nutze machen kann, versuche ich es heute mal mit dem Thema Hausbau *bauarbeiter*

Mein Freund und ich wollen ein Haus bauen (Fertighaus-Bauweise). Wir haben uns nun schon viele Kataloge und Musterhäuser angeschaut, aber das sagt ja meist noch lange nichts über die Firma und den ganzen Ablauf dahinter aus.

Daher nun meine folgenden Fragen an euch:
1. Wer hat schon mit einer solchen Firma gebaut und mit welcher?
2. Was habt ihr da für positive Erfahrungen gemacht?
3. Von welcher Firma würdet ihr uns aufgrund negativer Erfahrungen eher abraten?

Vielen Dank schon einmal *hutab*
Das ist leider ein schwieriges Thema. Ich war kurz davor mit HvH oder Town&Country (okay das sind Massivhäuser) zu bauen. Letztlich habe ich mich für eine ortsansässige klassische Massivhausfirma entschieden von der ich wusste, dass sie in der Gegend bereits mehrere vernünftige Häuser gebaut haben. Im Bekanntenkreis gibt es unterschiedliche Meinungen und Entscheidungen.

Als zu Zusammenfassung meine Punkte:

1) Im Punkto Wiederverkauf (auch wenn der natürlich häufig nicht unmittelbar bevorsteht) ist das Massivhaus häufig im Vorteil. In meinen Augen ist das aber eher subjektiv, denn ein Haus in solider Holzständerbauweise hält auch ewig. Dennoch sollte man den Vergleich Fertighaus/Massivhaus mal machen, denn die Kosten sind häufig nicht höher.

2) Viele Hersteller von Fertighäusern werben mit dem schnellen Aufbau. Vom Prinzip her ist das auch richtig, aber manchmal wird verschwiegen dass die Produktionszeit im Werk der Firma sehr lange dauert (z.B. wollen in der momentanen Niedrigzinsphase ja alle bauen). Bei Bekannten von mir führt das zu einer Wartezeit von ca. 1 1/4 Jahr. Das muss nicht zwingend so sein würde ich aber beachten. Denn ein Massivhaus mit Baubeginn im Frühjahr ist häufig im Herbst fertig.

3) Die meisten großen Hausanbieter sind stark vertriebsorientiert. Dh wenn man den Vertrag im lokalen Büro unterschrieben hat, ist das Geschäft für den Verkäufer gelaufen und was danach passiert ist ihm erstmal egal. Solange alles glatt geht macht das auch nichts, häufig kauft man auch die Bauaufsicht mit. Aus diesem Grund habe ich mich für eine lokale Firma entschieden, damit der Herr der die Aufsicht führt und Aufträge vergibt auch IMMMER zur Verfügung steht.

Vielleicht erzähle ich hier nichts Neues. Hoffe das hilft ein wenig:).

P.S. leider ist das Internet voll mit den negativ Berichten - die positiven Erfahrungen verdienen anscheinend nur wenig Öffentlichkeit.
**********_9485 Paar
3 Beiträge
Hey ho, wir haben vor kurzem ein Fertighaus gebaut. Sind bis jetzt weites gehens zufrieden , man würde nachher immer noch was anders machen *lol* . Bei uns hat es ca 1 jahr gedauert vom ersten Gespräch bis Einzug ins Eigenheim. Die längste Zeit war die Produktion des Hauses. Dann ging alles recht fix und wir konnten zügig einziehen. Wenn ihr noch mehr fragen habt könnt ihr gerne schreiben.
*****cha Paar
88 Beiträge
Hi,
Wir haben vor zwei Jahren ein Fertighaus gebaut. Das ganze Thema, vor allem was man selbst machen kann und sollte im Zusammenhang mit den Bau-/ und Leistungsbeschreibungen der vielen Hersteller bedarf einer dedizierten Betrachtung. Was wir schon einmal mitgeben können ist, dass die Fertighauswelt (gibt mehrere Parks in Deutschland) bereits eine gute Auswahl an seriösen und ereits lang etablierten Anbietern gibt. Hier einfach Mal einen Aufsuchen, Bau-/ und Leistungsbeschreibungen von verschiedenen Anbietern mitnehmen und schauen, worauf sich die ausstellenden Anbieter fokusieren (Nachhaltigkeit, Energieeffizienz/Autarkie, Preis, ...).
Wovon ich absolut Abstand nehmen würde, sind Franchise Anbietern (das bereits erwähnt Town&Country ist z.B. ein solches Unternehmen). Bei diesen hat man keinen werden am Ende einzelne Gewerke, teilweise mehrfach, Unterbeauftragt und die Franchise-Geber halten sich bei Mängeln aus der Gewehrleistung raus. Das kann zu Situationen führen, dass der Franchise-Nehmer pleite geht, ihr ein halbfertiges Haus stehen habt, und der Franchise-Geber keinerlei Gewährleistung oder Garantie für die Fertigstellung ausgibt. Wir haben zwei Anbieter, die nach dem Modell arbeiten, in der Nachbarschaft agieren sehen. Beide Nachbarn loben immer wieder ihre Rechtsschutzversicherung und haben über teils grawierende Baumängel berichtet (Beispiel: tragende Wand, die zu tief gemauert wurde und zwei Cm Abstand zur Geschossdecke entstand)...

Positive Erfahrung: Alle Anbieter gehen i.d.R. sehr gut auf eure Anforderungen und Wünschei ein. Die Beratung ist, vor allem wenn ein Grundstück bereit steht, schon sehr nah am "Endprodukt" und den tatsächlichen Kosten dran. Kostentransparenz ist absolut gegeben und im Gegensatz zu Massivhäusern auch garantiert (Vertrag nach BGB (Werkvertrag) statt Baugesetzbuch) beim Massivbau. Der ganze Ablauf ist sehr effizient und geht auch entsprechend schnell,. Nachdem wir das Grundstück gekauft hatten (Termin beim Notar Oktober), hat es kein halbes Jahr gedauert, ehe das Haus aufgestellt wurde (Stelltermin im März). Das Aufbauen selbst hat bei uns in Summe drei Tage gedauert. Danach noch ca. zwei Monate Innenausbau durch unseren Anbieter ehe wir unseren Teil machen konnten.
Negative Erfahrung: das Thema Mängelbeseitigung ist schwierig (wie aber auch bei vielen Anbietern sonst) da man denen lange hinterher rennen muss ehe ein Mangel behoben ist. Bei den ganzen Abläufen rund um den eigentlichen Bauprozess, wann welche Anträge und Co. von uns einzureichen sind oder wir etwas in welcher Art und Weise auch immer vorzubereiten hatten, wurden wir ziemlich im Stich gelassen. Man ging wohl davon aus, dass ein Bauherr das schon irgendwie wüsste.
Generell: Ein großes Thema ist die Finanzierung. Hier unterstützen einige Anbieter mit speziellen Angeboten oder verweisen auch auf gewisse Banken. Hier wäre ich bei dem ganzen Themenkomplex enorm vorsichtig. Wenn man sich nicht gut vorbereitet, wird man schnell davon überrollt und gerät an teils skandalöse Angebote. Bei uns wollte die Postbank uns über den Tisch ziehen, da haben wir denen am Ende eine klare Ansage gemacht und sind zu einem Finanzdienstleister gegangen, der uns eine deutlich bessere Finanzierung vermittelt hat. Das hätte uns über eine Finanzierunglaufzeit von 15 Jahren mehr als zehntausend Euro gekostet!
Viele Grüße
*******rl20 Frau
332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Vielleicht dazu eine kurze Anmerkung meinerseits:
Es geht uns wirklich nur um den reinen Hausbau, in Sachen Finanzierung sind wir durch die Familie gut beraten *zwinker*
********inze Paar
18 Beiträge
Wir haben selbst gebaut. Zuvor waren wir aber auch in Fertighaus Welten. Da gibts etliche und seriöse Anbieter. Am besten unter der Woche mal hinfahren, dann ist es dort ruhiger und ihr könnt euch in Ruhe informieren. Jeder Anbieter hat unterschiedliche Bauweisen, beim ersten Besuch werden ihr eh mit Einblicken überhäuft, sodass ihr nochmal ein 2. mal hinfahren werden 😄
Um nachher konkrete Zahlen zu bekommen, müsst ihr eh mit dem Grundstücksplan zum Beratungsgespräch. *g*
*******rl20 Frau
332 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@********inze wie gesagt, wir haben uns schon einige angeschaut und mit den Beratern vor Ort gesprochen *zwinker*
Es geht uns hier um Kundenerfahrungen, denn Berater können einem ja immer viel erzählen, die wollen schließlich was verkaufen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.