Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY Rentner Gang
1634 Mitglieder
zum Thema
Was, wenn es doch nicht ganz genau passt?104
Dies ist nun mein erster eigener Thread und zugegeben, ich bin schon…
zum Thema
Wieviel Zeit ist Dir ein Mensch wert?44
Mir ist bewusst, das Zeit im Leben eines Menschen, unglaublich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zwitschert denn da am frühen Morgen?

****ina Frau
11.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer zwitschert denn da am frühen Morgen?
Die ersten Vögel sind schon auf den Beinen, wo für viele Menschen das Weckerklingeln noch in weiter Ferne ist, und stimmen ihren Gesang an.

Zum Sozialverhalten der Singvögel gehört der morgendliche Gesang.
Die Vogelmännchen versuchen durch ihren Gesang die Weibchen anzulocken und gleichzeitig dient der Gesang auch der Revierabgrenzung.



So wie bei uns Menschen haben die Singvögel eine biologische Uhr. Durch die Natur ist sichergestellt, dass nicht alle Vögel gleichzeitig mit ihrem Gesang beginnen, sondern die Vogelstimmen in einer bestimmten Reihenfolge erklingen.


Sie singen mit Hingabe, selbst bei geschlossenem Fenster kann man das morgendliche Konzert hören und ich frage mich immer wieder welcher Vogel das gerade ist, der da sein Ständchen singt.


Da der Mensch von Natur aus neugierig ist hab ich mir mal die Vogeluhr des NABU https://www.nabu.de/tiere-un … /voegel-bestimmen/20663.html angesehen, wer da alles um diese Zeit schon trällern kann.


Der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs, der von Jahreszeit und geographischen Ort abhängig ist, beeinflusst den Gesangsbeginn einer Vogelart.
Eine bis eine halbe Stunde vorher, sind z. B. Amsel, Rotkehlchen, Kohlmeise, Drossel zu hören.


Ich höre morgens immer nur die Amsel raus, das mag sein, da diese gleich bei mir unter dem Fenster trällert und später die Kohlmeise bei mir an der Arbeit.


Ich freue mich schon drauf, wenn es in der nächsten Zeit morgens wesentlich heller ist als jetzt und man den ein oder anderen Sänger noch früher hören, sehen und beobachten kann.



Welche Vögel trällern bei Euch schon am Morgen?
Könnt Ihr die alle an ihrem Gezwitscher erkennen?




So Ihr lieben Frühaufsteher, jetzt mal ran die *tipp* und lasst uns alle teilhaben, wen Ihr morgens von den fröhlichen Sängern hört und seht.

Vielleicht könnt Ihr den ein oder anderen Sänger im Bild festhalten, dann lasst uns auch daran gern teilhaben *g*

Vogeluhr
Quelle: https://www.nabu.de/nabu_vogeluhr2/
*******ell Paar
365 Beiträge
Vogelkunde
Leider werden es immer weniger... als ich Kind war, hat es immer viel gezwitschert aber wenn ich aktuell zu Arbeit laufe ist es relativ still
Hier zwitschert es morgens schon in allen Tonlagen! Was wohl daran liegt, dass ich in einem kleinen Dorf wohne und sie hier ausser diverser Nachbarkatzen kaum Feinde haben.
Leider gehört das nicht grade zu meinen Fähigkeiten ihren Gesang zu erkennen oder ihn dem entsprechenden Piepmatz zuzuordnen.
Aber ich liebe es ihnen zuzuhören!
Euch ein schönes Pfeifkonzert und lasst es euch gut gehen *blumenwiese* 🐦
****ina Frau
11.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Bei mir vorm Fenster zwitschern grad ein paar Kohlmeisen und ein paar Spatzen in der Hecke. Und noch ein paar andere sind in der Entfernung zu hören, die ich leider nicht zu ordnen kann auf Grund der morgendlichen Geräuchskulisse im Umfeld ---> Rollos gehen hoch, Bus und Autos fahren vorbei und da ist es für mich schwer dann zu erkennen welcher Vogel da noch trällert.
****ina Frau
11.200 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Um diese Jahreszeit hört man morgens, wenn ich aufstehe, nicht gar so viel Vögel zwitschern.

Jeden Morgen zwitschert hier eine Amsel ein kleines Liedchen, nicht lange und auch nicht so laut, aber ganz in der Nähe und ich höre ihr zu bis ich an die Arbeit fahre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.