Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1346 Mitglieder
zum Thema
100 Jahre BH! Wäre es auch ohne gegangen?212
Wusstet ihr, dass der BH vor noch nicht allzu langer Zeit erfunden…
zum Thema
wie oft seid ihr schon fremd gegangen?166
Wie oft seid ihr schon fremd gegangen und wie steht ihr dazu?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

R.I.P. - Chris Barber

*******_85 Mann
778 Beiträge
Themenersteller 
R.I.P. - Chris Barber
Gerade gelesen: Chris Barber ist von uns gegangen.

Ein Musiker der mir sehr viel bedeutet hat.

Mein erster "richtiges" Konzeert was ich erlebt, war eins von Chris Barber. Da war ich ca 6 Jahre alte und sprang zu seinen Live-Klängen unangebrachter Weise durch die Stadthalle, was in der Presse erwähnung fand. *zwinker* ("Bei den Klängen von "Ice Cream" hielt es auch die jüngsten im Publikum nicht mehr auf ihren Plätzen"). Es imponierte mir dermaßen, dass ich mir seitdem vornahm, auch beruflich Musiker zu werden. Zwar hat es nicht ganz so geklappt wie bei ihm ;), aber ich konnte ein Großteil meines Lebens trotzdem mein Hobby quasi zum Beruf machen und Musiker sein. Und genau dies konnte ich Chris Barber bei einem Konzert vor 2 Jahren hier in Kassel auch mitteilen, dass er mich dazu inspirierte.

Vielen Dank Chris Barber, ich werd dich ewig in meinem Herzen halten.

Wollen wir ihn nochmal feiern, indem wir ein wenig Musik von ihm posten. *zwinker* Freu mich über rege Beteiligung.



Beitrag habe ich nach hierhin verschoben

Gruß
Beba65

*******ish Frau
7.338 Beiträge
Seltsamer Zufall,

ich hatte ihn gerade auf You-Tube wieder entdeckt...


*********burg Frau
3.554 Beiträge
Hier ein Konzert aus dem Alten Friedrichstadtpalast in ( Ost-) Berlin,der heute abgerissen ist, aus dem Jahr 1965

Durch meinen Vater, der seine Musik sehr mochte, wurde er ein Teil meiner Musikwelt und Ice Cream immer mit deinem Namen verbunden ...

**********audia
4.832 Beiträge
Oh, schade zu hören. *gruebel*
Wieder eine Legende weniger. RIP. Meine ersten Jazz-Begegnungen in meiner Tätigkeit als Schallplattensammler waren neben anderen Jazz-Platten und Jazz-Interpreten auch welche von Chris Barber.

Vor ca. 25 Jahren fand ich noch viele originale Platten von ihm auf den Flohmärkten, original Platten von 1955 usw. von Decca und Metronome-Records. Chris Barber, Monty Sunshine, Kenny Ball, Mister Acker Bilk usw. habe ich auch mitgesammelt.
Respect an Soulman_85, das Du ihn mal treffen konntest. *top*
********eide Paar
1.914 Beiträge
Chris Barber hat mich zum Jazz gebracht und eine seither lebenslange Begeisterung für diese wunderbare Musik, mit all ihren Facetten und Spielarten entfacht.
Ja es ist ein wichtiger Teil meines Lebens.
****now Paar
5.996 Beiträge
with his own voice

****now Paar
5.996 Beiträge
with his own voice (also available in french)

********isky Mann
87 Beiträge
ich konnte ihn einige Male in Arosa live erleben. Ein unglaublich talentierter Musiker und Entertainer. Seine Spielfreude, auch in den letzten Jahren, hat mich begeistert. Auch seine Musiker waren wundervoll. Ich bin dankbar, konnte ich mit ihm ein paar Worte wechseln und er riet mir, auch mehr Musik zu machen - Zeit nun, dies endlich umzusetzen.
Auch witzig waren jeweils die "Whisky-Times": er nannte sie "tea-time" - let's have a cup of tea *g*
**e Mann
2.565 Beiträge
Mein einer Bruder ist elf Jahre älter als ich und seine Partys im Keller waren für mich als Stepke sensationell. In der Garage hingen Tapeten an der Wand, bemalt mit schicken Pärchen, Whiskeygläsern und dem Eiffelturm. Auf dem Plattenteller drehte sich Chris Barber und man tanzte eine Mischung aus Jitterbug und Rock'n'Roll dazu. Das war Mitte der Sechsziger.
Enger wurde der Tanz dann bei meinem Lieblingssong "Petit Fleur", komponiert von Sidney Bechet und eben gespielt von der Chris Barber Band.

Ja, das hat mich schon geprägt, besonders, als ich dann vom ältesten Bruder die Klarinette geerbt hatte. Die Band habe ich in den Sechszigern noch live im Leverkusener Forum gesehen, bis dann in den Siebzigern mein eigener Musikgeschmack mehr und mehr Form annahm.

Dieser Dixieland Revival Jazz aber hat mir schnell eine Brücke gebaut zu den originalen New Orleans Bands, zu Ragtime- und Bluesmusikern der zweiten Stunde (die erste ist leider gar nie aufgenommen worden).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.