Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25243 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cleanhead´s E-Gitarren Rätselecke (2)

********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Themenersteller 
Cleanhead´s E-Gitarren Rätselecke (2)
Der alte Fred war voll, also geht´s hier weiter *g*

D Gibson ist Richtig, und selbst da wäre ich mir nicht ganz sicher *g* Fujigen K.K. hat in den 70ern und 80ern so ziemlich für alle gefertigt.

D war also richtig *top*

Neue *frage*

Für Gibson fertigte die Firma Matsumoku Kōgyō K.K. aus dem gleichen Ort *mrgreen*
Was fertigten die bevor Sie Gitarren bauten?

A) Transistorradios
B) Geigen
C) Nähmaschinengehäuse
D) Trommeln

Viel Spaß *g*
*******ata Frau
27.715 Beiträge
2 Antworten aus dem geschlossenen Thema
Jazz: Cleanhead´s E-Gitarren Rätselecke

keine a_hnung - deshalb a
cioccolata


Ich nehme dann um in der Reihenfolge zu bleiben B
Paula_Hamburg

********ayer Mann
129 Beiträge
C. Nähmaschinengehäse für die Firma Singer...
********ayer Mann
129 Beiträge
Wobei auch Holzgehäuse für Radios und TV wurden da produziert.

Und naja, für Gibson haben die nie richitg was gebaut. Einige Epiphone Gitarren (OK, die Firma gehört zu Gibson) wurden da gebaut. Aber es gibt keine mit Gibson gelabelte Gitarre die aus Japan kommt. Orville by Gibson ist die einzige Gitarre die für den japanischen Markt gedacht war wo Gibson klein auf der Kopfplatte steht...
Ansosnten haben die für Aria, Ibanez, Washburn und die weniger bekannten marken wie Guyatone, Electra usw. gebaut...
Ch wähle dennoch

B
*****rMS Mann
839 Beiträge
Egal, ich nehme D.
****e19 Frau
9.039 Beiträge
A
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nähmaschinen ? Ich hasse die ! Und nähen ! Ich nehme 'A'---Nähmaschine kommt mir nicht ins Haus ! Und überhaupt - wo wir gerade bei Gibson und Co sind. Habe ich gefunden auf Youtube. Einer meiner Lieblingssongs. Welche(r) ist jetzt besser ? Häh ? SIE oder ER *zwinker*


********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********ayer:
Wobei auch Holzgehäuse für Radios und TV wurden da produziert.

Und naja, für Gibson haben die nie richitg was gebaut. Einige Epiphone Gitarren (OK, die Firma gehört zu Gibson) wurden da gebaut. Aber es gibt keine mit Gibson gelabelte Gitarre die aus Japan kommt. Orville by Gibson ist die einzige Gitarre die für den japanischen Markt gedacht war wo Gibson klein auf der Kopfplatte steht...
Ansosnten haben die für Aria, Ibanez, Washburn und die weniger bekannten marken wie Guyatone, Electra usw. gebaut...

Stimmt *top* und ja sie haben nur für Orville und Epihone gebaut, nicht direkt für Gibson *tuete*

Nun zur Auflösung:
Matsumoku Kōgyō wurde 1951 gegründet, um für The Singer Company Nähmaschinengehäuse zu bauen. Zum Produktportfolio zählten aber auch bald Gehäuse für Fernseher und Radios sowie Schränke aus Holz für Fernsehhersteller. Bekannt wurde Matsumoko aber durch die Produktion klassischer Gitarren, Stahlsaitenakustikgitarren, Violinen und Archtop-Gitarren nach dem Vorbild von Höfner, Framus und Gibson.
Quelle: Wickipedia

C war also richtig *top*

Und für wen haben sie die Gehäuse gebaut?
Nachdem Singer, das Anteile an Matsumoku hielt, in finanzielle Schieflage geraten war, wurde Matsumoku Industrial im Februar 1987 geschlossen und aufgelöst.
*lol*

Neue *frage*

Höfner baute den legendären Bass von Paul McCartney und hat eine Zeit lang fast nur davon gelebt *g* Irgendwann hatten aber auch sie mal Schwierigkeiten *snief* Die Firma wurde 1994 zunächst an eine .....Firma verkauft, dann an "The Music Group" und 2004 wurde Höfner im Wege eines Management-Buy-outs unter der Leitung von Klaus Schöller und Ulrike Schrimpff als Firma Karl Höfner GmbH & Co. KG wieder zu einem unabhängigen Familienunternehmen.

Meine *frage* woher kam die Firma die Höfner 1994 aufkaufte?

A) USA
B) Japan
C) UK
D) Spanien

Viel Spaß *g*
********ayer Mann
129 Beiträge
C... definitiv C
Ohne Google !!

B ?
*********burg Frau
3.544 Beiträge
Ich danke so etwas kommt immer aus den USA, aber dann wäre da kein „ Comeback“ drin, also B
*******ish Frau
7.332 Beiträge
Ich tippe auf c
********d_62 Mann
6.491 Beiträge
Themenersteller 
Löse morgen auf *g*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe meine 'alte' erste Höfner Akustik-Gitarre immer noch !! Und ich spiele sie auch---so gut das noch geht. Die alte Dame ist fast 50 Jahre alt und wird immer besser im Sound. Das Familienunternehmen wurde vom UK 'C' zwischendurch gekauft. Puuuhhh !!!
********ayer Mann
129 Beiträge
Die alte Höfners sind gar nicht mal so schlecht. Ich habe auch 2 Verithins aus der 60er. Sehr geile Gitarren!
*******ata Frau
27.715 Beiträge
ich tippe auch auf b
ahnungslos wie immer *lach*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Cleanhead - wo bist du ? Was machst du ? Alles OK ?? Ungewöhnlich ---- soviel Zeit ! Verdächtig geradezu ! *zwinker* *spitze*
****e19 Frau
9.039 Beiträge
Naja, vielleicht ist er irgendwo stecken geblieben. *rotwerd*
Oder Dauerdurchfall ohne Clopapier? *grins*
Internetprobleme?
Na, er meldet sich sicher wieder. *happy*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Cleanhead ??? !!! *huhu* *computercrash* *guckguck* ?? soll ich weitermachen ?
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mache mal ein 'Zwischenspiel'---hoffe, cleanhead ist nix zugestoßen *gruebel* .
'EINE für ALLES' - Fender Stratocaster MN Satin Lake Placid Blue. Die Lady für den Sound des 21.JH. Schön ist sie ohnehin - liefert vom rauhen, satten, kratzbürstigen (fußnägelkräuselnden) Rocksound bis zum zarten, warmen, klaren Begleitsound alles ab. Für alle Stile von Rock bis Jazz geeignet. Das liegt an ihrem speziellen Soundsystem. Flexibel ist sie, aber nicht billig. Gut 1000 € muss Mann investieren - neu.
Dann hört das endlich mal auf mit dieser 'Promiskuität' unter Gitarristen und diesem ewigen Gefrickel und Suchen nach bestem Sound. Ihre Frauen freuen sich gewaltig ! Platz zu Hause !!! Aber der 'Player' muss natürlich spielen können !
Ich habe sie gespielt im Musicstore...leichtgängig, die Slides ---nur kurz berühren --- dann 'singt' sie schon. (Akustik-Gitarren sind schwerer zu spielen !) *sing*


Hej Zusammen, kürzlich erst ins Forum gestolpert.

Zur Frage: Antwort c

Zur Strat: Sie ist so vielseitig, wie ihre SpielerInnen. *g*

Für mich bitte die American Standard in Schwarz von 2010. SingleCoil-Sounds ohne Brumm, welche schön näseln oder auch sahnig rund klingen.

Sonnige Grüße

Meerblick
****e19 Frau
9.039 Beiträge
Hmmmmm. Bis Cleanhead zurück ist ... Wir könnten ja nach dem erotischsten Fantasie-Gitarrennamen suchen. Manche Gitarristen sollen ihr Instrument ja durchaus als erotisch angesehen haben.Gabs da nicht mal nen berühmten Frontmann, der auf der Bühne hinter seiner Gitarre eine Errektion gehabt haben soll? Ob er ihr nen Namen gegeben hat? Statt Stratocaster Erotika oder Vibrarina? *nachdenk*

Hoffentlich hatte Cleanhead keinen Unfall oder Herzinfarkt oder sowas. *gruebel*
*********burg Frau
3.544 Beiträge
Mal den Teufel nich an die Wand @****e19 , ich denke, er hat vielleicht außerplanmäßig viel zu tun ...
Cleanhead Is on the Road again and Hit the Stars of .....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.