Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25197 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cleanhead´s E-Gitarren Rätselecke (2)

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja...klar sind Gitarren 'Ladies' für die Gitarristen. So einige lieben sie mehr als ihre Frauen ! Und bearbeiten sie ja auch genug.---Klar macht die das an ! Ich mache schon Jahrzehnte Band-Musik mit Kerlen ! *ungeduldig* Die von Klaus Lage heißt 'Irma la Blue' *verfuehren* *ggg*



****e19 Frau
9.092 Beiträge
"Lass mich Deine Gitarre sein!" *lol* (Weil sie mehr Zuwendung bekommt wie ich.) *rotfl*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe so einen Song geschrieben vor ein paar Jahren Lilie19 ! 'I wanna be your guitar' --- lasse mich doch inspirieren *zwinker* .
Übrigens BB King hat heute Geburtstag ! 95 Jahre wäre er heute ! Vorbild für 1000e Musiker ohne Ende von Clapton über die Stones bis Santana. Seine Gibson ES 335 aus den 50ern nannte er 'Lucille'. Ein späteres Gibson-Modell aus den 90ern 'Little Lucille' - Er hatte ca.16 Exemplare davon ! Aber er hat auch gesagt (Zitat) : " Abgesehen von richtigem Sex mit einer richtigen Frau gibt es nichts, was mir solch eine innere Ruhe gibt wie 'Lucille' " (15 Kinder gibt er an) *gruebel*


****e19 Frau
9.092 Beiträge
@*******ngs Ich hab zwar auch Lieder geschrieben, aber bisher nie darüber mich als Gitarre von Händen befingern und bekrabbeln zu lassen. *g*
"My love is an ocean" und "Roses in my rosegarden" sind die einzigsten Liebeslieder, die ich geschrieben habe. Ansonsten gabs dazu in meinem Leben ja auch nicht viel zu sagen.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lilie --- wunderbar ! Ich habe etliche Songs geschrieben von 1973 an (auch politisch -satirische, aber die meisten hat nie einer 'gehört und gesehen') Doch - 'Schach ist ein Spiel und bedeutet Krieg' hat mir einer 'geklaut' damals, weil ich noch zu jung war und ich mich mit Musik-Lizenzen nicht auskannte---aber es war Meins ! *g*
Bei Gitarren bin ich polyamor: Strat, Semiacoustic, Tele, PRS, Flamenco, Classical, Ukulele (komm her, meine kleine Schnecke...[um ein paar Vorurteile zu bestätigen:)] )...
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Na klar ! Kenne doch euch Gitarren-Freaks ! Ich habe auch drei ! 12-saitige alte ibanez, uralte Höfner-Konzert und Flamenco Spanish (China)-Martinez ! Ich verstehe das voll und ganz ! Habe nur keinen Platz dafür *zwinker*
Die ES335 klingt natürlich super. Aber wie das so ist, hat mir vor 30 Jahren eine handlichere Brunette (Ibanez 205 AV) schöne Augen gemacht: "Bespiel mich mit Deinen schlanken Händen."
Ihre Stimme vibriert, ist dunkel jazzig, haucht und rockt manchmal sehr direkt. Über die Jahre ist sie nur eleganter geworden. Jetzt bekommt sie ihre Dritten (PickUps), sehr sexy. Klar, sie ist anspruchsvoll: Nur Röhre als edles Soundkleid oder nackig. *zwinker*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die ist bestimmt auch gut ! Vintage Sound eben ! Weniger ist mehr ! Einer, der den alten Vintage-Sound liebte und ihn in den 80ern wieder hochleben ließ, ist Stevie Ray Vaughan. Sein Blues und Blues-Rock Sound und Stil lehnte sich immer konsequent an die alten schwarzen Blues-Musiker an. Neben den 'Kings' Albert, Freddie und BB war Hendrix seine Inspiration. Er spielte mit Vintage-Gitarren und mit Röhrenverstärkern bis zu seinem Tod 1990. Die dicksten Saiten, die es gab , tiefere Stimmung und Retro-Equipment.
Seine Fender Strato No.1 (angebl. von 1959) nannte er 'First Wife'. Second hand gekauft, völlig abgenutzt und zigmal beschädigt, reparierte und pflegte er sie fast 20 Jahre. Seine Standard-Gitarre, obwohl er auch andere hatte. Stevie & Double Trouble 'Pride and Joy'

1982

********ayer Mann
134 Beiträge
Zitat von *******ngs:

Seine Gibson ES 335 aus den 50ern nannte er 'Lucille'. Ein späteres Gibson-Modell aus den 90ern 'Little Lucille' (...)

Aber er hat auch gesagt (Zitat) : " Abgesehen von richtigem Sex mit einer richtigen Frau gibt es nichts, was mir solch eine innere Ruhe gibt wie 'Lucille' " (15 Kinder gibt er an) *gruebel*


Nur so als Randnotiz: Die Lucille von BB King ist eine ES355 und nicht eine ES335. Das heißt Stereoausgang, sechsstufigen Tonwahlschalter (wie die ES345), vergoldete Mechanicken und Feinstimm-Saitenhalter (wie die ES347). Und das wichtigste, die F-Löcher fehlen, damit die Gitarre rückkoplungarm bleibt.
Die Little-Lucille war nur ein Marketing Versuch von Gibson. Im Prinzip eine schwarze Gitarre in Les Paul Form (eigentlich eine leicht modifizierte Gibson Blueshawk) mit der VariTone Schaltung und einen F-Loch wenn ich mich richtig erinnere. HAt mit BB King nichts zu tun, außer dass er wahrscheinlich Geld kassiert hat. Aber gespielt hat er die nie. *zwinker*
Und zum Thema Amp und Röhre usw. BB holt seinen super schönen, fetten und warmen Ton nicht aus einem Röhrenamp sondern einen Transistoramp, und zwar einen Lab Series L5...

Und Lucille, der Name also... Da ist nichts erotisches oder so dabei... Im Winter 1949 spielte King in einer Tanzhalle in Twist, Arkansas. Der Saal wurde von einem Fass beheizt, das zur Hälfte mit brennendem Kerosin gefüllt war und sich in der Mitte der Tanzfläche befand, was zu dieser Zeit ziemlich üblich war. Während einer Aufführung begannen zwei Männer zu kämpfen, warfen das Fass um und schickten den brennenden Kraftstoff über den Boden. Die Halle ging in Flammen auf und wurde evakuiert.
Als er jedoch draußen war, bemerkte King, dass er seine Gitarre drinnen gelassen hatte und ging zurück in das brennende Gebäude, um seine geliebte 300-Dollar-Gibson-Gitarre zu holen. Am nächsten Tag erfuhr King, dass die beiden Männer, die das Feuer entzündeten, um eine Frau namens Lucille gekämpft hatten, die in der Halle arbeitete. King kannte Lucille nicht, nannte diese Gitarre und jede Gitarre, die er später besaß, Lucille, um sich daran zu erinnern, nie wieder etwas so Dummes zu tun, wie in ein brennendes Gebäude zu rennen oder um eine Frau zu streiten...

Und, noch als zweite Randnotiz: Seine Aufnahmen für RPM Records (also alles was er mehr oder weniger in den 50er aufgenommen hat) hat er mit einen Fender Telecaster eingespielt. Und klingt genauso nach BB King wie die restlichen Aufnahmen. It's all in the fingers... *zwinker*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin sehr beeindruckt gerade von deinem Wissen und freue mich darüber ! Es war eine Es 355 ! (Ich hatte ein Gläschen Sekt dabei getrunken Tippfehler *zwinker* ). So technisch ins Detail wollte ich nicht gehen. Ja, die Geschichte mit dem brennendem Haus erzählt er ja in seinem Song. Aber Lucille hieß sie ! piano_player , willst du nicht ein bissel den fehlenden Moderator cleanhead ersetzen und die Lücken etwas füllen ? Wir sind doch gerade nur 'Pausenclowns'---bis er wieder da ist. Es war bisher nur ein Plausch um Namen von berühmten Gitarren. Erotik kann ruhig dabei sein---und schöne Geschichten ! *cheers*
********ayer Mann
134 Beiträge
Zitat von *******ngs:

Einer, der den alten Vintage-Sound liebte und ihn in den 80ern wieder hochleben ließ, ist Stevie Ray Vaughan. (...) Er spielte mit Vintage-Gitarren und mit Röhrenverstärkern bis zu seinem Tod 1990. Die dicksten Saiten, die es gab , tiefere Stimmung und Retro-Equipment.
Seine Fender Strato No.1 (angebl. von 1959) nannte er 'First Wife'. Second hand gekauft, völlig abgenutzt und zigmal beschädigt, reparierte und pflegte er sie fast 20 Jahre. Seine Standard-Gitarre, obwohl er auch andere hatte. Stevie & Double Trouble 'Pride and Joy'
l

Naja... Ich weiß auch hier nicht ob man von Vintage-Gitarren zu SRV's Zeiten reden können. Der Hype kam viel später.... Und auch sonst, SRV hat seine No.1 Start in 1972 oder 1973 gekauft. Die Gitarre ist so ein klassischer Frankenstrat. Hals aus 1962, Body aus 1963, Puckups wahrscheinlich aus 1959... Also die Gitarre war gerade mal 10 Jahre alt als er die gekauft hat. Es war einfach ein Secon-Hand Instrument aber definitiv nicht Vintage. Und auch sonst, hat er die heftig modifiziert: Dunlop Jumbo Bünde verpasst (und eine sehr hohe Saitenlage, damit er Bendings machen kann und vor allem damit der Ton nicht sofort stirbt, gerade bei seinem sehr harten Anschlag und die dicken Saiten). Dann hat er sich einen linkhändler Tremolo einbauen lassen... (Wahrscheinlich um näher an Hendrix zu sein, der als Linkhänlder einen rechtshändler Tremolo gespielt hat). Neue Mechaniken. Und vor allen einen DummyCoil, was zu den SingelCoils zugeschaltet war, damit man einen Humbucker-Effekt erzeugen kann und keinen Brumm mehr hat. Also, so richitg Vintage und Puristisch war er für seine Zeiten auch nicht. Er hatte einfach eine Soundvorstellung die er auch umsetzen konnte. Wir empfinden es heute als Vintage und versuchen seinen Sound nachzuahmen...
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*top2* . Seeehr technisch ! i'm a woman *gg* . Ich finde ihn trotzdem toll ! Klar, haben die alle ihre Gitarren modifiziert---machen die Gitarristen heute noch akribisch - auf der Suche nach dem besten Sound . Deshalb spiele ich überwiegend auf Akustischen. Kannste einfach nehmen und los geht's überall. Auch alleine *g*
********ayer Mann
134 Beiträge
Zitat von *******ngs:
Deshalb spiele ich überwiegend auf Akustischen. Kannste einfach nehmen und los geht's überall. Auch alleine *g*

Meinst Du? Hmmm... Ich will nicht wissen wie oft ich mit Saiten auf meine akustischen Gitarren experimeniert habe. Bronze, Phosphor Bronze, Aluminium Bronze, Nickel, Silk & Steel... 0.011, 0.012, 0.013, 0.014... Mechaniken gewechselt damit die Kopfplatte mehr oder weniger Gewicht hat. Brindge-Pins aus Plastik, Knochen, Holz (hart, weich), Messing... Das X-Bracing der Decke zu Scalloped-X-Bracing gehobelt damit die Decke leichter und schneller in der Ansprache ist.
Bei Konzertgitarren auch Nylonsaiten, Carbon, (sogar Darmsaiten ausprobiert). Stegeinlge aus Knochen, Tusq, Ebenholz usw... Ne ne, so einfach ist das nicht. Auch bei den akustischen Gitarren gibt es viel zu optimieren. Abgesehen davon, dass eine leicht gebaute Gitarre ganz krass auf Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit und Temperatur reagiert.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bei deinen Ausführungen kriege ich 'Hitzewallungen' - kenne ich alles *roll* . Auch Akustische haben 'Pflegebedarf' - meine 12-saitige müsste unbedingt gewartet werden. Muss zum Gitarrenbauer unbedingt. Das kann ich nicht selbst beheben. Ich nehme nur softe, dünne Saiten. Meine Hände !
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht um E-Gitarren hier, aber ich wusste nicht, wo ich den unterbringen sollte . Ein Meister der akustischen Gitarre ist Jon Gomm ! Eine 1-Mann-Band. Der 43-jährige brit.'Liedermacher' und Performer nutzt seine Gitarre im Multitasking. Ganz eigener Stil und Sound. Er ist in den social Medien unterwegs und verrät auch dort, wie man sowas spielen kann. Seine Songs ein Mix aus Blues, Soul, Jazz. Er spielt überwiegend live in kleinen Clubs und tourt. 3 Alben hat er gemacht. Hier sein 'The Secret Of Learning To Fly Is Forgetting To Hit The Ground' aus dem Album 'Live In The Acoustic Asylum'. Er hat eine gehandicapte Tochter und schreibt seine Songs auch oft für sie. Sein Song 'Cocoon' ist auch wundervoll.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
cleanhead ist noch verschwunden---hier eine seltene Aufnahme von Les Paul mit seiner Frau Mary Ford. Auch Gitarristin und Country-Sängerin. Er selbst war Gitarrist und spielte schon im jugendlichen Alter als Semi-Profi in Country-Bands. Und er betätigte sich schon früh als Elektronikbastler. Baute Mikrofone, Plattenspieler und Verstärker auseinander und 'sezierte' sie. Und baute seine eigenen Effektiveren.
Später folgten Blues - und Jazzbands. Er spielte mit Nat King Cole, Georgia White und Bing Crosby, der ihm das Geld für seine Experimente und neuen Ideen zum Gitarren-und Elektronik-Bau zur Verfügung stellte. Es gibt auch LP's von ihm und Alben.
Er erlitt 1948 durch einen Autounfall eine schwere Verletzung des rechten Arms und Ellenbogens - statt Amputation ließ er sich den Arm von seinen Ärzten so richten, dass er noch Gitarre spielen konnte. Er brauchte fast 2 Jahre für die Rehabilitation.
Das Duo 'Les Paul & Mary Ford' war sehr erfolgreich im US-Fernsehen und live in den 50er Jahren. Er erfand Tonbandgeräte, die schon mehrspurig aufnehmen konnten und setzte das live auf der Bühne ein. Natürlich auch hier mit seinen Gibsons Les Paul 'There's No Place Like Home'


****e19 Frau
9.092 Beiträge
Ich hab gesehen, dass Cleanhead vor nicht allzu langer Zeit mal online war. Es gibt ihn also noch. *happy*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*freu2* Dankeschön !!! Er wird schon wieder kommen *liebguck*
****e19 Frau
9.092 Beiträge
Weiß der Kuckuck, wo sich manche Leute auf dieser Plattform rumtreiben. In den Gruppen, in denen ich unterwegs bin, ist grad nur sehr wenig oder so gut wie nix los. Scheint grad ein allgemeiner Trend zu sein. Hilft nur Geduld und Warten.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist September, liebe Lilie19. Da sind viele unterwegs im Urlaub oder anderweitig beschäftigt gerade. Herbst ist eine Zeit der 'Besinnung' und Vorbereitung auf den Winter. Alles ist jetzt abgeerntet und nur die Gräser blühen noch. Und die Sonnenstrahlen fallen golden. Das Kernobst ist reif---Pflaumen, Äpfel, Holunder, Beeren , Eicheln, Nüsse und Kastanien (Castanea) . Die letzte Botschaft an die 'Fruchtbarkeit' für dieses Jahr. *liebguck* *zwinker*
****e19 Frau
9.092 Beiträge
Sie sind also alle furchtbar fruchtbar unterwegs? Na, ich wünschte, ich wäre das auch. *smile*
*******ata Frau
27.811 Beiträge
sie befruchten beide unsere phantasie/unser kopfkino *rotfl*


*sing* *osolemio* *rock*
*******ata Frau
27.811 Beiträge
@********d_62
jetzt ist schon November...
*ungeduldig*
****e19 Frau
9.092 Beiträge
*gruebel*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.