Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotische Outdoor Bilder
1081 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Liebe, Sex, Spaghetti und Zeit11
Ich hatte mal eine Freundin. Aber diese eine, um die's hier geht…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Chormusik aller Art

*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Chormusik aller Art
Ich singe seitdem ich 5 Jahre alt bin in Chören. Über die Jahrzehnte (mit längeren Pausen inclusive) in immer anspruchsvolleren Chören und Vocal-Essembles. Eine Herausforderung oft---nicht leicht in Kammer-oder guten Kirchenchören. Es schulte meine Stimme, mein Gehör, meine musik.Teamfähigkeit und mein gesamtes Gespür für Musik und Harmonien. Stimme ist für mich noch immer das schönste und authentischste Instrument, was wir haben. Uralt---immer anwendbar und wer oft und gerne singt, singt immer schöner. Ein Ganzkörper-Training im Prinzip von richtiger Atmung , höchster Konzentration und schöner Tonerzeugung. Es ist anstrengend---das weiß jeder, der schon mal Gesangsunterricht hatte. Eric Whitacre ist so einer, dessen neue Kompositionen ich liebe. Der 50-jährige US Komponist studierte Chormusik und Chorleitung und komponiert interessante, neue (aus alter Pentatonik oft) musik. Akkorde, die reiben und sich auflösen. Harmonien, die vertraut sind und doch neu. Schwebend sphärische Klänge---Gänsehaut-Feeling für mich auch beim Hören. Hier ist er . Er hat für die Corona-Zeit jetzt virtuelle Chöre entstehen lassen und dafür gearbeitet und komponiert.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
'A Boy And A Girl' aus seinem Project After Silence. Voces 8. Das ist wirklich Gänsehautfeeling für mich ! Junge, gute Sänger natürlich.



*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Seine 'speziellen' Cluster-Sounds - auch im Jazz zuhause *top*


Jan Garbarek hat immer wieder mit verschiedensten Chören gespielt, habe ihn dreimal live gesehen, immer wieder sehr berührend ...


*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Choir Of Beirut - Ihmadou Al Rab (Psalm 117)
Obwohl ich Instrumentalmusik Liebhaber und Atheist bin habe ich ein gewisses Faible für sakrale Vocalmusik entwickelt. *zwinker*


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese 'Sakralen Chorharmonien' sind alt---deshalb vertraut. Es gab diese Harmonien auch schon in allen Kontinenten als Volksmusiken. Und völlig egal, auf welchen Kontinenten und in welcher Religion sie verwendet wurden. Sie sind alle 'Tonverwandt' und haben diesen gemeinsamen Ursprung. Unsere europäische, alte Sakralmusik ist ähnlich. Weil die Tonleitern damals ähnlich waren und sich mit der Zeit erst anders entwickelten. Auch Atheisten dürfen Sakralmusik lieben *herz3* . Ich liebe auch Hard-Rock und Blues und sogar 'Hotten-Totten Jazz. *zwinker* . Danke euch !
Hilliard Ensemble auch recht sacral





*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
The Sirin Choir - Glorification of Christ I
Nochmal etwas orthodoxes. Diesmal altrussisch.


*******_85 Mann
774 Beiträge
Ohja, so virtuelle Chöre sind schon echt insprierend.

Hab in meiner Musikerlaufbahn auch viel mit Chören zusammengearbeitet, ob nun bei Kirchenkonzerten, Klassik, oder Musicals.

Aber bei der Überschrift des Themas fielm mir naütrlich einfach folgende legendäre Aufnahme ein. *ggg**


*******_85 Mann
774 Beiträge
So nun aber ernsthaft. *zwinker*

Die "Missa Criolla" gehört für mich immer noch zu einer der beeindruckensten Chorwerke die ich aufgeführt hab. Grad in einer Kirche ist's einfach eine Wahnsins Atmosphäre. Gänsehaut.


*******_85 Mann
774 Beiträge
Großartig find ich aucn folgende Aufnahme, auf die ich erst vor ca. einem Jahr gestoßen bin. Immer wieder Gänsehaut.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke euch allen hier für diese Beiträge ! Ich mag Sakralmusik sehr. Von Gregorians über jüdische und orthodoxe Musik bis zu Bach und Co. (Bin irgendwie damit groß geworden *zwinker* )---Aber es gibt ja auch gaaanz andere Chormusiken. Der Freiburger Jazz Chor ist einer der besten Chöre in diesem Metier. Sie machen Vocal Big Band Jazz usw. Count Basies 'Shiny Stockings' von 1958. Dieser Evergreen wurde 100e Male gecovert. Damals waren die Strümpfe noch echte Nylons oft mit Seide und zartem Glanz und keine Halterlosen. Jede Frau hatte sie damals mit Strumpfhalter. ---Und pflegte die teuren Schätzchen.---Ihre Männer kannten das NUR ! Ich schweife ab...die Geschichte der Strümpfe auch sehr interessant.


*******ata Frau
27.796 Beiträge
*nachdenk*
das ruft nach einer Entführung des Songs in die Gruppe Echte Nylonstrümpfe oder Nylons
(in denen ich auch Gruppenmoderator bin)
darf ich?
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Waass ?! Strümpfe ? Das gibt's hier ? Ich glaube, ich schaffe das alles gar nicht. Ich schaue mal rein ! Als Gästin.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
So, die geilen Strümpfe kann ich so nicht stehen lassen. Es wird wieder gaaanz zurückhaltend und mit weitem Abstand (leider) in Chören gesungen. Überall jetzt nach und nach. Das ist dann natürlich kaum noch Teamgeist und man hat keinen direkten Nachbarn mehr, an dem man sich orientieren kann. Ich mag 'beatboxing'. Es fasziniert mich - es ist nicht leicht. Kein Instrument nötig dafür. Julian Knörzer, der Leiter des Jazz Chors Freiburg (Musiklehrer, Saxophonist und Vocal-Trainer) erklärt es hier.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Roger Treece (US Komponist, Jazz-Funk-Gospel und Weltmusikverbinder - Grammy-Winner, Sänger und Vocal-Teacher) mit dem Jazz-Chor.


*********da_69 Mann
1.045 Beiträge
Coro Zaccaria da Teramo - Tourdion
Renaissance Smash Hit und Sauf-Song


*******ffm Mann
1.174 Beiträge
Telescoping
The Harmonic Choir / David Hykes


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der junge Studentenchor 'Unduzo' der Musikhochschule Freiburg. Immer 5 (wechselnde) Mitglieder. Einfach wunderbar, was diese jungen Leute machen. Ein Medley.


Eine der schönsten Live Kombinationen, die ich hören durfte !


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Diese alte Motette gehört zur kath. Lithurgie. Ich kenne sie---die 'schönste Rose'. In jeder kath.Kirche zu finden.
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein 'Gospelchor' mit einem Song von den 'Hollies' 1969. Homeless Worldwide Project - ein UK Charity-Programm für Obdachlose. London Gospel Choir und junge brit. bekannte Sänger 2019. Wenn das doch wieder ginge - Chorsingen. He ain't heavy, he's my brother - Gänsehaut für mich.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Maybebop - (meine geschätzte Männertruppe), in deren Konzerten ich schon öfter war, aber auch mehrfach keine Karten bekam, weil die ständig vergriffen waren. Oliver, der Bariton (* 1973 hier in der Region) hat sie 1992 gegr. als Jazz-acapella Quartett. Und niemand glaubte an so eine Karriere. Er ist Musiklehrer. Erst Straßenmusik und später viele kleine Konzerte, Touren und Aufnahmen. Alles Profis und ein bes.Vergnügen, sie live zu erleben. Comedy, virtuoser Gesang mit guten eigenen Arrangements. Sie geben demnächst wieder ihre Konzerte. Ihre Medleys sind beliebt. Alle Musik-Genres sind im Programm enthalten. 'Evolution of Schlager'



Und eines meiner Lieblingsstücke - Bach (Sooo kam ich zum Jazz im Prinzip).



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.