Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1340 Mitglieder
zum Thema
Welcher (bekannte) Mann ist in euren Augen schön?170
Hin und wieder frag ich mich, was für Männer finden Frauen attraktiv…
zum Thema
Welchen Film- oder Seriencharakter findet ihr anziehend?367
Hey ihr In diesem Thread geht es mir NICHT konkret um Schauspieler…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jazz im Film II

**********u_Mad Paar
1.215 Beiträge
Themenersteller 
Jazz im Film II
Da der bekannte Thread schon geschlossen ist, einfach mal hier einen zweiten Infokanal aufmachen.

Von der Wim Wenders Stiftung gibt es auch seinen Film der Hommage an die kubanischen Musiker, die damals Ende der 90iger der legandäre Ry Cooder gesucht und zusammen gebracht hatte.

Schaut Euch gerne diesen Film an und lasst Euch von den Persönlichkeiten einfangen und genießt die Genussmusik Kubas.

https://www.ardmediathek.de/ … NGMtODQ1Ny1lNDNlMjJjN2EzOTM/
*******ish Frau
7.338 Beiträge
Ich liebe diese Gruppe - seit Jahren schon - war auch in einem Konzert hier in Frankfurt mit den damals hochaltrigen Musikern - immer noch faszinierend -
aber - wenn ich mir diese Frage erlauben darf - aus meiner Sicht ist das kein Jazz ??? Irre ich mich da ?
**********u_Mad Paar
1.215 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich ist der Ursprung in der Folklore zu sehen, aber das war der Jazz im Grunde ebenso mit ähnlichen Wurzeln. Die Beeinflussung der kubanischen Musik in den "westlichen" war ja auch sehr bedeutsam, daher zeigt der Film die damals noch lebenden Größen, denn hier hört und sieht man die Kombination der Ursprünge bis hin zum Jazz. Ergo das ist 100%iger Jazz!!!
PS: Es gibt ja auch andere Richtungen, wie zum Beispiel der Jazz der Sinti/ Roma, der in den 70igern auch weltweit Beachtung fand.

Hier noch ein Nachlesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Kubanische_Musik
*******ata Frau
27.792 Beiträge
falls jemand in die früheren Themen abtauchen möchte:

das waren die Vorgängerthemen:
Jazz: Jazz im Film
Jazz: jazz im film


noch aktuelle Themen im Forum,
die auch in die Richtung gehen und von Interesse sein könnten


Danke für den Film-Tipp
schau ich mir in einer ruhigen Minute an
das Video ist ja glücklicherweise noch bis 14.9. verfügbar *g*
*******ster Mann
1.760 Beiträge
Stormy Monday mit Sting als Clubbesitzer



unter anderem ist im Film noch ein sehr schönes Solo von Sting am Kontrabass zu hören.

Den Film kann man sich mal gut anschauen.
*******ster Mann
1.760 Beiträge
Sting A touch of Jazz
Sting - A touch of Jazz



Zum Glück weitab von seinen "greatest Hits" *g*
*******ish Frau
7.338 Beiträge
ein Langläufer - Zufallsfund - Youtube machts möglich - geht aber über 2 Stunden - und die Anfänge hören sich an - als wäre ich Kind und mein Vater legt die alten Scheiben auf ....



eine Playliste findet man wenn man weiter unten klickt - es sind insgesamt 40 Titel... *wow*
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich wusste spontan nicht wohin mit ihm. Jürgen Prochnow ist heute 80 Jahre alt geworden. Ein wunderbarer Schauspieler und Synchronsprecher für viele US Schauspieler. Berühmt durch Wolfgang Petersen's 'Das Boot'. Er arbeitete viel mit ihm. Das 'Boot' war sehr erfolgreich und hat den Soundtrack von Klaus Doldinger, aber Jürgen hatte vorher schon 1977 die Hauptrolle im bemerkenswerten Film 'Die Konsequenz' von Petersen gespielt. Damals noch ein zensierter Film. Ein wichtiges Thema---und fast unbekannt mittlerweile. Ein mutiges Projekt damals. Die Musik schrieb der Hamburger Nils Sustrate (1931-1999) - der Jazz-Fan, Musiker und Filmkomponist schrieb für einige 'Tatorte' (Reifezeugnis ist Kult) und folgte seinem Freund Petersen nicht in die USA. Es gibt ganz wenig darüber. Nur den trailer mit Hintergrundmusik von Sustrate.


*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Boot natürlich nochmal 1981. Ich las das Buch und mich begeisterte der Film mit Doldingers Soundtrack. Petersen kann nicht vorgeworfen werden, dass es KEIN 'Antikriegsfilm' war. Wird es immer wieder. Es ist einer---und es war damals real viel schlimmer, denke ich. Alles Theaterschauspieler - einige sind/waren Musiker ! Grönemeyer, Ochsenknecht, Jan Fedder, Sky du Mont - Der Soundtrack ist unvergesslich für mich. 'Auslaufen-Erinnerung-Heimkehr


****lfo Mann
627 Beiträge
Das waren noch Zeiten . . . als der Avantgarde noch eine Lebensgrundlage geboten wurde


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.