Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1345 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Blues?

**ba Paar
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Blues?
Eigentlich wollte ich euch mit dieser LP erfreuen



jetzt ist es die Themeneröffnung für die Diskussion geworden:
Was ist Blues?






siehe: Jazz: Was ist Blues?
aus der Diskussion in Jazz: Ich Liebe den Blues Vol.4 wurde auf Wunsch dieses Thema erstellt 6.10.17 cioccolata

*********cken Mann
173 Beiträge
Willie Kent - I'm Hooked
Spät am Abend sind wir alle ein bisschen hooked... *floet*




gelöschtes video ersetzt 3.12.18, cioccolata

***er Mann
7.650 Beiträge
Ich will mich ja nicht aus dem Fenster lehnen, aber das ist eher Soul, funk oder Ähnliches als Blues.
*******_86 Mann
579 Beiträge
@ ns_er!
Das ist eben schon Blues! *g*

Der Groove ist zwar funkig, die Changes laufen jedoch, in reinem Bluesschema! *zwinker*


Gruß vom Drummer *drummer*
***er Mann
7.650 Beiträge
Ok, wenn dem so ist. Dann entschuldige bitte!
**ba Paar
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Ich kann ns_er verstehen.
l‘m hooked von Willie Kent ist musikalisch gut gemacht und eindeutig ein Blues.
Blues ist aber mehr als eine Musikform. Mir geht es manchmal auch so, dass mir beim Blues etwas fehlt. Blues kann mit viel Gefühl vorgetragen werden und trotzdem kann das feeling fehlen.
Das ist aber sicherlich auch ein sehr individuelles Gefühl.

Jetzt aber weiter mit Musik.
*******ata Frau
27.811 Beiträge
bevor es mit musik weitergeht:

ich finde solche dialoge bereichernd,
ich lerne dadurch...
und verstehe langsam,
warum ich manchmal einen blues nicht erkenne
Oh ja, Blues ist unglaublich breit gefächert.
Aber es stimmt, oft entscheidet jeder für sich selbst, was für ihn Blues bedeutet.
Das folgende Stück ist vielleicht ein krasses Beispiel. Es ist nicht etwa ein Blues, weil der Titel das Wort Blues enthält, aber hört mal rein, wie viel "Blues" im Sinne von "den Blues haben" darin steckt.
The Stooges (1970) - L.A.Blues


Video leider bei Youtube gelöscht

*******ata Frau
27.811 Beiträge
*lach* zu krass für mich *lalala*
Das glaube ich dir gerne, aber es sollte einfach mal ein Beispiel sein, wie weit sich Blues definieren lässt.
(Ich mag das Stück sehr *gg* )
It´s me!
*********ld63 Frau
8.173 Beiträge
Das ist wirklich extrem, https://www.joyclub.de/my/3568677.tatjana_da.html! *ggg*

Aber ich finde es klasse! *top*
**********audia
4.832 Beiträge
The Stooges
sind schon besonders. Besonders wenn Iggy so richtig durchdreht. Eher psychedelic und freakig für mich, aber hat was. Klar, man muss sich auf einen solchen Sound auch einlassen können. *rock*
**ba Paar
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Ekstase ist sicherlich auch ein Gefühl, aber es hat nichts mit dem zu tun, was ich unter Bluesfeeling verstehe. Ich kann in dem Stück 0% Blues entdecken.
ein kleines Ade
...und Dankeschön an diesen Herrn hier:

***er Mann
7.650 Beiträge
Nichts gegen Tom Petty, aber auch hier kann ich den Blues nicht finden. Irgendetwas muss ich wohl falsch machen.
*******ata Frau
27.811 Beiträge
ns_er
das wäre irgendwie doch ein eigenes thema wert,
dieser versuch einer definition von blues
bzw. wann jeder das blues-feeling in einem song hat
**********audia
4.832 Beiträge
Vielleicht kommt dieses Arrangement
eines Welthits von einem Weltklasse-Gitarristen dem Bluesfeeling wieder ein bissel näher.
Besonderes Arrangement, welches er NUR bei der Sailing to Philadelphia-Tour 2001 performed hat, vorher und nacher nie wieder so, leider. ABER, mal sehen was von diesem Gitarrenhelden nächstes Jahr noch so kommen wird.

***er Mann
7.650 Beiträge
@cioccolata
Da sollte uns vielleicht Tati mit einer Definition aus Fachkreisen behilflich sein.

Für mich ist es die quart/quint Abfolge, um es mal ganz simpel auszudrücken.
sollte es...
.. nicht aufgefallen sein... Tom Petty ist diese Tage im zarten Alter von 66 oder 67 Jahren verstorben ... wir haben es in der Vergangenheit in diesem und den anderen 'Freds', hier jetzt die 'taktischen' Grenzen des Blues, nie so eng genommen und sollten es grundsätzlich, da es immer eine überschaubare Anzahl von Ausnahmen waren, auch weiterhin nicht so eng sehen ...
***er Mann
7.650 Beiträge
Das ist mir natürlich nicht entgangen, dass er bedauerlicherweise zu jung gestorben ist. Nur ist seine Musik ja nun wirklich nicht mit R&B, Soul, Blues oder Jazz durchsetzt.

Wenn wir das mit dem Blues als Untergruppe des Jazz nicht so eng sehen, dann spricht ja auch nichts dagegen, wenn ich zum Anlaß eines Geburtstages von Helene Fischer hier ein musikvideo von Ihr vorstelle. Irgendwo wird in dem Lied schon der Blues versteckt sein, auch wenn ich dann nicht weiss wo.

Vielleicht als Alternative Arnold Schönberg.

Wohingegen Johann Sebastian Bach meiner Meinung nach mehr mit dem Blues zu tun hat als Tom Petty.
**ba Paar
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Bei guter Musik sollte immer ein Gefühl erkennbar sein. Das erkenne ich durchaus auch bei Stooges - L.A Blues, wenngleich ich glaube, dass das Gefühl eher beim Musiker als beim Zuhörer erkennbar wird.
Ein Meister der gefühlvollen Musik ist sicherlich Tom Jones (auch wenn ich da eher wegschalte), der mit seiner Stimme Unzählige dahinschmelzen lässt. Unter anderem singt er auch Blues, ebenfalls sehr gefühlvoll aber für mich ohne erkennbaren Bluesfeeling.
*******ata Frau
27.811 Beiträge
ich bin da ganz bei https://www.joyclub.de/my/2708039.rockin50s.html
diese offenheit und durchlässigkeit wünsche ich mir auch weiterhin in unserer gruppe, sonst bekomme ich nämlich den blues

gerade dieses -auch mal ein auge zudrücken - ist die seele unserer gruppe
so - und jetzt kommen wir zum herz der gruppe: der musik



black chocolate





für mich fühlt sich das nach blues an...
aber ist es auch blues? *nixweiss*
vielleicht macht ja doch noch jemand ein thema dazu auf?
zu weba und ns_er
rüberblinzelnd
Ich wäre auch dafür, ein eigenes Thema zu eröffnen, um der Frage nach zu gehen: Was ist Blues eigentlich ?
Denn der Blues ist nicht nur ein musikalisches Gerüst, sondern noch viel mehr ein Gefühl. Und das beantwortet ja jeder für sich selbst anders.
Den Blues genau zu definieren ist sehr schwierig, denn unsere heutige Rock- und Pop-Musik entstammt in großen Teilen vom Blues ab.
Und das könnten wir sehr gut in einem eigenen Thread diskutieren.
**ba Paar
1.907 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Blues?
Um den Thread „ich liebe den Blues“ zu entlasten, bitte ich alle Diskussionen um und über den Blues hier zu führen.
Cioccolata bitte ich, alle Text Beiträge der letzten zwei Seiten aus „ich liebe den Blues“ hierher zu verschieben.
***er Mann
7.650 Beiträge
Für den Anfang mal diese Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Blues

Ich hoffe Tati wird dazu Ihr Wissen hier verbreiten *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.