Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Konzerte und Live Musik
1346 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Blues?

*********Pelz Frau
10.068 Beiträge

*********da_69 Mann
1.046 Beiträge
NO Blues - Columbus Stockade
Ich wollte diese Version die ganze Zeit schon mal posten. Passt nun gut.
Überschreitet der Blues hier seine Grenzen?


**e Mann
2.565 Beiträge
Der Blues ist schlecht zu Fuß und hat dennoch weltweit Fuß gefasst. Er hat mit Country nur bedingt zu tun und mit arabischem Liedgut nichts.

Mein Urteil: N0 Blues.
Als Blues-Fan kann ich mit Country-Musik genauso viel anfangen, wie als Marilyn Manson-Fan mit Cindy & Bert.
Na Ja Brüder und Schwestern, keep Cool!

Denn wer den Wind säht, der wird den Sturm ernten.....

Oder wie ein zynischer Kumpel von mir immer gesagt hat:

Country Musik ist echt Scheisse nur Western Musik ist gut 🤣🤣🤣🤣

Es gibt so viele Wege, um Rom abbrennen zusehen ....
**e Mann
2.565 Beiträge
Ja, auch ich konnte früher so gar nichts mit Country und Western anfangen. Dann hatte ich in den Neunzigern mit der Berliner Szene Kontakt, wo verschiedene junge Musiker Country spielten, z.B. Alex Hacke mit den Jever Mountains Boys. Das verblüffte mich, weil Country für mich bis dato etwas Schmierig-Nostalgisch-und vor allem Uramerikanisches war. Ich bekam durch die Jungs einen ersten Zugang zu dieser Musik.

Zwei weitere Ereignisse lassen mich den Stil inzwischen ganz anders beurteilen:

• Johnny Cash mit seinem letzten Album. Ein grandioses Werk, was mich immer wieder ergreift.
• Norah Jones mit allem, was sie vor ihrem Grammy produziert hat. Erst da wurde mir klar, was Country für ein musikalisches Potenzial hat.

Und natürlich hat Country mit Blues zu tun. Heute heißen sie Singer-Songwriter und das waren sie alle, alle Tage: Ein Text, eine Melodie, ein Sänger, eine Gitarre.

Und das hält auch musiktheoretisch Stand, denn Tonbearbeitung wie Bending, das Erniedrigen der großen Intervalle (Blue Notes) und auch die Gitarrentechnik haben durchaus Gemeinsamkeiten. Ohne Blues kein Country, kein Folk. Oder zumindest nicht in der Form.
*********Pelz Frau
10.068 Beiträge

****06 Mann
1.338 Beiträge
Was ist Blues ??? Hier die umfassende Antwort.
https://www.arte.tv/de/videos/073857-000-A/american-epic/
*********da_69 Mann
1.046 Beiträge
Zitat von ******n59:
Na Ja Brüder und Schwestern, keep Cool!

Alles gut, hier geht es ja die Diskussion über die Blues Schublade.

Die Kernfrage ist ja was macht Blues aus?

Ich wollte die Frage in die Diskussion einwerfen ob etwas Blues sein kann, das sich erstmal garnicht so nach Blues anhört.

Um dies zu beartworten verweise ich wieder an die Kernfrage *zwinker*
*********da_69 Mann
1.046 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Als Blues-Fan kann ich mit Country-Musik genauso viel anfangen, wie als Marilyn Manson-Fan mit Cindy & Bert.

Marilyn Manson und Cindy & Bert haben auch etwas gemeinsam. Einen gewissen Schockfaktor *lol*

Einen collen Kultsong haben die beiden trotzdem:
Wer erkennt das Orginal?


*********Pelz Frau
10.068 Beiträge
Ich steh' auf Blues!


Eine schöne Dokumentation über die Geschichte und die Wurzeln des Blues ...


*********Pelz Frau
10.068 Beiträge

War zwar nicht Woodstock, aber immerhin!
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja, was macht Blues aus ? Fast alles würde ich sagen...es ist die Basic für Rock, Boogie ,Soul, R&B, auch Folk und Funk. Die im Prinzip einfache harmonische Struktur macht ihn besonders und findet sich fast überall. Clint Eastwood hat das erkannt und machte diese Doku über Amerikas 'Roots' und mit Recht. Piano-Blues---mit Pinetop Perkins, Otis Spann, Vince Weber, Chase Garrett, Ray Charles, Dave Bruback, Norah Jones u.a. Eine gute Stunde...ich weiß---einfach mal reinhören !




Was ist Blues...

Aus meiner Sichtweise heraus keine ursprüngliche Musikform, kein ursprünglicher Musikstil.
Blues ist, nach meinem Verständnis, eine Weiterentwicklung.
Entstanden aus der Musik, den Gesängen, der Rhythmik, die afrikanische Sklaven aus Ihrer Heimat, aus Ihrem ursprünglichen zu Hause in die "Neue Welt" mitgenommen haben.

Der erste Schritt, der Beginn der Evolution, war das Übertragen der mitgenommenen Musik auf "westliche" Instrumente. Kein verschleppter afrikanischer Musikant wird sein Instrument aus der alten Heimat in die Sklaverei mitgenommen haben.
Also nutzten Sie das, was Sie dort wo Sie waren vorfanden um zu singen, zu tanzen. Sich zu erinnern, Geschichten aus Ihrer Heimat, Ihrer Kultur weiterzugeben.
(Sofern es die weißen Herren gestatteten. Ich vermute, das diese in der Musik ihrer Sklaven immer auch ein Gefahrenpotential sahen, es sei denn es wurde zu ihrer Unterhaltung vorgeführt.)

Die erste Stufe zur populären Musik war mit dem Wechsel von traditionellen afrikanischen auf europäische Instrumente genommen. Von da aus folgten immer weitere Stufen, zum Beispiel die Vermischung europäischer Musik mit afrikanischer. Immer weiter bis hin zu Musikern wie Joe Bonamassa, Luther Allison, und, und, und...

Meine Meinung.
****l_y Frau
3.632 Beiträge
Guten Morgen allerseits und
schönen Montag *g*

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.