Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Jagdsport
201 Mitglieder
zum Thema
Outdoor im Winter?47
Wer hat Erfahrungen mit Outdoor im Winter, also wenn es richtig kalt…
zum Thema
Outdoor-Sex: An welchen kuriosen Orten habt ihr’s getan?449
Endlich ist’s wieder warm draußen und man kann sich wieder unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche (Outdoor) Bekleidung ist optimal?

*******ion Frau
4.688 Beiträge
Themenersteller 
Welche (Outdoor) Bekleidung ist optimal?
Welche Outdoorbekleidung ist fürs Jagen optimal?

Leuchtend, Flektarn, warm, kuschelig, bequem oder doch nur praktisch mit vielen Taschen im Zwiebellook?

Was muss für Euch die Bekleidung beim Jagen besitzen?

Wo kauft ihr die Bekleidung?

Gern mit Bildern eurer Bekleidung, die ihr bevorzugt *knicks*
*********7603 Paar
30 Beiträge
Ich habe 5 anzüge von Outfox leider nicht mehr käuflich zu erwerben , ein paar restbestände gibt es noch bei ebay ,einfach mal unter outfox bekleidung googeln
********4500 Paar
180 Beiträge
Meine Frau und ich, haben momentan Kleidung von Deerhunter. Als Hose habe ich mir vor Jahren eine Hose machen lassen in Leder mit Fell, die habe ich im Winter immer an. Was auch toll ist eine Heizweste. Da braucht man nicht viel Kleidung drüber und hat bei Jagden eine tolle Beweglichkeit und friert nicht
*********6_30 Paar
43 Beiträge
hi.
es kommt ja immer drauf an wofür?
zum pirschen habe ich eine wasserdsichte, atmungsaktive, dikere hose von hart. altai heißt die glaube ich.
pullover deerhunter, diverse fürs ganz jahr. drüber dann eine härkila lynx fleecejacke.
auf dem ansitz/drückjagd einen il lago ansitzoverall. da bleibt der ganze körper, vor allem der rücken warm. als wärmende socken decathlon die 900er socken. für mich ist das alles perfekt, der overall schränkt auch nicht ein, wie zb ein ansitzsack.
*******366 Paar
35 Beiträge
Hallo!

Wir glauben dass es da nicht DIE Antwort gibt - sondern der Zweck und das Wetter - sowie die Jagdart bestimmt die Kleidung.

Ansitzjagd im Winter bei minus 20 Grad im wattierten Overall - zum Angehen von Sauen sicher nicht praktisch und viel zu laut... In der Übergangszeit viel "Zwiebel-Look" und somit für alles vorbereitet... normale Kleidung mit Webpelz / Fleece-Puli und ne dünne Goretex oder Softshell für Wind und Regen.

Signalfarbe für Treib- und Drückjagd (eh klar) - oder zumindest eine Signalweste (die eh immer im Rucksack für den Notfall dabei ist).

Ganz praktisch sind aus unserer Sicht Wendejacken mit einer Seite Tarn- und einer Signalfarbe...

Marken / Hersteller: quer durch die Bank - gute Qualität gibt es auch für relativ kleines Geld bzw. im Ausverkauf... Für uns ist Jagd nicht "Modeschau" - also gerne auch das Modell vom letzten Jahr.
Zudem gibt es bei der Jagd und Revierarbeit immer Schäden. Vom Triangel durch Dornen bis zum Holunderfleck... da ärgert man sich dann beim preiswerten Klamotten etwas weniger!

in diesem Sinn:

Waidmannsheil & g´sund bleim

R&A
*****r_v Mann
82 Beiträge
Ich habe meine Sachen aus dem US SHOP. Sie sind praktisch und erprobt
******312 Mann
77 Beiträge
Ich kaufe das was passt und taugt - passend zum jeweiligen Anlass.

Bisher gute Erfahrungen mit Seeland, Swedteam, härkila, pinewood.

Handschuhe habe ich fur 4,99€ von MFH, muss nicht immer teuer sein
********8079 Mann
14 Beiträge
Hallo in die Runde,

für uns ist Härkila das Maß der Dinge!
Ist zwar nicht billig, aber ob in den Bergen, bei der Drückjagd, oder beim Ansitz, die Sachen sind durchdacht und extrem strapazierfähig!
Bei der Jagd gilt der alte Spruch:“Wer billig kauft, kauft meistens zweimal...“
Horrido
J
**ER Paar
343 Beiträge
Das hängt doch sehr vom Einsatzzweck ab. Für den Winteransitz habe ich Pinewood Abisko 2.0 Jacke und Hose, dazu einen warmen Troyer und die Fliegerstiefel von Meindl, die mit Lammfellfütterung. Im Sommer trage ich klassisch leichtes BW-Flecktarn und Halbschuhe oder leichte Stiefel. Auf Drückjagden und in der Übergangszeit eine Wendejacke von Frankonia, Hose Parforce und mittlere Stiefel.
Dazu, je nach Wind, Wetter und Licht eine Baclaclava, Wintermütze BW, jagdliche Baseballcap und für das Schlüsseltreiben meinen Stetson. Möglichkeiten und Kombination sind unzählig.
*******_hh Mann
273 Beiträge
Für die wärmere Jahreszeit eine Hose von Decathlon und eine dünne Lodenjacke von Carinthia...für lange Ansitze dann einen Ansitzsack, wenns kalt wird hab ich einen dünnen Fleeceeinteiler unter den normalen Klamotten. Bei Drückjagden hab ich ne Überzughose von Carinthia und wenn's nötig ist, eine Heizweste. Werde mir aber im Laufe der Zeit noch eine dickere Carinthia Jacke und die Hose aus der Jagdlinie holen. Als Schuhe hab ich die Haix GTX nature.
Wo man auch sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis bekommt, ist bei den Sachen von Decathlon.
Guten Morgen,
Ich glaube da wirst du hier viele Antworten bekommen die aber nicht unbedingt dir sagen was das richtige ist! Ich persönlich kann dir raten fahre mal mal wenn es sie wieder gibt zu einer größeren Jagdmesse! Da kannst du sehr viel anprobieren auf jedenfall würde ich mich schon an namenhafte hersteller halten! Ich hatte auch viel Mist und bin jetzt zu guten Herstellern umgestiegen! Jage sehr viel als anstizschütze sowie als Hunde Führer und da braucht man schon gute klamotten!

Viele Grüße aus Wolfsburg
*****cue Mann
487 Beiträge
Ich bin von komplett Tarn auf orange camo umgestiegen. Außer bei der Tauben- und Krähenjagd. Hier ist mein Ghilliesuit noch immer das Maß der Dinge. Ich bevorzuge keine Marken. Passen muss sie, aushalten muss sie etwas und günstig (nicht billig) soll sie sein. Ich hab was von UfPro, Härkkila, carinthia und Deerhunter im Kasten. Die Schichtstärke ist abhängig von der Jagdart. Aufm Sauansitz im Winter auch mal der Heeresschlafsack mit den Ärmeln. Bei einer DJ eher lockere Klamotten für die schnelle Bewegung. Bei der Gebirgsjagd eher leichte (Gewicht) Bekleidung mit viel Bewegungsfreiheit.
waidmanns heil zusammen,

das thema ist wie welches auto ist das richtige für revier und autobahn.
eigendlich sind es kompromisse und ich denke jeder muss für seine zwecke das passende für sich finden. was für den ansitz schön mollig ist, ist viel zu warm beim bergen des stückes. ich trage sehr gerne lederhosen bei all den brommbeermeeren heutzutage. aber hat halt auch nachteile, oben rum eher zwiebelprinzip. ansonsten viel spaß beim ausprobieren.
anscheinend ist der hohe kunststoffanteil in unserem bier den fliesklamotten geschuldet. vielleicht sollten wir jäger wieder zu den natürlichen bekleidungsstoffen rückkehren, leder , loden, pelz, baumwolle usw. nachhaltigkeit halt.
ansonsten waidmannsheil und guten rutsch im zeitalter covid
Percussion & Verney Carron/ Pro Hunt
*******u75 Mann
140 Beiträge
Moin !

"Die" Kleidung...das ist schwer !

Ich "schwöre" auf Woolpower, in allen Variationen, von dünnem Layer bis zur 600er Jacke oder (Über) Socken. Da ich die zu einem sehr guten Preis bekomme, macht mir der Preis auch nichts aus.

Darüber ...meistens Fjäll, wobei ich die älteren Sachen schon "ewig" habe und die halten auch! Die neuen taugen mMn nix, werden mmer dünner, und Preis Leistung passt nicht (mehr). Daher Swedteam/ Lundhags wenn im Angebot.
Schuhe, mit und ohne Goretex, Hanwags, Salomon.

Passt für mich am besten...

Wobei ich auch in E&S Hose und altem 5,- Shirt meine Erfolge hatte. Jagd hat nix mit nem Label zu tun.
******ebe Paar
40 Beiträge
Hab mir gerade deerhunter mufflon latzhose für winteransitz gegönnt...und sie ist echt warm...jacke folgt...drunter langes aus merinowolle und heizsocken...bis minus 15brauch da nix anderes...sommer klassisch camo aus bw shop reicht völlig und sau bequem..übergang leichte klamotte deerhunter und swedteam nicht billig aber halten...zu drückerchen durch orange streifen in camo super gut..alles wind und wasserdicht...halt für jedes wetter was im schrank...DIE klamotte gibts nicht..
*******Gent Mann
18 Beiträge
Ein großes Thema. Ausgewählte Produkte:
Loden von David Kreutner/ Zillertal
Stiefel von Zamberlan
Unterwäsche von Woolpower
*******ion Frau
4.688 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen *knicks*

Jetzt kann man sich als Neuling (ob als Jägerin oder JagdbegleiterIn auf 2 Beinen) durchkucken bei den vorgeschlagenen Marken und die billig(st) en getrost beiseite lassen, wenn man nicht mehrfach kaufen will.

*knicks*
*********_2014 Mann
9 Beiträge
Immer wieder spannend. Alle Varianten jagdlicher Betätigungsmöglichkeiten sind bzgl. der Bekleidung abgedeckt. Alle ?
Sind die auch geeignet beim Freischneiden der Pirschwege, beim Herrichten von Ansitzen und Kanzeln, Salzlecksteine verteilen, Wildäcker einsähen..........usw. usw.

Jagd ist mehr als nur schießen !
*******u75 Mann
140 Beiträge
@ True_lies_2014

Ja Jagd ist viel mehr...Sender - Empfänger Problem !

Er hat nach Jagdkleidung gefragt, nocht nach Arbeitskleidung!
Denke zum Freischneiden/Kettensägeneinsatz ist die Schutzkleidung das eine, E&S, BW Klamottem, was auch immer das andere...

Am Ende muss das ganze Spass machen !
*****cue Mann
487 Beiträge
Das sehe ich genauso. Jagdbekleidung ist Jagdbekleidung. Fürs Freischneiden werde ich selten den guten Loden tragen. Hier verwendet man Arbeitskleidung.
*******ctua Mann
39 Beiträge
Wenn man perfekte Ausrüstung sucht steht Sitka mit weitem Abstand vorne. Passende Materialauswahl, perfekte Verarbeitung. Leider viel zu teuer. Beste Preis-Leistung bringt Deerhunter und Pinewood. Gute Verarbeitung Fkällräven, Materialauswahl häufig „altbacken“.
LG
*******her Mann
38 Beiträge
Hallo, vom Vortaucher....
ich stehe bei der Jagd auf Leder, mit langer Unterhose, ist Liebestöter, aber hält warm auf Ansitz!
Zusätzlich Rentierfelle und Isounterlage! Derzeit nutze ich die CoronaZeit ein Tinyhouse zu konstruieren, (ist bald fertig) geländegängig mit allem Komfort, sogar Energieversorgung autark, dann hält Mann mit Frau die ich gerne hätte, das lange durch wenns auf Sau geht. Die Keidung wird dort getrocknet....... Kombination aus Isopaneel und Blockrahmenbau mit Energieproduktion. Das Kleidungsproblem ist für mich wichtig weil Zweckmäßigkeit hat Wirkung auf Jagderfolg...!
Wir werden noch lange durchhalten müsse, dieser Virus ist heimtückisch und krank will ich nicht sein. Die Kleidung ist dabei ein wichtiger Bestand in der Gesunderhaltung der Jäger. Ich genieße die Tatsache dem Virus durch diese Outdoormaßnahmen aus dem Weg gehen zu können. Downsize your life, and back to the basics!!!!
Weidmannsheil und LG
****eon Mann
32 Beiträge
N`abend zusammen! Empfehlenswert finde ich den Hersteller HART aus Spanien. Preis-Leistung stimmt. Mit Sicherheit nicht die Qualität die Härkila zumindest teilweise bietet aber für den Jungjäger mit Sicherheit keine schlechte Wahl. Als Durchgeher mit Hund gibt es dann da natürlich noch ein paar Spezial-Hersteller mit Schlagschutz wie von Pfanner, Aduro etc.. Kommt halt immer darauf an, wie oft man unterwegs ist und was am Ende auch passt! So long! WMH
*********er_85 Mann
35 Beiträge
Bei der Kleidung nutze ich größtenteils Sachen von Deerhunter und bin damit sehr zufrieden. Schuhe/Stiefel habe ich von Haix
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.