Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
First day in the park - Köln (22.04.2019)3
Zumindest für dieses Jahr... Foto Shooting in Köln!
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die verschwiegene Revolte

*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die verschwiegene Revolte
Ein Einkaufszentrum sollte es werden, dachte sich die Familie Erdogan und war fest entschlossen, den sehr beliebten Gezi Park in Istanbul zu bebauen.

Nun gibt es in der Bosporus Metropole kaum Grünanlagen und der Park ist ein Magnet für viele Menschen. Das war offen sichtlich der Auslöser, der zu den Protesten führte.

Ich habe viele türkische Freunde, darunter Journalisten und Blogger, kann aber Türkisch nicht verstehen und behelfe mir daher mit Übersetzungen ins Englische oder Deutsche. Heute las ich von einem Kölner Freund, dass die türkische Regierung bereits jetzt innerhalb von sechs Tagen mehr Tränengas verschossen hat als ganz Europa im Jahr 2012 - es geht das Gerücht, dass es inzwischen 20 Mio € sind, die dafür ausgegeben wurden, sogar wenn es nur die Hälfte sein sollte, wäre es eine unvorstellbare Menge.

Es gibt dabei besondere Entwicklungen - z.B. treffen sich plötzlich Fußballfans, die intensiv verfeindet sind, im Normalfall und schließen sich zu Protesten gegen die AKP-Regierung zusammen, inzwischen auch in anderen türkischen Großstädten.

Dabei ist der eigentlich kleine Park nur der Auslöser, Ursache ist eine zunehmende Islamisierung der seit 1927 säkularen Türkei, zuletzt gab es Gesetzesvorhaben zum Alkoholkonsum und ähnliches, die sich immer mehr auf den Islam berufen, das gefällt nun vielen Menschen nicht mehr. Dazu kommt, dass der Erdogan-Clan (beim Gezi-Projekt ist der Schwiegersohn beteiligt) sich die Taschen zu Lasten der Bevölkerung füllt.

Was nun in der Türkei dazu berichtet wird, ist gegen Null, die türkische Presse ist gleichgeschaltet stumm und ignoriert das Thema vollständig. Ah, werden jetzt einige ausrufen, das haben wir doch immer vermutet, dass die Türken nicht reif für Europa sind.....ja und jetzt wird es ganz fatal, denn genau das könnte der finale Plan sein. So lange die Türkei als Beitrittskandidat gehandelt wird, so lange guckt Europa dahin, wenn nicht, dann kann die islamverhaftete AKP schalten und walten wie sie will.

Immer mehr türkische Bürgerrechtler schließen sich in Istanbul zum friedlichen Protest zusammen, und schicken ihre Nachrichten in die Welt hinaus, obwohl bestimmte Verbindungen längst gekappt wurden und alles schwierig ist.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Bilder sprechen eine eigene Sprache, auch wenn man kein Türkisch versteht!

Ich hoffe, dass der Link funktioniert:

http://www.facebook.com/phot … 3677946353526&type=2&theater
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich finde die deutsche(europäische?) Politik bemerkenswert stumm.
Vielleicht nehme ich das nur nicht wahr, aber ich kann keine ernsthaften diplomatischen Bemühungen erkennen, zu vermitteln.

Das Bemerkenswerte in dem Zusammenhang fand ich die Formulierung Erdogans, nach der es sich bei den Demonstranten um Terroristen handle.
@offinterest11
Vielleicht nehme ich das nur nicht wahr, aber ich kann keine ernsthaften diplomatischen Bemühungen erkennen, zu vermitteln


Da bist du nicht der Einzige, ich konnte da zu meinem Erstaunen auch noch nichts erkennen. Ich hoffe, es tut sich noch was.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich habe vor zwei Tagen ein Interview mit Cem Özdemir gehört, der sich in Istambul aufhält, der sagte, dass wir solidarisch mit dem Demonstranten sein müssten, denn wenn wir uns abwenden, könnte es passieren, dass die Türkei ins Mittelalter zurück fällt. Tatsächlich gibt es ein sehr "flexibles" Verhalten der AKP-Führung, einerseits kritisiert man Syrien, andererseits verhält man sich genau so.

Hier sind noch mal Bilder:

http://www.facebook.com/photo.php?v=10151652652786907
Danke für die Infos. Die Bilder sind wesentlich eindrucksvoller, die deutsche Berichterstattung ist mehr als zurückhaltend, es ist auffallend still.

Wie sage ich das jetzt?
Diese Stille sagt mir, dass "Erdogan" angezählt ist.

Das Westerwelle Zitat sagt mir, dass das Ganze nicht mehr im Einflußbereich der einzelnen Aussenminister liegt.

Was wir tun können, ist, das Thema bei FB klarer zu handeln.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es kann nur funktionieren, wenn alle, die sich dafür interessieren, die Informationen zusammentragen und verteilen. Ich habe so viele Texte geteilt in den letzten Tagen, ich habe das noch nie als so notwendig empfunden.

Vergleichbar mit den deutschen Hochwassergeschädigten - allerdings tue ich mich ganz schwer damit, den xten Spendenaufruf, der jetzt hier im Joy breit gestreut wird, auch noch hierher zu tragen. Warum ist das so?

Ich glaube, dass das Hochwasser wirklich hinreichend mediale Aufmerksamkeit erfährt und bei allem Verständnis für individuelle Schicksale bin ich mir sicher, dass Deutschland und Österreich das schon schultern werden, wie immer.

In der Türkei geht man anders mit dem Thema Pressefreiheit um und das ist die Crux, das Land ist wirtschaftlich unglaublich erfolgreich, das Bildungsangebot sucht inzwischen seinesgleichen, aber die herrschende Klasse will zurück in die guten, mächtigen Zeiten. Nachdem inzwischen jedeR einen türkischen Nachbarn/Freund hat, ist eigentlich klar, dass man das nicht wieder auseinander dividieren kann. Daher darf sich die europäische Aufmerksamkeit und Wachsamkeit, ja auch die Kontrolle nicht zurückziehen, auch übrigens in unserem ureigenen Interesse.
Es kann nur funktionieren, wenn alle, die sich dafür interessieren, die Informationen zusammentragen und verteilen. Ich habe so viele Texte geteilt in den letzten Tagen, ich habe das noch nie als so notwendig empfunden.

Diese Beiträge sind wieder zwischen unzähligen vermissten und mißhandelten Hunden untergegangen.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
http://www.dw.de/widerstand-mit-140-zeichen/a-16861111

Bei mir ist die gesamte Timeline geflutet von den Türkei-Meldungen, vermisste Hunde haben da nicht so viel Platz.

Die Seite der Deutschen Welle ist eine gute Informationsquelle, die haben Redakteure vor Ort, der Leiter Türkei-Redaktion ist ein guter Freund von mir, durch den Fußball habe ich ungezählte türkische Freunde und nicht zuletzt Familie in Izmir, wo es auch nicht ruhig ist, ich habe da sehr beunruhigende Bilder bekommen.
Ich finde es vor allem erschreckend, dass man die türkische Presse so mundtot macht, dass man Internetverbindunge lahmlegt und Aussenverbindungen kappt, damit die Bürger nichts über das internet verbreiten können.

Es wurden Menschen verhaftet, weil sie über FB oder Twitter Bilder und Stellungsnahmen nach aussen verbreitet haben.

https://www.facebook.com/pho … 3407.503230.567828406&type=1

(Sollte der Link nicht funktionieren, stelle ich den Text als Zitat ein)
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich weiß nicht, von wem der Anstoß ausgeht, nichts zu berichten, ob das Übereinkunft der Verlage oder eine Anordnung ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich habe diese Woche spät eine Reportage aus Istanbul gesehen.

Ein Chef-Redakteur einer kleinen Zeitung hat dort Stellung bezogen. Er meinte, dass alle Redakteure, die es gewagt hätten gegen Erdogan zu berichten, zwischenzeitlich unter fadenscheinigen Vorwänden oder unter der Anschuldigung von Terror im Gefängnis säßen.

3 seiner Vorgänger wären seit Jahren im Gefängnis, weil sie offen über die Machenschaften von Erdogan berichtet hätten - er selber sei gerade seit 3 Monaten wieder auf freiem Fuß, habe selbst über 6 Monate wegen eines Artikels im Gefängnis gesessen. Und da er weiterhin versuche zumindest über die noch möglichen Kanäle zu berichten, warte er eigentlich stündlich auf seine erneute Verhaftung.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****re Mann
78 Beiträge
Dieses Einkaufszentrum wird gemacht, in einer islamischen Bevölkerung findet keine Islamisierung statt und die nationalistischen faschisten des Kemalismus hat in der Türkei innerhalb der Bevölkerung kein Daseinsberchtigung...
Seitdem es freie Wahlen in der Türkei gibt, wurde noch nie die Partei von dem Diktator Mustafa Kemal frei gewählt.
Der erste frei gewählte Ministerpräsident wurde aus den gleichen Gründen durch die kemalistische Armee durch den Galgen ermordet, wie man es dem jetzigen Ministerpräsidenten vorwirft.
Weniger Kemalismus desto mehr persönliche Freiheiten.
Ein Anordnung an die Medien gibt es mit Sichereit nicht. Höchstens an einzelne Pressestellen.
Mich macht nachdenklich, dass mich überhaupt nicht wundert, dass deutsche Medien sich quasi selbst zensieren.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
http://www.dw.de/eingeschr%C … n-der-t%C3%BCrkei/a-16842195

Es gibt da ja die historische Beisshemmung...
In der Türkei gibt es bestimmt keine schriftlichen Anweisungen an die Medien - dem besagten Redakteur zufolge werden diejenigen die es wagen etwas zu publizieren, einfach verhaftet - und der Rest der noch übrig bleibt hat entweder Angst oder wird sowieso schon von Regierungsstellen gelenkt.
*********d_fix Mann
1.944 Beiträge
Hm , Erdogan
Mich verblüfft die Art und Weise wie Erdogan sich jetzt in der Türkei äußert, recht wenig.
Die gleiche militante und selbstherrliche Art wie er meinte hier polarisieren zu können. Inzwischen sehe ich eine erheblichen Unterschied zwischen "den Türken" die als Interviewpartner in Medien dienen und denen die sich Ort versuchen zu integrieren.
Verblüffft war ich jedoch über die gebalte Wut und Dauer der Proteste.
Kennzeichnend der Sprachgebrauch Erdogans, es sind Terroristen und die Entscheidungen sind demokratisch, es bleibt so.
Was auch mich wundert ist die hiesige Ruhe in den Medien. In HH sind ca. 2000 Demonstranten auf die Straße gegangen, aber nur 3 Medungen lang..
Das Erdogan den Protest "ernst " nimmt, das sieht man an den Internet und Twitterverboten.
Kernfragen für die Zukunft sind doch:
Bleibt es bei ihm? Bei seinem Stil?
Wer kommt danach?

Die Unruhe im arabischen Raum begann mit einer !! Selbstverbrennung wegen zigfach verweigerter Genehmigungen eines einzelnen Bürgers (?).
Politisch eigentlich eine Lapalie..
Spannend, jetzt die syrische und türkische Bevölkerung zu erleben. Wann kommt Iran?
Poltik wird Geschichte, spannend zu erleben!
****re Mann
78 Beiträge
Erdogan nimmt diese Horde nicht ernst, weil ihre Beweggründe nicht ernst zu nehmen ist. Erdogan und seine Partei weiss sehr wohl, dass sie die Zustimmung innerhalb der Bevölkerung geniesst. 16 Millionen Menschen haben ihn gewählt in 10 Jahren 7 mal eine Wahl gewonnen.

Seine Politik war es die kemalistisch motivierte Militärregime aus dem türkischem gesellschaftlichen Leben verbannt hat. Diese faschistoide Strukturen hatten sich auf allen zentralen Stellen eingenistet Justiz, Presse, Kultur und Verfassung. Nun wird alles was er macht von diesen regressiven Restposten kritisiert.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Regressive Restposten ist mutig, ich bin da anderer Auffassung. Meine Informationen stammen aus den unterschiedlichsten Quellen, unter anderem von Menschen, die lange schon hier leben und arbeiten und die sich nichts mehr wünschen, als eine moderne, demokratische Türkei. Auch gerne in der EU.


warum sich die Proteste ausgerechnet an einem Park in
Istanbul entzünden ...


http://www.focus.de/politik/ … 03362&fbc=fb-fanpage-politik
****re Mann
78 Beiträge
Eine moderne Türkei ist nur dann möglich wenn Menschen ihrer Identität nicht beraubt werden, in der Türkei wurden die Kurden ihrer kulturellen Identität durch den kemalismus beraubt, aufrichtige Moslem wurden ihre demokratischen Rechte aberkannt, liberale Kräfte wurden durch den Staat im Keim erstickt.
Der Regierung Erdogan wird durch diese regressive Betonisten vorgeworfen, weil sie den Kurden ihre demokratischen Rechte zugesteht, verrat am kemalistischem Regime begangen zu haben.
Weniger kemalismus mehr Freiheit.
In der Türkei gibt es bestimmt keine schriftlichen Anweisungen an die Medien - dem besagten Redakteur zufolge werden diejenigen die es wagen etwas zu publizieren, einfach verhaftet - und der Rest der noch übrig bleibt hat entweder Angst oder wird sowieso schon von Regierungsstellen gelenkt.

Ich meine die deutschen Medien.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.