Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Emotionale Bindungen zu Künstlicher Intelligenz127
Ich habe am Wochenende den Film "The Creator" gesehen und wie schon…
zum Thema
Beziehungen allein auf Grund der Intelligenz - gibt es das?51
Sapiosexualität Die Online-Enzyklopädie für Psychologie und Pädagogik…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

ESM - Stabile Intelligenz

ESM - Stabile Intelligenz
Lässt sich das Thema intelligent bewältigen? Es geht in Europa (E) um einen Mechanismus (M), der stabil (S) sein soll. Welche Elemente und Beziehungen (Zusammenhänge) gelten dabei (etwas)?

Worum geht es? Es geht um Geld als Tauschmittel für Waren und Dienstleistungen (Schulden, Darlehn) - entweder in Bar oder als Konto (mit einer Nr.) für +Beträge / Haben oder -Beträge / Soll (auf einer Bank).

Ein Element sind Schulden von (ganzen) Staaten. Eine Beziehung ist die zwischen Schuldnehmer (Schuldner) und 'Schuldgeber' (Gläubiger).

Was ist Schuld? Verbrauch vor der Gegenleistung (Zahlung) einer Leistung (ich fasse darunter zunächst auch Produkte, denn sie wurden ja auch durch eine 'Arbeitsdienstleistung' erbracht). Das Gegenteil ist das 'Darlehen', das ist der Verzicht auf Verbrauch (Konsum) - alles für eine bestimmte Zeit.

Was wisst ihr darüber? Ich weis wenig. Lässt sich durch Intelligenz Wissen dazu erwerben?
****th Paar
119 Beiträge
"Lehrfilm"
Hier mal der Link zu einem wirklich lehrreichen Filmchen über den ESM:



Der Stand ist von September letzten Jahres, d.h. möglicherweise sind einige Details schon geändert worden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es z.B. in der Zwischenzeit schon eine Kapitalaufstockung gegeben hat.

Viel Spaß damit - kann ich eigentlich nicht wünschen, denn es ist schon ziemlich zum Gruseln.
ESM - jetzt in der Größe DD erhätlich:

demokratisches Desaster.

(Arbeits)Zeit = Geld

Wird klar ... was wir da an Brüssel zur Umverteilung an
Finanzjongleure abliefern.

Das Problem :
Echtes Geld, sprich mit Arbeit über Steuern erhoben wird auf
dem Weg in Fakemoney verwandelt.

Den umgekehrten Weg: Wir drucken Geld und verwandeln dieses
in echte Nichtarbeit oder Freizeit beherrschen zur Zeit die Amis
und die Banker.

Und wer meint, der ESM wäre aus der Not geboren, dem entgeht,
was in sogenannten Thing Tanks für langfristige Pläne entworfen werden.

Was die fundamentale Frage aufwirft :

Wie sähe eine Welt ohne Zinsen aus ?
(Arbeits)Zeit = Geld

Wird klar ... was wir da an Brüssel zur Umverteilung an
Finanzjongleure abliefern.

Ich wünschte genau dieser simple Zusammenhang würde von den Leuten in seiner Tragweite begriffen.

Ich staune,daß man das nicht vestehen kann.

Ich staune aber auch Spielsüchtige und Leute,die sich von Appetitszüglern ernähren...
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
@KRIEGER8
Was die fundamentale Frage aufwirft :

Wie sähe eine Welt ohne Zinsen aus ?



Die Bankenkrise derzeit hat viele Gründe. Eine davon ist die Immobilienblase verursacht durch gesponserte Hypotheken by Bush (2), unmittelbar nach 9/11 um die wirtschaftlichen Probleme der Kriegskosten in den USA zu vertuschen.

Die derzeitgen REP in den USA meinten zwar das Obama den Führungsanspruch der USA aufgegeben hätte. Faktisch fehlt jedoch das Geld. Die Amerikaner sind in astronomischer Höhe (ca. 3000 Milliarden?) bei den Chinesen verschuldet. Kaufverbot von USA Eigentum führt zu einem Kreislauf der Dollars die wir auch in Europa spüren.
Dem Islam ist per Koran das Nehmen von Zinsen verboten.
Zinsen zu nehmen galt lange Zeit als unseriös.(gelinde gesagt).

Den Juden war es erlaubt, mit den allseits bekannten Auswirkungen.

Den USA fehlt nicht das Geld...es gibt Helikopter Ben.

Wer die Zusammenhänge begreift (etwa. dass der Leistungsbilanzüberschuß von Deutschland zu 90% exportiert wird),
dem wird klar....dass es mit der Souveränität von D nicht weit her ist.

Das Dumme an diesem Thread...er könnte verschwörungspraktische
Züge annehmen und einem echt schlechte Laune machen.

Wer will das schon...um damit ofis Kommentar

Ich staune,daß man das nicht vestehen kann.

unter einem anderen Aspekt zu beleuchten.
*******Free Mann
41 Beiträge
Geld ist ein Mittel zur Akkumulation von Macht...
...vieleicht auch erst geworden, aber ich denke das war schon immer so.

In der Geldwirtschaft der Moderne wird (beabsichtigt?) zu spät über die Reform des Geldsystems nachgedacht.

Vorher versuchen noch alle beteiligten Spieler sich den vollen Wert Ihrer Schöpfung aus dem Kreislauf der Wertschöpfung zu entnehmen.

Da wird über den Wert, und die Stabilität des Geldes gelogen, und immer neue Kreditnehmersysteme geschaffen, um die große Menge an Kapital zu verstecken, und das Akkumulierte zu nutzen, solange noch alle daran glauben.

Zins wird zum Naturgesetz hochstiliesiert.

Dabei mahnen Mathematiker, Naturwissenschaftler, Intelektuelle und Künstler das unser System des Fiatmoney (es werde Geld...) ein Ablaufdatum hat.

Doch auch wir, die Inteligenten, sind mitschuld.

Wer mahnt den ständig die Seinen, das unser Geldsystem einem heidnischen Götzendienst gleicht?
Das unser Steuer und Zinssystem auf pantheistischen Götzendiensten herangereift ist? (Münzgeld aus Opferspießen)

Der ESM dagegen ist die Errichtung eines alten europäischen "Traums" den schon die Römer träumten.
Eine "Bürokratie" im Sinne des Wortes, ein Herrschaftssystem der Technokraten, die die Agenda der europäischen Politik vorbei an den Demokratien seiner Bewohner bestimmen werden.

Der ESM ist das Ermächtigungsgesetz des neuen Jahrhunderts, und wird die Völker Europas in Zinsknechtschaft und Sklaverei stürzen.

Semper Servus
Ernst Ellert
Der ESM ist das Ermächtigungsgesetz des neuen Jahrhunderts

Nicht "Das" aber auf jeden Fall eines.
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
@KRIEGER8, Verständnisfrage
Wer die Zusammenhänge begreift (etwa. dass der Leistungsbilanzüberschuß von Deutschland zu 90% exportiert wird),
dem wird klar....dass es mit der Souveränität von D nicht weit her ist.

Ist mir nicht klar was Du meinst.
Leistungsbilanzüberschuß?
90% exportiert
Meinst Du den Aussenhandelsübeschuß? (Differenz Export,Import?

was haben 10% mit der Souveränität zu tun, die wir eh erst seit der Wiedervereinigung haben?

Die unterschwelligen Andeutungen sehe ich genauso, wie der Islam () ohne Zinsen arbeitet ist mir nicht klar.
Dei () haben derzeit auch kein sorgenfreien Tag.
was haben 10% mit der Souveränität zu tun, die wir eh erst seit der Wiedervereinigung haben?

Staatsrechtliche Souveränität hat ja nicht notwendigerweise was mit wirtschaftlicher zu tun.
@****al2

Ich hatte den Nettokapitalexport im Sinn !
siehe Bundesbankbericht. (Nettokapitalexport von >140 MRD € )

(ja war nicht korrekt ausgedrückt...da dieser Teil der LB ist)

Für wen "wir" arbeiten und wie es sich seit 2000 verändert:

http://www.bpb.de/nachschlag … 52596/aktionaersstruktur-dax

Headline :
http://www.news.de/wirtschaf … erzogenen-lohnerhoehungen/1/


oder anders:
Drucke Geld und kaufe davon reale Unternehmen (Arbeitskräfte)
Ich nenne das Wirtschaftskrieg !


Staatsrechtliche Souveränität von D:
Bsp:
Nach meinem Kenntnisstand haben wir hier immer noch ausländische
Militärbasen....

Man nennt das wohlwollend Gaststreitkräfte.

http://de.wikipedia.org/wiki … t%C3%A4rbasen_in_Deutschland

Man stelle sich vor Deutschland würde im Rahmen der
Nato einen Bundeswehrstandort in England eröffnen.

Was würde die SUN wohl titeln ? hm...
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
@KRIEGER8
Echt interessante FAkten.
Unter Schröder sind ja die deutschen Unternehmen zum EInkauf freigegeben worden.Die elitäre Bevormundung im politischen Bereich ist gezielter geworden.
In vielen Bereichen haben wir eine ZUnahme an Wahrnehmungsverlusten und Denkverboten
Die extreme Gewalttaten jugendlicher sind Indikatoren .
In vielen Fällen werden einfach die Pflichtmitteilungen bemüht und dann wars das. z.B: Wowereit.. Der böse Angriff auf den Rabiner..
zu den Angriffen auf S und U-Bahnfahrer.. nix
Aktuell sein Gestottere zum Flughafen.

Mein Fazit: Die Poltiker sind sich ihrer Mehrheiten zu sicher, ich erinnere mich an die Gründe die zur RAF führten.
ZUR oder ZUM ESM; Klar erkennbar ist der Ansatz too big to fail..
Der Spielraum zu verschiedenen Alternativen scheint mir klein, das Gebell der Provinzidioten geht mir auf den Zeiger.

Unsichtbare Gruppeninteressen infiltrieren Wirtschaftsunternehmen.Scientology ist ein Beispiel dafür, Berichte darüber gibt es nur wenige, hier es ist die Macht eines Großunternehmens mit "Freibeuterbriefen von Religonsgruppen in den USA".
Wer welche Wirtschaftsinteressen lenkt? Mir wird es immer unklarer.
Die Tarife werden höher....
Irgendwie habe ich schon wieder den Faden verloren.

Was haben Angriffe Jugendlicher auf Busfahrer(über dieübrigens intensiver berichtet wird,als es die Größenordnung hergibt ) mit dem ESM zu tun?

Und wie paßt Wowereit da rein?
Daß aus den Reihen der Union mit allen Mitteln versucht wird bei einem der wenigen Sympathieträger der SPD den Hebel anzusetzen ist verständlich,aber es glaubt doch nicht ernsthaft jemand, daß ein Bürgermeister,egal welcher Partei,sich in technische Details z.B. der Brandschutzeinrichtungen beim Flugplatzbau einarbeitet.

Für sowas haben sie alle ihre Fachleute, auf deren Kompetenz sie zwingend angewiesen sind.
Ich weiß halbwegs präzise wie Großbaustellen funktionieren und die Zielrichtung der derzeitigen Kritik belustigt mich schon eine Weile.

Da ist die Frage erlaubt,ob das naiv , böswillig oder beides ist.
'Fragen' als Spiegel (für intelligent...)...?
@Du Arth hat bisher (mittelbar) am meisten zum Thema gesagt. Danke! Ansonsten..., was haben die USA damit zu tun? Welche Rolle spielen (deutsche) Politiker eigentlich (inhaltlich)?

Wie steht es um die Real- und Finanznwirtschaft in Deutschland insgesamt und in Relation zu Griechenland und den anderen Nationen der EU?
hier findest du alles:
https://www.destatis.de/DE/Startseite.html

http://www.bundesbank.de/Nav … Statistiken/statistiken.html

Die Zahlen kann wie immer jeder so oder so interpretieren.

Meld Dich, wenn Du damit durch bist, dann diskutieren wir weiter.
Intelligenzfrei
Fragt der kleine Paule seinen Lehrer, antwortet dieser: Schau in die Bücher... Ist das intelligent? Zugegeben, die Frage war es nicht.
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
@yokowakare
Zugegeben, die Frage war es nicht.
Wo steht das denn ? *zwinker*
Bei mir (im Kopf...).
*********d_fix Mann
1.943 Beiträge
@yokowakare
*panik*
*zwinker*
Ein Sumpf an Fragen, und Desinteresse
dachte ich, würde bei so einem heicklen Thema wie Deutschlands Finanzen nicht entstehen.

@*******are

Welche Nationalität würdest du mit Deutschland vergleichen wollen, wenn es um Indikatorensätze und saisonbereinigte Konjunkturdaten geht?

Ich finde, du stellst deine Frage zu breit gefächert, und deshalb unverständlich. Beispiel: erst die Fernglas-Frage, dann das Mikroskop an einem Nebenfach.

Willst du wissen wie du die größtmögliche Anzahl an deutschen Unternehmen kaufen kannst, denen es momentan schlecht geht?


(So etwas habe ich jeden Morgen am Frühstückstisch hören müssen, in Hotels in Großstädten, kurz nachdem die Mauer fiel).

Was is nun?
Fragloses Interesse...
Deine Frage intendiert, etwas wovon ich (jetzt) nichts weis: eine Fachfrage, weil in einer Fachsprache und nicht in der Alltagssprache, ausgedrückt (zu schmal gefächert...).

Breit (gefächert) wären z.B. die Begriffe Schulden (Desinteresse am Ausgleich...) und Bank (Sumpf im Hinblick auf bestimmte Geldanlagen), weil das (im Alltag) jeder kennt.

Ich habe (ansonsten) keine (weiteren) Fragen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.