Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Kopf beim Sex abschalten, wie?160
Servus, ich habe seit Jahren, wobei eigentlich schon seit immer, das…
zum Thema
Den Kopf beim Sex abschalten: Kopfkino und heiße Gedanken?91
Könnt ihr tatsächlich Sex haben, ohne irgendetwas zu denken?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schlaflos und nicht abschalten können

******ce8 Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
Schlaflos und nicht abschalten können
Hallo, meine Lieben,

erst dachte ich, ich plauder mal ein bißchen in der Plauderecke, dann dachte ich, es wäre vielleicht doch auch ein neues Thema:

Kennt Ihr das auch - Ihr legt Euch abends ins Bett und könnt nicht einschlafen, weil Euer Gehirn noch auf Hochtouren arbeitet?

Euch gehen 1.000 Dinge durch den Kopf, die Euch den Schlaf rauben und Ihr könnt nicht abschalten?

Und was geht Euch denn so durch den Kopf?

Würde mich interessieren, ob es noch andere gibt, denen es genauso geht...

Bin gespannt...
4:45
guten Morgen,

wenn ich könnt wie ich will, dann würd ich nur Nachts leben...
und bei Vollmond, wie heute Nacht, ist Schlaflosigkeit vollkommen normal...

ein hochtouriges Gehirn hab ich nicht mehr - das hab ich schon lang gedrosselt. Bringt ja nix, man überfordert nur sich und andere damit...
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Kenne ich leider auch.... Habe zuerst ewig zum einschlafen gebraucht, und nun brauche ich schon wieder lange um nach Babys Flasche wieder in den schlaf zu finden. Tags hänge ich dann durch.
Schlaflos ? Nein, aber meine kreativste Zeit bis zum Einschlafen.
Ich geniesse die Stille und die Möglichkeit meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Da löse ich am liebsten "Probleme".

Michael

PS. Schlafstörungen, falls es sich dabei um eine handelt, sind eine ernsthafte Sache. Ich, als Restless Legs-Betroffener, kenne das.
Ist der Zustand nicht mehr tragbar, so lohnt sich durchaus eine ärztliche Beratung oder ein Schlaflabor.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Ich habe das Problem auch öfter. Zum Glück zur Zeit nicht.

Das Problem sind (bei mir) zum Teil zu viele Interessen, und dass ich zu viele Dinge machen möchte. Ein Verzicht darauf ist aber auch sehr schwer.

Leider reagiere ich extrem empfindlich auf Schlafmangel.

Zum Runterfahren hilft meist Lesen.
Zu viel nicht, eher zu lange
wenn ich um Mitternacht aus dem Büro komme und das einige Mal die Woche dann muss ich erste mal "runter" kommen um einschlafen zu können obwohl ich Müde bin. Und wenn am Wochenende keine Veranstaltungen sind, kann man ich mich da wieder regenerieren. Eine Dauerlösung muss jedoch anders aussehen.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Leider reagiere ich extrem empfindlich auf Schlafmangel.

ich werde auf dauer regelrecht depressiv.... seit 8 monaten schlafe ich nun nicht mehr als 3-4 stunden jede nacht.... bald bin ich durch mit mir.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
@Fels0
Heißt das Problem bei Dir dann nicht eher: zu viel Arbeit und nicht, nicht einschlafen können? Nach der Arbeit erstmal runterkommen müssen ist normal, denke ich.
kreative zeit
dem kann ich zustimmen... manchmal brauch ich lange zum einschlafen, bin dann einfach überdreht, weil das hirn nach einer lösung für ein verstecktes problem sucht *nachdenk*
teilweise hab ich sogar die erfahrung gemacht, dass dieses grübeln offensichtlich erstmal zu nichts führt, im nachhinein stellt sich allerdings heraus, das hirn kommt zur ruhe, sobald es die lösung hat... diese wird dann im schlaf formuliert und am nächsten morgen denke ich, warum bin ich da nich gleich drauf gekommen! *kopfklatsch*
*****_54 Frau
11.031 Beiträge
Schlaflos und nicht abschalten können
Kannte ich - bis ich begriffen habe, dass ich einfach zum falschen Zeitpunkt ins Bett gegangen bin, nämlich viel zu früh.

Seit ich das geändert habe, schlafe ich fast immer schnell ein, selten vor 1 Uhr, das Lesen des Wirtschaftsteils irgend einer anspruchsvollen Zeitung hat sich zusätzlich recht hilfreich erwiesen, und nach 4- 5 Stunden Schlaf bin ich sowieso wieder putzmunter.

Das hat natürlich einen Haken: Von unserer Wirtschaft verstehe ich bis heute immer nur Bruchstücke, leider!
****ao Mann
833 Beiträge
Ich kenne das zur Genüge und finde es äußerst nervtötend. Nur so spät ins Bett wie ich gehn müsste das geht einfach nicht. Bin ein Nachtvogel aber unsere Arbeitswelt sieht leider Arbeitsbeginn erst um 12 Uhr eher selten vor *g*

Zur Ursache ganz schlimm ist es wenn ich Stress habe privat. Dann schlaf ich teilweise gar nicht oder nur 2 Stunden die Nacht. und sich zutode grübeln ist äßerst bescheiden.

Naja dagegen tun kann ich nicht wirklich was außer meinen stress vorm ins Bett gehn klären.
******ce8 Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal Danke...
...für die vielen Beiträge in so kurzer Zeit!

...gestern war Vollmond? Das ist ja schon mal eine Erklärung, da reagiere ich nämlich komischerweise drauf...

Eine weitere Erklärung wäre, daß ich seit 4 Wochen zuhause bin, weil der Arbeitgeber Insolvenz angemeldet hat. Ich bin also von einer 50- oder 60-Std-Woche auf Null runtergefahren. Ich stehe morgends normal auf und versuche einen normalen Tagesablauf, aber ich muß mein Gehirn beschäftigen ... vielleicht habe ich Angst, zu verblöden *zwinker*

Ich lese Bücher, verbesser mein Englisch und habe mir jetzt Unterlagen besorgt, um Spanisch zu lernen...
*****_54 Frau
11.031 Beiträge
Na, das ist aber wirklich ausreichend Grund für nächtliche Grübeleien.

Bei privaten Ärgernissen oder Sorgen ist nicht schlafen können auch bei mir leider nicht so einfach in Griff zu bekommen.
Mir hilft da regelmäßiges Joggen o.ä., jedenfalls sich körperlich richtig müde machen, baut ganz sicher Stress ab.
******ce8 Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
@katze54
Stimmt, Sport hilft! Ich geh regelmässig ins Fitness-Studio. Vielleicht sollte ich das später am Tag machen, dann wirst Du auch müde...
Ich denke, da gibt es viele Wege zum Einschlafen, wie es auch viele Gründe zum Nicht-Einschlafen-Können gibt.

Bei mir hilft oftmals autogenes Training, weil ich damit schweifende Gedanken ausblende und mich auf bestimmte Bilder und meinen Körper konzentrieren kann. Das hilft jedoch nur, wenn im Körper schon genug Müdigkeit "steckt".
Manchmal merke ich, dass ich eigentlich nur im Bett liege, weil ich mit meiner Partnerin ins Bett gehe und es dafür die Uhrzeit ist. Dann ist es nichts unnatürliches, sondern Körper und Geist sind einfach noch nicht müde.

Eine andere Übung ist das den "Geist freilassen", anstatt strukturiert zu denken, kann man auch lernen die Gedanken fließen zu lassen. Das ist sogar sehr interessant zu erleben, wohin die Gedanken einen tragen. Mir hilft es dahingehend, weil dadurch nach und nach die Gedanken, die mich am Einschlafen hindern nach oben gespühlt werden.

Da liegt man im Bett, denkt der Berufsstress hindert einen am Einschlafen und wenn man die Gedanken fließen lässt, treiben sie einen immer woanders hin. Zum Partner oder, was bei mir öfter war, zum PC-Spiel, was ich vorher gespielt hatte und deren Bilder noch so durch meinen Kopf schossen, dass ich davon ganz gestresst war.

Allerdings ist natürlich der Weg der Beste der hilft. Selbstverständlich auch Sport, gerade, wenn der Körper noch nicht müde ist.

gruß
Brynjar
Schlaflos in....Seattle...nein, im Bett!
Hallo Ihr Lieben,

wenn man sich die vorhergehenden Beiträge durchliest, so wird einem doch eines relativ schnell klar. Diejenigen von uns, die schnell einschlafen können sind meist jene, die nicht mehr viel nachdenken, wenn sie im Bett liegen und wie "Brynjar" schon so schön sagt, Ihren "Geist freilassen".

Genau das ist der Punkt! Edelnougat, Du bist momentan einer unter ganz, ganz vielen Menschen die abends im Bett nicht einschlafen können! (Dies erlebe ich bei meinen Coaching-Teilnehmern ständig.) Also musst Du Dir keine Sorgen machen und Deine aktuelle Situation trägt dazu natürlich bedeutend bei!

Wichtig ist es, sich genau anzusehen worüber man nachdenkt, wenn man nicht einschlafen kann! Bei den meisten Menschen fängt abends im Bett der Prozess der Tagesverarbeitung an, der im Schlaf in dem REM-Phasen (also den Traumphasen) weiter geht. In diesem entspannten, drömmeligen Zustand vorm Schlafen, senkt sich unsere Hirnwellenfrequenz und wir gehen von Wachzustand (Beta-Stadium) über in den sogenannten Alpha-Zustand. In diesem haben wir die Schwelle zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein durchbrochen. Die Gedanken, die wir uns in diesem Moment machen, dringen deshalb auch viel tiefer in unsere Psyche durch.
Sehr viele Menschen denken abends darüber nach, was sie am Tag nicht, schlecht, falsch gemacht haben und fangen an, sich selbst runter zu machen und an sich zu zweifeln.

Dies ist ganz normal, weil wir Menschen - zumindest in Deutschland - ganz früh lernen uns möglichst nur auf das Negative zu konzentrieren - wie auch im Diktat in der Schule auf die Fehler und nicht auf die 97% erfolgreiche Rechtschreibung geachtet wird. Dies hat zur Folge, dass wir diesen Blickwinkel in unserem Leben immer weiter ausbauen und regelrecht trainieren!

Wenn wir dann in einer Lebenssituation sind, wie beispielsweise Jobverlust in Deiner (wofür Du jetzt mal nicht wirklich etwas für kannst), geht der Fokus in die zweifelnde, negative, sich Sorgen machende Richtung.

Unser Bett und auch am besten das gesamte Schlafzimmer sollte niemals der Ort für Streitereien mit dem Partner, Sorgen oder sonstwas sein. Im Bett sollte man ausschließlich kuscheln, Sex und gute Gedanken haben und eben SCHLAFEN! Je mehr man sich darauf im Schlafzimmer reduziert und nichts anderes macht, besonders sich vorm Einschlafen keine negativen Gedanken, sondern positive macht, umso schneller schläft man ein.
Ich habe es geschafft, dass ich meistens schon schlafe, bevor ich liege, also sehr zu empfehlen...mann muss nur noch das Bett treffen und nicht daneben fallen! *zwinker*


Mein Tipp also...
• wenn man schneller einschlafen möchte, sollte man seine Aktivitäten im Bett auf die sinnvollen reduzieren.
• man sollte ins Bett gehen, wenn man müde ist! (Wenn nicht sich ordentlich vorher auspowern, Sex haben, oder sich selbst befriedigen, oder eben auch lesen).
• man sollte sich abends im Bett nur positive Gedanken machen und eher überlegen: "Was habe ich heute Gutes und Schönes getan?" (Da auch auf Kleinigkeiten achten, wie z.B. für einen Freund/in einfach da gewesesen zu sein, jemandem ein Lächeln auf die Lippen gezaubert zu haben, etc.) und dann eben genau mit diesen positiven Gedanken einschlafen, weil man genau diese Gedanken mit in seine Träume mit und auch mit diesem Gefühl morgens wieder aufwacht.
• autogenes Training ist auch eine hilfreiche Übung.
• zuletzt eine kleine Einschlaftechnik:

Lege Dich ins Bett in eine gemütliche Einschlafposition. Mach die Augen zu und entspanne Dich. Stelle Dir nun vor Deinem geistigen Auge eine Tafel vor. In der rechten Hand hältst Du ein Stück Kreide und in der linken einen Schwamm.

Stelle Dir dann vor, wie Du einen großen Kreis auf diese Tafel malst. Dann ein großes X in diesen Kreis hinein. Achtung...das X darf die Ränder des Kreises nicht berühren.

Anschließend wischst Du mit dem Schwann das X im Kreis wieder aus. Beginnend in der Mitte, wischst Du kreisförmig, ohne die Ränder des Kreises zu berühren.

Wenn das X im Kreis gelöscht ist, schreibst Du rechts außerhalb des Kreises das Wort "tiefer". Stelle Dir dann vor, wie Du eine große "100" in den Kreis malst.

Fahre fort, in dem Du die 100 wieder kreisförmig wegwischst. Wenn die 100 weggewischt ist, überschreibe rechts außerhalb des Kreises das Wort "tiefer". Fahre fort mit der Zahl 99, 98, usw.


Diese Technik funktioniert bei meinen Aktienten wunderbar!
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Du ganz bald wieder wie ein Baby einschlafen kannst! *zwinker*

Sonnige Grüße,
sobsen
******ce8 Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
@sobsen
Super, vielen Dank, ein toller Beitag!!!
Gern geschehen! *zwinker*
Ich bin in der glücklichen Lage, bestens einschlafen zu können.

Schlafstörungen beruhen auf Reizüberflutung des aktiven Bewußtseins
und zudem aus einer daraus resultierenenden Störung des Regelsystems
des vegetativen Nervensystems.

Hilfe für das vegetativen Nervensystems:

sog. Achtsamkeitsbasierte Stressreduktionübungen:

• Meditation, Floating, Biofeedback

Naturheilmittel:

• Johanniskraut (auch sanftes Antidepressivum, aber auch Nebenwirkungen...bitte googeln)), Lavendel, Hopfen, Zitronenmelisse

Farben

• blau

Wer also dauerhaft schlecht schläft sollte:
Alle aktivierenden Farben aus dem SZ entfernen und viel Blau in seinem Sz haben.
Eine Schale mit Lavendel aufstellen.
Abends ein Tee mit Hopfen (zuviel Bier nix gut) & Johanniskraut nehmen und über 6-8 Wochen Johanniskraut einwerfen (ACHTUNG dämpft auch die Lust !)

(auch :Spiegel!! aus dem SZ entfernen, evtl. Bett an einen anderen Platz stellen,sämtl. Elektrogeräte aus Bettnähe entfernen...)

Dann ne Runde Meditationsmusik hören....und in Morheus´Reich hinüberwandern.

Um den Verstand auszuschalten (siehe im Vorbeitrag z.B. die Schäfchenübung):
• graues Rauschen vor dem geistigen Auge erzeugen (wie früher dass Fernsehprogramm nach Programmschluß -> kein Bild sondern Grieseln)
• vor dem zu Bett gehen :
die Füssen in 38-39 Grad warmes Wasser stellen (z.B. Badewanne) (Rest bekleidet)

Dabei eine Kerze in der ausgestreckten Hand halten (bis Arm müde) und die Flamme genau beobachten, weder Hand noch Kerzen sollen zittern, dürfen aber. (das Zittern beobachten und Hand wechseln, Arm schütteln))

tagsüber: 2h vor dem Schlafen :
Cortisolspiegel senken : (Gehen, Laufen, progessive Muskelentspannung)
z.B. Liegestütze soviel wie es geht und Kniebeugen, danach die Arme, Beine, den ganzen Körper schütteln (min 2. min lang)

Dann sich einen Grübelendzeitpunkt setzen (1h vor dem Schlafen)und sich einen Zettel nehmen und aufschreiben:

Morgen früh werde ich über die Themen Job, Beziehung, etc. Nachdenken(Fragen und Themen listen)
und weiter :

Selbstaffirmation:


Für heute habe ich alles getan und ich habe mir einen ruhigen Abend und einen tiefen Schlaf verdient.
Ich danke dem Tag, morgen ist ein neuer.
Jetzt tanke ich neue Kraft, jetzt entspanne ich mich und mein Körper und mein Geist wird ruhiger, leichter und schläääfrig.


P.S. Wer Office 6 und Windows ZU am Arbeitsplatz nutzt, kann auch danach im Büro gut ruhen & ein Auge zu tun.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
Da löse ich am liebsten "Probleme".

Ich Sudokus.
Sind sozusagen die
progressive Muskelentspannung
für die linke Gehirnhälfte.

Unser Bett und auch am besten das gesamte Schlafzimmer sollte niemals der Ort für Streitereien mit dem Partner, Sorgen oder sonstwas sein. Im Bett sollte man ausschließlich kuscheln, Sex und gute Gedanken haben und eben SCHLAFEN!

Mit Verlaub: Den besten Sex hatte ich i.a.R. nach richtig heftigen Streitigkeiten.

Die im Schlafzimmer zuhandenen Waffen (Teddybären, Schlafmasken und Ohrenstöpsel) sind meist weit weniger gefählrich als Küchenutensilien (Kochmesser, Tupper-Zwiebelshredder, Zauberstab).

Zick Zick Zyliss.
******ce8 Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
Ja stimmt, Versöhnungs-Sex hat was *g*

Und bei Sudokus ist das bei mir so ein Problem - wenn ich sie nicht lösen kann, werde ich verrückt und kann dann doppelt nicht schlafen *fluch* ..!
es gibt sudokus, die man nicht lösen kann? *nachdenk*


aber ich hab´s auch schon mal übertrieben damit, da hab ich im traum weiter gerätselt *haumichwech*
******ce8 Mann
229 Beiträge
Themenersteller 
Ja, genau das kenne ich!

Klar kann man jedes Sudoku lösen, aber ich muß zugeben: Leicht, Mittel, Schwer ist ok, aber an manchen beiß ich mir schon noch die Zähne aus! Aber ich übe *nachdenk* ...
Schlaflosigkeit aufgrund hohem Dopaminspiegel
Ich nehme, wenn ich nicht schlafen kann ein High-Tech-Neuroleptiker. Es heißt Seroquel.
Normalerweise wird das Medikament Leuten mit Psychosen verabreicht, um den Dopaminspiegel runter zu drücken. Tablettengröße zwischen 100 - 300 mg.
Da das Medikament aber eine Nebenwirkung hat:wenn man es absetzt kann man nicht mehr schlafen und muß es deshalb langsam ausschwemmen lassen, gibt es auch eine 25mg Größe. Die ist eigentlich zum absetzen gedacht.
Wenn ich nicht schlafen kann nehme ich eine 25mg Tablette und teile sie in der Mitte, damit sie schneller wirkt. Dann schlafe ich 20 -30 min später wie ein Stein.

Ich denke Schlaflosigkeit hat bei hochintelligenten Menschen oft etwas mit einem hohen Dopaminspiegel zu tun.
*******enza Mann
3.454 Beiträge
...
ich muß zugeben: Leicht, Mittel, Schwer ist ok, aber an manchen beiß ich mir schon noch die Zähne aus

Nicht, dass ich mich jetzt als Experte aufschwingen will, aber diese drei Klassen, die in Zeitungen abgedruckt werden, sind in den einschlägigen Heftchen auf zwölf Schwierigkeitsstufen erweitert. Wie das genau klassifiziert wird, weiß ich auch nicht. Um müde zu werden, brauche ich die Stufen 11 und 12.

Darüberhinaus gibt es noch ziemliche Hammerdinger, zum Beispiel der mathematische Beweis, dass man mindestes 14 festgelegte Zahlen braucht, um ein eindeutiges Sudoku zu bestimmen. Scheint alles andere als trivial zu sein, jedenfalls für Menschen wie mich, die nicht Mathematik studiert haben.

Falls der link erlaubt ist, hier mal ein Lösungsalgorithmus für eine Klasse von Problemen, die in Tages- und Wochenzeitungen wohl nicht mehr abgedruckt werden.

http://www.sudokumegastar.co … nnaherung%20des%20Tigers.pdf


Ich meine: die Erotik kann nur gewinnen, wenn wir Beim Bagggern oder beim Sex solche Techniken wie "Die Annäherung des Tigers" im Hinterkopf haben, oder?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.