Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Lächeln als größter erotischer Faktor?76
Ich weiß nicht, ob nur ich dieses Gefühl habe, aber ist das lächeln…
zum Thema
Besondere Momente: überrascht, begeistert, fasziniert?19
Manchmal brauch man einfach schöne und bewegende Stories.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Macht des (nicht) Lächelns

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
der Rösler ist doch vollständig deutsch sozialisiert und in dem Sinne kein Migrant,

Huch, eine deutsche Sozialisierung ist ein Kriterium ob man Migrant ist oder nicht?

Ich glaub, dann bin ich auch Migrant.
Was wäre denn für dich ein Kriterium, den Migrationshintergrund überhaupt erwähnen zu müssen? Wenn jemand so vollständig deutsch sozialisiert wurde wie Phillippi z.B., dann empfinde ich ihn nicht als Migrant.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich sah überhaupt keinen Anlass zu erwähnen, dass Rössler nicht in Deutschalnd geboren wurde.

Zum Glück betrachte ich mich nicht als deutsch sozialisert, das mag daran liegen, dass ich nicht weis, was das sein soll.
ja eben! Ich wäre auch nicht darauf gekommen, das bei dem zu erwähnen.

Na und was unter der jeweiligen Sozialisation eines Kulturkreises zu verstehen ist - also ich bitte dich!
Das ist für mich die Frage, woher ich komme und was dieses Woher aus mir gemacht hat..... warum ich mich als das wahrnehme, was ich heute bin.
Da gibt es natürlich noch andere Parameter, aber ich halte es doch für wichtig, in welchem Kulturkreis die Sozialisation erfolgte. Du nicht?

Nehmen wir mal an, du wärest in Kuala Lumpur aufgewachsen. Meinst du nicht, dass die andere Sozialisation etwas bei/in dir verändert hätte?
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Kann man dies an einem Land fest machen?

oder haben Kinder unterschiedlicher Länder, die in begüterten Elternhaus aufgewachsen sind, gute Schulen und eine Hochschule besucht haben, mehr gemeinsam...

...als z.B. ein solcher Deutscher mit jemand Deutschen der von ALU II Empfängern mit ständiger Berieselung vom unterschichten Fernsehen aufgezogen wurde?
Kann man dies an einem Land fest machen?

oder haben Kinder unterschiedlicher Länder, die in begüterten Elternhaus aufgewachsen sind, gute Schulen und eine Hochschule besucht haben, mehr gemeinsam...

Naja, die Bildung hat selbstverständlich auch einen großen Einfluss auf die Sozialisation. Aber ich denke trotzdem, dass sich zwei deutsche Kinder aus der jeweilig konträren Schicht (also Asi-Hatz4-Haushalt und reiches Bildungsbürgertum), mehr Gemeinsamkeiten haben als zu einem Kind, das beispielsweise in einem moslemisch geprägten Land aufwuchs.
Es geht ja um soziale Normen, Denkmuster, Wertvorstellungen.

Davon abgesehen finde ich es aber auch sinnvoll, die Extreme einander gegenüber zu stellen. Es läuft durchaus immer weiter auseinander weil der Zusammenhalt als Nation eben auch nicht mehr gegeben ist. Man arbeitet nicht mit- sondern gegeneinander und das hat natürlich Auswirkungen auf die Sozialisation.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Es geht ja um soziale Normen, Denkmuster, Wertvorstellungen.

ja und diese sind sehr stark von der Bildung und dem sozialen Stand abhängig.

Religion spielt sicherlich auch eine Rolle, aber ich sehe diesbezüglich keinen großen Unterschied zwischen dem muslimischen und dem christlichen Gedöns.
Die Frage ist doch, ob ich meinen Kindern bestimmte Werte als nachahmenswert vorlebe, oder sie ihnen wie ein Gesetz auferlege, wie eine Last, die sie zu tragen haben.

Und da sehe ich durchaus religiöse Unterschiede.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ich sehe da Unterschiede in der Erziehung, aber nicht in der Religion.
.... aber unsere Kultur gründet auf der christlichen Religion und das hat Auswirkungen auf die Erziehungsgrundsätze. Diese werden ja auch nicht allein in der Kernfamilien vermittelt, sonder auch in Kindergärten und Schulen.... durch die Gesellschaft.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
worauf unsere Gesellschft gründet erklärt aber nicht den von dir angesprochenen Unterschied bei den Religionen.

Im übrigen finde ich, dass sich unsere Gesellschaft eher auf Basis der Aufklärung und der industriellen Revolution gründet


Um mich auch mal hinter einem alten toten Mann zu verschanzen:

"Gerade weil der Eingriff des Christentums in die europäische Geschichte und durch diese auch in die Weltgeschichte so tief gedrungen ist, enthält die Vorstellung von der Säkularisierung auch die Verharmlosung, es müsse im Grunde unter allen phänomenalen Wandlungen so bleiben, wie es durch jenen Eingriff geworden sei. Dann wird noch ein nachchristlicher Atheismus zu einer innerchristlichen Ausdrucksfrom von negativer Theologie und ein Materialismus zur Fortsetzungder Inkarnation mit andern Mitteln."
(Hans Blumenberg)

Aufklärung und industrielle Revolution sind aber doch im 18 Jahrhundert zu verorten und die christliche Lehre hatte vorher und auch danach noch starken Einfluss auf die Geistesgeschichte. Da geht es um Wertvorstellungen, die man nicht einfach wechseln kann wie die Unterwäsche. Außerdem kann man die christliche Religion auch als Teil der Philosophiegeschichte betrachten und da geht es ja auch um die Frage
"Wie lebt man richtig und gut?"

Ich glaube auch, dass viele, die sich vorschnell die Bezeichnung "Atheist" selbst verleihen, im Grunde keine wirklichen Atheisten sind, da sie ja die christlichen Werte trotzdem noch leben. Dazu ist wie es ja auch Blumberg formulierte, die europäische Geschichte zu stark von der Religion durchdrungen.
Ich finde Religion wird zu negativ besetzt und zu eng gefasst. Wir haben z.B. dem Christentum und nicht der Französischen Revolution die Erkenntnis zu verdanken "alle Menschen sind gleich".

Das hier finde ich quarkig:
Dann wird noch ein nachchristlicher Atheismus zu einer innerchristlichen Ausdrucksfrom von negativer Theologie und ein Materialismus zur Fortsetzungder Inkarnation mit andern Mitteln."

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Ich würde mich nicht als Atheist bezeichnen, sondern eher als Ignostiker.

Und sicherlich ist die Ethik des Christentum sinnvoll. Religion hat jedoch auch etwas mit mit der Organisation Kirche zu tun, Und genau diese Kirche hat den Menschen, die Werte und Ethik des Christentums vorenthalten. Dies haben sich die Menschen z.B. mit der Aufklärung selbst erkämpft.

Dies sagt übrigens das Zitat von Blumenberg aus, auch wenn du es quarkig findest *zwinker*
"übrigens" - sehr schön! *zwinker*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
ach ja ein netter Blog zu den "Islamisten"...

http://www.fokus-nahost.de/
.... oh Gott bewahre!.... die Betonung liegt auf "nett" oder?

Dieser Umgang mit islamistischen Parteien ist einer groben Vereinfachung zuzuschreiben, die auf einer allgemeinen Furcht vor Islamisten im Westen fußt.
*haumichwech*
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@konvergenz
ich sehe dies aber auch so *ggg*



Um evtl. mal Positionen darzulegen, ich bin auch der Meinung, dass mangelnde Integration mindestns zur hälfte an den Deutschen liegt *zwinker*
Der einsame Wolf und der "grüne Haken"
Da es in diesem Thread schon einmal um Wölfe ging ... Ich habe heute mal die Liste der mir persönlich bekannten Leute durchgestöbert (bei denen ich das auch angekreuzt habe). Die mit weißem Haken sind eher die Einzelgänger, die nicht oder nur selten auf Joy-Veranstaltungen gehen. Der weiße Haken sagt, dass der User zwar geprüft ist, aber kein Interesse an einer Community wie dieser hier hat. Aber ist das nun negativ? Social-Networks sind nicht jederman(n)s Sache. Die Menschen, die sich hier bewusst aus Klatsch und Tratsch raushalten, werden gestraft, indem sie lange auf den "grünen Haken" warten müssen. Dabei mag ich gerade solche Männer, die einsamen Wölfe. seufz

Anmerkung:
Trotzdem wurde es Zeit für diese Art der Echtheitsprüfung, auch wenn sie keine 100%-ige Sicherheit bringt. In der SZ muss man beispielsweise schon lange (mindestens) drei Usern bekannt sein, um als "real" zu gelten.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Oh, ich war noch nie auf einer Joy Veranstaltung und habe trotzdem einen grünen Hacken.

Habe ich nun etwas falsch gemacht?
Ich bin nicht sicher ,ob ich den weißen Haken als Strafe empfinde.
Vielleicht stellt sich ja noch raus,daß er mich adelt.
Das liegt wohl in der Betrachtungsweise.
Der weiße Haken sagt, dass der User zwar geprüft ist, aber kein Interesse an einer Community wie dieser hier hat.

Meiner Meinung nach sagt der weiße Haken nur, daß der User noch nicht so viele Leute kennt... oder die Bekannten Schlamperle sind, die nicht alles abhaken was ihnen den Weg kreuzte...
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Der Ritter vom weißen Haken *g*
Der Ritter vom weißen Haken
Vermutlich besser als der Ritter mit dem gelben Laken.
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
@ofi
magst du keine Pinkelspiele?

man muss dabei nur (nicht) Lächeln, um beim Thema zu bleiben
Der gelbe Haken kommt wahrscheinlich auch demnächst... *gruebel* wenn man ne Urinprobe eingeschickt hat und damit bestätigt, dass man gesund und munter ist.... *undwech*

Wenn die Haken nebeneinander angezeigt würden, könnte man Ampel- oder bei Einführung eines schwarzen Hakens dann auch Jamaika-Konstellationen basteln... *nachdenk* wofür könnte man denn den Ritter des schwarzen Hakens adeln....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.