Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Akademiker
653 Mitglieder
zum Thema
Wie ist eure Wahrnehmung bi-sexueller Menschen in Clubs?256
Neulich hatte ich ein Gespräch über die Wahrnehmung von bi-sexuellen…
zum Thema
Kritik an euren Eigenschaften? - Die persönliche Wahrnehmung23
Da ja das Thema der positiven Eigenschaften scheinbar gut ankommt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anders als die anderen

*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Heidi, warum glaubst du eigentlich nicht an einen EQ?

Dass es Menschen gibt, die schneller und genauer denken, ist ja unstrittig.
Ich finde, dass es eben auch Menschen gibt, die genauer fühlen als andere. Ob man das jetzt EQ nennen muss ist eine andere Frage, weil das eine Messbarkeit suggeriert und das ist ja schon bei Intelligenz gar nicht so einfach.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eben.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
OK.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bezweifle gar nicht, dass es Menschen mit unterschiedlicher tiefer Empfindungsfähigkeit gibt, allerdings - und so einfach ist es - es handelt sich nach meiner Auffassung bei einem Quotienten eindeutig um eine messbare Größe.

Da das ganz oft schon beim IQ angezweifelt wird, halte ich das bei Emotionen für unsinnig. Als Goleman diesen Begriff geprägt hat, hatte er vorrangig einen Bestseller im Sinn und nicht eine wissenschaftlich belegbare oder haltbare Definition.

Es ist allerdings unbestritten, dass es eine emotionale Intelligenz gibt, die einem das Leben sehr stark erleichtern kann. Und so oft, wie der EQ plakativ - einer Monstranz gleich - vor sich her getragen wird........
*****cgn:
Es ist allerdings unbestritten, dass es eine emotionale Intelligenz gibt, die einem das Leben sehr stark erleichtern kann.


oder erschweren.....
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
...mag sein, aber ich bin auch da sehr, sehr vorsichtig in der Bewertung. Es ist aktuell ja durchaus im Trend, sich seine Hochsensibilität bescheinigen zu lassen. Mir geben solche Massenphänomene immer intensiv zu denken.

Übrigens, das Zusammenleben mit Borderline-Patienten bringt beinahe jeden an den Rand des Wahnsinns, ganz egal, wie sensibel oder intelligent man ist. Gilt auch für das Zusammenarbeiten.
*****cgn:
Als Goleman diesen Begriff geprägt hat, hatte er vorrangig einen Bestseller im Sinn und nicht eine wissenschaftlich belegbare oder haltbare Definition.
lol,heidi
ich mag deine rationalität.
die frage,die sich bei empathischen menschen auftut ist wie sie ihre fähigkeit nutzen.
ob sie im irrenhaus oder in der chefetage landen.
mit der intelligenz genauso.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da hast du völlig Recht - Intelligenz bedeutet durchaus auch Verpflichtung.

Ich habe gestern eine sehr langes Gespräch mit einer Freundin geführt (in echt!!) - da ging es spannenderweise genau um das Thema: wie kann ich mir das Leben leichter machen, während ich an jeder Ecke Menschen sehe, die ihren Job nicht ordentlich machen? Eigentlich waren es zwei Gespräche mit zwei Freundinnen - eins aber im Chat.

Ich kam dann gestern zu dem ernüchternden Ergebnis, dass ich das nicht gut kann, ich bin nun mal als Schwachstellenanalytiker auf die Welt gekommen, nicht als Tanzmaus. Die Augen zudrücken war und ist einfach noch nie mein Weg gewesen. Anecken gehört zu meinen natürlichen Bewegungsabläufen, wobei meine Gelassenheit in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat, vor zehn Jahren war ich wesentlich revoluzzeriger.

Das ist ein anstrengendes Leben, keine Frage, aber, alle Versuche, das grundlegend zu verändern, sind gescheitert - soviel Erkenntnis darf dann auch sein. Damit lebt es sich am Ende aller Tage auch nicht so schlecht. Ich wende mich ab von Dingen, die mir nicht gut tun, reduziere die Aufmerksamkeit deutlich, als Selbstschutz sozusagen.

Und, meine liebe Sissy, ist nicht die ganze Welt ein Irrenhaus?
kicher
kommt auf die perspektive an
hör mal meinen musikalischen videothreadbeitrag
*****cgn:
Da hast du völlig Recht - Intelligenz bedeutet durchaus auch Verpflichtung.
soweit war ich gar nicht gegangen.
versuch ja meine erwartungen allgemein was zurückzuschrauben.
so wegen entäuschungen...
*****cgn:
Schwachstellenanalytiker
grossartige beschreibung auch meiner natur(merk ich mir),obwohl ich auch ne tanzmaus bin *g*
wie geht mensch denn nun mit sozialer kompetenz und ausgebranntsein um,ohne sich komplett ins private zu flüchten?
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
...as far as I can tell you:

Abgrenzen lernen ist meine zentrale Aufgabe. Wirklich deutlich abgrenzen.
*******rus Mann
431 Beiträge
Themenersteller 
Wirklich deutlich abgrenzen.

Ja genau, zusätzlich hart an der eigenen Gelassenheit arbeiten, im Sinne von es ertragen zu lernen, dass man bei manchen Dingen einfach keinen Ansatzpunkt hat, um etwas zu verändern.
Wenn man im intellektuellen Bereich noch die Möglichkeit hat (ausreichend Geduld und Zeit vorausgesetzt), einen Sachverhalt so lange und einfach zu erläutern, bis ihn ungefähr jeder willige noch begreift, ist das im emotionalen Bereich deutlich schwieriger bis zu unmöglich. Der Unsensible nimmt in der Regel sein Defizit gar nicht wahr und hat folglich auch keinen besonderen Eigenantrieb daran etwas zu verändern. Und gerade im Arbeitsumfeld kann man somit lediglich an den Symptomen herumdoktern, also das Verhalten reglementieren.

Ich persönlich bin soweit, dass ich mein Einfühlungsvermögen als willkommene Informationsquelle und spannenden Zeitvertreib betrachte. Aber den Impuls, auf diese vielen Wahrnehmungen direkt zu reagieren, kann ich mittlerweile ganz gut kontrollieren. Man wird im Alter halt etwas gelassener *zwinker*

der
Epi
Die Gleichung für alles....
Wer sich zu den intelligenten Menschen zählt und einen IQ Test mit Bravour besteht,
aber mit der Dummheit anderer nicht rechnen kann,
kommt nichtmal bei seiner eigenen inneren mehrdimensionalen Gleichung auf ein
anständiges Ergebnis.

Hinsetzten Note 6.

es gilt:

EQ + IQ + NQ + sQ = SEINsQuotient (SQ)

NQ = N#Queue (Anzahl d. Warteschlangen in der Gehirndatenverarbeitung - Maß
d.Geschwindigkeit)

sQ = sexuellerQuotient


Der SEINsQ hat bei allen Menschen den gleichen Wert.

Die Gleichung zeigt auch auf, dass ein niedriger IQ durch hohen sQ
ausgeglichen werden k a n n --> Dumm fickt gut.

Ebenso wird mangelnder EQ oft durch hohen (Insel) IQ ausgeglichen.
( huch - habe ich da eine Atombombe mitentwickelt - ich wollte doch nur günstige
Energie für alle)

Es mag zwar wenig intelligent sein, einer alten Oma über die vielbefahrene Strasse zu helfen (die Rentenkassen sind leer), zeugt aber von hohem EQ.

Sind EQ, IQ sehr niedrig, reagiert der Mensch schnell wie "ein Tier" und achaisch.

Umgekeht ist es nicht verwunderlich, das manche komplexe Menschen langsam in der
Entscheidungsfindung sind - sie müssen viele teils konträre Informationen verarbeiten.

Die situativen Adaptionsfähigkeit des SEINs im Rahmen der einzelnen Elementparametervariabilität (EV) spiegelt die darwinistischen "survival of the fittest" Theorie wieder.

Je höher die Variabilität desto erfolgreicher der Mensch auf der orwellschen "Animal Farm" .
oder anders gesagt, gilt sein Satz:
"All animals are equal, but some animals are more equal"

noch Fragen?

P.S. Ich kauf mir die nächste Xbox, dann kann jeder immer sehen was ich in meinem Wohnzimmer so alles treibe.

• ohne Humor ist alles Mensch - SEIN - NICHTs - oder
habt ihr schonmal eine Schlange lachen hören ?
Da reicht ein Danke nicht aus....
@*****ER8
selten soooo gelacht!!!!! *haumichwech*

wie wahr, wie wahr......

ABER.....

es verblüfft mich WIRKLICH so ab und an

W I E.............

DOOF
manche Menschen wirklich sein können....
Immer wenn ich glaube es geht nicht schlimmer, werde ich eines besseren belehrt...
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
http://www.rga-online.de/rga … t-nicht-immer-ein-Segen.html


...das werden auch einige aus eigener leidvoller Erfahrung kennen, denke ich.
********nder Mann
2.896 Beiträge
*****cgn:
Da hast du völlig Recht - Intelligenz bedeutet durchaus auch Verpflichtung.

Nein. Beziehungsweise allerhöchstens Verpflichtung sich selbst gegenüber. Zwingend ist nicht mal das: "Das Recht auf ein gescheitertes Leben ist unantastbar." (Amelie)

Wer ungefragt Verantwortung übernimmt, wird mitunter nicht nur als übergriffig wahrgenommen (und ist es womöglich auch), sondern ist im besten Fall noch der Depp. Es hat einen ja keinen gefragt/darum gebeten etwas zu machen und zu tun.

Von demher (Abgrenzung war das Stichwort): Weltenretterschwert in die Ecke, Herantasten an den eigenen Egoismus. Was, zumindest bei mir, zur Folge hat, dass ich mitunter das Weltenretterschwert wieder auspacke. Aber eben dann, wenn ich es will und es mir (!) was bringt. Wenn nicht, lasse ich es stecken.
*****cgn Frau
8.428 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wem außer mir bin ich denn überhaupt Rechenschaft schuldig?

Meine beinahe tägliche Übung ist es doch, die Hände im Schoß zu lassen, anstatt mich um alles und jeden zu kümmern - das ist meine Lebensaufgabe und es ist genau das, was ich mit abgrenzen gemeint habe.

Nix Weltretterschwert!
********nder Mann
2.896 Beiträge
*****cgn:
Meine beinahe tägliche Übung ist es doch, die Hände im Schoß zu lassen, anstatt mich um alles und jeden zu kümmern - das ist meine Lebensaufgabe und es ist genau das, was ich mit abgrenzen gemeint habe.

Ich bezog mich, wie sichtbar, auf deine Aussage "Intelligenz würde verpflichten". Das sehe ich nicht so. Die Weltenretterschwert-Geschichte war/ist die meinige. Anscheinend habe ich das nicht deutlich genug dargestellt.
anders
Aber eben dann, wenn ich es will und es mir (!) was bringt. Wenn nicht, lasse ich es stecken.

@ Versuchender

Was hatte es dir das letzte mal gebracht?


Wenn jemand so klug ist, zu wissen wann eine bestimmte Nicht-Aktion sinnvoller ist als eine Masse Menschen zu bewegen, die letztendlich ihre Bewunderung als Tätigkeit ausüben, stellt sich die Frage, ob auch Blitzdenker als anders gelten, als eigennützige Nachdenker.

Ich glaube, es verfolgen jeden Tag eine mächtig große Zahl an Menschen jeglicher Kultur Zeit damit, für sich ein lohnendes Plus heraus zu schlagen. Mit unterschiedlichem Ausmass an Erfolg, in den unterschiedlichsten physikalischen, psychischen, und religiösen Bereichen, in welchen wir kennen. Vertrauen und eine unerschütterliche Energie besitzen nur die wenigsten.

Ich bewundere die vielen Themenverfolger, ihr Eifer, ihre Beobachtungen. Wenn ich mich aus anderer Sicht heutzutage noch unterscheiden wollte, müsste es sehr viele Leute dazu bringen, mindestens ein Jahr voll Glücklich zu sein, und mindestens zwei Koffer Geld einbringen.

I'm working on it, still.

*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.