Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Recht
274 Mitglieder
zum Thema
moral in der gesellschaft, moralisierer im forum449
Da es in vielen threads oftmals gar nicht mehr um das eigentliche…
zum Thema
Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?449
Selbst hier im JC habe ich festgestellt, dass das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Moral über Recht? Recht über Moral?

Das schrieb ich ja - eine Überprüfung einer unabhängigen Kommission, ob die Handelnden nicht ihre Kompetenzen überschritten haben und nur gem. dem ihnen vorher eingeräumten Handlungsrahmen agiert haben.

Aber wenn von vornherein feststeht, dass diejenigen, sollte es dazu kommen, dass abgewogen werden muss was das schlimmere Szenario ist, sich hinterher vor Gericht wegen zigfachen Mordes oder Totschlags verantworten müssen, dann wird sich niemand mehr finden, der solche Entscheidungen trifft.

Diejenigen müssen im Fall der Fälle genauso geschützt sein, wie es z. B. Soldaten in einem Gefecht mit feindlichen Truppen sind.
*****s42 Mann
11.868 Beiträge
Diese "unabhängige Komission" sind die Gerichte in D.

Wozu da noch etwas anderes einführen?

Auch so eine "unabhängige Kommission" würde nichts anderes machen als ein Gericht: War es OK so oder war es das nicht, dann war es Mord oder Totschlag.
**My Paar
260 Beiträge
Auch nicht zu handeln ...
... kann im Nachhinein als unterlassene Hilfeleistung geahndet werden.

Es bleibt m.E. also dabei, dass jegliche Entscheidung im Nachhinein einer gerichtlichen Beurteilung offen stehen muss.

Denn wie jeder Jurist einem sagen wird, kommt es immer auf die Umstände im Einzelfall an.

Daher kann auch das Urteil des BVerfG keine Antwort auf die Frage geben, ob der Pilot in dem erdachten Fall von gesetzeswegen schuldig zu sprechen ist.
Damit will ich keine Aussage darüber machen, ob das durch die Zuschauer getroffene Urteil rechtmäßig korrekt ist oder nicht!

Ich teile jedoch die Ansicht, dass das Szenario bereits moralisch schwierig zu beantworten ist, speziell auch bezüglich der zögerlichen Antwort, ob der Pilot auch geschossen hätte, wenn seine Familie an Bord des Flugzeuges gesessen hätte.
**********er_nw Mann
601 Beiträge
Wir werden nicht beurteilt nur nach unseren Taten , sondern auch danach was wir nicht tun.

(Laotse)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.