Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Altersunterschied
6225 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zum Thema
Beziehung mit einem jüngeren Partner?69
Guten Abend zusammen, ich habe einen jüngeren Mann kennen gelernt und…
zum Thema
Freundschaft + oder Beziehung?17
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Da sich meine Gedanken aber…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?

**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Altersunterschied - Erfahrungen von Betroffenen?
Selbst hier im JC habe ich festgestellt, dass das Thema Altersunterschied brisant ist. Da wird viel über Moral, Unmoral und über die Schutzbedürftigkeit jüngerer Menschen nachgedacht. Seltsamerweise aber gerade von jenen, die damit keine eigenen Erfahrung haben.

Dieser Thread richtet sich eindeutig an Mitglieder, die es selbst betrifft. Ich wüsste gerne, was Euch - die ihr so eine Beziehung pflegt - dabei bewegt. Und natürlich auch Eure Erfahrungen mit Eurer Umwelt.

Alle die damit keine eigene Erfahrung haben, bitte ich die moralische Keule von vornherein im Sack zu lassen. Hier soll es nicht darum gehen, ob Ihr das gut findet oder nicht. Das steht nicht zur Diskussion. Dafür gibt es andere Threads.

Warum mich das so interessiert?

Ganz einfach: Seit einigen Monaten verbindet mich eine tiefe Freundschaft mit einer jungen Frau, die nicht einmal halb so alt ist wie ich. Wir selbst empfinden unsere Beziehung zwar durchaus als außergewöhnlich, aber nur im Innenverhältnis. Weil wir uns so viel geben können und alleine das besonders ist. Im Außenverhältnis mussten wir jedoch feststellen, dass ich offenbar ein moralisch völlig zerrütteter alter Geilspecht in der Midlifecrises bin und sie ein ruchloses Flittchen. DAS war eine Reaktion, die ich in meiner Naivität nicht erwartet habe.

Wir erfreuen uns trotz aller Widerstände von außen an unserer Beziehung; haben uns sehr viel zu geben auf verschiedenen Ebenen. Mit einem Wort: Es ist einmalig und wunderschön.

  • Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bei einem Altersunterschied von - sagen wir einmal - zumindest 15 Jahren?





Bitte beachtet bei Altersangaben unsere Spielregeln in Bezug auf Kinder http://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html#kinder_wli , diese zählen zu unseren Tabus edit Mod sandra42
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Mit meinem jetzigen Partner bin ich 20 Jahre auseinander. Ich werde dieses Jahr noch 37.
Anfangs wollte ich diese Beziehung auch nicht weil mir 20 Jahre zu viel waren. Aber er trägt mich vom ersten Tag an auf Händen. Auch erneut sexuell bdsm leben. Wir sind glücklich und durch ihn mehr ich auch viele, neue und tolle Erfahrungen.

Aber bisher haben wir's nichts negatives erlebt.
*********h1611 Frau
2.709 Beiträge
nicht alles am Alter fest machen
...ich habe da schon meine Meinung zu...ich möchte nicht das Gefühl haben mit meinem Kind zu schlafen, aber auch nicht mit meinem Vater...doch ich glaube, manch ein junger Mann ist erwachsener und manch älterer Mann einfach zu kindisch...ich würde es nicht generell am Alter fest machen...
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Einfachich
Also hast du keine Erfahrungen mit Altersunterschied? Denn darum geht es ja wie die Erfahrungen damit sind.

Mein letzter exfreund war auch an der 50iger Grenze. Mein Exmann ist auch 53.

Ich würde auch nicht mit einem Mann schlafen wollen der mein Vater sein könnte. Nehme ich Mann xy im Alter zwischen 55 und 60, würde ich mit dem auch nicht schlafen. Aber meine liebe ist bei meinem Partner stehen geblieben. Und da denke ich nicht mehr nach von wegen: ih, er könnte mein Vater sein. Nein. Da zahlt das, wer er ist, was er ist, wie er ist. Und viele die ihn nicht kennen schätzen ihn auch jünger ein.

Wie du richtig sagst: man sollte sowas nicht am Alter ausmachen.
Vor meiner heutigen Frau gab's eine Beziehung zu einer deutlich jüngeren Frau, die fast meine Tochter hätte sein können. Im Innenverhältnis hat sich das eine gewisse Zeit gut und richtig angefühlt, was sich aber innert nicht allzu viel Zeit geändert hat. Im Aussenverhältnis wurden wir kaum jemals schief angeschaut, was vielleicht auch daran lag, dass ich damals jünger aussah, als ich war. Interessiert hat mich das alles eigentlich nie, wir waren schliesslilch beide erwachsen. Und haben gemeinsam eine schöne Zeit verbracht.

Irgendwann kam der Tag, dass ich mir selbst irgendwie seltsam vorkam. Während einem Besuch bei ihren Eltern, die nicht viel älter als ich sind. Diese wiederum waren es sich offensichtlich gewöhnt, dass ihre Tochter ein besonderes "Beuteschema" hatte - ich war nicht der erste deutlich ältere Partner.

Fast gleichzeitig kamen ihrerseits Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche zutage, die unseren Altersunterschied gnadenlos erkennbar gemacht haben. Auch die Haltung einigen Lebensfragen gegenüber unterschied sich teils diametral. Zu den angenehmen Gemeinsamkeiten, die eher den oberflächlichen Genüssen des Lebens zugeordnet werden können, kamen kaum zu überbrückende Unterschiede.

So gesehen hat es aus rein menschlichen Gründen letzten Endes dann doch nicht gepasst, ich habe letztlich recht schnell die Konsequenzen gezogen und meine neu gewonnenen Erkenntnisse verinnerlicht. Bei der Partnerwahl war das Alter aber nach wie vor nicht entscheidend, viel mehr die menschlichen, seelischen Gemeinsamkeiten, die Haltung und Einstellung einigen mMn wichtigen Dingen des Lebens gegenüber. Diese sind oft altersunabhängig...

Unsere Mutter hat unseren Vater als 30-Jährige für einen 20 Jahre älteren Mann verlassen, sie waren 40 Jahre lang zusammen glücklich, bis er friedlich eingeschlafen ist. Diese besondere Beziehung hat uns Kinder am Anfang zwar sehr weh getan, beeindruckte uns allerdings später immer mehr. Da war eindeutig sicht- und fühlbar gelebte Liebe füreinander im Spiel - etwas, das ich eben nach der jungen Frau gemeinsam mit meiner heutigen Partnerin auch entdeckt habe. Ohne deutlichen Altersunterschied.

Die Lehre daraus, für mich ganz persönlich: Wenn's passt, dann passt's, Alter hin oder her.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ausgesucht
habe ich mir das gewiss nicht. Ich wurde jedes Mal ausgewählt, im D/s-Bereich von Frauen knapp unter 30, auch einmal unter 40 und im "normalen" Beziehungsbereich ebenfalls U 40, jetzt Ü 40. Das heißt, die Unterschiede reichen von 24 bis 37 Jahre. Wo bitte sind da die Probleme? Die spuken nur in den Köpfen derer herum, die sich win-win-Situationen zwischen Alt und Jung nicht vorstellen können. Ich habe allein drei Fälle von Aneurismen junger Männer erlebt, zwei meiner Verwandten kippten mit Herzinfarkt beim Sport um, drei starben durch Verkehrsunfälle. Also ist es ebenso möglich, einen jungen Partner zu verlieren wie einen alten. Wer nur in normalen Monogamiemustern denkt oder wer einfach nur gleichaltrig akzeptiert, warum auch immer, kann und will sich nicht vorstellen, dass es zwischen Alt und Jung durchaus passen kann und auch dass Junge profitieren können von der Reife der Älteren.

Man sollte das getrost denen überlassen, die sich für einen AU trotz aller Bedenkenträgerei der Verwandten und Bekannten entschieden haben.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Ausgesucht
habe ich mir das gewiss nicht. Ich wurde jedes Mal ausgewählt

Das ist jetzt interessant. Denn genauso ging es mir auch.

Ich wollte bei der Eröffnung des Threads nicht zu sehr polarisieren. Darum reiche ich meine konkrete Erfahrung nun nach:

Wenn man Dinge wie "Du hast mit einer Hand an meinem Oberkörper mehr bewirkt als mein letzter Lover beim Sex" oder "jaaaaa, das war jetzt eine andere Liga als Bunga-Bunga-Sex", dann erkennt man, dass junge Frauen sogar ausgesprochen viel mitnehmen können. Was wahrscheinlich auch erklärt, warum sowas auf Dauer funktionieren kann.
*******nep Frau
15.364 Beiträge
Da gebe ich dir recht. Ich sage auch immer wieder, wie perfekt es im sexuellen ist. Da ich alles ausleben kann was ich will und brauche. Er gibt mir alles. Und anders Rum ebenso.

Auch als paar hat er mir viel gegeben bisher: er hat mein Vertrauen wieder hergestellt. Keins Eifersucht mehr. Es gibt vieles was einfach genau das ist.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Du, TE,
bist ja gerade erst so alt wie meine nicht D/s -Partnerin, also noch jung. Männer in diesem Alter haben wir gerne als Gäste für D/s (bei dem sie jetzt schon 34 wurde). Es ist in beiden Fällen weitaus mehr als Sex, was uns verbindet. Ein ungutes Gefühl hatte ich nur vor Jahren , als ich mit meiner fast 18 jährigen Tochter auf Teneriffa war, und die Blicke (später auch die Wörter) sagten, was die Damen dort im Hotel dachten.

Zum Glück waren/sind alle meine "Altersteilzeitbegleiterinnen" sehr selbstsichere Frauen, die nicht auf den Mund gefallen sind, wenn aus unberufenem Mund verquirlte S..... quillt.

Frauen wissen in der Regel genau, was sie für sich wollen und können einschätzen, was ihnen nützt, was sie behindern würde.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Da gebe ich dir recht. Ich sage auch immer wieder, wie perfekt es im sexuellen ist. Da ich alles ausleben kann was ich will und brauche. Er gibt mir alles. Und anders Rum ebenso.

Wundern tut mich das nicht.

Wer einmal eine tantrische Erfahrung gemacht hat, insbesondere als Frau, kapiert schlagartig, dass wirklich guter Sex eben nicht nur aus gegenseitiger Anziehung entspringt. Da ist regelrecht Kunstfertigkeit gefragt. Und die muss man lernen. Oder eben erfahren.

Ich genieße es unglaublich, ihre sexuelle Revolution (anders kann man das wahrlich nicht nennen) zu begleiten. Für den jüngeren, unerfahreneren Partner ist es ein Fest der Sinne - vorausgesetzt, der Ältere ist eben nicht nur alt, sondern in erster Linie erfahren und einfühlsam. Für den Älteren ist es mehr als anregend, die junge Partnerin in Regionen sexueller Lust zu befördern, die sie bisher so nicht kannte.

In der Tat also eine Bereicherung für beide.
**********ullus:
Für den Älteren ist es mehr als anregend, die junge Partnerin in Regionen sexueller Lust zu befördern, die sie bisher so nicht kannte.
Ganz genau das geniessen allerdings auch meine heutige Frau und ich, ohne grossen Altersunterschied, denn wie du ebenfalls feststellst:
**********ullus:
Wer einmal eine tantrische Erfahrung gemacht hat, insbesondere als Frau, kapiert schlagartig, dass wirklich guter Sex eben nicht nur aus gegenseitiger Anziehung entspringt. Da ist regelrecht Kunstfertigkeit gefragt. Und die muss man lernen. Oder eben erfahren.
...wobei ich an dieser Stelle das "insbesondere als Frau" ganz vehement streichen würde. Massenhaft entsprechende Threads hier im JC Forum sprechen eine deutliche Sprache, wenn es darum geht, wie langweilig sich doch viele Menschen "trotz" erwarteter Erfahrung sexuell gebärden. "Tantrische" Erfahrungen sind hier im JC Forum ohnehin eine sehr kleine Nische, hier werden deutlich öfter Gruppensex, BDSM und andere Praktiken proklamiert, nicht selten mit der Bemerkung verziert, dass man definitiv etwas verpassen würde, wenn man seine/n Partner/in nicht teilt, haut, und was weiss ich.

Ein "erfahrener" Mensch kann einem "unerfahrenen" sehr viel mit auf den Lebensweg geben, das war schon immer so und wird auch so bleiben, moderne Multimediawelt hin oder her. Altersabhängig ist das, wie ich in meinem früheren Posting erwähnt habe, allerdings nicht unbedingt. Allerdings ist es andererseits nicht überraschend, dass gerade auf sexuellem Gebiet ein grosser Erfahrungsunterschied sehr schnell sehr beeindruckend wirken kann. Als Basis für eine dauerhafte Beziehung hat mir das, wie ebenfalls bereits erwähnt, nicht genügt.
Wir sind knappe 22 Jahre auseinander und seit drei Jahren ein Paar. Da er somit älter als meine Mutter ist, benötige meine Familie Ca. 1 Jahr, um unsere Beziehung so zu akzeptieren. Aus dem Freundeskreis kamen schon mal vereinzelt Kommentare, die uns nicht wirklich belasteten. Mittlerweile kennt jeder uns in dieser Konstellation und denkt nicht mehr über den Unterschied nach.

Falls jetzt doch mal doofe Blicke kommen, kommt unsere provokante Seite sich noch mal zum Zuge *zwinker*

Ansonsten sind wir ( trotz Alter ) zusammen, weil wir uns auf so vielen Ebenen treffen, das es einfach nicht ignoriert werden konnte *g*
*********ancer Frau
1.748 Beiträge
Ich habe Erfahrung mit 17 und 21 Jahre Altersunterschied.
Ersteres ist einfach nur schön, letzteres war total ok.
Es kommt mEn deutlich auf die Lebenserfahrung - die Art, nicht die Menge! - an, wenn wir von der Sexualität weg hin zum Lebensalltag gehen.
Ein Mann, der festgefahren und prinzipiell ist, ist kein adäquater Partner für mich.
Solche Menschen gibt es aber mit 30 genauso, wie mit 55. Es kommt für mich völlig auf den Einzelfall an, wobei ich noch keinen jüngeren Mann ( unter 40 ) getroffen habe, der mir hätte geben können, was ein deutlich älterer mir geben kann.
Ich kann mir vorstellen, dass da auch stinoBeziehungen häufig am Rande der Ds-Neigungen kratzen, weil frau halt gerne einen erfahrenen, starken Mann an ihrer Seite hat, der weiß, was er will und mann gerne führt und lehrt. Und umgekehrt steckt sie vielleicht mit ihrer Jugend an, mit ihrem Spaß, ihrer Begeisterungsfähigkeit ...
Und dann findet halt einfach zusammen, was zusammengehört.

Letzteres sollte dann auch das Umfeld so sehen, wenn wir von zwei geistig erwachsenen Menschen reden.
Natürlich ist es für Eltern anfangs komisch, wenn der Schwiegersohn so alt ist, wie sie selbst. Das berührt schließlich ein inneres Tabu.
Aber wenn sie sehen, dass es passt? Dann sollte es das auch von ihrer Seite aus tun.

Meine persönliche Erfahrung:
Meine Mutter hat meine Affäre+ mit dem 21Jahre Älteren sehr skeptisch beäugt. Da spielten viele Faktoren mit rein, aber ich denke, mit ihm hätte sie sich nicht gut arrangieren können.
Mein jetziger Partner ist geistig wie körperlich sehr junggeblieben und ich genieße den Altersunterschied sehr. Dort, wo er auffällt, ist er eine Bereicherung. Im Alltag ist es aber schlichtweg nie Thema, außer, dass wir auf einer Wellenlänge sind, die ich mit Gleichaltrigen so nie empfunden habe.
Und das merkt auch mein Umfeld.
Da wir außerdem im teilweise gleichen Lebensabschnitt stecken, ist der Unterschied nicht wichtig. Klar, Er steht schon lange im Berufsleben, während ich meine Ausbildung erst nächstes Jahr beende und evtl noch ein Studium dranhänge. Aber wir mussten beim Kennenlernen beide komplett bei Null anfangen. Wir haben miteinander unser erstes Kind bekommen. Machen uns gemeinsam selbstständig, usw...
Da gibt es für meine Verwandten und Freunde nix zu meckern, sie haben sich unfassbar über den Nachwuchs gefreut und unter meinen Freundinnen ist Er "dein heißer/schöner Mann" *baeh*
Und wer ein Problem damit hat: Fresse halten.

Witzig ist aber schon, dass mein Mann und der Partner meiner Mutter gleich alt sind ... Vor allem Letzterer kommt damit eher schlecht klar *lach*

Und was den Sex betrifft: Grandios! Für uns beide.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Mal an die Fraktion, die sich hier als Lehrmeister auf die Schultern klopft.

Was genau macht ihr, wenn die Dame ausgelernt hat? Was macht die Dame, wenn sie ausgelernt hat?

Ich frage mich das nur, weil ich überlege worauf die Beziehung dann so fußt.

(Ich möchte euch die körperlichen Fähigkeiten um Himmels Willen nicht absprechen. Darum geht es nicht.)
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.138 Beiträge
Mhm
Bei allen, die hier schrieben, ging es doch um die gesellschaftlich durchaus anerkannte - ja fast schon übliche - Konstellation: älterer Mann/jüngere Frau.
Dieses Modell wird doch seit Jahrhunderten gelebt, in früheren sogar sehr oft mit einem deutlichen Altersunterschied, da es dann immer um die Versorgerehe ging, bei der der Mann sich erst Status und Vermögen erarbeiten musste, um überhaupt vom Vater der zukünftigen Frau akzeptiert zu werden. Nicht selten wechselte diese dann nur von dem einen älteren Beschützer zum nächsten. Heute ist es durchaus glaubhaft, dass es sich um Liebesbeziehungen handelt. Was mich stutzen lässt, ist, wie sehr Mann es genießt, dann auch der Lehrmeister dieser jungen Frau zu sein. Vielleicht gibt es bei einem sehr großen Unterschied im Alter scheele Blicke oder bei einem Salonlöwen wie Luger und seinen austauschbaren Ehefrauen eins - ? Geht ein Raunen durch den Boulevardblätterwald, aber letztendlich ist so eine Beziehung doch "normal".

Viel weniger gesellschaftlich akzeptiert ist die Konstellation: ältere Frau/jüngerer Mann. Da dies hier schon häufig thematisiert wurde (u.a. mit regelmäßigem Aufschrei und hämischen Seitenhieben der Gleichaltrigen Männer, die kein Problem damit haben, für sich deutlich jüngere Frauen zu bevorzugen), will ich darauf nicht in epischer Breite eingehen.

Mein zweiter Mann und Vater meines Sohnes war 6 Jahre jünger, da ist die gesellschaftliche Wahrnehmung noch niedrigschwellig. Jetzt sind meine Liebhaber, Freunde plus oder auch einmalige Begegnungen im Club deutlich jünger - meist in den Vierzigern. Natürlich läuft dies eher unter dem Radar und diese Kontakte müssen sich nicht im Alltag bewähren. Daher kann ich nicht sagen, inwieweit es von anderen akzeptiert würde. Durch diverse Promi-Beziehungen ist es zumindest als Thema in der Gesellschaft angekommen.

Was ich aber nie akzeptieren würde, ist, von diesen jüngeren Männern als Lehrmeisterin angesehen zu werden; dies war und ist aber auch nicht der Fall, sondern sowohl der Sex als auch die Freundschaft "drumherum" finden auf Augenhöhe statt.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
Mal an die Fraktion, die sich hier als Lehrmeister auf die Schultern klopft.

Was genau macht ihr, wenn die Dame ausgelernt hat? Was macht die Dame, wenn sie ausgelernt hat?

Ich frage mich das nur, weil ich überlege worauf die Beziehung dann so fußt.

(Ich möchte euch die körperlichen Fähigkeiten um Himmels Willen nicht absprechen. Darum geht es nicht.)

Deine Frage überrascht mich aus zwei Gründen:

Erstens findest Du die Antworten darauf bereits in den bestehenden Beiträgen. Sehr deutlich sogar.

Zweitens habe ich höflich im Eröffnungsthread darum ersucht, genau solche Beiträge hier zu unterlassen.

Dieser Thread zielt auf Berichte von Menschen ab, die Erfahrung in dieser Hinsicht sammeln durften.

Bitte sei so freundlich und respektiere das.
********ne10 Frau
2.040 Beiträge
Alle die damit keine eigene Erfahrung haben, bitte ich die moralische Keule von vornherein im Sack zu lassen. Hier soll es nicht darum gehen, ob Ihr das gut findet oder nicht. Das steht nicht zur Diskussion. Dafür gibt es andere Threads.

Also wenn du das meinst, dann hast du dir den Schuh gerade selber angezogen. Auf der sachebene der Frage ist keine moralische Beurteilung.

Ich fragte nur was kommt nachdem das verbindende Element Zeigen/Aufnehmen ausgereizt ist. Das sich in diesen Beziehungen "viel gegeben" wird steht ja hier und da. Meine Frage richtete sich auf die Quelle.

Das Thema mit dem zeigen können/dürfen/wollen wurde ja nicht von mir so aufgeworfen. Und für mich war ein gewissere mitschwingender Stolz herauszulesen und eine Abgrenzung zu jüngeren Partnern, die das nicht so gut könnten. Und auch eine bewusste Quelle der Attraktion zwischen den Partnern, so eine Art win/win.

Nur irgendwann ist man halt fertig mit zeigen. Ab dem kennenlernen bewegt man sich ja zusammen durchs Leben.

Wenn du nun kommst und sagst Sex ist natürlich nicht alles, dann nehme ich das mal so hin und verstaue die Ausführungen unter kurzfristig detailliert ausgeführter einzelaspekt.
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
@ verpetine10
Ich antworte Dir am besten auf Deine Frage nicht selbst, sondern lasse es meine Freundin tun.

Sie hat mir zu meine Geburtstag eine Brief geschrieben. Lass mich daraus zitieren:

Ich finde es mega schön, dass wir uns kennengelernt haben. Du bist für mich was ganz Besonderes und ich glaube so eine Beziehung - wie wir beide sie haben - gibt es nur ganz selten.

Ich hoffe, dass es auch in 10 Jahren noch so ist, dass wir uns gegenseitig gut tun und uns inspirieren.

...

Für das, was Du schon alles für mich getan hast und wie Du mich unterstützt hast, möchte ich mich herzlich bei Dir bedanken. Das ist nicht selbstverständlich.


Ok, das ist mein Fall. Aber wie ich gelesen habe, bin ich mit dieser Erfahrung nicht alleine. *zwinker*
@**********ullus
Wie lange seid ihr als Paar zusammen?
**********ullus Mann
187 Beiträge
Themenersteller 
@ la lupa
Wir sind kein Paar.

Uns verbindet seit ca. einem Jahr eine intime und tiefgehende Freundschaft mit sexueller Komponente.

Sie pflegt seit ein paar Wochen eine Beziehung zu einem Gleichaltrigen.

Das hatte natürlich zur Folge, dass wir uns weniger gesehen haben.

Wir waren auch beide versetzt zu einander im Urlaub.

Als sie wieder da war, erhielt ich eine berührende Nachricht, wie sehr sie mich vermissen würde.

Meine Nähe, die Kommunikation, ... einfach alles.

So erfreuen wir uns weiterhin an unserer einzigartigen Beziehung und pflegen sie mit Hingabe.
****oha Mann
953 Beiträge
Weitere Fragen in die Runde
Was ich ja auch mal interessant fände wäre, wie es dazu kam.
Natürlich ist es klar, das ihr aufgrund irgendeiner Gemeinsamkeit zusammengekommen seid,aber wie genau hat es angefangen und wie kam es zu den ersten paar Schritten.
Wusstet ihr schon vorher, nach was ihr schaut,oder war es eine momentane Begebenheit?
Wie habt ihr die Beziehung aufgebaut/fundiert ?
Woran hat es gehapert?

Ich hoffe mit meinen Fragen gehe ich nicht zu sehr von dem weg, was der TE wissen wollte,aber es passt für mich zum Thema.
******mon Mann
1.980 Beiträge
Mein Onkel war bis zu seinem Tod 21 Jahre älter als meine Tante. Mit meiner Tante und meinem Cousin habe ich oft darüber gesprochen - wie lief das? Gab es Probleme? Wie war es im Alter?

Es schien tatsächlich eine sehr gute Beziehung gewesen zu sein, bis zu dem Punkt, an dem sich mein Onkel altersbedingt veränderte. Obwohl jünger wirkend, gingen mit 70 die Probleme los ... körperlicher und seelischer Art - und die Frau war mit 50 noch in der Blüte ihres Lebens. Es gab dann immer öfter Frust, Ärgernisse. Die Sexualität litt und die Beziehung wurde auf eine harte Probe gestellt. Als er verstarb, war meine Tante schon 60 und hat sich bis heute aufgrund der langen Beziehung nicht auf einen anderen Mann einlassen können. Sie sagte mir nur, dass sie rückblickend sehr belastend fand. Allerdings nur auf die letzten 10 Jahre der Beziehung bezogen.

Ich denke, dass es das auch trifft. So lange der Partner "ebenbürtig" ist, kann das gut klappen. Aber wenn die Zeit und das Alter ihren Tribut zollen, wird es durchaus schwierig.
Ich war 44, als sich eine 18jährige in mich verliebte. Wir kannten uns von einem Musikfestival und ich half ihr bei einer schriftlichen Arbeit über einen bestimmten Musiker.
Ich mochte sie sehr, wir hatten so viele Gemeinsamkeiten.
Irgendwann "passierte" es dann. Ich überlegte zuerst, ob das gut gehen kann. Sie versicherte mir, dass sie es ernst meint und wollte nicht, dass ich in ihr nur ein junges Spielpüppchen sehe.
Wir probierten es. Mir war von vornherein klar, dass diese Beziehung nicht von Dauer sein kann, obwohl sie es anfangs so sah.
Aber ich dachte mir, genieße es, so lange es geht.
Nach zwei Jahren war Schluss, in diesem Alter verändert man sich halt noch, das war mir vorher schon klar.
Es war eine sehr schöne, verrückte Zeit. Und ich bin froh, dass ich diese Zeit erleben und genießen durfte !
Altersunterschied - Erfahrungen von mir
Meine "Männer" habe ich nie nach dem Alter ausgesucht. Es ergab sich einfach.

Mein erster Verlobter ist 8 Jahre älter. Mein Ex-Mann ist 16 Jahre älter. Mein erster Dom ist 24 Jahre älter.
Inzwischen hab ich aber auch 5 Jahre Jüngere gehabt und etliche andere, die altersmäßig dazwischen liegen...

Jeder dieser Menschen hat mir etwas geboten, ich habe mich selbst besser kennengelernt und auch gemerkt, was ich nicht in meinem Leben haben will oder kann.
Und es hatte NIEMALS etwas mit dem Alter zu tun, weshalb diese Beziehungen scheiterten, sondern lag einfach in den jeweiligen Persönlichkeiten begründet.
Ein 50-Jähriger, der nur in Luftschlössern denkt und lebt, wird mich niemals lebenslang an seiner Seite finden, ebenso wie ein 30-Jähriger, der sich sämtlichen Spaß versagt und stur seiner Karriere folgt.

Was die Reaktionen von außen angehen...
Von einer ehemaligen Mitschülerin hab ich mal den Spruch gesagt bekommen "Du stehst ja schon immer auf Ältere". Da war das Thema für sie erledigt.
Meine Eltern haben bei meinem Ex-Mann ungefähr so reagiert: "er könnte ja eher unser Freund sein als Deiner".
Und das waren auch schon sämtliche "negative" Reaktionen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Nie
habe ich nach dem Danach gefragt, denn es war mir immer wichtig, die gegebene Zeit zu nutzen. Und so sahen es auch die Partnerinnen (die ohnehin zum Teil verheiratet sind, eine ging, weil sie ihren Partner kennengelernt hatte). Der Fehler liegt in dem Wort Lehrmeister. Darauf kommt es nämlich gar nicht an. Lehrmeister ist man bestenfalls nebenbei und eher unabsichtlich. Bei meiner 24 Jahre jüngeren Partnerin seit über 9 Jahren konnte ich überhaupt nie Lehrmeister sein, sie ist mir nicht nur ebenbürtig, sondern in vielen Dingen überlegen. Gesprächspartner konnte ich aber stets sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.