Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOGS & DATE
138 Mitglieder
zum Thema
Erfahrung "Milking-Table"5
Einer meiner noch nicht erlebten Wünsche ist die Massage auf einem…
zum Thema
"Innen oder Außen": Wo werdet ihr lieber stimuliert?45
An die Frauen: lieber "innen oder außen"? Hallo zusammen, mich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Rollider

********nach Frau
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Rollider
Dabei drehen sich die unteren Lider nach innen und die Wimpern kratzen dem Hund über die Hornhaut. Augenrötungen und Entzündungen sind die Folge. Außerdem läßt ein Hund häufig die Augen zu.


Meine Labrador-Hündin , 10 Monate, wird am Mittwoch an ihren Rollidern operiert.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir sagen, wie ich mein Schmusemonster anschließend pflegen soll/kann????
Homöopathisch mit
Arnica C30. Bereits ein paar Tage 2 - 3 x täglich und nach der OP bis die Wunden verheilt sind.

Wir nehmen Arnica grundsätzlich bei jeglicher Art von blutenden Wunden, Nasenbluten und Zahnbehandlungen. Bisher nur gute Erfahrungen, auch bei unseren Tieren.

LG
Pandi + *chen
********nach Frau
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Danke, habe ich noch von mir da!!!!!
Wie schwer ist ...
das Entropium ( Rolllid) ausgeprägt bei deiner kleinen ?

War es schon angeboren ?

In leichten Fällen kann man eine OP umgehen , indem man ein Heftpflaster aufs untere Lid kleben , sodass ein Zug entsteht und das Lid wieder nach aussen rollt - in vielen Fällen normalisiert sich es wieder ....
gerade bei Junghunden sollte vor einer OP erst diese Variante versucht werden , denn eine Lidkorrektur wird erst beim ausgewachsenen Hund empfohlen , da sich durch den Wachstum des Schädels die Lidstellung noch verändern bzw. sich selbst korrigieren !!

hat sie es auf beiden Seiten ?

Hat dich dein TA darüber aufgeklärt das trotz OP , das Lid erneut einrollen kann ?

Wünsch euch alles gute
bin überrascht
das auch labradore darunter leiden können.

ich dachte bisher es würden stark überzüchtete rassen wie zb.der

shar pei unter rolllidern leiden.

ich wünsche alles, alles gute...und schnelle heilung!*ja*

drücke euch die daumen!
Labrador und Golden Retriever zählen auch zu den betroffenen Rassen -- leider !
********nach Frau
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das stimmt. Wir haben es festgestelt, da hatten wir sie gerade ein paar Tage. Wir hätten sie zum Züchter zurückgeben können, nur wer gibt ein einmal gewähltes Tier wieder ab?????
Nä unsere "Ziege" ist geblieben. Ich war extra bei einer Augentierärztin und habe sie zu unserem Tierarzt auch von ihr untersuchen lassen.
Ja, sie hat es auf beiden Augen und es ist dringend nötig.
Reine Info jetzt:
OP-Kosten werden 400€ für beide Augen inkl Nachsorge betragen!!!
alles gute
jaaa ich weiß , du hast als Käufer das Recht auf "Wandlung"
aber die allerwenigsten würden das tun ( ich auch nicht gg )

das ist sch.... mit den Kosten -

Habt ihr denn einen Kaufvertrag abgeschlossen ?
Wenn ja , steht euch evt. eine Kaufpreisminderung zu
oder der Züchter erklärt sich bereit sich an den Kosten zu beteiligen

ich würde nochmal das Gespräch suchen ...

Ich blätter gerade in meinem schlauen Buch " Kaufrecht für Hundezüchter"

Leider gottes ist es ja so das der Hund als Sache gilt , und somit sind da einige Dinge die man noch machen kann ...
********nach Frau
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Danke wenn du etwas findest wäre ich dir dankbar!!!!!
Mir geht es in dem Falle auch nicht ums Geld , Hauptsache ihr geht es wieder besser!!!!!
Alsooo

ich weiß das einem dann um den Hund geht , aber schließlich hat man auch den Kaufpreis für einen gesunden Hund bezahlt ,

du hättest also auch ein Recht auf Schadenersatz

wenn der Züchter sich nicht auf ein Gespräch einlässt , und sich stur stellt - würde ich nicht aufgeben

Euch entstehen TÄ Kosten in Höhe von 400 Euro ( mindestens , wenn alles gut läuft )
im Fall der Fälle müsste der Züchter sogar die gesamten Kosten übernehmen ....

Nur wie gesagt , ich tendiere immer erst mal auf eine friedliche Einigung -- nur wenn er sich stur stellt , würde ich ihm mal klarmachen , das er Pflichten hat - und du ein Recht auf einen GESUNDEN Hund hast !

Schau mal bei Amazon oder Bücher nach dem Heftchen
Kaufrecht für Hundezüchter ( das ist auch als Käufer sehr hilfreich ) und kostet glaub ich 5 Euro
eine sache
..mit schwerwiegendem fehler...an dessen behebung der züchterin auch gelegen sein sollte!

die züchterin sollte sich im eigeninteresse beteiligen...auch daran lässt sich ein guter züchter erkennen!

es ehrt dich das es dir nicht ums geld geht aber, es sollte ums prinzip
gehen.

mach dampf...*zwinker*
******711 Frau
723 Beiträge
@suchend_nach...
ich habe es auch nicht fertig gebracht meinen geliebten Dicken wieder abzugeben...trotz Handycap!
Meine Kinder und ich hatten ihn uns mit 8 Wochen vom Züchter geholt und nach ein paar Tagen habe ich gemerkt,daß etwas mit ihm nicht stimmte.Nochmals belesen und vom Tierarzt bestätigt...beidseitige Taubheit.Bei Dalmis sehr verbreitet...

Mit viel gegenseitiger Liebe waren wir ein unschlagbares Team...bis ich ihn letztes Jahr nach 14 Jahren und 5 Monaten über die Regenbrücke gehen lassen musste *snief2*
Ich würde immer wieder einen tauben Hund nehmen...
Trotzdem würde ich den Züchter daraufhin ansprechen und wie hier schon geschrieben-wenns ein guter Züchter ist,der sich darum kümmert-daß so etwas nicht mehr vorkommt und an die TA kosten beteiligt.Wäre zu versuchen...Toi toi für Eure Süsse!

Alles liebe
blaze
********nach Frau
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Habe gerade mit der Züchterin gesprochen. Sie unterstellt jetzt ich wäre mit der Tierärztin befreundet und deshalb würde die Rechnung wohl so hoch ausfallen. Ich werde mir die Befundberichte vom Tierarzt holen und ihr in Kopie zuschicken. Sie hat dann 1 Woche Zeit sich zumindest mit der Hälfte der Kosten zu beteiligen. Macht sie es nicht, geht eine Meldung an den Züchterverein raus. Mal schauen wie sie dann reagiert. Weil nach der Meldung jetzt von mir, darf sie Hündin und Rüde nicht mehr paaren. Die Rollider beruhen auf einem genetischen Defekt.
Ach ja, ihr Vorschlag war meine Hündin bei ihrem Tierarzt operieren zu lassen. Hes, ich kenne den Typen ja gar nicht! Meine Tierärztin ist eine Augentierärztin!!!!
hm schade das sie dir sowas unterstellt ... ausserdem müssen sich TÄ an die GOT halten ( ob befreundet oder nicht )

Und die Meldung an den Zuchtverein ist völlig richtig , nur erwarte bitte nicht das die dir helfen ... um an dein Recht zu kommen !
Sie werden es sicher ernst nehmen und diese Verpaarung nicht mehr erlauben , aber Du wirst alleine kämpfen müssen ...

Aber hast Recht , lass Dir etwas schriftlich geben von der Tierklinik

Das die Züchterin dir das Angebot macht , es bei ihrem TA machen zu lassen hat rechtliche Hintergründe - sie muss dir das sogar anbieten !


Da es aber einen genetischen Hintergrund hat , wird sie sicher nicht drum rum kommen ....

entweder übernahme der TA Kosten , oder eben Kaufpreisminderung wegen eines Sachmangels
( meine güte wie das klingt .... das es sich um Lebewesen handelt interessiert leider das Gesetz nicht )
********nach Frau
3.372 Beiträge
Themenersteller 
genau das habe ich ihr auch gesagt. Evtl kommt noch die Erwähnung einer Tierzeitung in Betracht!!!!!
Wäre keine gute Reklame für sie!!!
wenn das alles nicht zieht ....

ganz ehrlich ? nehm dir einen anwalt , sie wird verlieren
und somit - kostet dich das nichts

Wenn ich züchten will , muss ich die konsequenzen tragen .... und verantwortung übernehmen ...
und es kann immer etwas vorkommen -- das würde ich nie verurteilen , nur dann muss ich mich als Züchter einfach fair verhalten

grrr , da werd ich giftig !

Übrigens , wegen der Meldung an den Verein -- das würde ich auf alle Fälle machen , nicht das da nochmal ein Wurf gemacht wird
es kann in allen folgenden Würfen wieder Welpen treffen ... ( eigentlich ist das Melden auch züchter Pflicht )
********nach Frau
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Ich werde ihr schon "Zunder" geben. Mir geht es echt nicht ums Geld, sondern das sie einsieht einen Fehler gemacht zu haben und das annimmt.
******_nw Frau
155 Beiträge
Tut mir leid...
für Dich und Deinen Hund.

Selbstverständlich muss sich der Züchter an den Kosten beteiligen. Allerdings hat der Züchter tatsächlich das Recht des Versuches den Mangel selbst zu beheben oder beheben zu lassen.

Das der Züchter Dir gesagt hat, er will das die OP der eigene TA macht liegt sicher daran, das es wirklich enorme Unterschiede im Preis geben kann denn jeder TA darf bis zum dreifachen der GOT abrechnen.
Beispiel Nabelbruch, ich zahlen 100 Euro bei einem anderen TA sollte es 300 Kosten.
Dennoch..ein guter, seriöser Züchter kommt nicht so unverschämt rüber sondern sucht nach einer Vernünftigen Lösung und einem gerechten Übereinkommen.

Deinem Hund sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

LG Nic
Du hast doch sicherlich einen Kaufvertrag mit der Züchterin gemacht!??
In dem Vertrag muss ein Absatz stehen, der den Gesundheitszustand des Welpen zum Zeitpunkt der Abgabe dokumentiert ( z.B. "Der Welpe XXX wies bei Abschluss des Kaufvertrages keine gesundheitlichen Mängel auf" o.ä. ) ...wenn es aber wirklich ein genetischer Defekt ist, dann gibt es ja den Nachweis der Eltern ...einer von beiden muss diesen Gendefekt ja weitergeben ...und falls ein Stammbaum vorhanden ist, stehen da ja auch u.a. die Großeltern mit drauf ...dahingehend kann man also auch forschen und die Züchterin steht nun in der Beweispflicht, dass es sich NICHT um eine vererbte Krankheit handelt ...allerdings bezweifel ich, dass sie das kann.
Noch etwas (!) ...Welpen bekommen ja schon im Alter von ein paar Wochen die ersten Impfungen, Chip usw. wenn sie noch beim Züchter sind ...nun frage ich mich, wer hier wohl mit einem "befreundeten" TA gemunkelt hat, denn dem TA hätte das auffallen müssen und dementsprechend dokumentiert werden müssen ... Was wiederum die Aussage, dass es der eigene TA machen soll, nichtig macht ...man könnte von Betrug sprechen und somit hätte der Züchter keine Rechte, sondern Pflichten ...*floet*
********nach Frau
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Sorry
......................auch wenn es jetzt hier nicht reinpasst, Leni hat ihre OP an den Augen heute gut überstanden und ist wieder bei uns zu Hause!!!!
Danke für das allgemeine Pfotenhalten!!!!
@suchend_nach
Das ist gut! Dann drücken wir ihr weiterhin die pfoten, das alles auch gut verheilt. Damit sie sich bei der Hitze auch bald wieder im Wasser erfrischen kann (schon sind wir vom OT weg *zwinker*

LG
Pandi + *chen
**********ar_bw Paar
164 Beiträge
Mein Bordeaux-Doggen Rüde hatte auch mit 7 Monaten die OP wegen Rollider. Ist damals zum Glück alles gut gegangen und war hinterher eine echt Erleichterung für meinen Dicken.

Die Züchterin hat sich damals auch nicht an den Kosten beteiligen wollen und auf grössere Streitigkeiten hatten wir dann auch keine Lust.
In der Szene (Züchter) hätten wir nie mehr nen Fuss auf den Boden bekommen wenn wir mit ihr rumgerichtelt hätten.
Das hat dann wieder zur Folge, dass du ausgegrenzt wirst und wir wären mit ihm als Deckrüde später nie mehr eingesetzt worden.
Zieht alles nen riesen Rattenschwanz nach sich.

In dem Fall haben wir uns gesagt: "Der Klügere gibt nach".
Warum sollte es hier nicht reinpassen? Der Thread wurde doch von dir eröffnet und es geht doch hier um deinen Hund und seine Rolllider, samt OP und dass du dich mit der Züchterin auseinandersetzen musst *ja*
Wie habt ihr euch denn nun geeinigt, du und die Züchterin?

Schön, dass dein Hund die OP gut überstanden hat! *top*
Wir drücken die Daumen, dass sie bald wieder fit ist!
********nach Frau
3.372 Beiträge
Themenersteller 
Gar nicht. Sie stellt sich auf stur, nur hat sie sich den falschen Partner dafür ausgesucht. Sie bekommt am Montag alle Unterlagen gefaxt und hat dann 1 Woche Zeit sich zu überlegen, ob sie 2oo€ dazu zahlt oder ob sie in die Öffentlichkeit gezerrt werden will!!!!!
Danke Leni geht es besser. Sie will schon wieder spielen!!!!
Das hat dann wieder zur Folge, dass du ausgegrenzt wirst und wir wären mit ihm als Deckrüde später nie mehr eingesetzt worden.

Sorry , es geht mich nichts an .... aber ein Rüde der wegen Roll Lider operiert werden musste , sollte man auch nicht als Deckrüden einsetzen .... die Sache wird doch auch dann weiter vererbt !



Leni wünsch ich alles gute .... und hoffe das alles gut verheilt
und das die Züchterin sich vernünftig entscheidet ...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.