Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köllefornia
639 Mitglieder
zum Thema
Affäre trotz Beziehung und Kind?107
Jetzt brauch wohl zur Abwechslung etwas hilfe :- egal.
zum Thema
Kind ohne Mann45
Und was hat das mit traditionellen Beziehungsrollen zu tun, wird hier…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

3 Jähriges Kind totgebissen

Ob das Verbot im Endeffekt etwas bringt ist fraglich. Wie schon erwähnt, es kommt auf den Halter an! Selbst aus einem Dackel kann ich eine Kampfmaschine machen. Den Dackel nehme ich als Beispiel weil er so klein ist. Genauso kann ich den Rehpinscher nehmen, die übrigens ziemlich agressiv sein können. Kenne übrigens eine Familie, die Ihren Rehpinscher ins Tierheim geben mussten, weil er deren Kind gebissen hat. Sie hatten allerdings den Fehler bei sich im Nachfeld erkannt. Gerade bei diesen kleinen Tieren werden die meisten Fehler gemacht - so nach dem Motto - die sind ja so klein!
*********55_nw Mann
210 Beiträge
verbot der zuechtung und des handel !
erzaehlt mir nicht immer was, das es an den menschen liegt,
natuerlich liegt es auch an den menschen.
wenn ich durch die gemeinde laufe ,
dann sehe ich das zu 90% asoziale solche hunde haben,
und die sind ja auch so zuverlaessig und verantwortungsbewusst,
um mit solchen tieren umzugehen !!
ich lach mich tot !!!!!!!!!!! *haumichwech* *haumichwech* *haumichwech*
ist nun mal ein unterschied, ob ein dackel oder pinscher beisst,
oder so eine mordswaffe !!!!

jedenfalls, wenn es die hunde nicht mehr gibt,
haben wir etliche probleme weniger!

ausserdem waere ich dafuer , das jeder hundehalter einen nachweis bringen muss, das er auch verantwortungsvoll mit einem tier umgehen kann!!

in MG in einer klinik befindet sich ein doogo argentino,
von asozialen zur op gebracht, nicht wieder abgeholt, weil sie die rechnung nicht bezahlen koennen!

na tolle wurst!
wer braucht dies hunde wirklich ,

Wer braucht Hovis,Jackys,Pudel,Dackel,Retriever,Möpse *g* , Mischlinge,Huskys und alle anderen Hunderassen?Nur mal so.

Bevor eine Genehmigung ausgestellt wird,sollten sich die Damen und Herren vom Amt zuerst das soziale Umfeld genau ansehen.Ein vor Kohle stinkender Unternehmer ist relativ unverdächtig,seinen Pittbull zum Kampfbeisser abzurichten.
Was bei einem Bewohner einer Gegend,die schon nach aussen das Gegenteil von Reichtum signalisiert,schon ganz anders ist.Auch wenn bekannt ist,das der Antragsteller irgendwelchen Organisationen,oder Vereinen angehört die nicht ganz Gesetzeskonform sind,sollte die Genehmigung abgelehnt werden.
Wenn man alle über einen Kamm schert,sind die Betroffen,die z.b.einen Pittbull einfach nur schön finden und nicht im Traum daran denken,ihn abzurichten.
@gentleman55
nur der staff...oder wird wie üblich veralgemeinert?

ich hoffe nicht..denn dann würden rotti und co auch dazu gehören.

vielleicht wird heute in den nachrichten darüber berichtet?

hund badet es aus..mensch bleibt ungeschoren. trauerspiel!
*********55_nw Mann
210 Beiträge
schaut euch das mal an !
bitte keine links einfügen.danke
mod. jeniferpolez

hoffe das der link hier drin bleibt!
und was soll mit dem Film gesagt werden?

Im übrigen, bitte vergesst nicht, dass Hunde auch sehr viele soziale Funktionen haben. Siehe Rettungshunde, Blindenhunde, Hunde zu Therapiezwecken, Hunde um soziale Brücken zu schaffen etc.

Auch diese Seite der Medallie gibt es! Und ich bleibe dabei es liegt letztlich am Halter.
@il_maschio
Und ich bleibe dabei es liegt letztlich am Halter.

diese these vertreten 100% der mitglieder hier!*ja*
*********55_nw Mann
210 Beiträge
bin ich fast mit einverstanden,
also muss besser kontrolliert werden wer die hunde halten darf!
also muss besser kontrolliert werden wer die hunde halten darf!

Ja,das wäre das Vernünftigste,meiner Meinung nach.Wer schon frühzeitig durch das Raster fällt,kann schon keinen Hund mehr abrichten,zumindest nicht seinen eigenen.
**********E1983 Mann
427 Beiträge
@gentleman
wie ich bereits vorher schrieb, dann musste JEDEN hund verbieten, den jeder hund kann zu einer waffe werden. selbst der liebe und nette familien hund. wenn du 4 Golden R. hast & diese würden durchdrehen, dann haste auch keine chance, als 3 jähriges kind.

JEDER hund (ab einer bestimmten größe), schaft es, ein klein kind tot zu beißen! unsere nachbarn haben einen Foxterrier, der meine nichte schon biss. wäre mein nachbar nicht im garten gewesen, und hätte ihn mit dem spaten einen gegeben, hätte er sie weit schlimmer gebissen. so hat er sie mehrfach am fuß erwischt (heute ist ne narbe da). das zu dem thema "kinder-freundliche" hunderassen.

wir haben seit dem ich klein bin, so genannte "kampfhunde" (erst nen PitBull nach ihm nen Bull-Mastiff und jetzt ein Staffordshire Bullterrier)... ich würde mir niemals einen anderen nehmen, da mir beim "kampfhund" der charackter gefällt.
in America werden diese hunde sogar mit behinderte eingesetzt, da sie mehr aushalten, als andere hunderassen, bis sie zubeißen würden. sie nehmen "grobes" anfassen nicht gleich böse!

kannst ja auch mal bei google nach "nanny-dog" googeln.

das manche "assoziale" hunde haben, da kann die hunderasse nichts für! aber man sieht sie öfters mit Mischlingen, als mit "kampfhunden"! würde der "kampfhund" zu den "assozialen" gehören, würde es in den deutschen tierheimen keine andere hunderassen geben! aber es sieht ja anders aus! die hundeheime wurden ja erst mit kampfhunden richtig voll, als die auflagen dazu kamen! aber gut das die Hundesteuer von "gemeinde/stadt zu gemeinde/stadt" unterschiedlich ist! wo ich wohne, machen sie keinen unterschied! man muss nur die auflagen erfüllen! CHIP, versicherung, großen Hundeführerschein & wesentest!


Chip & Hundehaftpflichtversicherung würde ich erst einmal als PFLICHT für jeden hund einführen und nicht nur für hunde über 40cm / 20KG!
*****_by Frau
3.069 Beiträge
Es liegt mit Sicherheit am Halter, aber auch etwas im Wesen des einzelnen Hundes....
Mein Lebensgefährte, erzählt mir immer wieder, dass sie eine Rottweiler Zucht hatten...die Damen haben mit ihm gekuschelt, nie etwas gemacht....aber da war noch nen Dackel, der wollte seinen Vater mal an die Kehle, richtig aggressiv.

Ich hatte früher eine Schäferhündin...der wäre nie eingefallen jemanden etwas zu tun.
Mein jetziger Labbimix ist an der Eingangstür eine "Bestie" da würde sich niemand reintrauen....doch sobald mal drin, oder er draußen....Kuschelhund hoch 10.....

Da kann auch ein Kleinkind im Lauflernalter auf ihm drauffallen.....der würde sie nur begeistert abschlecken.
Die Schäferhündin die ich hatte, hat sich von Kindern alles wirklich alles gefallen lassen.....da konnte ein 4 jähriges behindertes Kind ohne Probleme ihre Hand in das Maul stecken.

Kein normal sozialisierter Hund, der entsprechend gehalten wird....sollte bei solchen Situationen ausflippen.
Doch es gibt genauso wie bei uns Menschen, Hunde, die einfach nicht auf Dauer sozialisiert werden können. die nervös sind...die auch bei bester Haltung ausrasten können.
Ich bin mir bei meinen Hund auch sicher, dass er nichts machen würde...selbst wenn ein Baby auf ihn drauffällt....er fände das wahrscheinlich klasse...

Es ist jedoch so, dass bestimmte Hunderassen in ihrer Kampfkraft so gestärkt wurden, dass der Kiefer eine enorme Beisskraft aufweist.
Oft werden sie auch in einen sehr fragwürdigen Umfeld gehalten....und es wird munter drauflosgezüchtet.
Ganz ehrlich...wenn jemand neben mir 4 SOKAS hält...wahrscheinlich nicht mal artgerecht....ich hätte auch Bedenken.

Hier wird darüber geredet, dass die Oma einen Fehler gemacht hat....

Mir ist nicht zum lachen, aber da kann ich nur drüber lächeln....jemand, der 4 "Kampfhunde" unangemeldet hält, zur Zucht...ist für mich asozial...

Schade für die Hunde...ich habe es ja schon vorher geschrieben..ich denke sie einzuschläfern war der einzige Weg.

rubia
*********55_nw Mann
210 Beiträge
es gibt bundeslaender die ueberhaupt keine hundeverordnung haben!

dann gibt es die tollen tieraerzte, die aus allem mischlinge machen,
damit diese leute keine nachweise brauchen und auch keine erhoete steuern zahlen muessen!

im uebrigen sind die tierheime voll von anlage hunde,
wie sie in nrw genannt werden!

im uebrigen gehe ich aus dem thema jetzt raus,
vertragen meine nerven nicht, das thema regt mich zu sehr auf! *gleichplatz*

warum sollen den jetzt straftaeter in sicherungsverwahrung?
weil sie gefaehrlich fuer die umwelt werden koennten,
was nicht heisst das sie es werden muessen! *zwinker*


streitet euch mal ohne mich weiter ! *rotekarte*
das manche "assoziale" hunde haben, da kann die hunderasse nichts für! aber man sieht sie öfters mit Mischlingen, als mit "kampfhunden

Den Begriff Asozial habe ich extra nicht benutzt,weil auch andere Menschen aus der-kaum noch vorhandenen-Mittelschicht solche Hunde haben.Und die werden in den seltensten Fällen ihren Hund zum Kampfbeisser abrichten.
Und die Mischlinge,die Du meinst,sind auch mit "Kampfhundrassen" durchsetzt.Was nützt solchen Menschen ein Dackel/Pinscher-Mischling,damit können sie nun wirklich keinen einschüchtern,was ja vorrangig deren Ziel ist.
********_Nbg Paar
1.149 Beiträge
@ gentleman ...

und nach was soll dann wieder unterschieden werden ???

welcher hund ist böse - und welcher nicht ???


schäferhunde werden auch bei der polizei eingesetzt ...
werden dann absofort hier malteser bei der verbrechensbekämpfung genommen ???



wenn man mit der aussage "bestimmte rassen verbieten" anfängt - dann dürfen absofort keien porsche mehr verkauft werden -> die werden eh nur von rasern gekauft ...

braucht aber kein mensch !!!!!!!!!! -> n renault fährt auch ...
beisskraft
die beisskraft eines staffs ist mit der eines pferdes gleichzusetzen!

und...mal nebenbei bemerkt..es gibt gruppierungen die juckt es nicht wie hoch die steuern für sog. kampfhunde sind. diese sind auch im rotlichtmilleu zu finden.

mal ehrlich...wie oft sieht man denn staff & co noch?
sehr selten!

was sich natürlich in diversen hinterhöfen abspielt..darüber vermag ich nicht zu urteilen.
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
gentleman, was ich überhaupt nicht schätze, daß sind Verallgemeinerungen und Stammtischparolen, die zwar markig klingen aber denen jeder fundierte Hintergrund fehlt.

Aber mal sachlich, SOkA`S in Hamburg gibt es ein Zuchtverbot, die Tiere unterliegen dem Leinen- und Maulkorbzwang bis ein Wesenstest sie davon befreit, die Hundesteuer ist extrem hoch.....

Beißunfälle in Hamburg gibt es trotzdem zuhauf und wer sind die Täter?

Schäferhunde, Golden Retriever, Jacks und Parson, der Fox, die French..... etc.pp. irgendwann ganz hinten tauchen Rotti, Bully, Amstaff und Co. auf....

Zur Lektüre empfehle ich Dir diese Seite:

.davids-revenge.de/

und schau mal bei youtube unter Kampfhunde

Und lies Dir bitte mal diese Seite durch:

terrier.de/home/index.php

und diese bitte auch:

hundegesetze.de/news/statistiken.htm

und jenen bitte auch:

atn-ag.ch/content/view/201/75/




Und wenn Du das Hintergrundwissen hast, dann unterhalte ich mich gern weiter mit Dir.

Birgit
nun..
wir sind hier eine gruppe wo ein jeder seine meinung äussern darf...solange sie freundlicher natur ist!
ich denke getleman55 kann sich ein urteil erlauben denn er hatte auch einen listenhund (rottweiler).

das wissen um ein kinderleben das durch sog. kampfhunde ausgelöscht wurde lässt viele emotional reagieren.
was ich persönlich in diesem fall verstehen kann!!
*****k87 Paar
975 Beiträge
Schon interessant, welch "sachliche" Diskussion hier zu dem Thema stattfindet.
Und wie in der Politik oder den Medien - alles Experten-Meinungen!

Ich bin nur froh, dass in diesem Fall bis jetzt unser Innenminister trotz aller Tragik besonnen geblieben ist.
Alles schreit *motz* nach einer Rasseliste, die wenigen Vernünftigen werden wahrscheinlich überhört *lalala*

Ebenso bin ich erstaunt, wie viele Hundehalter hier ihre Hand für ihren Hund ins Feuer legen.
Vielleicht hätte ich das auch mal getan, aber es gibt Situationen, die kaum Menschen erklären, höchstens mutmaßen können, da reagiert eben ein Hund völlig anders. Dabei kann man sich dann schon die Hand verbrennen!
*********irgit Paar
7.439 Beiträge
Eine kleine Geschichte
Ich war ungefähr fünf oder sechs, da ging ich mit meinem Schlitten zum Rodeln.... Zumindest wollte ich dies.

Ich kam bis zur Kreuzung, wo an der Ecke ein Supermarkt kam.

Ich kam auch noch halb um die Ecke, dann wurde ich von einem Schäferhund angegriffen, der dort unangeleint saß. Er sprang mich an, er biss mich ins Genick, sein Gewicht warf mich zu Boden.

Wieder und wieder biss er in den Hals- und Schulterbereich, versucht mich von der Bauchlage in die Rückenlage zu drehen.

Ich trug GsD einen Parka und hatte ganz gegen meine kindliche Gewohnheit die Kapuze auf.

Bis Kunden dieses Supermarktes ihn von mir runter rissen, nach einer Ewigkeit.

Am Abend war mein Nacken und meine Schultern grün und blau.....

Ich weiß bis heute nicht, warum dieser Hund mich angegriffen hat. Ich sah ihn urplötzlich nur auf mich zuschießen.

Quirus, so hieß der Schäferhund wurde von seinen Haltern im VPG geführt und war dafür bekannt, daß er eine gewisse Schärfe und eine niedrige Toleranzgrenze hatte.

Quirus bin ich bis heute nicht böse, aber seinen Haltern. Denn ihre Leichtsinnigkeit hat mich damals in diese Gefahr gebracht.

Birgit, die diese Geschichte immer noch nicht vergessen hat.
****e_2 Paar
3.196 Beiträge
nun
da sende ich auch mal 2 anekdoden die ich mit hunde erlebt hab..genauer sind es drei.
1. wir (ich war ca 9 jahre alt ) war wie jedes jahr mit meinen eltern auf rügen im urlaub. die bekannten die wir da oben hatten, waren milchbauern und hatten ne ziemlich große herde kühe (empfand ich als kind so).
die bekannten da oben sind TÄGLICH gegen 4 uhr raus auf die weide oder in den stall um zu melken und eine neue weide abzustecken. sie hatten als hüttehund einen altdeutschen schäferhund...passender weise hiess der REX.
soweit sogut.
ich im kindlichem wahn morgens gegen 5 uhr aus der fewo ausgebüchst um zu den bekannten zu kommen(war das geil als kind auf ner kutsche oder gar auf dem pferd zurück zu kommen). ich bemerkte allerdings nicht, das die bekannten die weide neu absteckten als ich im dämmerlicht da gewesen bin. meine eltern voller panik als sie merkten das ich nicht da war....beide im schlafanzug und ich kam beiden voller stolz auf dem rücken des "gaules" der die kutsche mit der milch zog zurück. aufregung erstmal vorbei ich war da.
nachmittags ich wieder los...wußte ja wo die zäune stehen dachte ich.
also ab richtung weide, ins gras gelegt und gemütlich genüßlich aus den kleeblüten gezutscht( kennt vielleicht jemand von euch...nen angenehmer süßlicher geschmack).
der kuhbauer hatte an jenem tag leider nen kleinen fehler gemacht, so das ich mitten auf der weide lag und nicht ausserhalb(oder mein fehler das ich es falsch eingeschätzt hab...is auch jetzt egal.
jedenfalls stand urplötzlich so ne riesen kuh; oder wars nen bulle ich weiß es nicht mehr; vor mir und brüllte ,für mich als kind furchterregend.
plötzlich war der hund da und sprang der kuh auf den rücken und bis in den nacken, bis die kuh zurück richtung herde rannte...alle waren froh über den glimpflichen ausgang.
2.
der selbe hund hatte ja tagsüber nicht viel zu tun. die bekannten haben uns an den strand des öfteren mal ein mittagessen gebracht( gut jetzt weiß ich das meine eltern dafür gezahlt haben).
jedenfalls war es diesen tag soweit...die bekannten kamen mit essen und hund...
ich spielte mit meinem vater in der ostsee und wie es so ist schreit das kind der vater lacht usw usw. wir spielten toter mann im wasser.
wahrschgeinlich das geschrei das getobe usw oder sonstwas.
jedenfalls kam der hund ins wasser, nahm mein vater irgendwie mit dem maul (auch fang genannt) und zerrte ihn richtung land. wir waren nur gäste.
3. bei besagten bekannten gab es nebenan nen andren hund...ein wolfsspitz.
der war immer lieb wenn wir vorbei gingen...der hat mit mir gespielt...stöckchen usw.
ich dachte wir wären freunde...doch eines tages packte er mich am bein..... wußte nie warum, doch am nächste tag war er wieder friedlich.
also weiß ich auch wie es ist mit nem tier unangenehme bekanntschaft zu machen..aber ich war ihm nie böse...bestimmt habe ich den tag was falsch gemacht.
aber es stimmt...es ist schlimm und nicht verzeihbar was da passiert ist, aber ich will mit diesen erlebnissen berichten, warum man auch die gute seite der hunde sehen sollte und versuchen diese zu verstehen !!!!
*******vina Frau
223 Beiträge
Wenn sie ihren Hund,der ja der Angreifer ist wegzerrt,stärkt sie ihm mit Sicherheit nicht den Rücken,weil sie seine Dominanz unterbindet,die er mit seinem Angriff ausübt.

das ist schwachsinn ganz einfach aus dem grund seine dominantz wie du es so schön nennst hat er schon ausgeübt ....wenn du einen Hund an der Leine hast fühlt er sich durch dich im Hg immernoch bestärgt das steht auch im übrigen in jeder Hundefibel die du dir kaufen kannst aber egal....in dem moment wo sie durch Menschenhand eingreift ist das für den Hund im warsten sinne des Wortes beschissen.
Auch wenn er nicht an der Leine ist ....und auch für diesen Vorfall den die nette Dame da oben geschildert hat gibt es Gründe *g* nur wenn man dazu was schreibt bekomm ich nur gesagt das ich es beschönige daher lasse ich es dazu noch mehr zu schreiben :)....
Erkunde dich doch mal wieso es so genannte wurf ringe usw gibt und wieso die erfunden wurden *g* die gibts aus gummi und aus metallscheiben *g* die haben schon ihren Grund ....
aber ich hab keine lust mich hier über so ein Thema zu streiten weil anhand dieses beitrages hier sieht man mal wie Wissen Unwissen nicht wissen wollen usw aufeinander treffen und wir werden so oder so nicht auf einen nenner kommen hier, denn es erzieht eh jeder seinen Hund so wie er es für richtig hält *g* und genau deshalb passieren solche Dinge *g*

Deshalb schweig ich nun dazu weil es mich erschüttert das manche Hundebesitzer die hier schreiben auch besser mal das ein oder andere gute Buch gelesen hätten oder vll mal nen guten Hundetrainer aufgesucht hätten *g*

Ach und ja ich kann mit Kritik leben solange sie berechtigt ist *g* und wenn man meine Meinung nicht teilt, kann ich damit sehr gut leben *g*
in dem moment wo sie durch Menschenhand eingreift ist das für den Hund im warsten sinne des Wortes beschissen.

Ist das denn nicht das Gleiche?Wenn es für den Hund beschissen ist,wenn sie eingreift,ist doch auch sein dominantes Verhalten unterbunden worden.Deshalb ist es doch für ihn beschissen.Oder hab' ich das falsch verstanden?
Ich bin Halter eines Schäferhundes. Wer so dumm ist und erzählt "mein Hund tut nichts", hat selber schuld. Mein Hund hat einen sehr freidfertigen Charakter und gottlob hat er wirklich noch nie etwas getan. Dennoch bin ich nicht so vermessen und würde für meinen Hund die Hand ins Feuer legen.

Und genau ist nämlich der große Irrtum vieler Hundehalter. Der eigene total verklärte Blick auf den geliebten vierbeinigen Kameraden, lässt leider immer wieder zuviel Gleichgültigkeit an den Tag.

Ich weiß was ein Schäferhund anrichten kann und darauf bin ich zu jeder Zeit eingestellt.

Die Nachlässigkeit vieler Hundehalter, gleich welcher Rasse, ist das Problem. Nicht der Hund selber.

Ich bin nicht für eine Hunderasseverordnung, ich bin ganz klar für einen Hundehalter-Führerschein unter Einbeziehung der sozialen Herkunft und Einbeziehung der Gesinnung des Hundeshalters.

Business Er
schrecklicher vorfall .... und ganz klar.... die einzig richtige lösung die hunde einzuschläfern.... doch ich habe nichts gegen "kampfhunde"... allerdings lässt sich nicht abstreiten, dass solche hunde gewisse gene, eigenschaften in sich tragen. so wie ein border collie, auch als familienhund, immer noch treibt und hütet....... ein deutscher schäferhund schützt..... so kämpft halt ein amstaff....
dann kommt dazu das rudelverhalten....
wir hatten ja in der schweiz auch einen solchen vorfall... seitdem gibt es hundeführerschein und hundehalter werden gehasst....
auch dies war ein rudel... mehrere staffs haben einen kleinen jungen getötet... klar , die haltung war auch in diesem falle mehr als nur fragwürdig....
ja klar... schäferhunde beissen öfters zu.. aber wie sieht dann so ein biss, eine attacke aus? tödlich? wohl kaum! ein schäferhunde rudel... hmm... dann wäre der ausgang wieder anders....
ich sehe das an meinem lieben weissen schäferhund.... meinem "baby" der liebste hund.... wenn wir unter uns zweien sind....

sobald das rudel vergrössert wird... ändert sich sein verhalten. sei das nun durch den hund meiner schwester, oder durch meinen schatz... je grösser das rudel... umso mutiger wird er. klar ist das meine führungsstruktur, welche wohl nicht ausreichend ist, doch habe ich ihn im griff... seine anlagen sind schutz... arbeit.... doch sehe ich, dass meine führung noch verbessert werden muss und ich arbeite daran....

eine oma... mit einem staff-rudel? hmmmm.... ich weiss nicht... zurück zu der ursprünglichen zuchtidee solcher hunde: kämpfen! vielleicht sollte das gesetz eingreiffen...bevor es auch in deutschland zu schweizer verhältnissen kommt. nicht die hunde sollten bestraft werden, aber die hundehalter überprüft....

ich war einmal gegner von rasselisten.... aber wenn wir ehrlich sind.... eine oma als besitzerin von einem "kampfhunde-rudel" ? Da sollten doch auch die freunde von solchen rassen , sich wünschen, dass die haltung solcher hunde kontrolliert wird?
*****_by Frau
3.069 Beiträge
ja klar... schäferhunde beissen öfters zu

Das stimmt so nicht unbedingt...ja ich weiß, dass Schäferhunde die Beißtatistik anführen. Da muss man aber auch sehen, dass Schäferhunde noch immer der Deutschen liebster Hund ist...eine unabhängig Statistik würde es in Prozent ausdrücken, nicht in Beißvorfällen pro Jahr in der BRD.

rubia
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.