Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fahrradfahren
2981 Mitglieder
zum Thema
einkaufen für zwei?37
Heute war ich einkaufen. und ertappte mich dabei, wie ich vor Waren…
zum Thema
Einkaufen9
Stöhnend entlud er sich zuckend in meinem Sklavenloch und ließ sich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einkaufen in.....

Einkaufen in.....
In Holland hat man kürzlich eine Rechnung aufgemacht: Wenn eine Familie aus Utrecht, (ca. 50 km von der Küste) von dort bis über die Deutsche Grenze zum Einkaufen fährt, wird sich diese Shoppingtour wahrscheinlich trotz der Entfernung für sie lohnen. Schon wegen der unterschiedlichen Spritpreise.

Wenn sie darüber hinaus das Auto nur mit Sachen aus dem Drogeriemarkt und von Aldi (Alkohol) vollpackt, und vielleicht auch noch zum Essen geht, wäre die Fahrt schon kostenneutral.

All diese Adressen sind auch für uns “vaste prik” wie man hier sagt, also die Stationen, was wir quasi "gewohnheitsmäßig" in Deutschland ansteuern.

Nicht nur wegen den Preisen übrigens, sondern auch wegen den Artikeln, die es in den Niederlanden nicht zu kaufen gibt. Von den Weißwürsten zum Beispiel, natürlich samt süßem Senf, über die Königsberger Klopse bis hin zu Duschgel.

Früher war es eher umgekehrt. Wir fuhren immer zu Albert Heijn, oder einen anderen Supermarkt, um all die leckeren Sachen zu holen, die es wiederum in Deutschland nicht gibt....von vla über drop (laktritz) bis "gevulde koek".

Habt ihr eine Liste, die ihr im jeweiligen Land zum Shopping mitnimmt? Wenn ja, was darf darauf nicht fehlen???

Oder habt ihr andere Tipps für die Grenzgänger unter uns???
In Östereich
Marillen Konfitur
****59 Frau
1.409 Beiträge
Lakritz
Limburgse katjes *g*
Grenzgängerin
Ich wohne 20 Min von Roermond entfernt und gehe dort regelmäßig einkaufen, da ich als Niederländerin gerne Dinge mag, die es hier in D nicht gibt.

Worstenbroodjes, Käse (schmeckt besser als die in D hergestellte) Bitterballen, Brotaufstrich, Sate' z.B. und einiges mehr.
Außerdem gibt es frei verkäufliche Medikamente im Supermarkt, die es bei uns nur in der Apotheke gibt.

Und anschließend mache ich einen Abstecher in die Pommesbude, um Frikandel Spezial zu essen.
*zwinker*
*******bles Paar
308 Beiträge
@stefan4568
In österreich wär das "marmelade", sonst hast zu einem deutschen importprodukt gegriffen.

*wink*
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Jepp, die Medikamente hole ich auch immer im niederländischen Supermarkt. Grade jetzt sind etwa Hustenlöser in Gebrauch. Gleiche Wirkstoffe und man zahlt nicht mal die Hälfte von unseren Apothekenpreisen.

Supergerne nehme ich dann auch die feine Leberwurst von Slagers mit und natürlich Lakritze...
****59 Frau
1.409 Beiträge
Hepatitis A+B kostet dort auch in der Apotheke ein Drittel von hier...
Da meine Kinder und ich, öfter länger in Asien waren, müssen die öfters aufgefrischt werden...
dies Gilt auch für die Pille, man braucht nur 1x ein Rezept und kann die dann immer wieder in der selbe Apotheke kaufen...

Auf der nach hause weg mache ich natürlich auch ein Abstecher in die Pommesbude, für ein Frikandel special en een Kroket *g*
*********ex_71 Mann
1.004 Beiträge
kaffee
ist auch immer im gepäck...
*********tchup Frau
1.189 Beiträge
Amstel Radler.....*lecker....
******mor Paar
1.902 Beiträge
Wir kaufen in den Niederlanden all die Dinge die es entweder in Deutschland nicht gibt, günstiger sind oder uns einfach besser schmecken.

Im Gepäck sind so also folge Dinge:

Kaffee
Filet American
Vanille Jogurt
Gouda Käse
Brot
Thunfisch Salat
Runder Vinken
Gevulde Koek
Mona Pudding
Bami uit Blik

Diesel .....und noch ganz viele andere Dinge.

LG AngelAmor
******lla Frau
403 Beiträge
Kaffeeweißer in 1 oder 2 Kilo Säcken ...
gibt es in D gar nicht.

Dafür lohnt es sich schon über die Grenze nach NL zu fahren.

Und dann immer noch Fisch essen gehen.
Unsere "Geheimtipps...."
Hallo liebe Hollandfans,

vielen Dank noch mal an alle, die geschrieben haben, was man in den Niederlanden unbedingt kaufen oder tun sollte!


Unsere NL Geheimtipps : (bezogen auf Albert Heijn)

Mosterd, also Senf aus der einzig verbliebenen Senfmühle der Niederlande, zu erkennen an der Mühle auf dem Deckel, für EUR 0,93 kein schlechter Kauf!

Wie Mia schon sagte, “Saté” , dass sind Spießchen, (wir bevorzugen Hühnerspießchen) mit heißer Erdnuss Sauce.

Wenn ihr wie AngelAmor bemerkt, schon eine Packung Nasi- oder Bami Goreng mitnimmt, kauft außerdem eine Portion Erdnuss - Sauce und „Seroendeng“ dazu, dias ihr vor dem servieren auf Nasi samt Saté drüberstreut. Unsere Deutschen Freunde waren immer begeistert!!!!

Chocomel. Eine der lekkersten Schokoladengetränke, wird im Winter gerne warm getrunken. Dieses Getränk hat mit Verlaub mit einem „Kakaotrunk“ nichts gemeinsam!

Bevor wir zu Alkohol kommen: Cassis! In Holland wird es neben A- un O-Saft als weitere Geschmacksnote gerne getrunken.

Belgische Biere. Die Belgier bescheiningen den Deutschen, hervorragendes Pils zu brauen. Selbst halten sie sich aber – zurecht – für viel kreativer. Nimmt mal ein paar Flaschen Grimmbergen Blond mit (alternativ Leffe Blond) nicht billig, aber ein Erlebnis! (Chouffe, Affligem, und Co. sind fast noch besser!!!)

Und schließlich: nimmt eine Flasche Jenever mit. Bevorzugt von Zuidam (wir trinken alter Jenever, ein Jahr Fassgelagert)


Von der Gruppe Holland kommen ca. 20 % aus den Niederlanden, schwerpunkt ist dabei eindeutig Limburg. (Das ist aus unserer Sicht die Provinz, wo man Genuß mit einem ganz Grossen (allerdings auch weichen, lol) "G" schreibt.)

Beste Landgenoten: Wie ist das für Euch? Was kauft ihr gerne in Deutschland (oder in Belgien) ein ????


Grüße von der Noordzeeküste,

Silverdelight
@Hexe59
Hi,
nehmen die in der holländischen Apotheke denn Rezepte aus Deutschland an?
Vielleicht kannst du dich mal bei mir melden?

LG
****59 Frau
1.409 Beiträge
Ja, aber nur Privatrezepte
*****aar Paar
2.682 Beiträge
nun
ob es sich wirklich lohnt von Utrecht nach Deutschland zu fahren? Ich glaube wohl eher nicht. Man rechnet pro Person ( Erwachsen) 35euro pro Stunde +ca.15euro fuer das Auto fuer einen weg also x2 30euro +2 Personen 70euro bei einer Stunde macht 100euro. Um das durch einkaeufe wieder reinzuholen *gruebel*
Wir wohnen in Belgien ein Tripp in die Niederlanden ist wirklich kurz: Eindhoven 27km, Weert 15Km, Venlo 40km, nach Deutschland Aachen 1Stunde Oberhausen 1Std 15min
Heinsberg 45min, Tueddern 30min.
Wir kaufen sehr wenig in den Niederlanden da das Sortiment doch beinahe gleich ist mit Belgien zum Teil aber auch viel Besser, vor allem wenn es Kaese, Wein, Bier geht sind die Belgier spitze da merkt man doch deutlich den franz. Einschlag. Kaffee ist hier auch deutlich guenstiger 2,5kg ganze Bohnen 18.-Euro.
Andere Dinge sagen wir auch ganz klar holen wir aus Deutschland Tueddern oder Real Heinsberg.
Was man hier halt sehr gut bekommen hat sind die belg. Pralinen und halt Bier, es gibt sogar Sorten mit Warteliste, aber gut.
Wenn man hier schreibt das man die Medikamente so mitnehmen kann dann ist das nicht ganz richtig da es ab einer bestimmten Menge ein Verstoss gegen das Betaeubungsmittelgesetz ist....
Venlo
Hi,
Kennt sich jemandvon ich in Venlo aus?
Kann man dort gut einkaufen?

LG
******lla Frau
403 Beiträge
Venlo ....
... dort gehen wir des Öfteren einkaufen ... wer mag, kann sich gerne anschließen.
und ob!
Venlo ist nicht für nichts die wohl beliebteste Einkaufsstadt im Niederländisch-Deutschen Grenzgebiet.

"Die zwei Gebrüder van Venlo" in de "Gelderse poort" sind weit über die Stadt berühmt und einen Besuch wert.

Neber der gemütlichen City gibt es darüber hinaus den Stadtteil "Blerick" wo Deutsche scheinbar seltener zu finden sind, aber die Preise "gefühlt" noch besser...

Hier gibt es im EK Zentrum einen bedeutenden "Slijter" (könnte man auf Deutsch ein Fachgeschäft für Stark-Alkoholische Getränke" nennen.) Zwar sind die Preise für Hochprozentiges, wie zum Beispiel Whisky, höher als in Deutschland, dafür hat man eine Klasse Auswahl in Jenevers und Co.

Viel Erfolg!

Silverdelight
@silverdelight
Hi,
wohnt ihr selbst in Venlo und kennt ihr euch gut in der Stadt aus?

LG
Dubbelvla...
Ist auch etwas was mann unbedingt mal aus Holland mitnehmen soll!!!
Venlo...
Also,

wir wohnen in der Provinz Zuid-Holland und nach Venlo fahren wir schlapp 200 km.

Wir entschuldigen uns dafür, des öfteren von "Holland" gesprochen zu haben, und es synonym für die Niederlande benutzt zu haben.

Die Limburger (Venlo liegt im schönen Limburg) legen vermutlich Wert darauf, dass Holland weit weg ist! (lol)

Bei der Gelegenheit: Venlo ist oft näher, aber eine der größten Perlen Limburgs ist Maastricht!

Zum Einkaufen, Feiern (z.B. in de "woonkamer van Mestreech") und die Stadt ist überhaupt übervoll mit Atmosphäre. Aber Maastricht ist auch gefährlich......zumindest in 1673, denn der berühmte Musketier d'Artagnan fand hier sein Ende!

Limburg, tot gauw! (auf Bald!)

LG Silverdelight von der Noordzeeküste
*******deM Mann
28 Beiträge
Für mich gehts morgen wieder nach Maastricht.

Der Freitagsmarkt ist einfach dort am schönsten. Die Auswahl an Produkten ist dort einfach toll, von Obst und Gemüse über Fleisch Fisch bis hin zu Stoffen und Textilien ist alles dabei. Und wer dort nicht fündig wird geht einfach in die Stadt rein und Shoppt dort weiter.

Meistens mache ich danach noch einen Abstecher bei Intra Tuin ( Gartencenter ) und bei Albert Heijn XL.

Kann euch diese wundervolle Stadt nur ans Herz legen. Und das nicht nur weil ich Halber Niederländer bin lach
**********hen73 Frau
88 Beiträge
Und
Für mich geht es morgen mal wieder nach enschede *smile*
Und auf dem nach Hause weg hab ich auf jeden Fall ein paar leckere Sachen im Gepäck wie z.b vla, chocomel, brood, mokkaladys und noch vieeeeeeles mehr...
Achja und natürlich nog een patatje met kroket oder wenn es gibt raspatat *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.