Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bücherecke
920 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen und Enttäuschungen bei der Suche749
Ich stelle immer wieder fest, dass bei der Beziehungssuche hohe…
zum Thema
Leben ohne Erwartungshaltung? 749
Ich beschäftige mich momentan mit dem Thema Erwartungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Pro & Kontra: Empfehlungen und Kritiken zu Hörbüchern Teil 2

*******ueen Frau
17.908 Beiträge
Themenersteller 
Pro & Kontra: Empfehlungen und Kritiken zu Hörbüchern Teil 2
Nachdem der erste Teil

Hörbücher,Podcasts & Mehr: Pro & Kontra: Empfehlungen und Kritiken zu Hörbüchern

schon seit über einem Jahr schläft, hier nun Teil 2 *ja*

Gerne übernehme ich das Opening für den Thread von @DerFoenig

Welche Hörbücher habt ihr durch-gesuchtet? Was konntet ihr kaum abschalten? Welche Sprecher haben euch in den Bann gezogen?

Und welche Hörbücher haben eure Erwartungen enttäuscht? Was fandet ihr nicht gut, und könnte es vielleicht doch für jemand anders etwas sein?

*******ueen Frau
17.908 Beiträge
Themenersteller 
Die Einladung - Sebastian Fitzek
Dann fang ich gleich mal an.

Oft langweilen mich Hörbücher nach einer Weile, aber dieses hier hat mich von Anfang an gefesselt.

Sprecher: Simon Jäger , wer sonst *love*

Aus einer Rezension:
"Die Einladung: Wehe dem, der sie erhält..."


Ich möchte gerne mit meinen eigenen Worten den Inhalt beschreiben:

"Die ausgestoßene, gemobbte, jedoch hochintelligente Highschool Schülerin Marla wird zu einer entlegenen Hütte in den schneeverwehten Alpen eingeladen zum 5 jährigen Highschool Abschluss. Am damaligen Fest konnte sie nicht teilnehmen, da sie wegen eines Autounfalls im Krankenhaus lag. Ihre Persönlichkeit ist eher zurück gezogen und sie meidet Menschen.

Um diverse Traumen zu verarbeiten, unter anderem hat sich ihr Vater umgebracht, ringt sie sich jedoch dazu durch, zu diesem Fest zu gehen, um die alte Marla (vor dem Trauma) wieder zu finden. Mit Erinnerungen gemeinsamer Mitschüler, will sie versuchen, ihre Erinnerungen zu korrigieren, denn ihre sind, lt. ihrem langjährigen Psychologen, falsch. Das ist nicht so ganz einfach, denn sie leidet unter Prosopagosie (Gesichtsblindheit) und ihr zauberhaftes Köpfchen spielt ihr hierdurch öfter mal Streiche, wenn sie unter Stress steht."


Ich habe es gehasst ins Bett zu gehen, weil ich dann aufhören musste zu hören. Mein "wer ist es" Bild hat sich während des Hörens mindestens 4 Mal verändert. Der wars, nein der, nein der, oder doch die?

Es war mir ein großes Vergnügen, dieses Buch mit allen Irrungen, Windungen und unverhofften Überraschungen und absolut unerwartenden Wendungen zu hören. Auch das Ende hat es in sich.

Denn meistens kommt es anders als man denkt.

Für mich eine klare Empfehlung und ein "bitte unbedingt anhören". Mir war keine Sekunde langweilig während der 8 Std. und 55 Minuten.
****na Frau
184 Beiträge
"Die gute Erde" von Pearl S. Buck, gelesen von Ulrich Noethen.

Klappentext:
--- Die ewige Sehnsucht nach dem Glück. Es ist die ergreifende Geschichte des armen Bauern Wang Lung, der sich mit Fleiß, Sparsamkeit und Verzicht großen Reichtum erwirbt. Weder Hungersnöte noch Überschwemmungen können den Bauern entmutigen, auf seine "gute Erde" zu vertrauen. Doch die Freude über sein Glück wird ihm zusehends durch seine drei Söhne genommen, die keineswegs in seine Fußstapfen treten wollen. ---

Auf seiner Suche nach Glück und Zufriedenheit hat Wang Lung zahlreiche Schicksalsschläge zu verkraften, erlebt ungeahnte emotionale Höhenflüge und muss sich schmerzlichen Generationenkonflikten stellen.

Während des Hörens erfährt man viel über das "alte China", wie z. B. die Versklavung oder der Verkauf von Töchtern, die Ehrerbietung gegenüber Älteren, das Durchfüttern der Verwandtschaft in der größten Not und dass man von ihnen dafür keine Dankbarkeit erhält - im Gegenteil.

Das Buch ist - trotz seines ruhigen Erzählflusses - auf seine ganz eigene Weise spannend, sehr emotional und empathisch. Mir hat es gut gefallen und Ulrich Noethen hat es hervorragend gelesen, genau der richtige Vorleser und irgendwie passt das Buch in die Vorweihnachtszeit (nur mein Eindruck).
******nig Mann
24.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
ganz lieben dank @*******ueen fürs neu-eröffnen des threads! *g*

ich habe kürzlich "als das böse kam" von ivar leon menger gehört, gelesen von luisa wietzorek.

ich habe von ihm schon ein paar hörbücher gehört (mir fallen spontan "ghostbox" und "monster 1983" ein), dieses ist jedoch ganz anders. die anderen hörbücher waren eher übernatürlichen oder (für uns) nicht erklärbaren dingen gewidmet, dieses jedoch könnte genau so aktuell passiert sein. es ist eher ein roman, ganz ohne übersinnliches etc.

klappentext:
Das Böse ist näher, als du glaubst

Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

die geschichte nimmt im verlauf eine wendung, so dass man eine weile nicht weiß, was nun wahr ist, oder wer dort die unwahrheit erzählt. es geht auch ein wenig um jugendliche schwärmerei (oder verliebtheit - wer weiß das in dem alter schon so genau... *zwinker* ), die der geschichte aber die passende glaubwürdigkeit gibt.

ich fand es wirklich gut! es ist mit 6:43 stunden nicht so arg lang, aber ich fand es genau richtig.

von mir eine klare empfehlung! *top*
*******ueen Frau
17.908 Beiträge
Themenersteller 
uhhhhhhhhhhhhh................ bis dato gar nicht auf meiner Liste... da hör ich doch glatt mal rein.... *danke* @******nig
******nig Mann
24.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
gerade vor ein paar tagen fertig geworden mit:

"Bis alle Schuld beglichen" von Alexander Hartung, gelesen von Martin L. Schäfer ( aus der Reihe "Jan Tommen" die 1. Folge )

Klappentext:
An einem Sonntagmorgen werden Jan Tommen und seine Freundin Betty von Jans Kollegen der Berliner Mordkommission aus dem Bett geklingelt. Er steht unter dringendem Tatverdacht, die Beweislage ist eindeutig: Sein Auto wurde am Tatort gesehen, die Tatwaffe ist mit seinen Fingerabdrücken übersät und seine DNA wurde am Opfer gefunden. Bei dem Toten handelt es sich um Richter Georg Holoch, der Jan vor Jahren wegen Körperverletzung im Dienst verurteilte. Damit gibt es auch ein Motiv.

Jan hat keinerlei Erinnerung an den Vorabend. Dem erfahrenen Mordermittler bleibt nichts anderes übrig, als aus der Untersuchungshaft zu fliehen und abzutauchen. Er muss auf eigene Faust nach dem wahren Täter suchen. Der befreundete Geldeintreiber Chandu, die Forensikerin Zoe und der spätpubertierende Computer-Freak Max helfen ihm dabei. Der Mörder hat gerade erst damit begonnen, seine schrecklichen Pläne in die Tat umzusetzen...

die geschichte selbst finde ich schon ziemlich gut! okay, ein paar kleinere kritikpunkte gibt es, weil ich ein paar punkte einfach nicht schlüssig finde. aber okay, vielleicht bin ich da auch zu empfindlich, oder ich übersehe tatsächlich etwas. alles möglich.

aber mit dem erzähler werde ich nicht warm. wenn der teil 2 einen anderen erzähler hätte würde ich es mir anhören, aber ich mag seine art des lesens hier nicht. ich kann noch nicht mal sagen, warum das so ist...
im laufe der reihe "jan tommen" wechselt der erzähler später mal zu oliver schmitz. mal schauen, vielleicht gebe ich ihm noch eine chance. *zwinker*

jetzt ist erstmal "Mars Nation 1" von Brandon Q. Morris dran, gelesen von Mark Bremer.
ich werde berichten. *g*
*******ueen Frau
17.908 Beiträge
Themenersteller 
Ich liebe die Jan Tommen Reihe *love* höre sie gerade alle nochmal *lach*
*******ueen Frau
17.908 Beiträge
Themenersteller 
Chris Carter - Die Hunter & Garcia Reihe
In Ermangelung neuer Hörbücher, hab ich in meinem Archiv gebuddelt und fange gerade nochmal mit der

Der Kruzifix Killer (Teil 1)

dieser Reihe an.

Sprecher ist Uve Teschner, der eine sehr angenehme Stimme hat, mit einer super Intonation und auch dialektisch (in diesem Fall spanisch) excellent rüber kommt. Er liest alle 12 Teile, sodass das Hören für mich immer wieder ein Vergnügen ist, sind die Inhalte auch noch so gruselig.

Inhalt:
Ein grausamer Killer fordert Profiler Robert Hunter heraus Los Angeles: Die Leiche einer jungen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus - denn er kennt ihn gut. Zu gut.

Quelle: https://www.lovelybooks.de/autor/Chris-Carter/Chris-Carter-Der-Kruzifix-Killer-145165540-w/


Meine Worte:

Hunter bekommt einen neuen Kollegen zur Seite gestellt. Den Brasilianer Carlos Garcia. Er nennt ihn Grünschnabel, weil er A. so jung ist und B. neu beim LAPD. Die beiden reiben sich aneinander, messen mentale Kräfte, etc. was man halt so macht, wenn man eigentlich keinen Kollegen will. Zumindest Hunter will das nicht. Nach und nach grooven sich die beiden allerdings ein, beindrucken einander von ihren Fähigkeiten auf ungewollte Weise und Hunter sieht, dass Garcia in den selben Abgrund zu stürzen droht, in dem er damals landete, auf der Suche nach dem Kruzifix Mörder.
******nig Mann
24.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe kürzlich ein weiteres Hörbuch abgeschlossen:
"Mars Nation" von Brandon Q. Morris, gelesen von Mark Bremer (insgesamt 3 Teile)

Klappentext von Teil 1:
"Es gibt ein Problem. Ich habe hier ein Notsignal vorliegen", antwortet Mike.

"Und was geht uns das an?"

"Jede Menge, Lance, denn es kommt ganz aus der Nähe."

"Die Verrückten."

"Du hast es erraten."

Endlich hat es die NASA geschafft: Der erste Mensch hat soeben seinen Fuß auf die Oberfläche unseres Nachbarplaneten gesetzt. Damit beginnt ein langer Forschungsaufenthalt, für den die Wissenschaftler ins All geschickt wurden.

Doch die vier Astronauten der Mars-Expedition sind nicht die einzigen mit diesem Reiseziel: Die durch Spenden finanzierte Initiative "Mars für Alle" zieht es ebenfalls auf den roten Planeten - die zwanzig Männer und Frauen möchten dort sesshaft werden und die erste Siedlung auf dem Mars gründen. Schon der Anfang birgt Schwierigkeiten: Das Raumschiff der MfA Organisation, das kurz nach der NASA eintreffen soll, havariert im Orbit. Nur die vier NASA-Astronauten können jetzt noch helfen und versuchen, die Leben zu retten. Dabei ahnen sie nichts von der unvorstellbaren Katastrophe, die sich hinter ihrem Rücken anbahnt - und die ihre Existenz grundlegend in Frage stellt. Ganz zu schweigen von den alltäglichen Tücken, die ein Aufenthalt auf einem fremden Planeten mit sich bringen kann. Es beginnt ein Kampf um begrenzte Ressourcen, menschlichen Zusammenhalt und das nackte Überleben.

Brandon Q. Morris, 50, ist Physiker und beschäftigt sich beruflich und privat schon lange mit den spannenden Phänomenen des Alls. So ist er für den redaktionellen Teil eines Weltraum-Magazins verantwortlich und hat mehrere populärwissenschaftliche Bücher über Weltraum-Themen geschrieben. Er wäre gern Astronaut geworden, musste aber aus verschiedenen Gründen auf der Erde bleiben. Ihn fasziniert besonders das "was wäre, wenn". Sein Ehrgeiz ist es deshalb, spannende Science-Fiction-Geschichten zu erzählen, die genau so passieren könnten - und vielleicht auch irgendwann Realität werden.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.
Quelle: https://www.amazon.de/Mars-Nation-1/dp/B07K2D8BVB

Ich fand dieses Hörbuch absolut großartig! Es hat mich sehr gut unterhalten, und ich fand es für eine Science Fiction Erzählung sehr realistisch! Man merkt dem Autor seinen Hintergrund an: Die Szenarien und Voraussetzungen auf dem Mars waren sehr plausibel. Dennoch nimmt er den Hörer mit und überfordert ihn nicht.
Okay, es gibt ein paar kleinere Unstimmigkeiten (fand ich zumindest), aber das ist wirklich Meckern auf hohem Niveau. Vie;-)

Insgesamt kann ich die 3 Teile absolut empfehlen!
Kleiner Teaser: In Teil 2 ändert sich zu Anfang vieles, so dass die Geschichte eine ganz andere Richtung einschlägt als man vorher annahm.

Von mir eine absolute Empfehlung für Leute, die sich für realistisch gehaltene Weltraum-Science Fiction begeistern können!

Ich vergebe 5 von 5 Sternen! *top2*
****na Frau
184 Beiträge
Hörbuch von Helge Timmerberg: Tiger fressen keine Yogis: Stories von unterwegs.
Gelesen von Mathieu Carrière

Klappentext:
***** "Ein Tiger raubte ihm die Hände, die Zunge biss er sich während eines Malariaanfalls selber ab, und sein linkes Auge verlor er bei dem Streit mit einem afghanischen Widerstandskämpfer, den er um zwei Kilo Haschisch bescheißen wollte."
So hätte es kommen können. Aber eines kann man Helge Timmerberg nun wirklich nicht nachsagen: er hätte nicht gelebt. Dass sein gesamtes Leben bislang ein langer, wilder, bunter Trip durch innere und äußere Welten war, davon zeugt dieses Höchbuch mit Timmerbergs besten Stories. Sie erzählen von Treffen mit Waffenschiebern, Flamencotänzerinnen und Drogenbaronen, von Reisen zu den Yakuza in Japan oder mit einem ehemaligen Bankräuber durch die Ex-DDR kurz nach der Maueröffnung. Die z. T. kurzen Stories, die Helge Timmerberg hier erzählt und die von seinen Reisen aus dem nahen und fernen Osten, aber auch aus Südamerika und Europa stammen, haben einen hohen Unterhaltungswert. *****

Der Autor hat einen sehr skurilen Schreibstil und hin und wieder ist es nicht leicht, ihm zu folgen. Aber so wird es nicht langweilig und man ist ständig auf die nächste Geschichte gespannt. Dennoch hört es sich flüssig und der Stil passt zu den kuriosen Geschichten, die vom Leben eines abgerissenen Reisejournalisten erzählen, der kein Risiko scheut, keine Droge und keine Bettgeschichte auslässt.
Besonders gefallen hat mir die Story aus Jerez, als er auf der Suche nach dem ursprünglichen Flamenco war (und ihn auch gefunden hat) sowie die Story um die Bankräuber in der ehemaligen DDR, das ist Realsatire pur und sehr amüsant.

Gelesen hat das Buch Mathieu Carrière, der m. M. nach einen tollen Job gemacht hat.
Ich hätte mir noch weitere Bücher des Autors angehört, aber leider liest er diese selbst und mir gefällt weder seine Stimme noch die Art des Vortrags nicht, schade.
******nig Mann
24.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe vor kurzem das Hörspiel "Doors" von Markus Heitz abgeschlossen. Gesprochen haben Johannes Steck, Detlef Tams, Andreas Borcherding, Thomas Rauscher, Arlett Drexler und Victoria Mayer.

Der Klappentext gibt leider nicht sehr viel her, aber ich stelle ihn trotzdem ein:
"Höre jetzt die Vorgeschichte "DOORS - Der Beginn" und bereite dich auf eine spannende Reise vor. Am Ende der Vorgeschichte wirst du vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Hörbücher - durch welche Tür sollen die Helden treten? Greife zu dem DOORS-Hörbuch deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt."

Es geht darum, dass die Tochter eines reichen Industriellen verschwunden ist. Es ist nicht klar, ob sie entführt wurde, oder "nur" verschollen ist. Offensichtlich ist sie in die Gewölbe der verlassenen Villa ihres Großvaters gestiegen, und dann verliert sich ihre Spur.
Ihr Vater engagiert eine bunt gemischte Truppe, um sie zu finden und zurückzubringen.

Am Ende des Vorspanns hat die Gruppe 3 Türen zur Wahl, sie müssen sich für eine davon entscheiden. Ab hier entscheidet somit quasi der Hörer, wie die Geschichte weitergeht.

Ich habe mir alle 3 Versionen angehört. Sehr gut fand ich, dass die 3 Geschichten sich wirklich grundverschieden entwickeln! Es gibt aber auch immer den roten Faden, der sich durch die Geschichten durchzieht. Mit jeder Tür beginnt eine Reise in eine andere Welt - und das im wahrsten Sinne des Wortes! Es gibt mystisches und übersinnliches, manchmal unglaubliches, mal mehr, mal weniger davon.

Ich fand es ein spannendes Konzept, und mir haben alle 3 Geschichten ziemlich gut gefallen! Für jede davon würde ich zwischen 4-5 Sternen vergeben, weil sie einen in eine völlig andere Welt entführt, die in sich aber stimmig ist. Als Gesamtwerk bin ich bei 4,5 Sternen. *top*
******nig Mann
24.817 Beiträge
Gruppen-Mod 
Aktuell habe ich "Dune" angefangen, das dauert also erstmal ein wenig... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.