Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM DIY (Do-It-Yourself)
1109 Mitglieder
zum Thema
Flogger, Bock, Halsband und Co. - was bastelt ihr selbst?562
Ob beim Stöbern in Profilen, im Austausch auf Stammtischen oder im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

lowbudgetshooting- oder wie man Equipment selber bastelt

****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
lowbudgetshooting- oder wie man Equipment selber bastelt
Inspiriert von Cyrill Harnischmacher´s Buch lowbudgetshooting und meiner finanziellen Situation, habe ich angefangen mir das was ich brauche selbst zu bauen...

... zum Beispiel meinen Fototisch mit Hohlkehle:
Dieser besteht aus einem Servierwagen mir 2 Galsplatten und einer eingelegten, gebogenen Schrankrückwand. Optional lege ich dort schwarzes oder weises Papier ein, oder hänge einen entsprechenden Hintergrund ein.
Mit einem Baustrahler und einem Difusor der aus einer simplen Acrylplatte besteht sorge ich fürs rechte Licht.
Damit habe ich eine gute Ausgangspostion für die Objektfotografie.

Nun will ich ja aber auch immer mehr in die Peoplefotografie. Morgen ist ein shooting mit einer Freundin dafür forgesehen und deswegen habe ich mit heute einen zusammenklappbaren Reflektor gebastelt.
Hierfür habe ich 4 dünne Rohre von einem ungenutzen Teleskopregal, 3m Schnur und ein Stück Rettungsdecke verwendet...
DIe Schur durch die Rohre gezogen, die Rettungsdecke zugeschnitten und eingeklebt. So habe ich einmal die goldene Seite für warmes Licht und einmal die Silbere für eher kaltes/technisches Licht.

So jetzt aber zu dem was ich von euch will:
Mich interessiert, ob ihr euch auch solche Dinge selbst baut, ob ihr Ideen habt was man selbst wie günstig bauen könnte...
Von der Softbox bis zum Lichtzelt (und noch viel viel weiter)
Last uns diese Ideen doch austauschen!
Selfmadereflektor 55x55cm
*******ART Mann
799 Beiträge
Abschattersegel vs. Selbstbau "Wand"
Also ich habe mir meine Abschatter und Aufheller "Wände" selbstgebaut, weil ich teilweise 400 Euro viel zu teuer fand, nachdem ich die ersten kleinen Version für 80 euro in den Händen halten durfte und das Material sich offenbarte...

nun habe ich 2 Stück 120x210 cm Wände, je eine Seite Schwarz und eine Weiß, wobei ich eine seidenmatte und eine hochglanz Weiß arrangiert habe.

Die Verstebungen sind mit Holz für den Rahmen und ein IKEA Metalkreuz vom biliregal oder so gemacht.

als schwarzenStoff nutzte ich alte Hintergrundstoffe die damlas von ebay für 50 Euro daherkamen, brauchte also nur ca. die Hälte und könnte noch 2 bauen.

die weißen Seiten sind mit Spannfolien erstellt worden, die ich als Reste bekommen habe, eigentlich gehören die unter eine Decke gespannt, aber der Effekt ist genial... da gibts keine Fallten auch nciht wenn man mal mit dem finger reindrückt, dann zieht es sich nach wenigen Sekunden wieder glatt ... *top*

Kosten insgesammt (für mich) 80 Euro vs. ca min 400 euro wenn man 2 Billige sogenante "Segel" kaufen würde. sehr gute kosten allein schon fast 400 euro

Vorteil = günstiger und sogar leichter

Nachteil = nicht zerlegbar, es bedarf also eine Fläche, wo ich sie abstelle, zum Glück habe ich mein Büro *gg*

neutral = wie beim Segel kann ich jedes beliebige Spannbettlacken drüber ziehen und es als Portaithintergrund nutzen *gg*

dann kann ich natürlich auch diese Notfalldecken aus dem 1.Hilfekoffer im auto drüberspannen, Silder oder Goldseite ergeben schöne effekte und natürlich extreme refelktionen...
wenn gewünscht , einfach genial *zwinker*

glG
Ben

PS & Edit: auf Wunsch noch fix ein Bild hinterher, verzeiht das ich sie nun nicht extra hinterm Sofa vorgeholt habe, denke aber sie sind deutlich zuerkennen

das kleine Teil hinter der Lampe (mitte) kostete 80 euro und hatte mich zum selbau bewogen *zwinker*
Abschatter/Aufheller-Segel verstaut im Büro
*******ART Mann
799 Beiträge
^^
nun auch mit Bild *gg*
********eTze Frau
2.066 Beiträge
sehr cooles thema ^.^

reflektoren oder ähnliches hab ich selbst noch nie bauen müssen, weil man die ja schon fast hinterhergeschmissen bekommt

ich hab mir allerdings meinen hintergrund selbst gemacht.... überwiegend wird die blanke wand benutzt, die weiss/matt gestrichen wurde....
und für den boden + hohlkehle hab ich mir im baumarkt eine wachstischdecke geholt ( 150 x 210cm) (man sollte eine unifarbene nehmen, nichts mit punkten oder sonstigen mustern....
die tischdecke einfach umdrehen und zack.... weiß ^^ das muss man nur noch an der wand befestigen (doppelseitiges klebeband, da gibts welche mt schaumstoff, normales wär wohl schlecht für die tapete ^^)
und das wars ^^

achja.... weil die schuhe von modellen gerne mal rückstände hinterlassen, streifen oder sogar dreck , hab ich mir eine kunstglasscheibe besorgt und lege die auf den boden.
die kann man abwischen, und wenn man will bekommt man sehr schöne spiegelungen auf dem boden ^.^
****iko Mann
11.369 Beiträge
die Idee für diesen Thread find ich klasse....

@*******ieze, hast evtl ein Foto von deinem "Bastelwerk"?

Wäre klasse wenn jeder der postet auch ein - zwei Bilder, sofern vorhanden anhängt...so kann man sich eher vorstellen was gemeint ist....




Hab mir mal eine Softbox (Oktagon) mit ner Größe von 1,8 x 1,8 m selber gebaut indem ich 10 mm Styroporplatten entsprechend einer Skizze ausgeschnitten und miteinander verklebt habe. Aus Stabigründen habe ich aussenherum noch Verstärkungen angebracht. Die Innenseite habe ich mittels Kleister und Alufolie beschichtet und bei nem Stoffhändler entsprechend weißen, lichtdurchlässigen Stoff gekauft der mittig innen und außen an der SB befestigt wurden. Gesamtgewicht...ca 2 Kg...leider zu sperrig und bei meinem Umzug wurde diese ein Opfer roher Gewalt *ggg*

Ein Striplight habe ich nach ähnlichem Muster gebaut...1,20 m x 0,4 m

beide existieren nicht mehr.... Bilder davon hab ich auch keine...
*******ART Mann
799 Beiträge
die 180er Box hätte ich zu gern mal gessehen *top*

die Idee genial, die Kosten, vermutlich HAMMER geil

die Flesibilität = NULL *gg* wenn ich mein Monster hier sehe udn bewege, bekommen alle Angst die im Dunstkreise stehen und das ist eine Semiprof vom Werk

wie wirkt denn dann ein 180cm Selbstbau ?

*knuddel* weit ja was ich meine *zwinker*

glG
Ben
by my self
*******fi69 Mann
726 Beiträge
Schon einiges gemacht
Ich habe mir schon so einiges selbst gemacht.

Nachdem ich eine Blitze mit Softbox günstig ersteigert hatte, hatte ich eine "Vorlage".
Als ich dann einen großen Karton erhielt (Schrank), der genug Flächigen Karton bot, kam ich auf die Idee, doch eine Softbox selbst zu bauen.
Der Karton lässt sich super leicht mit Pattex kleben, ist schnell mit Alufolie ausgekleidet.
Ich habe dann nach der "Vorlage", in der Hälfte ein ersten Diffusor "eingebaut", und mittels Klettverschlüsse befestigt.

Dann außen noch mal den gleichen gut lichtdurchlässigen Stoff, für den Außen-Diffusor.

Da mein Walimex nur einen großen Reflektor hatte, mit Bajonett-Verschluß, habe ich diesen dann auch gleich zum halten der Softbox benutzt, und die "Rückwand" der Softbox so verstärkt, dass ich mit dem Reflektor die Softbox halten kann. Größe in etwa 90x60cm.
Sie ist sogar drehbar an der Blitze.
Ich habe allerdings noch keine Idee, wie ich ein Wabengitter dafür hin bekommen soll.

Das ganze benutze ich schon seit 2008, und habe auch schon mal Fotos veröffentlicht hier im Joy.
Einfach mal ältere Beiträge von mir durchschauen.. Titel ist glaube ich eindeutig.
kosten rund 5,-€

Dazu ist dann später auch aus stabiler Pappe (keine Wellpappe wie bei der Softbox), ein Beauty-Dish mit rund 50cm Durchmesser und mittigem Reflektor hinzugekommen. Durch keilförmiges überlappen der Einschnitte, hat er sogar eine gewisse Wölbung bekommen.
Der Mittige Reflektor ist ca. 5-7cm erhöht angebracht.
Kosten nicht relevant

Hatte auch noch vor, eine 90er Sat-Schüssel noch für etwas zu gebrauchen.. *smile*.. wird auch so etwas wie ein Dish werden.. mal sehen, wann ich wieder Zeit für solche Spielereien bekomme.

Derzeit interessieren mit Beleuchtungen mehr, die zum einen sehr Flach sind, mitunter aber auch Dauerlicht geeignet sind.

Da denke ich an LED-Leuchten im Selbstbau.

Zum einen wegen der richtigen Farbtemperatur, zum anderen für die passende Helligkeit, ohne zu warm zu werden.
Bin noch auf der Suche nach passenden Netzteilen (ist nämlich eher das Problem). Denn pro LED rund 300mA, macht bei etwa 50 LED's dann schon mal 15A auf 3,5V... *grins* und ich wollte Heizwiderstände vermeiden.
Kosten: bis auf das Netzteil, 40,-

Ich bin noch an einem Projekt dran.. nämlich per Nikon-Akku, rund 10LED's, auf eine Sonnenblende zu versorgen.

Was noch fehlt, ist eine wirklich gute Befestigung auf der Sonnenblende.
Die Beleuchtung funktioniert, und bringt ganz gut Licht bis auf ca. 3m Entfernung, allerdings als Dauerlicht.
Das ganze für ca. 2Std. Dauer.
Sehr brauchbar, wenn man die Video-Funktion der Nikon nutzen will und portables Licht braucht.
Das Akku der Nikon hat 7,4V, und ist damit recht gut geeignet wenn man es richtig nutzt.
Kosten: 12,- + Akku (hatte ich noch 5stck)

So, ich denke das war schon mal einiges
********eTze Frau
2.066 Beiträge
naja... ein explizites bild davon hab ich nicht ^^ aber auf den rohdaten sieht man das *zwinker*
ich hab mal eins rausgesucht wo man viel drauf erkennt...
ist zwar n model bei, aber ok ^^
ich habe es nicht komprimiert, sondern einfach so beigefügt

man erkennt immer ein bischen die kante von der tischdecke, ich bekomm die aber innerhalb von sekunden mit dem stempelwerkzeug weg

die 2. decke die ich als boden verwendet hab, war zu lange eingerollt, deswegen sind da noch wellen... die glätten sich aber von selbst nach ner zeit
lg
*******rund Mann
1.601 Beiträge
Ein tolles Thema
danke dafür ! *top*
*******ART Mann
799 Beiträge
schaut aus wie so eine BüroStuhl unterlage, hmmm... gute Idee, mla schauen ob IKEA die noch hat, gibts dort ja auch in Glanz, matt und sogar in Grau , wenn ich mich nicht irre

*danke* für den Einblick
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Ben

brin mir eine mit *ggg*
*******a69 Mann
1.121 Beiträge
FotoProfi69
...die Idee mit der SAT-Schüssel finde ich genial, denn ich hab noch eine
im Keller liegen die man als Blitzreflektor nehmen und flexibel als slave
da positionieren könnte wo man ihn braucht.

Ein Versuch wäre das alle mal wert und wird umgesetzt. *zwinker*

Danke für die Idee und LG vom Patrone "O"
********eTze Frau
2.066 Beiträge
ja, eine solche bürostuhlunterlage kann man auch nehmen, auf dem bild ist sogar eine *ggg* die fand ich günstiger, wurde aber doch ersetzt, weil die keine spiegelung erzeugt.
huhu ihr lieben *g*
hier mal eine gaaaaaaaaaanz simple sache aber effektiv ohne ende*-*

Ich hatte noch wie in der mitte zu sehen ein kleines kaputtes stativ. Nicht gerade stabil usw. So da dachte ich mir hmmm schraub doch mal den kopf ab und bastel es auf das stativ vom baustrahler. Und schwupps es passt ausgezeichnet mit einer unterleg scheibe. Es ist schön fest und in alle richtungen funkitioniert noch der kopf. So habe ich ein schönes stativ für meinen blitz.
Also für die camera weiss ich nicht ob man es nutzen sollte,würde ich von abraten aber sowas wie der blitz warum nicht *g*

ganz lg
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Softbox/ Lichtkasten
Ist zwar keine mobile Version (zu schwer) aber ziemlich perfekt für meinen Fototisch (Hohlkehle)

Eine ausrangierte Schublade, die innen mit Silberfolie verkleidet wurde.
Darein wurden 3 Neonröhren inklusive Verkabelung geschraubt und das ganze mit einer Acrylscheibe abgedekt... ferdsch und lässt sich sowohl als seitliches als auch als Licht von Oben anwenden.

Der Clou für eine Spezielle Anwendung.
In der Grösse des Lichtkasten zugeschnittes schwarzes Papier, in das die Form eines Fensters (zwei, oder vier Flügel...Bogen oder was ihr auch wollt) geschnitten wird, erzeugt tolle Lichteffekte und Spiegelungen.
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Reflektoren basteln die Zweite
Diesmal nicht aus Rohr, sondern aus ausgedientem Sonnenschutz für Autofensterscheiben, - das heisst leichter und kleiner Faltbar


(statt zweier Einzelner, ließe sich sicher auch ein zweiseitiger Reflektor basteln... z.B. wenn man die Schwarze Gaze entfernt und die Folie am "Drahtring" fixiert )
Es braucht nur den ausgedienten Sonnenschutz, die Rettungsdecke (was vom letzten Basteln übrig ist) und Sekundenkleber...
Rettungesdecker grob zuschneiden, Sonnenschutz darauflegen und den Rand mit Sekundenkleber bestreichen...
Rettungsdecke umklappen und nen Moment warten...
Da genug Material da war...hab ich einen Silbernen und einen Goldenen gebastelt.
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
so hier ist er *zwinker*
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
So heute mal eine Idee für ein kleines Diffusorschirmchen.

Material:
Eine Netzkäseglocke (1€ Laden)
Ein Stück von einem alten Bettlaken.

Netz der Glocke entfernen und Plastikenden des Netzes am vorher zugeschnittenen Bettlaken befestigen (nähen oder kleben)

Stoff über das Gestell ziehen und Mitte für Loch markieren. Loch in Stoff dann die Perle für den Zug ab fummeln, Gewindeteil abschrauben Stoff drüber, alles wieder zusammen fummeln und Ecken wieder auf das Gestell spannen

fertig
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
tolle ideen hast du immer *smile* *top*
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
und das Schirmchen in Action

Natürlich ist auch der "Strahler" im gewissen Sinne Eigenbau.
Seine ursprüngliche Berufung lag darin, als Rotlichlampe zu dienen...

...ersetzt man allerdings die Rotlicht- in eine Tageslichtbirne (in meinem Fall 23W(103) = 1450lm) und kleidet den Schirm innen mit Silberfolie aus, erhält man einen tolle Fotolampe mit wirklich gutem Licht.

Dazu dann das Schirmchen als Diffusor ...fertig

und nicht nur das Fotografieren damit macht Spass, auch das Basteln
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Ringlicht
Heute war es mal wieder soweit, inspiriert von meinem besten Freund und einer chinesischen Nudelsuppe kam ich mal wieder aufs Equipment basteln.

Mein Freund, seinerseits Profifotograf zeigte mir so ein Superteuermegaringlichtstudioleuchtendingens, das er sich gekauft hat. Klar da war ich schon erst mal ein wenig neidisch... aber dann kam die Nudelsuppe *zwinker*

Grundlage für diesen Bau war die Photoleuchte aus meinem letzten Beitrag.
Von der Schüssel der Nudelsuppe habe ich den Boden entfernt und sie dann mit Silberfolie ausgekleidet. (aber ehrlich gesagt machte sich das suboptimal, besser wäre wohl ein Silberspray oder Ähnliches)

Also hab ich dann noch eine Version ohne Silberfolie gebaut, die genauso gut funktioniert...

In den Deckel der Schüssel habe ich einen Schwarzen Filzkreis geklebt (hier ginge auch Papier oder alles andere was sich findet )

Das ganze auf der Leuchte fixiert et voila


(bitte stört euch nicht an der Quali der Fotos sie sollen ja nur erklären also gab ich mich mit der Westentaschencam zufrieden)
*********tion Frau
4.765 Beiträge
Gruppen-Mod 
****is:
(bitte stört euch nicht an der Quali der Fotos

würden wir ganz sicher nicht, auch wenn wir sie sehen könnten *zwinker*
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Heute war es mal wieder soweit, inspiriert von meinem besten Freund und einer chinesischen Nudelsuppe kam ich mal wieder aufs Equipment basteln.

Mein Freund, seinerseits Profifotograf zeigte mir so ein Superteuermegaringlichtstudioleuchtendingens, das er sich gekauft hat. Klar da war ich schon erst mal ein wenig neidisch... aber dann kam die Nudelsuppe *zwinker*

Grundlage für diesen Bau war die Photoleuchte aus meinem letzten Beitrag.
Von der Schüssel der Nudelsuppe habe ich den Boden entfernt und sie dann mit Silberfolie ausgekleidet. (aber ehrlich gesagt machte sich das suboptimal, besser wäre wohl ein Silberspray oder Ähnliches)

Also hab ich dann noch eine Version ohne Silberfolie gebaut, die genauso gut funktioniert...

In den Deckel der Schüssel habe ich einen Schwarzen Filzkreis geklebt (hier ginge auch Papier oder alles andere was sich findet )

Das ganze auf der Leuchte fixiert et voila


(bitte stört euch nicht an der Quali der Fotos sie sollen ja nur erklären also gab ich mich mit der Westentaschencam zufrieden)
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Jetzt hats doch noch geklappt *freu*
****is Frau
9.948 Beiträge
Themenersteller 
Noch ein kleiner Nachlader...

so ein "Suppendeckel eignet sich super als Diffusor für den Eingebauten oder einen Ringblitz, einfach auf das Objektiv zuschneiden und draufziehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.