Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1129 Mitglieder
zum Thema
Nikon oder Canon Spiegelreflex?51
Nikon oder Canon Spiegelreflex - was empfiehlt ihr, welche Marke ist…
zum Thema
Digitale Spiegelreflex Kamera41
Ans Fachpublikum. Welche Digitalkameras sind zur Zeit im…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Technik - welche erste DSLR

*****cat Mann
783 Beiträge
Zum Thema "Vollformat"
Ein Halbformatchip mit 12, 14 oder gar 18 Mio Pixeln ist einfach zuviel.
Was ist ein Halbformat? 36x24 ... die Hälfte vom Mittelformat?
Wenn ... ihr Euch weiterentwickelt im Thema Fotografie dann kommt ihr automatisch zum Thema Vollformat und lichtstarken Objektiven.
Also dieser Automatismus erschließt sich mir in keinster Weise...
Mal ehrlich, Kleinbild ist kein unantastbares Heiligtum. Es ist nur ein Format unter vielen. Mit seinen Vor- und Nachteilen. Sonst gäbe es die anderen ja auch nicht...

lg daniel
*****oon Paar
549 Beiträge
Vollformat / Halbformat
Von Vollformat redet man, wenn der Chip die Maße 24X36 mm hat.
Dies ist die ursprüngliche Größe von einem Negativbild.
Halbformat ist die Hälfte von Vollformat, die Chipfläche ist also etwa nur halb so groß.
Der Chip ist mit das teuerste Bauteil einer Kamera, deswegen versuchen die Kamerahersteller, den Halbformatchip mit maximal Pixeln zu füllen, um Kosten einzusparen.
Daher auch der Cropfaktor 1,5 - also jede Brennweite ist mit dem Faktor 1,5 zu multiplizieren.
Ein Weitwinkel von 18 mm ergibt, gemessen an Vollformat, also eine Brennweite von 27mm.
Wer auf hochwertige Bildqualität wert legt, kommt um das Vollformat nicht herum.
Nicht umsonst arbeiten die meisten Vollprofis damit.
Aufgrund der extrem hohen Kosten für eine Vollformatkamera entscheiden sich die meisten User (Amateure) für das deutlich kostengünstigere Halbformat.

Würden die Testberichte aller Fachzeitschriften als Referenz auch die Werte von einer Canon EOS 1D Mark IV oder einer Nikon D3S mit angeben, würden die Testberichte ganz anders aussehen.

Nur so kann auch derjenige, der wenig von der Fotografie versteht, nachvollziehen, wie gut ein Einsteigermodel im Vergleich zu einer Profikamera ist.
*****cat Mann
783 Beiträge
Von Vollformat redet man, wenn der Chip die Maße 24X36 mm hat. Dies ist die ursprüngliche Größe von einem Negativbild.
Das ist doch etwas allgemein. Es ist die Größe des Negativs eines Kleinbildfilmes. Das Wort "klein" sagt doch schon einiges aus. Es ist zumindest näher an der Wahrheit als "voll".

Halbformat ist die Hälfte von Vollformat
Sagt wer?

Wer auf hochwertige Bildqualität wert legt, kommt um das Vollformat nicht herum.
Glaub das von mir aus halt weiter. Ich könnte genau so gut behaupten, ein KB-Sensor ist Spielzeug und unter Mittelformat ist nix mit "hochwertiger Bildqualität". In der Technik ist nun mal alles eine Frage von Kompromissen.

Würden die Testberichte aller Fachzeitschriften als Referenz auch die Werte von einer Canon EOS 1D Mark IV oder einer Nikon D3S mit angeben, würden die Testberichte ganz anders aussehen.
Ja, und wäre die Referenz eine Hasselblad H3DII würden sie wieder anders aussehen. Und was sagt uns das jetzt?

lg daniel
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Kann es sein, dass Ihr da grad ein bisschen abdriftet? Der TO beginnt gerade zu fotografieren und ich gehe einfach mal davon aus, dass ein Body mit APS-C Sensor ("Halbformat") für den Start schon ok ist. Daher sind Ausführungen mit Kleinbild, Mittelformat usw. erst mal noch nicht das Thema, wahrscheinlich.

Im Übrigen nutzen Wildlife-Vollprofi-Fotografen durchaus APS-C Chips gerade wegen des Crop-Faktors. Habe ich irgendwo mal gelesen.

lg
... aktuell
*****San Mann
7.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alle reden immer vom Gehäuse, kaum jemand jedoch vom Objektiv.

Das fällt mir auch immer wieder auf.
Als ich mir 1975 meine erste Spiegelreflexkamera gekauft habe, ging es in den einschlägigen Fachzeitschriften bei Tests oft mehr um die Objektive als um die Bodys. Damals gab es nur etwa ein Dutzend Modelle, bei den Objektiven war die Auswahl viel größer und da hat man sich vorher wirklich schlau gemacht, welches Objektiv brauche ich für welchen Zweck, wie teuer ist es, wie gut ist es.

Heute bekomme ich in nahezu jeder Preisklasse ein fast unüberschaubares Angebot an Gehäusen. Die Unterschiede sind oft marginal, und viele Funktionen, die moderne digitale Spiegelreflexkameras bieten, wird "Otto-Normalverbraucher" ohnehin nie nutzen. Aber die Werbung will uns einreden, dass wir genau diese Funktionen unbedingt brauchen. Das ist ein wenig so wie bei den Office-Produkten von Microsoft. Wieviele Funktionen von Word oder Excel nutzt man denn wirklich im täglichen Gebrauch???

Ich habe "nur" eine Nikon D40x. Reicht mir völlig aus. Viel mehr Wert habe ich auf ein wirklich gutes Blitzgerät gelegt (Nikon SB 900) und auch auf meine Objektivsammlung, die ich so nach und nach erweitere. Dás geht bei vielen Neueinsteigern aber völlig unter. Da werden teure Gehäuse gekauft, für einen externen Blitz reicht dann das Geld nicht mehr und dann wundern sich die Leute, dass die Bilder, die mit dem eingebauten Blitz geschossen werden, trotz teuerer Kamera doch nicht so aussehen, wie sie es sich erhofft hatten. Und wechseln nach kurzer Zeit zum nächsten Modell, oft noch teuerer als vorher ...
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
@*****San:
Yo, des is scho richtig, aber wo ist dann nun Deine Empfehlung für den TO?

ne 350D + 24-70 2,8
ne D60 + 24-70 2,8
ne A230 + 24-70 2,8

usw.

Ist schwierig, da sich der TO zum Aufnahmebereich noch nicht geäußert hat.

lg
... aktuell
*****San Mann
7.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Yo, des is scho richtig, aber wo ist dann nun Deine Empfehlung für den TO?

Ich kann und will gar keine Empfehlung geben, sondern nur Denkanstöße. Da ich selbst als digitale nur die Nikon kenne, wäre das auch unsachlich, wenn ich jetzt zu einer bestimmten Kamera raten würde, die ich noch nie ausprobiert habe.
*********rCGN Paar
1.211 Beiträge
Mir scheint auch...
...als gäbe es nur noch Canon oder Nikon!

Meine erste DSLR ist eine Sony Alpha 700, und ich bin SEHR zufrieden damit! Und demnächst soll auch die "Nachfolgerin" auf den Markt kommen!

Für mich war auch ein wichtiges Kauf-Kriterium, daß ich die hervorragenden "alten" Minolta-Objektive allesamt benutzen kann!

Liebe Grüße!
Hallo
Ich besitze eine Canon Eos 450d,günstig und reicht voll aus,dazu habe ich mir das lichtstarke Tamron Objektiv 17-50 2.8 geholt und bin mehr als begeistert,was allein ein gutes Objektiv schon ausmacht.Besitze auch das 50mm 1.8,den Klassiker... Man kann auch mit günstigen DSLR`s richtig gute Bilder machen
hier mal eins mit dem Tamron
******210 Mann
1.408 Beiträge
CANON
was sonst?


Canon hat ein breites Spektrum an "einfachem" aber günstigen Zubehör bis hin zum Profi-Spielzeug. Später kannst Du immer noch das System wechseln, wenn es neue Entwicklungen gibt.

Ich habe bei einem Profi gute Teile günstig bekommen, da gibt es halt nur zwei Marken im Profi-Bereich.


nein - es gibt nicht nur Canon oder Nikon!
****ig Paar
1.397 Beiträge
Welches System ........
Welche digitale Spiegelreflex-Kamera würdet Ihr empfehlen?

Das war am Anfang die Frage!

Es gibt nicht nur Nikon und Canon. Es kommt einfach auf den persönlichen Geschmack an, und was die jeweilige Marke bieten kann, zu dem Preis, denn man ausgeben will.

Denn das Handling, das Gewicht, die Grösse des Bodys spielt eine sehr grosse Rolle dabei. Denn nicht jeder kann ein grosses Body in der Hand halten. Kenne das bei meiner Freundin. Das ist das aller wichtigste. Darum muss man in die Geschäfte gehen und die Dinger in die Hand nehmen.

Danach muss man sich auch Gedanken machen über die Objektive. Will man Geld in die Finger nehmen, oder nimmt man was günstiges?!

Es stimmt, dass man mit einer günstige Kamera auch schöne Bilder machen kann. Denn eine teure Profiausrüstung heisst nicht automatisch, dass man bessere Bilder machen kann. Teure Bodys haben einfach mehr Ausstattungen, Verarbeitung, Sensor usw. z.B. Anstatt das man ins Menü gehen muss, hat es einen Knopf zum Bedienen.

Bei den Objektiven kann man sehr viel Geld investieren, zuerst muss man sich mal die Frage stellen: Was will ich machen? Landschaft-, Sport-, Studio-, Tierfotografie. Da kommen unterschiedliche Objekte zum Einsatz. Am Anfang muss es nicht gerade ein 2,8er Objektiv sein. Denn desto Lichtstärker, desto grösser der Preis. Es reicht am Anfang auch ein 3.5 - 5.6 Objektiv. Den so kann man eventuell gleich 2 oder 3 kaufen.

Dann ist noch ein externer Blitz wichtig. Denn auch wenn einer eingebaut ist, ist das nur für Notfälle gedacht. Für korrektes und gutes Blitzen, braucht man einen Externen.

Ich rede aus Erfahrung mit Nikon, und was ich zum Systemwechsel sagen kann ist, dass dies der schlechteste und teuerste Teil ist. daher lieber am Anfang genauer hinschauen.
*****cat Mann
783 Beiträge
Kein CANON
Wieso?

  • Alles unterhalb der zweistelligen Canons hat die Haptik eines Joghurtbechers. Mehr geht halt nicht zu dem Preis? Na dann schaut mal über den Tellerrand.
  • Bedienung - ok, das ist subjektiv. Man kann sich an jeden Mist gewöhnen.
  • Bajonett-Gehopse. Nikon & Pentax machen es vor, da kann man direkt jahrzehntealte Objektive dranschrauben, teils mit vollem Funktionsumfang. Wäre doch schön, könnte man auch die FD's einfach so verwenden. Da gibts absolute Schätzchen zum Spotpreis.
  • Lieber gleich umfassend mit RAW beschäftigen (ich weiß, Profis machen das eh *nase* ) denn die Canon-JPEG-Engine ist ein Weichspüler, macht sich ja soooo gut bei SNR-Benchmarks.


Das sind nicht alle Contras aber es gibt ja auch ne Menge Pros, die erspare ich mir allerdings hier. Die Marke wird ja genug beworben. Sorry, falls ich jemandem auf den Schlips getreten bin, ich will nur etwas Balance in die etwas einseitige Diskussion bringen.

da gibt es halt nur zwei Marken im Profi-Bereich
Das ist falsch.

lg daniel
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Irgendwie fände ich es mal schön, wenn sich der Themeneröffner (TO) mal zu Wort melden würde.
Bisher wurden viele Tipps gegeben, Kämpfe gefochten und auch Fragen an Euch gestellt: CAlittleCloser

Oder habt Ihr Euch nun klammheimlich für ne Polaroid entschieden? (wobei das nun keine Abwertung für ne Polaroid sein soll, gell!?)

lg
******hut Mann
219 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für Eure Hilfe hier...
Hallo zusammen,

vielen Dank zunächst für Eure vielen Tips und auch die hier getätigten Diskussionen.

Dies hat mir schon etwas weitergeholfen, wobei das ein oder andere denke ich erst interessant wird für mich / uns, wenn wir etwas tiefer in der Materie stecken.


Ach ja ... wir haben uns doch nicht für eine Polaroid entschieden. *ggg*
Obwohl, die Entscheidung wäre sicherlich einfacher gewesen. *g*


Nun zum Status Quo:
Wir waren in einem Fotogeschäft (unseres Vertrauens *g*) und haben dort zwei Kameras in der Hand gehabt die sich in etwa in unserer Preiskategorie bewegten.
Zum einen die Nikon D90, von der ich (Mr. Come-A-Little-Closer) schon einige Test gelesen hatte und die meistens auch immer sehr gut abgeschnitten hat.
Zum anderen hatten wir die Canon 550D in unseren Händen. Ich muss zugeben, bzgl. der Haptik war die D90 besser, sie schien einfach wertiger von der Verarbeitung,
zumindest fühlte es sich so an. Sie passte auch etwas besser in meine Hand (ich habe recht große Hände).

Die 550D fühlte sich auch gut an, machte aber den Eindruck nicht ganz so robust zu sein und fühlte sich nach "etwas schlechtere Verarbeitung = mehr Plastikfeeling" an.
Sie war (so hatte ich das Gefühl) auch etwas kleiner und lag mir selbst nicht so gut in der Hand. Bei Miss Come-A-Little-Closer war es vollkommen OK.

Da ich (der Mr.) aber auch gerne mal die Mini-DV Kamera schwingt und ich schon diverse Testvideos auf http://vimeo.com (z.B. das hier http://vimeo.com/10807410) von der 550d gesehen hatte, gab es diesbzgl. natürlich ebenfalls diverse Pluspunkte für die Canon 550d, da diese inzwischen auch den HD-Video Modus in verschiedensten Varianten beherrscht (unterschiedliche Frameraten und anderes). So kann ich bei eigenen Videos nun Material von der Digi-Cam und der DV-Cam mischen. Den Gedanken fand ich schon einmal sehr gut.

Unser Verkäufer der uns sehr gut beraten hatte, meinte auch, das die Canon technisch der Nikon D90 derzeit überlegen ist (siehe auch Beitrage hier im Thread vorher).
Auf diese Aussage haben wir uns jetzt einfach mal weitestgehend verlassen (und ich hatte auch in eine paar Tests schon sehr positives über die 550D gelesen).

Zusätzlich hatte ich auch mal für ein paar Tage die Canon 350D eines Kumpels und kam mit der Software, sprich die Menüführung usw. sehr gut klar.

Nun, letzten Endes ist die Wahl nun auf die Canon 550D gefallen.

Foto_man fragte ja u.a. welche Art von Fotos wir gern machen würden.
Um ehrlich zu sein, ich kann es Dir aktuell noch nicht einmal genau sagen.
Wir haben ein Package gesucht, mit dem man theoretisch in alle Bereiche hineinschnüffeln kann bzw. ein gutes Einstiegspaket dafür hat.

Ich denke wir haben nun ein gutes Basis-Paket und mit ein-zwei zusätzlichen Objektiven (aber nicht direkt nächste Woche, weil teuer *g*) sind wir dann erstmal ganz gut ausgerüstet.


Unser Basispaket sieht nun folgendermaßen aus:

1.) Canon EOS 550D mit Kit Objektiv (EF-S 18-135mm 3.5-5.6)
2.) externer Blitz Metz "mecablitz" 48 AF-1 Digital
3.) Polfilter von Rodenstock (Echtglas)

Ein Stativ hatte ich ja eh noch wg. meiner DV-Cam (ein Cullmann 53200), welches eigentlich recht stabil ist.


Heute war ich (Mr. Come-A-Little-Closer) mal etwas unterwegs und habe viele Fotos gemacht. Das ein oder andere ist denke ich etwas geworden und ich werde, sobald ich Zeit habe, ein paar davon hier einstellen.


Wir danken Euch jedenfalls für die ausgiebige Hilfe und Diskussion.
Ich denke Dinge wie Vollformat sind für uns aktuell definitiv noch nicht angesagt.
Wir haben jetzt ein solide Basisausstattung und wenn die Fotografie uns noch mehr Spaß macht, als ohnehin jetzt schon, dann würden wir wohl erstmal in ein Weitwinkel investieren.
Außerdem steht noch ein Gorillapod und ein zusätzlicher Akku auf unserer Wunschliste.

Wenn man dann jahrelang Spaß hat, dann denke ich, wäre auch eine Aufrüstung auf "die großen Kameramodelle" denkbar.
******210 Mann
1.408 Beiträge
Glückwunsch
... und viel Erfolg damit. *top*
******hut Mann
219 Beiträge
Themenersteller 
Danke sehr birdy0210!
*freu2* *top2*
******hut Mann
219 Beiträge
Themenersteller 
wie angekündigt...
... schonmal ein erstes Bild
Profilbild
****el Mann
393 Beiträge
Hallo CLoser,

Euer erstes Bilder leider etwas unscharf...ich würde immer in Punkto Objektive mehr Geld investieren es lohnt sich, wobei bei Eurem Bild sicher etwas anderes falsch war. Ich kann jedenfalls keinen Schärfepunkt ermitteln.
RAW fotografiert oder JPG?
******hut Mann
219 Beiträge
Themenersteller 
JPG, aber vielleicht liegt es daran, dass ich es ziemlich verkleiner und auch noch komprimiert habe.
Vielleicht sollte ich die Qualität bei der JPG-Erstellung höher "drehen"!?
****ig Paar
1.397 Beiträge
Unschärfe
Ich kann dir einen Tip geben, nie, aber wirklich niemals die Bilder in der Kamera komprimieren. Immer auf der höchsten Einstellung Aufnehmen. Dazu musst du einfach in Speicherkarten investieren. Das ist wie früher mit den Filmen. Ich habe selber etwa 4, 4 GB Karten und 4, 2 GB Karten. Denn wenn du in der Kamera die Bilder schon komprimierst, dann kannst du nachher nicht mehr viel anfangen. Keine grossen Drucke machen oder Poster!! Wieso mehrere Karten, ganz einfach. Wenn eine Defekt ist, hast du noch andere die gehen.

Wegen dem Schärfepunkt, immer in Manuell fotografieren und dabei kannst du den Schärfepunkt da platzieren wo du ihn willst. Auf Automatik, macht es die Kamera dort wo sie will! Das heisst, du hast sicher verschiedene Punkte wenn du den Sucher siehst, und dort kannst du den Schärfepunkt einstellen.

Ich weiss nicht wie viele Punkte die 550D hat, den je nach dem mit welcher Blende du arbeitest und welchen Punkt du auswählst. Hast du entweder das ganze Bild scharf, oder nur einen Teil. Dort redet man dann von Tiefenschärfe.

Zum RAW noch was kurzes, dies würde ich nur in ganz heiklen Momenten oder bei HDR Bilder nehmen. Da dieses Format ziemlich Speicher braucht. Da hast den du nicht nur 4 - 7 MB sondern bald ein mal 15 - 20 MB grosse Bilder.

Nun viel spass beim fotografieren

Syndig er
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
550D <>RAW
Hi!

Speicherkarten mit 16 GB bekommt man für 25 Euros in der Bucht, wohlgemerkt Class 6. Macht unbedingt alles in RAW, evtl.RAW+JPG. Ob nun auf die 16 GB Karte 500 oder 2000 Aufnahmen gehen ist wohl für Otto Normal ziemlich wurscht. Wenn ihr aber bei schwierigeren Motiven Helligkeit ausgleichen wollt o.ä., dann seid ihr mit reinem JPG schlichtweg in den Hintern gekniffen. Tut euch das nicht an.

Viele Grüße und allzeit gut *knips*
Die Smarties
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
So,
na denn mal Glückwunsch, die erste Entscheidung ist gefallen!
Ich wünsche Euch jedenfalls das Vergnügen und den Enthusiasmus, den Fotografieren braucht, um weiter zu machen.
Wegen der zusätzlichen Ausrüstung (die ganze Litanei rauf und runter) macht Euch mal keinen Kopf, Ihr werdet schon merken, wann Ihr was und in welcher Qualität braucht... mit sparen anfangen könnt Ihr allerdings jetzt schon *g*

lg
******hut Mann
219 Beiträge
Themenersteller 
Danke für Eure Tips
Hi und danke für Eure Tips,

das Bild habe ich in voller Auflösung aufgenommen und hier fürs Web auf dem Rechner komprimiert und verkleinert.

Als Speicherkarte habe ich eine 8GB (Klasse 6), aber da ist genug Platz für einen Tag.

Als Focuspunkt habe ich den in der Mitte ausgewählt, damit fokussiert und dann meinen Bildausschnitt "zurecht gerückt".
Bin mir da nicht sicher, ob man das so machen kann oder ob manuell fokussieren da die bessere Wahl ist. Keine Ahnung.

OK, werde dann zukünftig alles in RAW und JPG sichern.

Wenn die 8GB voll sind, ist das auch kein Problem, ich habe so einen kleinen digitalen Fototank, den ich noch aus den Zeiten mit der Pocketcam habe. Chip rein, Knopf drücken und die Bilder liegen auf der eingebauten Notebook-Festplatte. Ist ganz praktisch.

Ich müsste nur testen, ob das Ding auch die RAW-Daten mitkopiert.
Mal gucken...

Frage zu den RAW Geschichten:
Ist da bei Canon schon Software dabei bzw. gibt es OpenSource Lösungen, wenn man da mal etwas herumexperimentieren will!?
******ons Paar
5.660 Beiträge
Raw
gute Erfahrungen haben wir mit der Freeware RawTherapy gemacht. Man muss sich zwar erst ein wenig durchwuseln, aber das ist ja bei den meisten anderen Convertern ebenso...

http://www.rawtherapee.com/?mitem=2

Viel Erfolg!
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Bei Canon ist wie bei anderen Herstellern auch natürlich Software dabei. Nicht nur RAW-Treiber, sondern auch ein umfangreiches Paket zum Bearbeiten, Archivieren, Fernsteuerung usw.

Viele Grüße
Die Smarties
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.