Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
564 Mitglieder
zum Thema
Hochzeit: Das darf auf gar keinen Fall fehlen!51
Was wäre bei eurer Hochzeit ein absolutes "Muss"? Ist es das…
zum Thema
Erst die Hochzeit, dann die Gefühle?41
Der TV-Sender SAT.1 startet ab Mitte November mit einem…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hochzeit

die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Hochzeit
Hallo zusammen,

als Freund, Bekannter, Opfer, Kamerabesitzer, habe ich nun die Ehre, eine Hochzeit auf Bildmaterial zu bannen. Tolle Sache... wenn ich wüsste worauf zu achten ist. Da mein Bereich momentan eher noch das Studio ist, bin ich jetzt ein bisschen ratlos.
Wer hat denn schon Erfahrungen und kann mit Tipps und Kniffen zur Seite stehen. Schließlich sollen das ja schöne Bilder werden und keine Laienschnappschussserie.

Über rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen *love4*


Danke und viele Grüße
Steffen
überkleg Dir was Dir wichtig war/wäre wenn der Tag deiner Tage ins Bild gesetzt werden sollte. Location also Ort sollte gut gewählt werden , z-.B. romantische Holzbrücke oder Blumengarten ,Pavillon. GGf. Filter einen Weichzeichner mit nehmen ansonsten würd ich mir genauso Mühe geben wie bei Aktfotos grins
bevor du da knipst, stell dich dem pfarrer vor und frage was du alles du darfst und was nicht. es gibt welche die dulden das nicht das man da fotos macht.

ganz wichtig ist in der kirche der ring tausch. der dauert nur wenige sekunden. da musst du dich schon vorher informieren wo du stehst das du die hände fotografieren kannst und die gesichter wenn die sich küssen. super wichtig! damit steht und fällt eigentlich die hochzeitfotografie.
am besten ist du teilst dir das ein: kirche ohne gäste, kirche mit ankommenden gästen, einmarsch der braut. danach ist erstmal ein wenig ruhe und du kannst in ruhe rum laufen und die gäste fotografieren, den pfarrer, den orgelspieler, die kerzen oder andere eindrücke der kirche. ab und zu werden angehörige nach vorne kommen und was vorlesen, das solltest du auch knipsen.

dann folgt irgendwann der ausmarsch, da solltest du auch schnell sein um vor dem ausgang zu stehen und den ausmarsch des brautpaares zu fotografieren. draussen wird gratuliert, da solltest du auch möglichst alle gäste drauf bekommen.
hab immer ein ohr offen für mögliche events die sich die angehörigen haben einfallen lassen. ballons steigen lassen, tauben fliegen lassen, etc. im grunde musst du immer ein schritt dem brautpaar voraus sein.

wenn es zeitlich geht, würde ich die portraitbilder für das hochzeitspaar nach der buffeteröffnung machen, damit die gäste schonmal essen können und nicht ne stunde oder so warten müssen mit leeren magen.
wenn die portraitfotos am selben ort gemacht werden wo gefeiert, umso besser. ansonsten mit dem brautpaar sprechen wen die alles auf den fotos haben wollen.

wenn du nicht weisst was für portraifotos du machen sollst, dann google einfach mal hochzeitsfotos oder wedding, da bekommste anregung und kannst das ein oder andere ausprobieren.

denk dran es ist der wichtigste tag ím leben der beiden. das sollte man nie mit einem einfachen shooting vergleichen. denn diesen tag kann man nicht wiederholen. *zwinker*

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
rosa Ostern
*****oto Mann
4.538 Beiträge
ich glaube, dass fotod100 schon alles zusammengefasst hat.

wichtig wäre es meiner meinung nach auch, sich mit dem paar abzusprechen, was sie für vorstellungen haben. dafür einfach bi anderen fotografen gucken und ein paar bilder als beispiele ausdrucken.

so habe ich es jedenfalls gemacht.

gruß

andré
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
Uiiiii
Danke Euch dreien! Auf so schnelle und gute Antworten war ich jetzt nicht gefasst.
Ihr seid super!
Sollte noch jemandem ein Hinweis einfallen, wird dieser gerne angenommen.


Viele Grüße
Steffen

P.S. habe ich schon danke gesagt? *diegroessten*
Noch eine Kleinigkeit...
Zunächst Gratulation an D100 für die Zusammenfassug. Eine Kleinigkeit habe ich noch:

...Redundanz ist bei Hocheitsfotos sinnvoll.

Sollte irgendetwas schiefgehen, sollte man auf Ersatzmaterial/Backups zurückgreifen können.

Hochzeiten fotografiere ich nur mit Partner. So haben wir zwei Mann mit unterschiedlichen Perspektiven am Altar und können auch die Hochzeitsgäste auf beiden Seiten des Kirchenschiffs fotografieren, ohne durch die Kirche oder am Altar vorbei rennen zu müssen; denn das ist ein no-go.

Auch hat man dann bessere Portrait-Positionen für Braut UND Bräutigam.

Ebenso spricht man sich dann für den Einmarsch und den Ausmrsch ab. Einer steht am Portal, einer begleitet den Ein-/Ausmarsch, etc.

Und wenn du dann noch Gelegenheit hast, an der Generalprobe teilzunehmen, ist dies die Goldrandlösung.

In diesem Zusammenhang versichern wir dem Pastor, dass wir dezent im Hintergrund fotografieren werden und schlagen vor, dass man sich auch mit den Familien der Brautleute darüber einigt, dass es kein rumrennen am Altar durch andere "Mitknipser" gibt.

Desweiteren setze ich nur verlässliches Material ein, wie zum Beispiel Speicherkarten, die keine Ausfälle hatten, Blitze und mindestens drei Akku-sätze für den Blitz und zwei Sätze für die Kamera, etc...

Das erste Backup des Materials wird dann direkt nach der Messe noch im Auto auf den Laptop gezogen.

!b
*******ogul Mann
616 Beiträge
Also ich kriege schon Herzklopfen ....
... wenn über diese Thema lese. Das meiste ist gesagt worden - denke aber ich habe noch 2 wichtige Punkte.

Vorher mal in die etsprechende Location begehen und das vorhandene Licht begutachten und praktikabele ISO-Einstellung bei notwendiger Blendenöffnung notieren. Falls es dann eng wird möglicherweise im RAW-Format arbeiten. Meine Canon kann parallel RAW und JPG, in dem Falle passen auf eine 4 GB-Karte ca. 270 Fotos.
*****r78 Paar
167 Beiträge
Wir hatten extrem Glück bei unseren Fotografen. Die beiden sind auch Hobbyfotografen und haben sich verdammt Mühe gegeben. Aus ca 100 Bildern wurden die besten 400 bearbeitet und ... wir weichen vom Thema ab...

Die beiden waren jedenfalls auch zu zweit, sie hang an der Braut, er am Bräutigam. Es wurde alles fotografiert: der Brötchenkauf am Morgen, das Stylen / Rasieren / Schminken, der Schminktisch, die Schuhe, das Anziehen usw.

Beim Standesamt waren so die Kernmomente die Unterschrift, der Ringtausch, der "offizielle Kuss", die Gratulationen danach. Es wurde das Essen fotografiert (beim Sektempfang und auch Abends, bevor das Buffet gestürmt wurde), die Gäste, die Hochzeitstorte (bevor sie vernichtet wird), diverse Gruppenfotos mit den Eltern des Brautpaares usw.

Dann natürlich die "klassischen, gestellten Fotos": Brautpaar vor Baum, zwischen den Ästen, er fängt sie auf, beide Hände übereinandergelegt und die Ringe präsentierend usw.

Fotografier das Anschneiden der Hochzeitstorte, den Eröffnungstanz, diverse Spielchen usw.

Wir sind dankbar für die ca. 400 Fotos *g*

Viel Spass und Erfolg
dupaar78
vergess die details nicht,...
...wie das "unwichtige am rande".

ein beispiel anbei:
*****r78 Paar
167 Beiträge
Das ist genau die richtige Richtung. Für die Details wurden wir bei den Bildern hinterher beneidet und erhielten Kommentare wie: "an sowas denkt man ja meistens nicht".

@*****fox: Das Bild ist klasse!
Danke...
...eben diese Detailfotos geben hinterher die Stimmung wieder.

Weitere Detail-Ideen wären...

Kirchenfenster
Gläser
Tischgedecke
Hände
Kleidungsdetails
Gestecke
Sektgläser
und, und, und

Dieses Bild ist wirklich nebenbei entstanden. Das Gesteck ist jenes auf der Motorhaube des Hochzeitsautos. Und die Motorhaube gibt halt einen guten, neutralen Hintergrund.

Anschließend kann ich nur wärmstens empfehlen, ein Fotobuch mit Ledereinband zu gestalten. Nicht so ein billiges Aldi-Ding, sondern eines von Fotobuch.de.

Die sind einfach die besten. Da kommen die Detailfotos besonders gut.

!b


P.S.:
Als ich eben RAW und jg gelesen habe, hat es mich geschüttelt. Solche Ereignisse immer auf RAW fotografieren, denn die Lichtverhältnisse sind nicht einfach und man wird sicher nacharbeiten müssen. Auf jpg kannst du dann locker verzichten.
*******ogul Mann
616 Beiträge
geschüttelt?
P.S.:
Als ich eben RAW und jg gelesen habe, hat es mich geschüttelt. Solche Ereignisse immer auf RAW fotografieren, denn die Lichtverhältnisse sind nicht einfach und man wird sicher nacharbeiten müssen. Auf jpg kannst du dann locker verzichten.

Natürlich im RAW-Format aber willst Du nachher alle Dateien konvertieren? Welches Brautpaar kann denn RAW-Dateien anschauen?
Also nochmal, meine kann beide Dateien parallel abspeichern. Die RAW-Dateinen werden bei Bedarf bearbeitet und alle anderen gibt es im JPG-Format

Richtig lesen dann schüttelt es nicht so sehr *troest*
ich kann lesen...
Aber jpg ist einfach Fehl am Platze.

Alle Bilder bedürfen der Nachbearbeitung. Und das Brautpaar sollte sie nicht vorab sehen. Falls doch, dann lass doch schnell mal einen Konverter drüberlaufen.

Aber ich bleibe dabei: jpg hat bei den Licht- und Aufnhmeverhältnissen nichts zu suchen.

!b
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
RAW jpeg
ist schon klar, ich mach eh fast alles in RAW, aber das sollte ja nicht Thema sein, trotzdem vielen Dank für den Hinweis doktormogul.

Macht aber ruhig weiter mit den Vorschlägen und Hinweisen. Ab jetzt würde ich sagen, die sollen lieber nen Profi engagieren.
Schlotter.....


MERCI
Schlotter
hätte ich da auch -- was mich nicht davon abhalten würde, es zu tun.

Allerdings nur mit Partner. Zu leicht verpasst man sonst etwas.

Den übrigen Hinweisen zu Anfang gibt es nichts hinzuzufügen, da spricht einer aus Erfahrung (nehme ich an).

ZUm Thema RAW: Zustimmung -- da gibt es kein "möglicherweise". Das parallele JPEG würde ich abschalten, das macht nur die Kamera langsamer und die Speicherkarte voller.

In dem Zusammenhang sind schnelle Speicherkarten erwähnenwert. Manches erwischt man am besten, wenn man die Serienbildfunktion verwendet. Gerade bei RAW ist die Grenze eh viel zu schnell erreicht.
****ro Mann
118 Beiträge
das wesentliche
wurde bereits gesagt...

Ich selbst halte es so- wenn machbar- mich bereits einige Wochen vor der Hochzeit mit dem Paar zu treffen um gemeinsam einige in Frage kommende Locations zu besuchen und einige "Testfotos" zu machen.
Dies bietet dem Paar auch Gelegenheit sich an die Situation zu gewöhnen fotografiert zu werden, es kommt nicht selten vor, dass Paare eine "gewisse" Scheu zu Beginn haben.
Dies hat dann zur Folge, dass die Photos einfach nur gestellt, und somit langweilig wirken.
********e_by Paar
4.326 Beiträge
Nur RAW
Wenn dann nur RAW Format, in JPG kann man sie dann immer noch konvertieren. Einmal ein nicht ganz korekter Weißabgleich und schon kannst du die Bilder vergessen. Das Brautpaar würde sowieso dann in JPG und RAW die Bilder erhalten.
****lLG Mann
53 Beiträge
Essen vergessen
Meine letzte Hochzeit lag zwar noch in Zeiten der analogen Technik, aber auf Fotos beim Essen kannst du gern verzichten. Kann lustig aber auch peinlich sein, später noch mal sehen zu müssen wie Opa XY das Gebiss in die Hochzeitssuppe fällt.

Die Ansprachen vor dem Essen kann man wohl noch mitnehmen, würde ich aber auch vorher mit dem Paar abklären, aber die pure Essenschlacht würde ich wegfallen lassen. Mich gruseln solche Fotos jetzt, die ich früher auf meiner eigenen Konfirmation gemacht habe.

Zu Raw / Jpeg oder nur Jpeg, wie gesagt, meine letzte Hochzeit habe ich noch mit analog Material fotografiert, wo man erst nach ein paar Tagen die Ergebnisse gesehen hat. Ich würde immer Raw und Jpeg machen, weil ich (fauler Sack) nicht jedes Bild bearbeiten würde, nur weil man es kann. Die Gedanken über Bildausschnitt etc. solltest du dir vor dem Auslösen machen, machst du im Studio ja auch.
Als Gast unerwünscht ?
Fr mich stellt sich die Frage ob ich als Gast unerwünscht bin wenn ich die Hochzeit fotografieren sollte.
Ist eine sehr undankbare Aufgabe.
Da das ganze nun schon ein paar Tage zurück liegt wie ist es ausgegangen ?
Zur Not kannnst Du von mir eine Zusammenstellung woran sollte man denken bekommen gerne per Mail.

LG
rosa Ostern
*****oto Mann
4.538 Beiträge
ich werde auch mal ein wenig berichten. für mich ist es heute so weit...
die Sicht der Kamera
*****man Mann
1.370 Beiträge
Themenersteller 
@Al_photo
Du hast gestern... geheiratet oder eine Hochzeit fotografiert?
Im ersten Falle wünsche ich Dir bzw. Euch alles Gute und Liebe und wie die Fischköpp sagen würden, immer ne Handbreit Wasser unterm Kiel. *g*
Im zweiten Falle hoffe ich, dass Du gutes Licht und schöne Motive hattest.

@*******bln
Noch ist nichts gegangen, denn, die beiden heiraten erst im September 2009! Das nenne ich mal Vorlauf. Das habe ich aber auch erst nach der Eröffnung des Threads erfahren *rotwerd*
Dein Angebot ist sehr nett, vielen Dank. Aber ich denke, wenn ich die guten Vor- und Ratschläge hier zusammenfasse, bekomme ich schon einen guten Überblick.

Ich möchte hier nochmals meinen Dank an alle aussprechen, Ihr seid toll. Ferner hoffe ich, dass dieses Thema dem einen oder anderen ebenfalls weitergeholfen hat.

lg
Steffen
rosa Ostern
*****oto Mann
4.538 Beiträge
nee, ich habe gestern nicht geheiratet. ich habe nur fotos gemacht. es war schon fast zu viel licht da... ansonsten ist es doch sehr gut gelaufen.
Es macht doch immer wieder Spaß ne Hochzeit zu fotografieren..
Wenn die Location stimmt oder im Studio...
Dabei sollte man auch unbedingt drauf achten was sich die Brautis so vorstellen *g*
Ich geb mal Beispiel:
so kanns auch gehen :-)
*******nDUS Mann
246 Beiträge
meinste nicht daß das eher n scheidungsfoto ist? *ggg*
*******eit Paar
4.046 Beiträge
@Raptor_Art
na wenn das mal nicht ein gelungendes foto ist.schaut aus als wenn sie in der hochzeitsnacht schlimmes erfahren musste.grins oder vor dem altar das JA erzwingen möchte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.