Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sauna Berlin-Brandenburg
1247 Mitglieder
zum Thema
Nach kurzer Zeit zusammen wohnen?72
Wir sind seid einigen Monaten ein Liebespaar und heute kann sich…
zum Thema
Längste Zeit OHNE Sex?166
Oft liest man hier im Forum, wie oft man Sex hat, wie oft man Sex…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erfahrungen / Empfehlungen Heimkino-Soundanlage

******dae Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Erfahrungen / Empfehlungen Heimkino-Soundanlage
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Aufnahme in die Gruppe! *g* Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Leider haben mich nun innerhalb kurzer Zeit meine Infinity Studio Monitor 150 und mein schon älterer Kenwood-Verstärker verlassen. Ich habe daher den Entschluss gefasst, das Thema auf ein zeitgemäßes Level zu bringen. Da kommt ihr ins Spiel. 

Es ist ein bisschen Budget vorhanden (bin aber keiner, der ein halbes Jahresgehalt dafür ausgeben will) und ich schwanke zwischen zwei Konzepten.

1. Super-simpel in der Installation etc. wäre die High-End-Soundbar "Sennheiser Ambeo Max". Die soll ja verblüffend gut sein beim Soundprocessing inkl. simuliertem Atmos. Da wäre ich euch dankbar für eure Einschätzung, Erfahrungsberichte, Ratschläge. Sehr gern auch kritische Anmerkungen, damit ich mir eine gute Meinung bilden kann.

2. Deutlich aufwändiger: Ein 5.0- oder ein 5.1-System, das ich mir zusammenkonfigurieren würde. Haupt-Speaker sollen die "Nubert Nuvero 110" werden, damit dürfte Musik erfreulich(er als über die Soundbar) sein. Die Rear Speaker sollen kabellos sein.
Bedingung für den Amplifier ist ein Phono-Eingang, auf Vinyl über Thorens möchte ich nicht verzichten, wenn es dieses Konzept wird.

Die Fragen sind nun:

• Welches Konzept würdet ihr empfehlen?
• Aus welchem Grund?
• Welche Pros und Cons seht ihr jeweils?
• Welche Komponenten habt ihr (und seid damit zufrieden)?
• Worauf sollte ich achten, welche Fehler kann man machen?
• Habt ihr evtl. gute Quellen für weitere Recherche?

Ich danke euch schon jetzt sehr für eure Antworten!! 

Viele Grüße Psy
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Als Canton-Liebhaber würde ich dir einen Blick auf die Soundbar hier empfehlen. Kabellos mit Subwoofer kombinierbar oder 7 weiteren Lautsprechern zum Gesamtpaket. Dolby Atmos hat sie auch Im Gepäck.

https://www.canton.de/produkte/typ/soundbars-sounddecks/smart-soundbar-10/04170

Selbstverständlich ist Canton auch für die große Lösung für mich die richtige Wahl. Die anderen Lautsprecher und Systemlösungen findest du auch auf der Website. Hunderte Testberichte sprechen für die Produkte. Stets wird die Klarheit des Sounds und das überragende Preis-Leistungs-Verhältnis hervorgehoben. Da muss ich den Profis der Redaktionen vertrauen, denn die vergleichen eher als ich.

Tipp: Die A-Modelle gibt es nur online und zum tollen Preis. Da bekommt man oft technisch eine Klasse besser zum Ladenpreis des anderen Modells.
*****DHP Paar
7 Beiträge
Von einer Soundbar würde ich Dir abraten. Das funktioniert nur richtig wenn der Raum optimal ist.
Ich rate Dir eher zu einem 5.1 System. Mit Nubert hast Du dann auch ganz gute Lautsprecher im Einsteiger Bereich.
Ein wenig solltest Du Dich mit Raumakustik befassen. Je symmetrischer der Raum, desto einfacher geling ein gutes Ergebnis.
Zu hallige Räume sind ebenso unpraktisch wie überdämpfte. Also Fliessenboden und eine Holzdecke z. B. würde ich mit ein paar Basotect Absorbern und eventuell einen hochflorigem Teppich entschärfen. Die Absorber am besten an den Erstreflexions Punkten der Hauptlautsprecher.

Mein Equipment:
Vorstufe Yamaha CX-A5000
Sub Prozessor velodyne SMS-1
Emdstufe Emotiva XPA-2
Endstufe Emotiva XPA-5
XTZ Divine Alpha ( L + R)
XTZ Divine 100.33 (C)
XTZ Divine 100.33 (SL & SR)
XTZ Sub 1X12 2X
B&W LCR6-S2 (SBL & SBR)
BD Player Oppo UDP-203
Bildprozessor Darbee 5000s
Beamer Optoma HD 83
Leinwand 3m Breite (DIY)
*****DHP Paar
7 Beiträge
P.S.
Für die Recherche empfehle ich die Facebook Gruppen:

Heimkinoforum

Heimkino Beratung und mehr.
*******de_x Mann
2.192 Beiträge
Ich denke, das Budget zeigt die Richtung.
Du schreibst zwar, du hast „ein gewisses Budget“, aber das ist schon ziemlich schwammig.
Worüber reden wir also?
Welches Budget und was brauchst du insgesamt?
Der Thorens wird weiter genutzt, aber was ausser diesem und den Nuberts ist noch vorhanden?

Alle Beiträge haben einen gewissen Charme, aber bei Weiterverwendung der Nuberts, würde ich nicht über eine Soundbar nachdenken.
Und die Nubert brauchen ohnehin einen starken „Antrieb“…
Hoffe nicht auf ein System mit Phono-Eingang. In dem Punkt bin ich mir absolut klar, dass du dir mit dieser Einschränkung selbst ins Knie schießt. Kaufe einen separaten Entzerrer wie z.B. den Y90-LPS von Musical Fidelity und gehe an jeden x-beliebigen Cinch-AUX und hast diese Frage schon gelöst.


Ich persönlich stehe auf die warmen Klänge von Cambridge Audio. Da hast du bis 7.2 und Dampf auf allen Kanälen - aber auch da stellt sich die Frage nach dem Gesamtbudget und wie man es balanciert…
*******007 Mann
9.288 Beiträge
Zitat von *******de_x:
Alle Beiträge haben einen gewissen Charme, aber bei Weiterverwendung der Nuberts, würde ich nicht über eine Soundbar nachdenken.


*floet* Die Nuberts hat er ja noch nicht, die würde er anschaffen, wenn es die 2. Möglichkeit werden würde.
*******de_x Mann
2.192 Beiträge
Zitat von *******007:
Zitat von *******de_x:
Alle Beiträge haben einen gewissen Charme, aber bei Weiterverwendung der Nuberts, würde ich nicht über eine Soundbar nachdenken.


*floet* Die Nuberts hat er ja noch nicht, die würde er anschaffen, wenn es die 2. Möglichkeit werden würde.

Angesichts der Tatsache, wie lange es die Nuvero 110 bereits gibt, war ich der Annahme „verfallen“, diese seien Teil des Bestands, der nach dem „Aus“ der genannten Geräte weiter zum Einsatz kommen sollen.

Da wären wir wieder bei der Frage: Was bleibt und was neu dazukommt bzw. kommen soll - sowie das Budget.

Im übrigen würde ich bei diesen Lautsprechern nicht von „Einsteigern“ sprechen - die 6000€ müssen auch erst mal gestemmt werden und ihr Klang ist alles andere als die übliche „Einsteigerklasse“ *nachdenk*
******dae Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
@*******de_x

Ja, @*******007 hat's richtig gesagt, die Nuberts kämen "neu" ins Haus. Anführungszeichen, weil ich die ausschließlich gebraucht kaufen würde (um die 2k für ein Paar), da ich keine Motivation habe, diesen Erstverlust nach Neukauf zu generieren.

Für den Rest würde ich bei der 2. Möglichkeit nochmal um die 2.000 Euro bereitstellen wollen. Wenn's dann 2.500 werden, eijo. Aber ich fahre halt auch gern in Urlaub und so. *zwinker* Bin halt ambitionierter Hörer, kein echter High-Ender (hoffe, das geht in Ordnung, obwohl ich in dieser Gruppe bin).

Es müssen neu angeschafft werden: Die Nuberts, ein Verstärker, ein Center und zwei Rear Speaker. Nuberts und Center sind kein Problem bzgl. des Kabels, die Rears sollen schnurlos sein. Aber natürlich auch so, dass die Technik eine Lippensynchronität bereitstellt. Der Y90-LPS ist übrigens ein super Tipp, Danke! *g*

Hab mich heute auch u. a. mit dem Basotect-Thema von @*****DHP beschäftigt, das scheint tatsächlich eine gute Sache zu sein, solange man es nicht übertreibt und den Raum "schalltot" macht. Weiß nur noch nicht, welche Panels da die Richtigen sind wg. Dicke usw., da stehe ich echt noch am Recherche-Beginn. *gg*

Die Soundbars möchte ich mir trotzdem einmal in einem Studio anhören. Sind solche Studios "fair" in Hinblick auf eine Vergleichbarkeit dort/zu Hause? Oder haut einen dort alles (weil ausgemessen, gedämpft und aufeinander abgestimmt) völlig aus den Schuhen vor Begeisterung und zu Hause klingt es dann wie ein paar Blechdosen?

Als Soundbars kommen infrage: Die Sennheiser Ambeo Max, die nuPro XS-8500 RC und inzwischen auch die Devialet Dione. Die Bowers&Wilkins scheint nur so mittel zu sein. Nach wie vor nehme ich hierzu gern Meinungen und Mahnungen entgegen.

Danke, dass ihr euch solche Mühe gebt, auch tw. per PN! *top* *top*
*******de_x Mann
2.192 Beiträge
Ich empfehle, grundsätzlich nur zu kaufen, was Du zu Hause anschließen und Probehören konntest !
Bei der Suche nach einen AV-Receiver habe ich tatsächlich 5 St. online bestellt und im Wechsel verglichen.
Nach jedem Umklemmen habe ich meinen Sohn und meine Frau gefragt, ob sie einen Unterschied hören - Die waren ja nicht im Fieber und damit neutraler.
Das ging ganz gut, die waren den "Irrsinn" bereits vom Lautsprecher- und von CD-Player-Kauf zuvor bereits einiges gewohnt *haumichwech*

Da die Gruppe "HiFi - Highend - Heimkino" heißt und nicht "Nur für Mega-Highender mit passendem Geldbeutel" erlaube ich mir auch, auf TEUFEL hinzuweisen - besonders für die kabellosen Rears !

Die inzwischen 14 Jahre alte, aktive 5.1 meines Sohnes hat einen richtig guten Klang für kleines Geld.
Die etwas hochpreisigeren Teufel sind es erst recht wert, beachtet zu werden....
*******007 Mann
9.288 Beiträge
Zitat von ******dae:
Die Soundbars möchte ich mir trotzdem einmal in einem Studio anhören. Sind solche Studios "fair" in Hinblick auf eine Vergleichbarkeit dort/zu Hause?


*floet* Dann würde ich einfach mal fragen, ob Du diese auch Zuhause testen kannst, seriöse Studios bieten das an.


Und für 2-2,5 K solltest Du einen vernünftigen AVR, Center und Surroundboxen bekommen.
Ich würde so ca. 1000 € für einen AVR(Denon, Marantz oder Yamaha beispielsweise) veranschlagen und den Rest dann für Center und Surrounds
*******007 Mann
9.288 Beiträge
ach ja, 200 - 300 € sollten für einen mehr als brauchbaren Phonvorverstärker(z. B. Project oder Musical Fidelity) reichen, falls im AVR nicht integriert.
*******007 Mann
9.288 Beiträge
Zitat von ******dae:
Bedingung für den Amplifier ist ein Phono-Eingang, auf Vinyl über Thorens möchte ich nicht verzichten, wenn es dieses Konzept wird.

ist ein MM- oder MC-Tonabnehmer an dem Thorens montiert? *nachdenk*
*******cats Paar
691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******dae:
@*******de_x

Ja, @*******007 hat's richtig gesagt, die Nuberts kämen "neu" ins Haus. Anführungszeichen, weil ich die ausschließlich gebraucht kaufen würde (um die 2k für ein Paar), da ich keine Motivation habe, diesen Erstverlust nach Neukauf zu generieren.

Für den Rest würde ich bei der 2. Möglichkeit nochmal um die 2.000 Euro bereitstellen wollen. Wenn's dann 2.500 werden, eijo. Aber ich fahre halt auch gern in Urlaub und so. *zwinker* Bin halt ambitionierter Hörer, kein echter High-Ender (hoffe, das geht in Ordnung, obwohl ich in dieser Gruppe bin).

Es müssen neu angeschafft werden: Die Nuberts, ein Verstärker, ein Center und zwei Rear Speaker. Nuberts und Center sind kein Problem bzgl. des Kabels, die Rears sollen schnurlos sein. Aber natürlich auch so, dass die Technik eine Lippensynchronität bereitstellt. Der Y90-LPS ist übrigens ein super Tipp, Danke! *g*

Hab mich heute auch u. a. mit dem Basotect-Thema von @*****DHP beschäftigt, das scheint tatsächlich eine gute Sache zu sein, solange man es nicht übertreibt und den Raum "schalltot" macht. Weiß nur noch nicht, welche Panels da die Richtigen sind wg. Dicke usw., da stehe ich echt noch am Recherche-Beginn. *gg*

Die Soundbars möchte ich mir trotzdem einmal in einem Studio anhören. Sind solche Studios "fair" in Hinblick auf eine Vergleichbarkeit dort/zu Hause? Oder haut einen dort alles (weil ausgemessen, gedämpft und aufeinander abgestimmt) völlig aus den Schuhen vor Begeisterung und zu Hause klingt es dann wie ein paar Blechdosen?

Als Soundbars kommen infrage: Die Sennheiser Ambeo Max, die nuPro XS-8500 RC und inzwischen auch die Devialet Dione. Die Bowers&Wilkins scheint nur so mittel zu sein. Nach wie vor nehme ich hierzu gern Meinungen und Mahnungen entgegen.

Danke, dass ihr euch solche Mühe gebt, auch tw. per PN! *top* *top*

Servus,

weiterhin viel Spaß beim schmökern. Die nuPro XS-8500 RC konnte ich vor einiger Zeit auf der High-End hören. TOP, man suchte einen Sub im großen Vorführraum. Auch Effekte kommen hervorragend rüber. Aber aufgrund der fehlenden Stereobühne wirst du beim Platten lauschen die Bühne vermissen. Als Verstärker empfehle ich dir beispielsweise die 4000er Serie von Denon. Bin über Onkyo und Yamaha schließlich zu Denon gekommen. Wichtig wäre hier, einen Phono-Pre mit dem eingebauten Phono-Verstärker gegen zu hören. Bin jetzt mit dem DENON AVC-A110 - AV-Verstärker glücklich. Hatte früher einige Teufel-Systeme, Preis-/Leistung passt, aber ich hörte das Boxengehäuse leider immer zu deutlich....gefällt mir Nubert besser - Geschmackssache.

Evtl. auf gebrauchte Komplettangebote AV+LS achten, z.B. bei der Bucht mit Hörmöglichkeit - habe mir 2010 dort gebrauchte Highender in Stereo geholt und sind immer noch mega....

Viel Spaß beim schmökern!

SG
Andreas
******dae Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Danke an euch!!! :)
Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es schon eine Weile her, aber ihr habt mir alle eure Zeit geschenkt, deshalb möchte ich euch gern noch verraten, was es letztendlich geworden ist.

Nachdem ich bei Nubert in Schwäbisch Gmünd extrem fair beraten worden bin, habe ich von der Atmos-Idee Abstand genommen und mich zunächst für ein aktives 5.0-System entschieden, bestehend aus

• Soundbar XS-8500
• 2x XS-3000 RC als Rears

Hinzu kamen ein 65"-Samsung TV und ein hochwertiger Blu-ray-Player von Sony.

Was soll ich euch sagen, ich bin absolut begeistert und geflasht! *freu*

"SATT" trifft es wohl am besten, auch HiFi kann die Kombination richtig gut. Nubert-spezifisch sehr klar, sehr differenziert, saugute Arbeit wurde da geleistet.

Ich habe die ganze Zeit auf Kleinanzeigen noch auf den Subwoofer SW-800 RC gelauert und schließlich einen schießen können. Hier wollte ich ein bisschen "sparen", weil er eigentlich völlig unnötig schien. Schien! *lol*

Es sollte der Flache sein, weil der unter meine Couch passt. Und was soll ich euch sagen? Seit der da ist, FÜHLE ich Filme. Ob Dune, HdR, Marvels, Interstellar, Top Gun, Inception...so dunkel und grollend wird man auf vibrierender Couch reingezogen, dass mein Umfeld sagt, dass das Sounderleben besser sei als im Kino.

Das Ganze eben ohne Kabel (RC), dadurch ist auch die Ästhetik nicht eingeschränkt, alles sieht klar und aufgeräumt aus. *g*

So, das war mein kleiner Bericht, ich danke euch allen noch einmal sehr, dass ihr euch eingebracht und eure Tipps mit mir geteilt habt, auch per CMs!

Fühlt euch gegrüßt
Psy
Akustikpanele und individuell angefertigte Halterungen. Ablagebrett in derselben RAL-Farbe und Kantenabrundung wie die 8500. :)
*******de_x Mann
2.192 Beiträge
Sieht zudem *spitze* aus *top2*
******dae Mann
323 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******de_x:
Sieht zudem *spitze* aus *top2*

Dankefein! *hi5*
*******cats Paar
691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sehr gut, dass du dir Zeit genommen hast und die Sachen live angehört hast. Mich würde noch ein wenig dein Raum interessieren, in dem deine Prachtkombi steht. Wie viel Quadratmeter bzw. L x B? Wie ist dein Hörabstand und wie stark ist dein Raum bedämpft?

SG
Andreas
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.