Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4648 Mitglieder
zum Thema
Meldet ihr euch nach einem Date?74
Oder wartet ihr, dass sich der andere meldet? Hallo.
zum Thema
Besondere Location/Orte37
Wir suchen gerne besondere Location! Alte Industriehallen sind unsere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Onkyo

******_wi Paar
8.237 Beiträge
Themenersteller 
Onkyo
Onkyo hat offensichtlich Konkurs angemeldet (Golem.de: Heimkino und Hi-Fi: Onkyo meldet Konkurs an - Golem.de.
https://www.golem.de/news/heimkino-und-hi-fi-onkyo-meldet-konkurs-an-2205-165375.html).

Habt oder hattet ihr Onkyo-Geräte im Einsatz? Findet ihr den Konkurs bedauerlich, oder seid ihr der Meinung, durch geänderte Ausrichtung war Onkyo nicht mehr das, was es früher einmal war, so dass es aus audiophiler Betrachtung heute leider kein besonderer Verlust mehr ist?
******073 Paar
528 Beiträge
Moin,
das Onkyo pleite ist, geht schon länger doch die Foren. Im Hifi Forum wurde letztes Jahr schon darüber berichtet das nichts neues mehr kommt und die weitere Finanzierung der Geschichte unklar ist. by the way.

Ich hatte früher 2 Onkyo Receiver erst nen kleineren dann einen größeren mit deutlich mehr Leistung (Onkyo TX-NR696) Beide Geräte hatte ich nur jeweils 1 Jahr bevor ich dann bei Yamaha gelandet bin. Für mein empfinden war der Wechsel eine deutliche Steigerung.
Mein Schwager hat die alten Vorverstärker und Endstufen aus den 90ern. Tolle Geräte. Meine Frau hatte einen Vollverstärker aus Mitte 90, der bis vor kurzem gelaufen ist. Auch ein prima Teil.
Ich denke das die Qualität (wie bei allen Herstellern) im Laufe der Jahre deutlich nachgelassen hat.

Ob das jetzt aus audiophiler Sicht ein Verlust ist? Ich denke Onkyo hat wie alle anderen Hersteller eine große Gemeinde und die wird traurig sein. Ich finde es einfach Schade das wieder eine alteingesessene Marke stirbt. Aber das ist halt so...

Gruß Peter
**********audia
4.830 Beiträge
Ja, ich denke das Onkyo, so wie Pioneer, Technics, Denon, Philips, Marantz, Yamaha, Sony usw. schon eine recht etablierte Hi-Fi-Marke war und doch recht breit aufgestellt war, was die Geräte-Varianten und Komponenten anbelangt.
Ich glaube, das so bei einigen Fans bestimmte Verstärker, Tuner und auch Tapedecks CD- und Plattenspieler-Modelle aber begehrt bleiben werden. Die 3-Head-Decks waren ja auch nicht schlecht.

Bei jeder Hi-Fi-Firma gab und gibt es eben bestimmte bessere Modelle und bei einer Vollsortiment-Firma kristallisieren sich eben bestimmte Geräte heraus, in Sachen Qualität, Leistungsfähigkeit und Klang.

Bestes Beispiel war ja auch mal AIWA. Die haben sich leider in den 1990ger Jahren eher zu einer Billig-Konsumer-Marke verschlimmbessert, eben mit diesen schrecklichen Plastikbombern. In den Achziger Jahren hatte Aiwa auf dem Tape-Deck-Sektor einige recht gute Maschinen produziert, auch ein paar CD-Player waren richtig gut.

Nischen-Produzenten, wie z.B. Thorens (Plattenspieler), Rotel (gute Verstärker) usw. haben m.E. zwar eine etwas kleinere aber beständigere Klientel.
*******tus Paar
539 Beiträge
Seit ich als Teenager einen TX-6500 MK II erstanden habe, habe ich eine Schwäche für die Receiverschlachtschiffe von Onkyo. Zur Zeit steht noch ein TX-NR 3009 im Wohnzimmer, er
wird aber nur noch im Stereo-Betrieb als Vorverstärker eingesetzt. Im Videozimmer hat inzwischen
Marantz den Verstärkerjob übernommen.

Natürlich tut es mir leid wenn alter HiFi-Adel in Konkurs geht, aber die Zeit der grossen Hifi-Geräte im
unteren und mittleren Preissegment neigt sich dem Ende entgegen. Dagegen machste nix, aber die
Generation unserer Kinder tickt eben anders. Von meinen Kindern hat keiner eine "richtige" Stereoanlage.
Die hören musik aus sprecheden Brüllwürfeln und starren auf Ihr Mäusekino.

Mittelfrist wird mein Onkyo auch hier rausfliegen, zugunsten eines Vorverstärkers mit gutem Einmesssystem - Nubert control 2 oder ähnlichem.
******073 Paar
528 Beiträge
Ein AIWA Doppeldeck hatte ich damals auch. war das geilste für mich das es damals gab. das hier: AIWA AD-WX 888 sollte es gewesen sein.
Aber ja, die Kids brauchen das irgendwie alle nicht mehr. Wobei Miene Tochter jetzt auch nen Yammi und ein Paar Elac Stand im Wohnzimmer stehen hat :=
Ist wohl auch ein bisschen Erziehungssache *lol*

Wünsche Euch allen einen schönen Abend

Gruß Peter
**********18_bw Mann
338 Beiträge
Hab ich (...mit Erschrecken) auch gelesen....

Schaaad eigentlich - ich hatte Onkyo in meiner Zeit als aktiver HiFi-Verkäufer in absolut guter Erinnerung.
Solide Maschinen, ohne zu viel Firlefanz. Hat vielleicht ned immer den Zeitgeist getroffen. Aber auch manche Highlights wie z.B. den legendären ersten THX Receiver.

Ich hab immer noch einen restaurierten TX-7520 in Benutzung. Funktioniert sehr gut!

Und klar, hat sich das Hörverhalten - ned nur in der jüngeren Generation - grundlegend verändert. Das wird vermutlich nicht der letzte Hersteller sein, der das Parket verlässt.....
**********audia
4.830 Beiträge
Wollen wir es nicht hoffen. Denn eine gute Hi-Fi-Anlage war und ist ja hoffentlich immer noch sowas wie Kulturgut im Wohnzimmer. Digitale Datenbanken usw. sind zwar irgendwie praktisch, eben für die Youngsters von Heute, aber mindestens einer oder eine wird sich vielleicht auch wieder auf eine klassische Musikanlage zurückbesinnen.
Im Moment hat sich ja ein kleiner Nischen-Markt mit Vintage-Hi-Fi-Geräten entwickelt. Man kennt ja noch die "Silberlinge", die alten Geräte, welche richtig massiv konstruiert wurden. Da haben sich einige "historische Marken" und Modelle herauskristallisiert.
Zum Thema AIWA. Ja das war eines der besseren Doppel-Tapes. Da gab es noch die AD-F 800 und die Supermaschinen XK-007 und XK-009 oder den DAT-Recorder XD-001. Aus dieser Serie hatte ich 1987 den CD-Player XC-001. Per Zufall fand ich so ein Modell mal in der E-Bucht und ich kaufte ihn aus nostalgischen Gründen. Ein guter Bekannter von mir betreibt einen Hi-Fi-Laden mit Reparaturservice und er konnte ihn wieder richtig zum Leben erwecken. Klanglich muss ich sagen, stellt er meinen Ersatz-Spieler von Technics komplett in den Schatten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.