Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4649 Mitglieder
zum Thema
Gegenseitiges Verwöhnen - was versteht ihr darunter?41
Gegenseitiges Verwöhnen" - Das steht in vielen Mails, die ich bekomme.
zum Thema
HIFi... kommt viel zu kurz2
Haltet ihr folgendes Setup für sinnvoll: Technics SL-1710 über…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hifi-Geräte

*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hifi-Geräte
Fragen rund um Hifi-Geräte. Wie passen die Geräte zusammen? Wie sind die Geräte anzuschließen? Hier unterstützt man sich gegenseitig!
*******007 Mann
9.288 Beiträge
Ich hab da mal eine Frage bezüglich zweier heutzutage sehr exotischer Geräte. Ich habe sowohl einen DAT- als auch einen MD-Recorder, die beide einige Jahre in ihrem Originalkarton gelagert wurden. Nun habe ich sie-wohl auch aus nostalgischen Gründen-wieder "ausgegraben". Nun mein Problem, der DAT-Recorder funktioniert einwandfrei und liest auch sämtliche DATs aus, der MD-Recorder gibt aber keinen Ton von sich, die von MDs kommen könnten. Habe es mit diversen MDs probiert, eine angeschlossene andere Quelle schleift er aber problemlos an den Ausgang weiter. Woran könnte das liegen? *gruebel*
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
MD-Recorder
Hatte ich selbst vor einigen Jahren ins Auge gefasst, aber dann die Idee wieder verworfen...
Lässt sich eine Quelle aufnehmen? Vielleicht haben deine MDs Alterungserscheinungen? Gibt es da Erfahrungswerte/Tests von Datenträger im Internet?
*******007 Mann
9.288 Beiträge
*******cats:
Lässt sich eine Quelle aufnehmen?

Habe ich noch nicht probiert.


*******cats:
Vielleicht haben deine MDs Alterungserscheinungen?

Das vermute ich stark.


*******cats:
Gibt es da Erfahrungswerte/Tests von Datenträger im Internet?

Muß gestehen, daß ich mich auch da noch nicht informiert habe. Hoffe, daß mir hier vielleicht jemand sagen kann, woran es liegt. Ist aber auch nicht so schlimm, werde den MD-Recorder eh verkaufen. Wollte aber halt vorher wissen, ob es am Gerät oder den Discs liegt.
******073 Paar
528 Beiträge
Hallo,
ich habe diverse MD´S von nem Freund bekommen und mir über Kleinanzeigen mal so ein Kenwood Teil zugelegt mit dem Ergebnis das mehr als die hälfte nicht abgspielt werden konnte.
Nach einigem hin und her und Versuchen mit andern Playern kam die Info das MD`s die z.B. mit Sony im LP Modus (LongPlay) aufgenommen wurden nicht zwingend von einem Kenwood oder Sony Standalone Gerät wieder abgespielt werden können, obwohl diese AUCH einen LP Modus zur Aufnahme haben.

Alterungsprozessen sollen die MD´S so gut wie nicht unterliegen..

Deswegen bin ich noch auf der Suche nach einem Sony MD Player Mobil *lol*

Gruß Peter
*****ate Mann
47 Beiträge
Eine Nixie Uhr gehört einfach in einen Hörraum:

Eeben habe ich eine LED Pseudo Nixie Uhr entdeckt:

https://www.playsdom.com/products/rgb-pseudo-glow-tube-clock



Zwar nicht so schön wie meine eigene mit Ukrainischen Röhren aber für
21 € findet sich bestimmt jemand der sie gebaut, mal bekommt.
Der Bausatz den man wohl bekommt...
*****ate Mann
47 Beiträge
gerade noch fertig geworden im Jahr 2020...

Mein Soekris ist die letzten 3 Tage vom Holzbrett, in ein Gehäuse eingezogen.

Nachdem ich heute eine [schwierige] Spannung, verpolt angeschlossen habe, ging erst mal gar nix mehr und ich war sauber am schwitzen, ob ich den Soekris dam 1021 [300 € !] zerstört habe.

Jetzt läuft er wie er soll und ich bin in Sachen DAC erstmal am Ziel. Was noch fehlt ist eine runde Einfräsung für das digitale Poti und ein runder Lichtleiter für die Front, an dem man dann einen leuchtenden Punkt sieht, ob der DAC eingeschalten ist.

Gesamtkosten... etwa 550 € bis 600 €

nächstes Projekt:
Kugelwellen Hörner von Auto-Tech (Polen) mit 400 mm Hörnern:

http://horns-diy.pl/horns/jmlc/jmlc-400/
******073 Paar
528 Beiträge
Sieht schon toll aus was du da so im DIY Projekt alles baust! Respekt

Einen gute Start ins neue Jahr wünsche ich Dir und natürlich auch allen anderen hier

Gruß Peter
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da kann ich mich nur anschließen!

Gutes Gelingen beim nächsten Projekt, wir bleiben gespannt...
*****ate Mann
47 Beiträge
Holger Barske hat über seinen Sylvesterabend

https://holgerbarske.com/diverses/2021-1/

berichtet, unter anderem über seine

russische Röhrenvorstufe [http://nemrussia.ru/en/products/usiliteli/pra-5] für 16000€

und u.A. dem neuem Thores Thorens TD 124 DD Plattendreher [7999 €]

https://www.thorens.com/de/thorens®-td-124-dd.html

und dem Silvercore Verstärker [https://www.joyclub.de/link/42457131.html]




Schöne Bilder sind´s auf jeden Fall...
******073 Paar
528 Beiträge
Irgendwie mag ich seine Schreibweise *g* und die Bilder sind tatsächlich cool.
*****ate Mann
47 Beiträge
Der ist einfach herrlich unangepasst und gefühlt umgänglich.
Der hat für mich wirklich was drauf...
******073 Paar
528 Beiträge
Roon Core
Moin,
wer hat einen Roon Core am Start und schon Erfahrung mit der Software?

Gruß Peter
*******007 Mann
9.288 Beiträge
Ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe 2 alte Aktivboxen aus den 80ern, die ich verkaufen will. Diese Boxen haben weder Chinch- noch XLR-Anschlüsse, sondern noch DIN-Buchsen. Ich hatte dazu auch Kabel mit Chinch-Steckern auf der einen Seite und Din-Steckern auf der anderen Seite. Die Kabel habe ich aber nicht mehr und will neue kaufen. Habe mich an den Zubehörspezialisten "Die Nadel" gewandt. Es gibt nur ein Problem, wir wissen nicht, wie die Belegung der einzelnen Pins ist.
Hat jemand von Euch da eine Ahnung?
******_wi Paar
8.234 Beiträge
*******007 Mann
9.288 Beiträge
Danke für den Link. Solche Din-Stecker meine ich aber nicht. Die in dem Link hat man früher für Passiv-Boxen benutzt. Ich habe aber Aktiv-Boxen !

Ich werde später ein Foto von den richtigen Steckern hier posten.

Es ist ein fünfpoliger Din-Stecker und die Pins sind nicht als X angeordnet, sondern an der einen Seite im Halbkreis.
Im Netz findet man etliche Adapter dafür ABER diese sind alle mit 2 Chinch-Steckern verbunden! Ich benötige aber pro Din nur eine Chinch!, jeweils für eine Box ein separates Kabel !
******_wi Paar
8.234 Beiträge
Ah, verstehe. Ich nehme an, dass gar nicht alle Pole an der Lautsprecherseite belegt sind.

Die 5-poligen DIN-Stecker wurden ja auch benutzt, um Stereogeräte am Verstärker anzuschließen. Und ein Aktivlautsprecher wird erst einmal wie ein Verstärker angesteuert...

Halt 2x, für die jeweilige Seite.

Hilft das: https://de.wikipedia.org/wiki/DIN-Steckverbinder?wprov=sfla1 ?
******073 Paar
528 Beiträge
Am sichersten gehst du wenn du den Stecker aus der Box ausbaust und schaust welche PIN`s belegt sind. Das waren früher tatsächlich Stecker die nicht immer eine genormte Belegung hatten. Alles was man dir jetzt dazu aus dem blauen raus sagt, ohne die Boxen zu kennen kann falsch sein. Es können aber maximal 2 Pins belegt sein, eventuell noch ne Schiebung, was ich aber für unwahrscheinlich halte.

Gruß Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.