Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
699 Mitglieder
zur Gruppe
Biker Hessen
419 Mitglieder
zum Thema
Alternativen für Ampelcode (Codewort)109
Eigentlich finde ich die Idee des Ampelsystems in BDSM-Sessions…
zum Thema
Alternativen zur Pille: Womit macht ihr gute Erfahrungen?51
Welche schonenden Alternativen zur Pille habt Erfahrung damit?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Arbeitsvertrag ... Alternativen???

Arbeitsvertrag ... Alternativen???
Hallöchen,

springt hier zufällig jemand rum der sich auskennt?

Kann ich einen VZ-Vertrag auf 50% reduzieren und mit 450€-Jobs auffüllen ... ich brauch dringenst Abwechslung und möchte nicht immerzu dasselbe machen *traurig*

Worauf muss ich achten?

Vielen lieben Dank *knuddel* !!!
LG
****88 Mann
630 Beiträge
ist erst mal die Frage ob dein Arbeitgeber dir überhabt einen Nebenjob erlaubt. ist zwar meisten kein Problem aber nicht jeder will das!

des weiteren wirkt sich das auf Deine Sozialversicherungen aus! Sprich weniger Rente im alter!

selbst wenn du jetzt am ende das gleiche an Geld raus bekommst hast du dann im alter wahrscheinlich ein Problem!
********Herz Frau
36.488 Beiträge
Grundsätzlich geht das natürlich - vorausgesetzt, dass der Arbeitgeber bereit ist, deinen Vertrag entsprechend zu ändern.

Einem Nebenjob muss er zustimmen, wenn du damit nicht gerade für die Konkurrenz arbeitest, oder morgens übernächtigt zur Arbeit erscheinst, weil du dir im Nebenjob die Nächte um die Ohren schlägst. *zwinker*
Ja, soweit ist es mir bekannt.

Mit 1 Nebenjob kann ich nicht auffüllen ... gehen mehrere?
Wieviel Tage arbeitet man im 450€-Job ... gibt es da eine Grenze?

Oder kann ich auf 25% runterschrauben und mir einen anderen Teilzeit-Hauptjob suchen?
********Herz Frau
36.488 Beiträge
Wenn du zwei sozialversicherungspflichtige Jobs ausübst, bekommst du für einen Lohnsteuerklasse 6 - also zunächst sehr viele Abzüge.

Für geringfügige Tätigkeiten ist 450€ bzw. 5400€ im Jahr die Höchstgrenze. Auch wenn du mehrere hast, darfst du da nicht drüberkommen.
********Herz Frau
36.488 Beiträge
Seit Einführung des Mindestlohnes darfst du für 450€ maximal 52,94 Stunden im Monat arbeiten. *g*
****ra Paar
236 Beiträge
Und auch noch erwähnenswert: Du hast später keinen Anspruch darauf wieder zu der vollen Stelle zu kommen, wenn sich dein AG weigern sollte.
Och, das ist nicht schlimm ... in meinem Job bekomm ich die Stellen hinterher geschmissen ... will mich eh umorientieren, klappt bloß nicht so wie ich es gern hätte *oh*
****ra Frau
2.580 Beiträge
Jobs hinterher geschmissen...
...Du bist Krankenschwester?

d.h. Du bist im öffentlichen Dienst/Krankenhaus?

Ich habe das mal (da war ich auf einer vollen Stelle in Bonn am Klinikum) über Werkvertragsbasis gemacht. das ging ziemlich gut, aber sicherheitshalber lieber vorher einen Verwaltungsrechtler fragen!
=>Werkverträge gehen ja über eine bestimmte Stundenzahl. wieviel Du pro Stunde kriegst, ist da - glaube ich, also so war es 2008 - irrelevant...

Damit bist Du (und der 2./3. Arbeitgeber) dann wesentlich flexibler!

ciao
Beate
****o75 Mann
73 Beiträge
ich wäre da vorsichtig,
1. ist der Arbeitgeber dazu berreit? also der Stundenkürzung und auch der Nebenbeschäftigung? Er muss NICHT unbedingt zustimmen. er darf es verwehren. Das habe ich selbst miterlebt.
2. Denk an dein alter, du bekommst deutlich weniger Rente wenn du nur 50 % arbeitest.
ansonsten wünsche ich dir viel Erfolk..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.