Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM mit Herz
1158 Mitglieder
zum Thema
Fussball - für welchen Verein schlägt Euer Herz & warum?32
An alle Fussballfans und solche die es werden wollen oder auch nur ab…
zum Thema
Herzen verschenken zum Valentinstag! Wir machen's möglich!57
Endlich ist es wieder soweit! Der Feiertag der Blumenhändlerlobby…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie schlägt das Herz?

******013 Frau
23.327 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie schlägt das Herz?
ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ ϰ

Unser Herz ist einzigartig: Noch während wir uns im Mutterleib befinden, fängt unser Herz von selbst an zu schlagen - etwa ab der 10. Schwangerschaftswoche sind die fötalen Herzaktionen erkennbar. Verantwortlich hierfür ist das so genannte Reizbildungssystem – die „Zündung" unseres „Herzmotors".

Das Reizbildungssystem besteht aus speziellen Zellen, die sich in der Wand des rechten Vorhofs befinden. Diese Zellansammlung heißt Sinusknoten. Der Sinusknoten ist der „Schrittmacher" des Herzens. Er gibt vor, wie häufig das Herz pro Minute schlägt - bei gesunden Menschen in Ruhe etwa 60- bis 70-mal. Jedes Mal entsteht dabei im Sinusknoten ein elektrischer Strom. Vom Sinusknoten breitet sich die elektrische Erregung über die Vorhofmuskulatur aus und gelangt zunächst zum AV-Knoten. AV steht hier für atrioventrikular („Atrium" (A): Vorhof, „Ventrikel" (V): Herzkammer). Der AV-Knoten befindet sich zwischen rechtem Vorhof und rechter Herzkammer. Von dort gelangt der Strom über spezifische Leitungsbahnen – den so genannten Purkinje-Fasern – in die Muskulatur des Herzens. Das Herz zieht sich durch die elektrische Erregung zusammen und kann so das Blut in den Körper pumpen.


Quelle: https://www.internisten-im-n … f/wie-schlaegt-das-herz.html
**********nnung Mann
161 Beiträge
Ein echtes Wunder, dass aus ein paar Zellen so etwas Tolles entsteht .
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.