Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Von Kopf bis Fuß die Frau verwöhnen: Wer kennt das?313
Ich würde gerne wissen ob es hier auch Männer, Frauen, Paare gibt die…
zum Thema
Kopf beim Sex abschalten, wie?160
Servus, ich habe seit Jahren, wobei eigentlich schon seit immer, das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

63165 Mieten ja oder nein?

*********rt_68 Frau
824 Beiträge
Themenersteller 
63165 Mieten ja oder nein?
Bräuchte mal euren Rat ich könnte ein süßes Häuschen anmieten, 45 m² und ein Kellerraum mit 20m² den ich ausbauen wollte, jetzt kommt mein Problem(bedenken) wenn man heruntergeht stößt man gegen Rohre gewohnt man sich daran den Kopf einzuziehen?
Es soll ein Schlafzimmer werden.
Hab jetzt ein wenig Angst zu unterschreiben.
******del Frau
275 Beiträge
Schwierig, da einen adäquaten Rat zu geben. Kommt drauf an, wieviele Beulen du in Kauf nehmen willst, bis du dich dran gewöhnt hast *zwinker*
Aber ich kann aus Erfahrung sagen, mit der Zeit klappt das schon, es entwickelt sich zum Automatismus.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Aus welchem Grund hast Du da bedenken, oder solltest diese haben?
*********Zeit Mann
386 Beiträge
Umbauen lassen ein thema?
****ra Frau
2.577 Beiträge
Natürlich gewöhnt man sich dran, den Kopf einzuziehen, wärst Du bei solchen Geschichten nicht lernfähig hättest Du nicht solang überlebt. Hast Du's nicht innerhalb weniger Beulen am Kopf im Alltagsverhalten drin, en Kopf rechtzeitig einzuziehen, wirst Du langsam dement oder deine Amygdala (Struktur in Gehirn, die für Lernen von überlebensnotwendigen Handlungen aufgrund von Erfahrung zuständig ist) tut nicht mehr.
*******ack Paar
1.005 Beiträge
Wir haben das Schlafzimmer unterm Dach, was zwar grundsätzlich (mehr als) hoch genug ist, um aufrecht zu stehen, aber es laufen zwei Querbalken in Schädelspalterhöhe durch.

Ja, man gewöhnt sich dran und zieht recht schnell reflexartig den Kopf ein *sternchen*

(Und im Gegensatz zu Rohren kann man sie auch noch anderweitig befestigungstechnisch nutzen *floet*)

Beim Thema Ausbau in einem Mietobjekt sollte aber bereits vorab geklärt werden, in welcher Form eine entsprechende Erlaubnis durch den Vermieter erteilt wird und wie es nach etwaigem Mietende mit Übernahme / Rückbau aussehen soll. Spart späteren Ärger.
*******rker Mann
409 Beiträge
Mann und Frau gewöhnt sich.
Zusätzlich gibt es im Baumakt IsolierhüllenDie sind eigentlich dazu gedacht die Wärme im Rohr zu halten. Da sie weich sind schützen sie für wenig Geld auch Deinen Kopf.
****11 Paar
352 Beiträge
Meine Bedenken wären eher: Schlafzimmer im Keller??
Für mich ein absolutes No Go
********katz Mann
81 Beiträge
Zur Not kannst Du auch eine Warn-"Girlande" von den Rohren herabbaumeln lassen, wenn die in deiner Augenhöhe hängt, wirst Du nicht mehr vergessen den kopf einzuziehen, und wenn doch, gibts davon keine Beulen...
Trau Dich!
#g.G.
hermann
*********rt_68 Frau
824 Beiträge
Themenersteller 
Die meinst Rohre sind schon hinter Schränken verbaut, nur die Richtung Treppe nicht.
Mein Bedenken ist, das ich einen Fehler mache es zu Mieten, Garten, Küche extra so vieles schönes, aber eben das Schlafzimmer müsste in diesen Kellerraum.
Und ohne einen Schlafraum platzt der Traum.
****k72 Frau
257 Beiträge
Gewöhnen tut man sich bestimmt daran. Würde aber erstmal abklären, ob es baurechtlich überhaupt möglich ist, wegen Brandschutz/Fluchtweg.
*******ack Paar
1.005 Beiträge
Wo Du selbst Dich zum Schlafen hinlegst, ist dem Brandschutz egal. Der Vermieter darf den Kellerraum im Zweifelsfall nur nicht als Schlafzimmer annoncieren (und so wie es anklingt, vermutlich nicht mal als Wohnfläche). Was in dessen Pflicht fällt, ist diesbezüglich die Ausstattung aller Schlafzimmer und Fluchtwege mit Brandmeldern.

Wenn man sich dennoch entscheidet, lieber im Keller zu schlafen, dann ist das eben so. (Im Sommer auch garantiert erholsamer als unterm Dach, egal wie gut selbiges isoliert ist. *schwitz* *ventilator*)
*********rt_68 Frau
824 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ack:
(und so wie es anklingt, vermutlich nicht mal als Wohnfläche).

Genau so ist es.
****k72 Frau
257 Beiträge
Zitat von *******ack:
Wo Du selbst Dich zum Schlafen hinlegst, ist dem Brandschutz egal. Der Vermieter darf den Kellerraum im Zweifelsfall nur nicht als Schlafzimmer annoncieren (und so wie es anklingt, vermutlich nicht mal als Wohnfläche). Was in dessen Pflicht fällt, ist diesbezüglich die Ausstattung aller Schlafzimmer und Fluchtwege mit Brandmeldern.

Wenn man sich dennoch entscheidet, lieber im Keller zu schlafen, dann ist das eben so. (Im Sommer auch garantiert erholsamer als unterm Dach, egal wie gut selbiges isoliert ist. *schwitz* *ventilator*)

Naja, spätestens wenn was passiert, dürfte es nicht mehr egal sein. V.a. der TE nicht.
**********gerbi Mann
161 Beiträge
Grundsätzlich kann man zuwasser oder heizungsrohre umlegen nur bei Abwasser ist es schwer
*******ack Paar
1.005 Beiträge
Zitat von ****k72:
Naja, spätestens wenn was passiert, dürfte es nicht mehr egal sein. V.a. der TE nicht.

Das ist ein Nullargument, das kannst Du nämlich auf alles anwenden.

Und da die TE höchstselbst im Keller schlafen will, obwohl er offiziell nur als Nutzfläche ausgewiesen ist, hat sie sich das wohl reiflich überlegt.

Zumal: Funkgekoppelte Brandmelder sind erfunden und kosten auch nicht mehr. Da tut man sich dann einen ins tiefergelegte Schlafzimmer und wird rechtzeitig geweckt ...
*******362 Paar
91 Beiträge
Ja, man gewöhnt sich daran.
**********reams Frau
522 Beiträge
Ich würde mir da dann auch Gedanken wegen Feuchtigkeit machen
Die von der unschönen Sorte
*********rt_68 Frau
824 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********reams:
Ich würde mir da dann auch Gedanken wegen Feuchtigkeit machen
Die von der unschönen Sorte

Davor hab ich auch noch Angst da ich jetzt nicht sehen kann was hinter den Tapeten ist.
*******ack Paar
1.005 Beiträge
Zitat von *********rt_68:
Davor hab ich auch noch Angst da ich jetzt nicht sehen kann was hinter den Tapeten ist.

Sind die Tapeten denn trocken? Haften sie vernünftig auf der Wand oder rollen sie sich von den Rändern/Fugen her auf? Riecht es muffig/stockig? Das wären die entsprechenden Warnsignale für Feuchtigkeit und Schimmel-/Stockbefall.

Sollten sie trocken sein aber auf "Altbefall" kleben, der sich ggf. sichtbar durchdrückt, gibt es da recht gute Farben, die das dauerhaft einsperren. Sollte man nur sehr, sehr gut lüften (können), bevor man sich länger in den so gestrichenen Räumen aufhält.

Alternativ natürlich alles runter, grundieren und anschließend neu tapezieren/verputzen, je nach Geschmack. Wäre bei einem Mietobjekt dann die Frage, inwieweit sich der Vermieter dann beteiligt, entweder durch direkte Kostenübernahme oder Entgegenkommen in der Miete.
*********ille Paar
65 Beiträge
Ich hätte vllt eher bedenken das im Keller vllt die Feuchte hängt und das der Gesundheit evtl schaden könnte.
***ma Frau
4.217 Beiträge
Verlass dich auf dein Bauchgefühl ....du musst darin wohnen kein anderer . Du ärgerst dich nachher schwarz ..der hat das gesagt der andere das ...BEI DER ENTSCHEIDUNG KANN DIR IM GRUNDE KEINER HELFEN . DIE MUSST DU GYNZ ALLEINE TREFFEN

Hör auf deinen Bauch ....der meint es gut mit dir.

Ceoma
*********ille Paar
65 Beiträge
Und außerdem ist Es ja Mieten und nicht kaufen
*******2503 Mann
65 Beiträge
Da gewöhnt man sich schnell daran
*********irit Frau
682 Beiträge
Der Mensch gewöhnt sich sehr schnell an Neues.
Den Tipp mit der Rohrisolierung würde ich auf jeden Fall umsetzen, und das „ Vorwarnsystem“ für den Anfang auch.
Rauchmelder sind im Schlafzimmer sowieso vom Vermieter anzubringen.
Falls je nach Wetterlage die Luftfeuchtigkeit zu hoch wird: es gibt gute Luftentfeuchter, nicht so teuer und evtl zahlt die der Vermieter den auch.
Unsere Ferienwohnung hat die selben Schwächen und das alles hat sich sehr bewährt. Selbst nach 1 Jahr nicht dort gewohnt schlagen wir uns längst keine Köpfe an 🤣
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.