Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Schramper
153 Mitglieder
zur Gruppe
Bullige Männer
186 Mitglieder
zum Thema
Kann man Liebe/Gefühle wirklich schenken?63
Wenn ich etwas weggebe, ohne eine Gegenleistung vom anderen zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einen Schrank wollte sie haben, Vollholz ohne Schrauben

**********ars12 Paar
366 Beiträge
Themenersteller 
Einen Schrank wollte sie haben, Vollholz ohne Schrauben
Sie wollte einen Schrank, jetzt gefällt der so gut, jetzt will sie noch einen Hängeschrank. Gegenleistung Liebesdienst *blowjob* *fisting* *leck*
*****one Paar
241 Beiträge
naja , man weiss ja nicht wie weit die liebesdienste gehn. aber ich lasse mich mal überraschen. *g*
*******2501 Mann
108 Beiträge
Sieht echt gut und Stabil aus.😉👍
*****a87 Mann
232 Beiträge
Sieht gut aus.... aber Vollholz oder Massivholz?
*****one Paar
241 Beiträge
ist doch beides das gleiche , der eine nennt es so der andere wieder anders. zzzzzzzzzzzzzz
*****a87 Mann
232 Beiträge
Sorry, habs nur anders gelernt *augenzu* *tuete*
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Vollholz ist stabverleimt, Massivholz aus einem gewachsenen Stück - dachte ich ….
*****a87 Mann
232 Beiträge
Ich habs umgekehrt gelernt *tuete*
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Uups! Könnte auch stimmen… vielleicht habe ich es verwixelt.

Aus was sind dann die sogenannten „Vollpfosten“ *lol*
*****one Paar
241 Beiträge
vollholz -massivholz ist doch alles das gleiche. es kommt nur auf die verarbeitung an. natürlich wird massivholz in streifen verleimt. ansonsten verwirft sich das stück oder es wird rissig. und immer schön nach dem trocknungswert schauen , dann ist man auf der richtige seite
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Vollholz ist aus einem Stück, Massivholz ist verleimtes Holz, gleicher Holzart. Flächenverleimung wird klassisch mit Hölzern von maximaler Breite von 10cm miteinander gemacht. Dabei wird darauf geachtet, das linke bzw. rechte Seite der einzelnen Hölzer auf einer Seite der Fläche sind. Um ein Werfen zu verhindern, wird eine Gratfeder ein gearbeitet. Alte Brotbretter oder Fensterbänke sind ein Beispiel dafür.
Was man heute bekommt, ist Leimholz. Das besteht aus vielen schmalen Hölzern meist Reste. Die Holzauswahl sowie das Verleimen erfolgt maschinel und es wird dabei nicht darauf geachtet das die einzelnen Hölzer alle mit der gleichen Seite zueinander verleimt werden. Eine der vielen Grundregeln, des Tischlerhandwerks, die heute der Profitabilität geopfert werden.
So hab ich es vor 30 Jahren gelernt und ich hatte das große Glück, noch die klassische Tischlerei erlernt zu haben, die heute aus Kostengründen mehr und mehr, der Moderne weicht und eigentlich nur noch zu Restaurierungszwecken angewendet wird. Heute kann jeder geschickte Hobbyhandwerker mit Flachdübelfräse und Co. fachlich richtige Holzverbindungen herstellen. Mach ich ja meist auch nicht anders. Früher wurde noch gezinkt und gezapft. Das gibt es heute nur noch beim Karten spielen und am Biertresen.😉
**********ars12 Paar
366 Beiträge
Themenersteller 
Sodala, da es da so Diskussionen um die Holzart geht, werd ich mal genauer beschreiben. *freu2* *traenenlach* *haumichwech*
Der Korpus ist aus einer Dreischichtplatte gefertigt, dass ist reines Holz verleimt in drei Schichten, das es sich nicht wirft. Das Türchen aus Leimholzplatten, wegen dem oberfräßen, diese Stabverleimt, alles Fichte, alles mit Holzdübel verleimt, *xd* die Rückplatte aus Kiefer. Diese wurde geschraubt, Barbara genagelt.

Aber zur allgemeinen Verwirrung, die Bezeichnung Echtholz klingt gut, doch hierbei handelt es sich um Furnierholz. Das ist zum Beispiel Sperrholz, auf das eine dünne Schicht echtes Holz, das Furnier, aufgeklebt wird. Zwar gibt es auch bei Echtholz Qualitätsunterschiede. Im Vergleich zu Massivholz oder Vollholz ist es aber deutlich minderwertiger.

Übrigens der Schrank hatte 290 Euro Material gekostet inkl. Schanier und Dübel, und sie sagt, das Zimmer richt jetzt so gut nach Holz.
*****r75 Mann
35 Beiträge
Schöner Schrank aus Holz
Diskussionen um die Holzart *mrgreen*
*********onita Paar
21 Beiträge
Prima,

gefällt mir gut. Ich bin auch ein Holzwurm.
Von Weitem sieht es aus wie schichtverleimte Platten. Die sind sehr gut - aber auch teuer.
Die verziehen sich nicht. Die Stabverleimten neigen zeitweise dazu.
Gute Arbeit.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.