Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Berlin
2226 Mitglieder
zum Thema
Beobachten/Beobachtet werden446
Wie ist es bei Euch? Beobachtet Ihr lieber oder werdet Ihr lieber…
zum Thema
Wenn ich eine Grenzüberschreitung beobachte...119
Heute melde ich mich in einer persönlichen Sache bei euch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

1-Jahres-Frist fürs Beobachten abschaffen

******nig Mann
24.819 Beiträge
Themenersteller 
1-Jahres-Frist fürs Beobachten abschaffen
wenn in einem thread 1 jahr lang nichts geschrieben wurde wird der zugehörige thread gesperrt UND die beobachtungsfunktion dazu wird deaktiviert.

dass der thread gesperrt wird ist völlig ok finde ich! aber das mit dem beobachten verstehe ich nicht bzw hat ein paar haken wenn man mal ein wenig drüber nachdenkt:

• wenn jemand in einem solch alten thread doch nochmal etwas schreiben will (ok, das kommt nicht sooo oft vor, aber es kommt eben vor!) dann bekommt das nur derjenige mit, der direkt über das gruppenforum nach neuen beiträgen reinschaut! alle die, die sich auf die benachrichtigungsfunktion verlassen erfahren davon nichts - und somit ist die beteiligung zu dem neuen beitrag dann auch quasi fast NULL.
für normale threads wäre das ja noch nicht so schlimm: man kann einfach hingehen und einen neuen eröffnen, und dort verlinkt man einfach auf den alten thread.
• bei der pinnwand sieht das schon anders aus:
es gibt wohl so etliche pinnwände, auf denen länger als ein jahr nichts mehr geschrieben wurde! (was ja auch ok so ist, denn es sollen dort ja auch nur gruppenrelevante dinge gepostet werden. neujahrsgrüße finde ich dort einfach fehl am platz!) wenn dann dort mal wieder ein eintrag gesetzt wird sieht den aber niemand - weil nämlich niemand mehr den pinnwand-thread beobachtet!

mein erster gedanke war speziell für die pinnwand die funktion abzuschaffen, dass sie nach 1 jahr nicht mehr beobachtet wird. dann habe ich aber gedacht: nein, das ist für die anderen threads doch durchaus auch nicht verkehrt! es schadet zumindest nicht, und wenn es statt 3 oder 4 threads zu demselben thema einen durchgängigen thread gibt macht es das ganze gruppenforum doch auch übersichtlicher!

oder wie sieht das programmiertechnisch bzw datenbankmäßig aus: entstehen dadurch irgendwelche unhaltbaren zustände in bezug auf die datenmenge oder so, oder ist das technisch kein problem umzusetzen?

und nur um das nochmal klarzustellen:
ja, das automatische sperren der threads nach 1 jahr ohne neue beiträge sollte durchaus beibehalten werden! *g* es geht mir hierbei nur um die benachrichtigungsmails für die threads!
*******der Frau
70.978 Beiträge
sieh das ganze mal aus einem anderen blickwinkel.

wenn mitglieder einer gruppe ein jahr in einem bestimmten thread nicht geschrieben haben, dann ist das thema ausgelutscht.
angenommen, bzw. so ist es ja, neue user möchten genau über das thema sprechen. warum dann den alten aufmachen?
solch ein thread hat vielleicht 10 oder mehr seiten...wer liest die nach?
einige user sind vielleicht gar nicht mehr in der gruppe.
meinungen und aussagen haben sich zu damals geändert.
und selbst "alte" gruppenmitglieder schreiben lieber in einem neuen thread als in einem, der schon ein jahr oder länger geschlossen war.

wieviele alte threads eröffnet ihr denn wieder? seien wir doch ehrlich, threads in denen ein jahr nicht geschrieben worden ist, kennen auch die wenigsten gl noch *zwinker*
warum also dieses thema nicht einfach nochmal neu aufgreifen udn als info den link zum gesperrten thread einfügen.
ich denke, für die, die innerhalb eines jahres neu in die gruppe dazu gekommen sind ist das sinnvoller.

- bei der pinnwand sieht das schon anders aus:
es gibt wohl so etliche pinnwände, auf denen länger als ein jahr nichts mehr geschrieben wurde!

Ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich denke innerhalb eines Jahres gibt es immer etwas gruppenrelevantes als Info.


und nur um das nochmal klarzustellen:
ja, das automatische sperren der threads nach 1 jahr ohne neue beiträge sollte durchaus beibehalten werden!
schon verstanden *zwinker*


lg
luder
****rie Frau
3.296 Beiträge
Ich hatte dieses Problem jetzt einige Male in "meiner" Suchtgruppe. Da kommt es schon einmal vor, dass ein Problem nicht chronisch brennt und über ein Jahr in dem entsprechenden Thread nicht geschrieben wird.

Wird der Thread auf Wunsch entsperrt und erneut zum Thema gepostet, erfährt keine Sau davon und das Echo bleibt - ärgerlicherweise - sehr gering ...

Ich musste mir da bisher immer was einfallen lassen, bis hin zu "Benachrichtigungsthreads", was ich sehr lästig fand.
******nig Mann
24.819 Beiträge
Themenersteller 
@*******der:
also ich hatte in jüngerer zeit durchaus ein paar pinnwände, die älter als ein jahr sind. warum das so ist sei mal dahingestellt (mit dem gedankenlesen hapert es eben immer noch... *lach*), aber das sind durchaus gruppen, die rege und aktiv sind.

und diese idee überhaupt auf die gruppenthreads insgesamt auszuweiten hatte vorwiegend den hintergrund, das programmiertechnisch weniger aufwendig zu halten: wenn alle threads da gleich behandelt werden schadet das doch nicht, oder? *nachdenk* deswegen ja meine frage in richtung der technik. *zwinker*
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
Jap mit den Pinnwänden da hab ich aber auchschon welche gelesen wo wirklich lannngge nichts mehr gepostet wurde *smile*
******nig Mann
24.819 Beiträge
Themenersteller 
- bei der pinnwand sieht das schon anders aus:
es gibt wohl so etliche pinnwände, auf denen länger als ein jahr nichts mehr geschrieben wurde!

Ist etwas, was ich nicht verstehe. Ich denke innerhalb eines Jahres gibt es immer etwas gruppenrelevantes als Info.

blöde frage vielleicht, aber: WAS DENN? gib doch mal bitte ein paar beispiele, die sinnvoller sind als neujahrsgrüße oder sowas, viell zündet dann ja der funke... *g*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
wenn in einem thread 1 jahr lang nichts geschrieben wurde wird der zugehörige thread gesperrt UND die beobachtungsfunktion dazu wird deaktiviert.

Jetzt die Gretchenfrage.... wenn der Thread gesperrt ist, kann ja normalerweise auch nicht mehr darin geschrieben werden... über was soll dann also noch benachrichtigt werden?
Ich finde die Idee von Foenig sehr gut.

Was spricht denn dagegen, dass kein Thread mehr automatisch gesperrt wird, sondern die Mods ab und an mal durchschauen, was ins Archiv kann?

Wie lange bleibt denn ein Thread auf Benachrichtigung für alle Gruppenmitglieder? Ich glaube die ist kürzer als ein Jahr, oder liege ich da so falsch?

Ich wollte schon oft zu alten Sachen etwas schreiben, dachte dann aber: Das liest sowieso Keiner mehr, weil keine Benachrichtigung mehr raus geht.

Luna
Jetzt die Gretchenfrage.... wenn der Thread gesperrt ist, kann ja normalerweise auch nicht mehr darin geschrieben werden... über was soll dann also noch benachrichtigt werden?

na ganz einfach:


Wird der Thread auf Wunsch entsperrt und erneut zum Thema gepostet, erfährt keine Sau davon und das Echo bleibt - ärgerlicherweise - sehr gering ...

Genau das habe ich auch schon erlebt, ich finde es auch ärgerlich. Insofern hilft da wohl nur die Idee von foenig, neuen thread aufmachen und den alten verlinken. Danke für den Tipp, darauf bin ich noch nicht gekommen.

Aber wie gesagt, ich habe in meinen Gruppen auch schon versucht, Themen wiederzubeleben, leider fast völlig ohne Resonanz. Jetzt ist mir auch klar warum.

Deshalb bin ich auch für Foenigs Vorschlag, wenn er denn technisch umsetzbar ist.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Was spricht denn dagegen, dass kein Thread mehr automatisch gesperrt wird, sondern die Mods ab und an mal durchschauen, was ins Archiv kann?
Das ist ein Automatismus, der für das ganze Forum gilt, nicht nur für die Gruppen. Problem war, dass immer wieder Uraltthemen, die eigentlich abgehandelt waren, mit Beiträgen a'la "Ja, ich auch" wieder hochgezogen wurden. Da im "großen" Forum kein Admin sich aktiv um alle Themen kümmern kann, werden sie dort eben automatisch "aufgeräumt".

Wie lange bleibt denn ein Thread auf Benachrichtigung für alle Gruppenmitglieder?
Ein Jahr nach dem letzten Post... dann wird er geschlossen und die Benachrichtigungen gelöscht.
Danke für die Info, Feli!

Ich dachte es wäre kürzer.

Luna
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
Und warum wenn es eher um das offene Forum ging wird das nicht weiter so gehandhabt das es nur für das offene Forum gilt und nicht für die Gruppen, denn diese werden ja aktiv betreut
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Weil es ein und das selbe System ist. Wir müssten also für alle Gruppen eine Ausnahme einprogrammieren... und Ausnahmen fürchten Programmierer mehr als der Teufel das Weihwasser, weil es den Code aufbläht, wartungsintensiv und fehleranfällig ist. Außerdem kümmert sich auch nicht jeder Mod so liebevoll um sein Forum, dass er da regelmäßig alte Beiträge ausmistet.
*******hen Frau
34.497 Beiträge
JOY-Team 
Ok Danke für die Info

*gg*
Ich kann mich Spielluders Meinung nur anschließen, wenn in einem Thema länger als 1 Jahr nicht geschrieben wurde, dann sollte man das Thema abhaken.

Wenn eben jemand meint, das Thema könnte nach 1 Jahr doch wieder interessant sein, spricht ja nichts dagegen ein neues Thema aufzumachen.Wobei ich auch hier die Erfahrung gemacht habe, das ein Altes ,aber neu eröffnetes Thema auch niemanden interessierte. Muss von Fall zu Fall sehen..

Was die Pinnwand anbelangt, so hatte ich das Problem in all den Jahren in den ich nur Mod war oder auch als GL nie.

Seinen Mitgliedern über die Pinnwand grade zum Jahreswechsel für eine schöne gemeinsame Zeit zu danken und ihnen einen guten Start zu wünschen *g* sahen fast alle als sehr nette Geste an und das Problem,(das sich eine Pinnwand automatisch schließt ,weil 1 Jahr nicht drauf geschrieben wurde), regelt sich so von ganz allein. *zwinker*
*******geur Mann
21.367 Beiträge
Wie lange bleibt denn ein Thread auf Benachrichtigung für alle Gruppenmitglieder?
ich habe da aber etwas von drei oder sechs Monaten im Kopf, bis die automatischen Benachrichtigungen wegfallen. *gruebel*
War mir auch irgendwie so *hae*
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
Wie lange bleibt denn ein Thread auf Benachrichtigung für alle Gruppenmitglieder?
Ein Jahr nach dem letzten Post... dann wird er geschlossen und die Benachrichtigungen gelöscht.

wurde schon beantwortet *floet*



für mich dient die pinnwand als info-möglichkeit ohne ein newsletter nutzen zu müssen ...

und wenn ich informativ allen ein frohes osterfest wünschen möchte *floet*
dann erreiche ich auch diejenigen die sich für andere infos interessieren*g*

ansonsten ... wenn in einem thema 1 jahr nichts geschrieben wurde, dann ist es für mich tod.
dann lieber einen neustart.
ich für meinen teil habe auch schon überlegt ob ich geschlossene themen ins archiv verschiebe und dann ein mod-thema daraus mache, um neulingen die möglichkeit zu geben einen "wirklich" neuen thread zu starten ... und nicht von den "alten" zu lesen zu bekommen ... "lies doch mal im forum das steht doch da schon"

frau donner wars *engel*
******nig Mann
24.819 Beiträge
Themenersteller 
ja, wie gesagt ging es mir im kern ja auch nur um die pinnwand. dass es da nicht sinnvoll ist das für alle threads anzuwenden weil es dann auch im öffentlichen forum so wäre leuchtet mir ein.

aber für die pinnwand finde ich das trotzdem schon extrem blöd...



aber mal ein anderer denkansatz:
das problem, wenn in einem alten thema geschrieben wird und es niemand mehr beobachtet, ist ja vom prinzip her auch ein generelles! wie wäre denn dann ein aufpoppender warnhinweis bei dem versuch, dort etwas zu schreiben, in der art wie

"ACHTUNG! der letzte eintrag in diesem thema ist älter als ein jahr, daher werden die benachrichtigungsfunktionen zu diesem thread nicht funktionieren! möchtest du den eintrag trotzdem abschicken?"

das wäre doch durchaus für alle threads gleich programmierbar und auch in allen threads gleichermaßen hilfreich! *zwinker* notfalls wird man dann als mod ja auch hellhörig und denkt sich "ist das doch schon wieder so lange her? ok, leg ich wohl mal ne neue pinnwand an!" *tipp*
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
@ derfroenig

"ACHTUNG! der letzte eintrag in diesem thema ist älter als ein jahr, daher werden die benachrichtigungsfunktionen zu diesem thread nicht funktionieren! möchtest du den eintrag trotzdem abschicken?"

nach nem jahr könnte der user nicht mehr schreiben da der thread zu wäre, es sei denn du machst alle geschlossenen threads immer wieder auf?*gruebel*
bei deinem textbeispiel hakt es daher vielleicht ein wenig *zwinker*

wie wäre es denn ... das haben wir in unserer gruppe auch schon mal gehabt ...
wenn dich ein gruppenmitglied anschreibt ob du ein bestimmtes thema wieder öffnen könntest, das du einfach ein neues thema aufmachst mit dem hinweis auf das alte *zwinker*
so würden alle gruppenmitglieder auf den neuen beitrag aufmerksam und es gäbe möglicher weise keine probleme das die benachrichtigung raus ist.


zur pinnwand ... auch wenn ich mich da zum x. mal wiederhole ...
vielleicht gibt es ja nicht so viele infos in eurer gruppe die alle interessieren?*gruebel* keine ahnung*nixweiss* ... aber in "meiner/ unserer" würde die jahresfrist nie ablaufen.

frau donner wars *engel*
******nig Mann
24.819 Beiträge
Themenersteller 
@*******bird:
auch wenn ICH mich da wiederhole: das ist keine hypothetische situation sondern habe ich schon in einigen gruppen gesehen, dass dort die letzten einträge länger her sind... mag ja sein, dass das bei dir nicht so ist, aber dann hast du das problem ja auch einfach nicht. es existiert aber eben sehr wohl trotzdem - wenn auch nicht bei dir.



was den warntext angeht: feli hat ja nicht ganz ohne grund angemerkt, dass ein programmierer ausnahmen hasst! diese funktion könnte man ganz simpel für alle threads einprogrammieren, de facto zum tragen käme sie aber vermutlich fast nur bei der pinnwand! *zwinker*
man kann aber auch einfach mal etwas so hinnehmen wie es ist oder das Problem Pinnwand ganz leicht in den Griff bekommen und einfach 1x im Jahr seinen treuen und fleissigen Mitgliedern danken oder auch einen guten Rutsch wünschen.. schon hat man dieses Problem ja nicht mehr,das sich eine Pinnwand schließt .. oder?
******nig Mann
24.819 Beiträge
Themenersteller 
man kann aber auch einfach mal etwas so hinnehmen wie es ist

ja klar: genau deshalb schreibe ich ja auch hier im forum "verbesserungsvorschläge". das macht sinn... *nene*
******nig Mann
24.819 Beiträge
Themenersteller 
p.s.:
ich jedenfalls will es nicht den ganzen gruppenleitern erklären müssen, warum sie nun künftig alle dort regelmäßig was schreiben müssen. in meinen gruppen habe ich das problem nämlich nicht...
*********rd65 Frau
4.563 Beiträge
naja ... derzeit behandelst du diese thematik ja in 2 threads*zwinker*

Treffpunkt Gruppen: Thema Pinnwand

...

warten wir mal ab ... vielleicht wird dein wunsch ja angenommen *g*

und stimmt ... ICH habe das problem nicht *freu*

auch mal ps:

grundsätzlich müssten alle GL wissen das alle threads nach 1 jahr inaktivität geschlossen und aus dem beobachten fallen *zwinker*
ist ja hier nu schon mehrfach erwähnt worden ... und nachlesen kann man es glaub ich auch *floet*
daher ... pauschal kein erklärungsnotstand ... und notfalls wird ja jedem fragenden geholfen *smile*
dafür haben wir ja unseren support oder unsere joymods*zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.