Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: Löscht ihr inaktive Mitglieder?

Löscht Ihr inaktive Gruppenmitglieder?

Dauerhafte Umfrage
*********Dicke Paar
1.667 Beiträge
Themenersteller 
MHM: Löscht ihr inaktive Mitglieder?
Aus der jüngsten Diskussion heraus mal eine Umfrage zum Thema Mitglieder löschen.
*********ger01 Paar
2.292 Beiträge
2x im Jahr wird aufgeräumt und wer bei uns 1 Jahr nicht in der Gruppe war oder deren Profil auf "zur Zeit nicht aktiv" ist wird entsorgt.
Natürlich kann man sich jederzeit wieder bei uns bewerben, Abernur so hat man Überbick.
lg Schmusetiger01
Kommt drauf an, während Corona habe ich meine Gruppe erst aufgeräumt, aber es ist auch eine Freundes und Bekanntengruppe

In der anderen Gruppe (Girls only) löschen wir keine interaktiven Mitglieder
*******sher Frau
38.504 Beiträge
JOY-Team 
Ja das tu ich aber ich bin da nachsichtig

gerade habe ich eine Gruppe übernommen da waren inaktive aus den jahren 2018-2020 drin und die habe ich gelöscht
die von diesen jahr habe ich stehen lassen

ich finde den zeitraum von teils 8 wochen sehr kurz
den es kann immer mal ein Unfall oder Reha dawischen kommen das das Gruppenmitglied nicht in die gruppen kommen kann .. oder auch mal Technische Probleme (Hochwasser)
So handle ich auch.
2x mal im Jahr wird ausgemistet.
*****ena Frau
3.386 Beiträge
Die. Gruppe in der ich moderiere ist so klein und speziell, da ist lösen von Mitgliedern eher kontraproduktiv.
Vor allem da Rückzug auch ein Teil vom Thema ist.
Und klar ist es schwerer ne kleine Gruppe am Laufen zu halten als eine mit vielen Teilnehmern. Die sind dann schon eher Selbstläufer.
**********aster Mann
1.008 Beiträge
Soweit ich es mitbekommen habe sind es sogar nur 6 Wochen die ausreichen, dass jemand als inaktiv dargestellt wird. Das ist mir auch zu knapp, ich habe immer auf 6 Monate geschaut, aber wegen Corona die sonst üblichen quartalsmäßigen Löschaktionen ausgesetzt. Werde damit aber wohl im 1. Quartal 2022 wieder beginnen.
****an Mann
1.807 Beiträge
Ich lösche in der Regel nach drei Monaten Inaktivität.
*****itx Paar
11.469 Beiträge
Gruppen-Mod 
MHM: Löscht ihr inaktive Mitglieder?
Thema angepasst und verschoben. *g*

Liebe Grüße
Rocco
Moderator
*******012 Frau
2.324 Beiträge
Ich lösche nicht.
Als ich meine erste Gruppe übernommen habe, habe ich mit den Löschen begonnen. Bei über 4000 Mitgliedern ist es jedoch eine echte Fleißarbeit, die viel Zeit kostet.

Daher habe ich mich entschieden, keine Mitglieder zu löschen. Die inaktiven Mitglieder tun schließlich keinem weh.

Die Gruppen leben eh von dem kleinen Teil der aktiven Mitglieder, ob ich dann 10, 100 oder 1000 inaktive Mitglieder habe, spielt dann auch keine Rolle mehr.

Außerdem gibt es viele Mitglieder, die gar nicht aktiv in der Gruppe sein möchten , sondern die Gruppe nur als Statement für ihr Profil nutzen. Und das finde ich auch in Ordnung.
**********aster Mann
1.008 Beiträge
Zitat von *******012:
Außerdem gibt es viele Mitglieder, die gar nicht aktiv in der Gruppe sein möchten , sondern die Gruppe nur als Statement für ihr Profil nutzen. Und das finde ich auch in Ordnung.

Ich denke da gehen die Meinungen auseinander.
*******ata Frau
27.804 Beiträge
ich händle das individuell je nach Gruppenthema

entfernen von inaktiv gemeldeten Mitgliedern
  • nach 3 Monaten
  • nach 6 Monaten
  • nach 12 Monaten
  • gar nicht

**********rnity Paar
4.307 Beiträge
Ja, wir löschen inaktive Mitglieder. *ja*

Eine hohe Mitgliederzahl bringt in unseren Augen keinen Mehrwert für die Gruppe wenn diese inaktiv sind - oder anders gesagt: lieber eine Gruppe mit 20 Mitgliedern, die alle aktiv sind, als eine Gruppe mit 10.000 Mitgliedern, wo der GL "Alleinunterhalter" ist...

Leider sind verschiedenen Gruppen die Mitglieder generell sehr inaktiv geworden. Es scheint, dass manche sich nur "das Abzeichen ins Profil pinnen" möchten. *snief*
Schade, aber es ist halt eine generelle Entwicklung, dass immer mehr Leute von eigener Aktivität weg zu immer mehr reinem Konsumieren tendieren (reine Seh-Leute) - da ist oft höchstens mal ein Danke/Gefällt mir - Klick drin...

Der Zeitraum nachdem wir inaktive Mitglieder löschen, ist aber länger als die sechs Wochen nach denen es laut JOY-Vorgaben ginge.
Eine unserer Gruppen ist z.B. Kochen mit Feuer & Glut - da kann es Mitglieder geben, die eher im Sommer aktiv sind (z.B. Thema Grillen) und welche, die eher im Winter aktiv sind (z.B. Kochen mit Kochkessel über offenem Feuer). Dementsprechend löschen wir dort nach längerer Zeit als in anderen Gruppen.

Wer gelöscht wurde, kann sich aber bei Interesse jederzeit wieder bewerben.

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*********Dicke Paar
1.667 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********aster:
Zitat von *******012:
Außerdem gibt es viele Mitglieder, die gar nicht aktiv in der Gruppe sein möchten , sondern die Gruppe nur als Statement für ihr Profil nutzen. Und das finde ich auch in Ordnung.

Ich denke da gehen die Meinungen auseinander.
Warum denn auch nicht?

Also wir sehen den Zwang zur Aktivität auch als unnötig an - erst recht, nachdem wir alle gerade gelernt haben, dass man auch noch richtig ins Forum gehen muss (nicht über Los), um überhaupt als aktiv anerkannt zu werden. *fiesgrins*
Wir denken, wer hier im Joy ist, der will Spaß und das passt nach unserer Einstellung als TE nicht zu Aktivitätszwang. Mal ganz abgesehen von der Arbeit, die wir uns machen müssten *lol*
Aber, das das ist halt unsere Meinung und wir finden die unterschiedlichen Ansätze durchaus interessant.
****id Frau
5.321 Beiträge
Ich bin da zwiegespalten und lösche tatsächlich wenige,
Eine befreundete GL sagte mal "auch ein Profil mit angepinnter Gruppe macht Werbung"
Da stimme ich Ihr zu.

Es kommt ein wenig auf die Intention an,
1-2 mal im Jahr schaue ich durch und entscheide hier oft aus dem Bauch.
Mitglieder die unangenehm aufgefallen sind, werden bei solch einer Gelegenheit und ca 6-9 monatiger Abwesenheit schon mal hinausbegleitet.
Mitglieder, die 0 Aktivitäten haben (kein Besuch seit Aufnahme) dürfen gehen.
Allen anderen gönne ich meist die Gruppe im Profil.
***py Mann
15.872 Beiträge
Ja, ich gehe es in meinen Gruppen immer halbjährlich an.
******420 Mann
313 Beiträge
Zitat von *******012:
Ich lösche nicht.
(...)
Daher habe ich mich entschieden, keine Mitglieder zu löschen. Die inaktiven Mitglieder tun schließlich keinem weh.
(...)
Außerdem gibt es viele Mitglieder, die gar nicht aktiv in der Gruppe sein möchten , sondern die Gruppe nur als Statement für ihr Profil nutzen. Und das finde ich auch in Ordnung.

@*******012 ich sehe es ganz genauso. Meines Erachtens nach gibt es überhaupt keinen Mehrwert die Leute aus der Gruppe zu entfernen.

Ich habe in der Anfangszeit von Corona eine JoyClub-Auszeit genommen, weil ich es einfach für mich persönlich als sinnvoll gesehen habe, dann im Anschluss festzustellen dass einige Gruppen nicht mehr in meiner Liste waren fand ich schon ziemlich doof.

Klar, das soll jede Gruppe so handhaben wie sie möchte - gar keine Frage. Ich bin allerdings zum Vergnügen im JoyClub und habe überhaupt gar keine Lust das hier als Verwaltungsakt zu erleben - das ist mir echt viel zu spießig und viel zu "deutsch".

Wenn mir allerdings jemand einen guten Grund nennen kann, inaktive Mitglieder zu entfernen, so denke ich gerne nochmal darüber nach. Interessanterweise muss ich aber feststellen, dass hier bis jetzt - außer für die Übersicht, für mich ein Scheinargument - gar kein sinnvoller Grund für das Löschen genannt wurde.
**********_1977 Paar
294 Beiträge
Ich lösche in der "Ruhrpott Bi Mädels" Gruppe alle die seid einen Jahr noch aktiv waren oder die Damen die sich seid Anmeldung nicht vorgestellt haben. Diese bekommen dann eine Nachricht mit der Bitte das nach zu holen (mit einer Frist von 6 Wochen) Sollte dann immer noch nichts passiert sein fliegen sie. Dafür haben wir damals extra Gruppen Regeln aufgestellt, da wir gemeinsame Aktivitäten planen und uns dort eh alle kennenlernen.
*****_82 Frau
5.476 Beiträge
Ich lösche in allem meinen Gruppen Mitglieder nach 6 Monaten.

Sie können sich ja gerne wieder bewerben
****an Mann
1.807 Beiträge
Wenn mir allerdings jemand einen guten Grund nennen kann, inaktive Mitglieder zu entfernen, so denke ich gerne nochmal darüber nach. Interessanterweise muss ich aber feststellen, dass hier bis jetzt - außer für die Übersicht, für mich ein Scheinargument - gar kein sinnvoller Grund für das Löschen genannt wurde.

Naja - was will ich mit einer Gruppe in der hunderte Mitglieder nicht mehr aktiv sind? Angeben mit der Größe? Meine Gruppe hatte mal über 600 Mitglieder und wäre ohne Löschung wohl längst über 1.000.
So sind es aktuell halt nur um die 450 - von denen dann aber wenigestens zwei Drittel im letzten Monat in der Gruppe vorbei geschaut haben.

In welchen Abständen und ob man löscht hängt sicher von der Art der Gruppe ab - wer bei mir drei Monate lang nicht mehr in die Gruppe Beziehung hinein schaut, von dem gehe ich aus dass er gefunden hat was er sucht. Viele treten zB auch nicht aus der Gruppe aus wenn sie eine Beziehung gefunden haben - die Gruppe ist aber nun mal nur für Singles die eine feste Beziehung suchen.

Es ist wie so oft im Leben - DIE eine Lösung gibt es nicht, dass muss jeder GL für sich selbst entscheiden.
*****nny Frau
1.412 Beiträge
Hallo in die Runde *wink*

Ich lösche einmal jährlich in der Gruppe Junge Swinger inaktive Mitglieder. Da beziehe ich mich hauptsächlich auf alle, die innerhalb des Jahres nicht einmal eingeloggt waren. Alle neuen, die seit Aufnahme vor ca. 6 Monaten nicht einmal bei uns zu Besuch waren, müssen ebenfalls gehen.

Jedoch kündigen wir es in der Gruppe mehrmals an, bevor es geschieht. Da wir jeden Monat einen Newsletter senden, der zusätzlich im Pinnwand-Thread gespeichert wird, erreichen wir so viele und machen darauf aufmerksam.

Es macht aber inzwischen auch stark was aus, an welchen Tagen und Uhrzeiten Threads und Newsletter erscheinen. Ich poste nun meist neues zwischen Mo und Do zum Feierabend (außer Monatswechsel). So erreiche ich viele und die Aktivitäten steigen.

Erspart mir dann das Löschen *g*
****dat Frau
3.565 Beiträge
Wenn mir allerdings jemand einen guten Grund nennen kann, inaktive Mitglieder zu entfernen, so denke ich gerne nochmal darüber nach.

In einer Gruppe, in der ich nur Mitglied bin, gab es vor nicht allzulanger Zeit eine Irritation über die Moderation, bzw. Gruppenführung. Die hat sehr gut reagiert und eine Abstimmung ins Leben gerufen.
Ich war überrascht, genervt und verärgert über Mitglieder, die ich noch nie aktiv in der Gruppe bemerkte (und die tatsächlich noch nie in der Gruppe geschrieben haben), die für erhebliche Unruhe sorgten. Wir, die wir uns auch vom Austausch kannten, versuchten einigermaßen sachlich zu bleiben, aber ansonsten inaktive Mitglieder haben keine Bindung zu den anderen und das hat man eindeutig gemerkt.

Das hat mich darin bestätigt, weiterhin Mitglieder zu entfernen, die ein halbes Jahr lang den Weg nicht zu uns gefunden haben. Wir legen allerdings auch tatsächlich Wert auf gemeinsamen Austausch.

Es gibt aber Gruppen, wo das wirklich zu viel Mühe wäre, weil sie schon zu groß sind oder wo es eher um lockeren Smalltalk geht. Da würde ich auch nicht löschen.
**********luder Frau
16.302 Beiträge
Mit Mitgliederzahl "angeben"?

Gibt's das?

Gehen die User nicht wegen dem Thema in eine Gruppe und nicht, weil sie so schön groß ist?

*gruebel*
*****nny Frau
1.412 Beiträge
Zitat von **********luder:
Mit Mitgliederzahl "angeben"?

Gibt's das?

Gehen die User nicht wegen dem Thema in eine Gruppe und nicht, weil sie so schön groß ist?

*gruebel*

Aus Berlin kenne ich tatsächlich den "Konkurrenzkampf" wer sich größte Gruppe der Hauptstadt nennen darf. Entsprechend agieren die GL (ohne aber die sachlich, höfliche Ebene zu verlassen).
Ich habe meine einzige Gruppe übernommen und lerne in vielen Bereichen noch. Dazu gehört auch das entfernen teils neuer Mitglieder, die nach ihrer erfolgreichen Bewerbung nicht mehr gesehen wurden.

Das Wort aktiv hat in unserer Gruppe eine andere Bedeutung. Von daher gibt es auch Mitglieder, die ein Jahr und länger nicht da waren. Da halte ich mich aber noch zurück. Alles nach zwei Jahren ohne Besuch wird kommentarlos entfernt. Und wie bereits erwähnt die Gruppensammler, die gar nicht da sind/sein wollen.

Da die Gruppe was die Anzahl der Mitglieder:innen betrifft überschaubar ist, gibt es keine Termine, wo was gelöscht wird.

VG Bee *wink*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.