Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: Löscht ihr inaktive Mitglieder?

Löscht Ihr inaktive Gruppenmitglieder?

Dauerhafte Umfrage
*******e222 Frau
8.047 Beiträge
Zitat von *****ena:
Ganz ehrlich, wenn mir das als still mitlesendes Mitglieder passiert, das gelegentlich Mal auf nen Post reagiert. Ja da können in manchen meiner Gruppen mehr als 6 Wochen vergehen.

Deswegen ist es auch eher selten, dass jemand inaktive Mitglieder mit dem Stichtag von exakt 6 Wochen raus wirft. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Die meisten händeln das eher individuell je nach Gruppenthema und entfernen inaktive Mitgliedern
• nach 3 Monaten
• nach 6 Monaten
• nach 12 Monaten
• nach 24 Monaten
oder halt gar nicht.
**********wings Frau
11.338 Beiträge
Ich möchte noch eben anmerken, offensichtlich bin ich da falsch verstanden worden oder habe mich missverständlich ausgedrückt, stille MitleserInnen kicke ich selbstverständlich nicht! Es ging um inaktive Mitglieder.
JC macht klare Vorgaben, wann ein Mitglied als inaktiv gesehen wird.
******Kat Paar
7.811 Beiträge
Aber ...
Zitat von *****ena:
Ach ja, ich nochmal...
Euer Argument, wenn ich aus ner Gruppe entfernt werde, wegen Inaktivität, könne ich mich ja neu anmelden....

Ganz ehrlich, wenn mir das als still mitlesendes Mitglieder passiert, das gelegentlich Mal auf nen Post reagiert. Ja da können in manchen meiner Gruppen mehr als 6 Wochen vergehen.

Dann würde ich mich mit Sicherheit nicht nochmal dort anmelden, weil ich mich als nicht willkommen fühlen würde.

... ob es denen, die z. B. nach einem Jahr Inaktivität tatsächlich auffällt, dass sie nicht - mehr - in der Gruppe sind? *skeptisch*

Wer dort lange nicht mehr war, kennt sich doch gar nicht mehr in der Gruppe aus?
Als
still mitlesendes Mitglied
würde es niemand passieren, als "inaktiv" gekennzeichnet zu werden, weil man dann ja in der Gruppe war.

Aber es ist doch interessant, die unterschiedlichen Auffassungen hier zu lesen. *danke*
Ein Forum ist ein Raum, in dem themenbezogene Gespräche statt finden können.. man kann darauf hoffen, Antworten zu bekommen und Gleichgesinnte zu treffen.
Ich verstehe nicht, warum ein Kommunikationszwang erwartet wird?
Ist das Ziel eines Forums Aktivität?

Meine neu gegründete Gruppe „Wir zeigen Gesicht“ soll Mitglieder zusammen führen, die sich mit klaren Gesichtsaufnahmen bei JC zeigen. Ich glaube, dass Menschen, die sich nicht verstecken müssen, eine Untergruppe darstellen, die besser zu mir passt.
Wenn es dazu bei JC eine Suchfunktion geben würde, wäre die Gruppe nicht nötig.
Ich erwarte nicht, dass es viel Gesprächsbedarf in der Gruppe geben wird.
Vielleicht mal ein Treffen, wenn die Gruppe groß genug ist.
Mehr nicht.

Also.. wieso sollte ich Mitglieder löschen?
Ein Gruppenlogo auf einem Profil zu haben, finde ich hilfreich. Es ist ein Statement über persönliche Einstellungen, Hobbys, usw.

Das sagt manchmal mehr aus, als der Profiltext.
*********lack Frau
453 Beiträge
Mein Gesicht
*********lack Frau
453 Beiträge
Wo ist das Problem….
*******e222 Frau
8.047 Beiträge
Zitat von ********aene:
Ein Forum ist ein Raum, in dem themenbezogene Gespräche statt finden können.. man kann darauf hoffen, Antworten zu bekommen und Gleichgesinnte zu treffen.
Ich verstehe nicht, warum ein Kommunikationszwang erwartet wird?
Ist das Ziel eines Forums Aktivität?

Laut JOYclub Regelwerk https://www.joyclub.de/hilfe/gruppenarbeit.html#darf_ich_inaktive_mitglieder_aus_der_gruppe_loeschen_wli heißt es:
Haben sich Mitglieder mindestens sechs Wochen nicht in deine Gruppe eingeloggt, kannst du sie aufgrund von Inaktivität entfernen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es hier GruppenMitglieder gibt, die etwas in diese Regel reininterpretieren oder einfach nicht verstehen wie die Regel gemeint ist.

Da steht nichts davon, dass ein Grppenmitglied postings in Threads verfassen muss und auch nicht, dass man Gruppenmitglieder am Stichtag nach 6 Wochen entfernen muss.

*klugscheisser*
@********aene eine Gruppenvorstellung eurer Gruppe passt thematisch gut in den Thread Treffpunkt Gruppen: Neue Gruppen stellen sich vor II *zwinker*

*klugscheisser*
@*********lack hier in diesem Thread geht es weder um dein Gesicht, noch darum ob du das öffentlich posten möchtest. Hier geht es ums löschen von inaktiven GruppenMitgliedern und ob du das in deinen Gruppen machst oder nicht, bzw. wie deine Meinung dazu ist. *zwinker*
****na Frau
23.780 Beiträge
Ich lösche in meinen Gruppen Mitglieder, die länger als vier, fünf Monate nicht einmal in die Gruppe rein geschaut haben. Dabei geht es nicht darum, ob diese etwas schreiben. Das ist kein Kriterium. Warum sollte ich hohe Mitgliederzahlen mit zwei Drittel inaktiven Usern haben? Für mich erschließt sich der Sinn nicht. Von daher habe ich die Möglichkeit zu löschen von Anfang an sehr gerne genutzt. Muss halt jeder halten wie es ihm beliebt.
*********Dicke Paar
1.668 Beiträge
Themenersteller 
Als TE bedanken wir uns bei allen für die rege Diskussion. Es ist schon interessant, wie unterschiedlich die Mods bezüglich des Mitmachens Ansprüche an ihre Gruppenuser stellen.

Der Thread hat uns jedenfalls sehr gut gezeigt, dass hier im Joy jeder Mod/GL die User für seine Gruppe findet, die zu ihm selbst passen. Und das ist gut so. *top2*
****one Frau
3.745 Beiträge
Bei uns wird nicht gelöscht, weil die Gruppe dazu gegründet wurde, dass sich Teilnehmer mit gleichen Interessen für reale Treffen finden und wenn gewollt kennen lernen können. Dazu sind keine großartigen Gruppenaktivitäten erforderlich.
Natürlich darf aktiv in der Gruppe geschrieben werden, aber es ist eben nicht nötig. Und da dank Corona reale Treffen gefühlt ewig nicht möglich waren, ist es still in der Gruppe.
********ar78 Paar
459 Beiträge
Wie erstelle ich in der Gruppe Vorstellubgsthreads etc?Seit heute neue Gruppenleiter..Erstellen gerade unsere Gruppe und würden gerne Bereiche einteilen wo was geschrieben ist.... *danke*
*********art84 Frau
7.967 Beiträge
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurer neuen Gruppe @********ar78
Hier habt ihr euch auch ein wenig verirrt (im Thread), aber ich will euch versuchen ein bisschen was zu beantworten..
Um Forenbereiche anzulegen müsst ihr in die Gruppenverwaltung..
Themen anlegen ist etwas einfacher..
Ihr geht auf Forum u dann gibt es bei euch erstmal nur den Hauptbereich. Dort geht ihr auf "neues Thema" u dem gebt ihr den Titel "Vorstellung...". Text schreiben u speichern.
*******e222 Frau
8.047 Beiträge
@********ar78

Ich habe da einen Tipp für euch. Hier ist der Thread MHM: Löscht ihr inaktive Mitglieder? und kein Thread für allgemeine Fragen. Hier geht es ums löschen von inaktiven GruppenMitgliedern und ob du das in deinen Gruppen machst oder nicht, bzw. wie deine Meinung dazu ist.

Wenn ihr irgendwelche Fragen zur Gruppenarbeit habt, könnt ihr euch mal die Themen der Links nur für Mitglieder durchlesen. Den Link findet ihr in der Desktop Version wenn ihr in eurer Gruppe auf der linken Seite schaut.

Wenn ihr dort nicht fündig werdet, eignet sich der Thread Treffpunkt Gruppen: Moderatoren helfen: kurze Frage - kurze Antwort (Teil II) um allgemeine Fragen zu stellen.

Desweiteren gibt es noch den Thread Treffpunkt Gruppen: MHM: Technische Frage-Antwort-Runde für rein technische Fragen.

Wenn ihr jemanden sucht, der euch beim Aufbau der Gruppe hilft, könnt ihr euch in dem Thread Treffpunkt Gruppen: MHM: Du suchst Gruppen-Unterstützung? Dann melde dich hier! melden und es wird sich ein Helfer bei euch melden.
*********kiss Frau
10.794 Beiträge
Also,

es gab mal eine Zeit, in der man Mitglieder zum löschen nur einzeln anklicken konnte... da hab ich irgendwann resigniert ins Gras gebissen, ich hab eine meiner Gruppen schon damals vor 11 Jahren mit recht vielen Mitgliedern übernommen... da hab ich Stunden zugebracht um nur mal ein paar *100* zu entfernen...
Heute ist das wesentlich einfacher aber ich sehe da einfach keine dringliche Notwendigkeit, tatsächlich habe ich dieses Jahr mal zwischen 500-600 gelöscht (angeschubst von meiner Kollegin), einmal angefangen, flutschte es einfach so gut das ich nicht mehr aufhören konnte und wollte *smile* der Rausch war allerdings am nächten Morgen verflogen und so ist wie es ist... wenn ich mal wieder Bock habe, mache ich einen Rundumschlag und wenn nicht, dann nicht... vermutlich erst wieder nächtes Jahr...

Ich bin manchmal Wochen nicht in meinen anderen Gruppen aus versch. Gründen und mich wundert es, das ich noch aus keiner vor die Tür gesetzt wurde, Ich Glückspilz *stolzbin*

Inactive Mitglieder werden ihre Gründe haben, warum sie nicht activ sind... *hm*
*********2000 Paar
1.498 Beiträge
Ja auch ich Lösche alle 6 Monate die Inaktiven Ausnahme nur zur Zeit da wir eine Urlaubsgruppe sind.
Durch Covid sind doch einige Vorsichtig ob sie Urlaub machen.
Ich mag keine künstlich aufgeblähte Gruppe.
***py Mann
15.937 Beiträge
Kleine Ergänzung zu meinem ersten Beitrag hier im Thread...
Treffpunkt Gruppen: MHM: Löscht ihr inaktive Mitglieder?

2016 habe ich mit meiner Moderatorentätigkeit bei den Singles Ba-Wü angefangen, in der Zwischenzeit sind noch einige Gruppen dazugekommen, die ich entweder selbst gegründet habe oder die einen neuen Mod/GL gesucht haben.

Bei einer dieser Gruppen die ich übernahm hatte ich festgestellt, dass teilweise Mitglieder in der Gruppe waren, die sich kurz nach der Gründung der Gruppe im Jahr 2008 angemeldet hatten, aber dann nie mehr die Gruppe besucht hatten.

Also quasi seit über 10 Jahren in der Gruppe Mitglied waren und in der Zeit nicht mal einen einzigen Beitrag im Gruppenforum gelesen haben.

Ich meine, da kann man dann wohl davon ausgehen, dass die kein Interesse an der Gruppe haben und das braucht kein Mensch - finde ich.

Da aber meine Gruppen auch unterschiedliche Größen haben, manche sind im Aufbau mit knapp 50 Mitgliedern, eine andere ist relativ groß mit 1200 Mitgliedern.

Von daher mache ich da auch gewisse Unterschiede.

In der großen Gruppe dürfen die Inaktiven nach 6 Wochen Inaktivität gehen und in den kleinen Gruppen nach 6 Monaten.

Und die *putz* Aktionen finden alle 6 Monate statt.

Denn eine Gruppe lebt nur von aktiven Mitgliedern.
****med Frau
8.497 Beiträge
@*********kiss wunderbar geschrieben, manchmal habe ich Phasen (Tatortgruppe mag ich meistens gar keine inaktiven weil eben so eine kleine Gruppe, bin aber auch schon ruhiger geworden) und in den klassischen Männergruppen (FKK und reife Männer entferne ich gerne mal einen Schwung Männer, weil das Verhältnis Männlein Weiblein eh nicht gut passt), in der Herzgruppe eher die Frauen *g* Aber auch ich bin ruhiger geworden.
Ich selber versuche regelmäßig als Gruppenmitglied in meine Gruppen zu gucken, trete aber inzwischen auch konsequenter aus, wenn ich mich selber als inaktiv empfinde.
*meld* *ja* nach 6 Monaten lösche ich. *putz*
**********in_01 Frau
980 Beiträge
Da ich die meisten Mitglieder meiner Gruppe selbst ausgewählt und eingeladen habe, lösche ich sie nicht, nur in seltene Fälle nach 6 Wochen wegen Inaktivität, Beschwerde oder wenn sie kein Profilbild mehr haben.
*******pser Mann
64.695 Beiträge
Bin da konsequent und lösche alle MitgliederInnen die länger als drei Monate die Gruppe nicht besucht haben.

Lesende aber nicht schreibende dürfen bleiben *zwinker*
****rna Frau
8.736 Beiträge
Lesende aber nicht schreibende Mitglieder zählen zu aktiven Mitgliedern und dürfen auch nicht gelöscht werden *g*
***py Mann
15.937 Beiträge
Zitat von *******pser:
Bin da konsequent und lösche alle MitgliederInnen die länger als drei Monate die Gruppe nicht besucht haben.

Lesende aber nicht schreibende dürfen bleiben *zwinker*

In der Mitgliederverwaltung wird ja auch gar nicht zwischen lesende und schreibende Mitglieder unterschieden. Sondern es wird ja nur der letzte Besuch in der Gruppe angezeigt. *matrix*
*******pser Mann
64.695 Beiträge
Und jetzt kommt wieder eine Grundsatzdiskussion?

Ich lösche keine MitgliederInnen die die Gruppe nur besuchen .....um zu lesen!

Hatte ich auch so geschrieben.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.