Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
279 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: Löscht ihr inaktive Mitglieder?

Löscht Ihr inaktive Gruppenmitglieder?

Dauerhafte Umfrage
**********wings Frau
11.360 Beiträge
Gerade diese „Statement-Aktiven“ möchte ich nicht in der Gruppe haben, zumindest nicht, wenn sie nichts zu „sagen“ haben. Wir sind eine kleine regionale Gruppe, woher jemand kommt, ist doch meistens ersichtlich.
Aber, wie schon geschrieben wurde, da gehen die Meinungen auseinander.
Ich lösche im Schnitt nach 8 Wochen, bei denen, die sich angemeldet haben, dann aber nach ein paar Wochen durchaus online, nicht aber in der Gruppe zeigen, bin ich sogar schneller. Wer sich ungerechtfertigt gekickt fühlt, kann sich ja gern erneut anmelden.
****kE Paar
361 Beiträge
Wir schreiben inaktive Mitglieder an und fragen, was wir aus Ihrer Sicht besser machen können, manchmal kommt keine Antwort, bei der nächsten Prüfung, entlassen wir die User, weil es kein Sinn macht, die Leute nur auf der Liste zu führen..
*******e222 Frau
8.066 Beiträge
Meine Gruppen dienen beide der Abstimmung von realen Treffen.

In der einen Gruppe lösche ich inaktive Mitglieder nach drei Monaten. Wer sich zu unrecht gelöscht fühlt und sich neu bewirbt, wird wieder aufgenommen und fliegt aber auch wieder, sobald er 3 Monate inaktiv war.

In der anderen Gruppe ist es mir egal und ich lösche nicht.
******420 Mann
313 Beiträge
Zitat von ****dat:
(...)
Ich war überrascht, genervt und verärgert über Mitglieder, die ich noch nie aktiv in der Gruppe bemerkte (und die tatsächlich noch nie in der Gruppe geschrieben haben), die für erhebliche Unruhe sorgten.
(...)

Wieso hast du diese Empfindungen gegenüber Leuten, die sich ggf. zu einem Thema interessieren, aber nicht aktiv am Gespräch teilhaben wollen? Oder anders gesagt: wie kann man über Passivität verärgert sein? Das fügt doch niemandem einen Schaden zu.

Bei mir ist es in manchen Gruppen nicht viel anders. Manchmal habe ich auch schlichtweg keine Zeit mich darum zu bemühen aktiv einen Beitrag zu leisten, freue mich aber umgekehrt über z.B. tolle Ideen, die ich im "Vorbeiklicken" mitnehmen kann.
**********wings Frau
11.360 Beiträge
Vielleicht hat es auch grundsätzlich damit zu tun, welche Vorstellungen ein Mensch von Gruppen hat…

Ich habe, wenn ich das Bild einer Gruppe vor mir habe, vorrangig Menschen die im Austausch sind, vor Augen. So wie es auch bei einer nicht virtuellen Gruppe der Fall wäre, die stehen auch nicht einfach wortlos miteinander herum.
Insofern habe ich auch den Anspruch, dass Mitglieder sich aktiv beteiligen, wer das nicht tut… ok, wird nach einer Zeit gekickt.
Ich mag es auch nicht, wenn in einer Gruppe nur konsumiert wird, das scheint mir gerade hier im JC recht oft der Fall zu sein. Angebote machen, selbst wenn es „nur“ Themenvorschläge sind, scheint nicht jedes Menschen Ding zu sein.
******Kat Paar
7.818 Beiträge
Nur mal nachgefragt:
Als "Inaktiv" gilt, wer nicht mindestens in den vergangenen 6 Wochen sich in der Gruppe eingeloggt hat, ohne die Pflicht, sich dort selbst, wie auch immer, einzubringen.
So steht es hier https://www.joyclub.de/hilfe/gruppenarbeit.html#id_mitgliederverwaltung unter "Darf ich inaktive Mitglieder aus der Gruppe löschen?"
Haben sich Mitglieder mindestens sechs Wochen nicht in deine Gruppe eingeloggt, kannst du sie aufgrund von Inaktivität entfernen. Mitglieder, die in deiner Gruppe nur lesen (möchten), gehören jedoch nicht dazu.

Hinweis: Wann sich Mitglieder zuletzt in deine Gruppe eingeloggt haben, findest du in der "Verwaltung" unter "Mitglieder". Für eine chronologische Sortierung klicke bitte "letzter Besuch". Darunter fallen auch die Gruppenbesuche von versteckt eingeloggten Mitgliedern.

Es ist also keineswegs nötig, sich "aktiv" zu beteiligen, auch nur Mitlesen oder auch nur einfaches Einloggen in die Gruppe gilt als Aktivität.

Oder haben wir was verpasst, stimmen die nachlesbaren JOY-Vorgaben nicht mehr?
Kaum wahrscheinlich ...
*******ata Frau
27.863 Beiträge
was ich heute gelernt habe:

Aktiv als Gruppenmitglied ist:
wer die Gruppenstartseite aufruft oder das Forum oder ein Thema im Forum
(egal ob lesend oder schreibend oder mit einem Like)

ein Kommentar über die persönliche Pinnwand/Gruppen,
der auch in Aktuelles der Gruppe angezeigt wird,
gilt nicht als Gruppenbesuch/wird nicht als Aktivität angezeigt
obwohl die/derjenige was gepostet hat

eine Diskrepanz, die mir unlogisch erscheint
und einen Verbesserungsvorschlag wert ist
******420 Mann
313 Beiträge
Zitat von **********wings:
(...)
Ich habe, wenn ich das Bild einer Gruppe vor mir habe, vorrangig Menschen die im Austausch sind, vor Augen. So wie es auch bei einer nicht virtuellen Gruppe der Fall wäre, die stehen auch nicht einfach wortlos miteinander herum.
Insofern habe ich auch den Anspruch, dass Mitglieder sich aktiv beteiligen, wer das nicht tut… ok, wird nach einer Zeit gekickt.
Ich mag es auch nicht, wenn in einer Gruppe nur konsumiert wird, das scheint mir gerade hier im JC recht oft der Fall zu sein. Angebote machen, selbst wenn es „nur“ Themenvorschläge sind, scheint nicht jedes Menschen Ding zu sein.

Ja, aber genau diesen Gedankengang finde ich total krass. Denke mal an deine Schulzeit zurück - da gab es auch immer ein paar die "mit dabei standen", aber eigentlich total zurückhaltend und schüchtern waren. Genauso gibt es solche Menschen auch hier, wenn auch die Gründe zur Zurückhaltung hier definitiv unterschiedlich sind. Sollten diese Menschen dann einfach ausgeschlossen werden?


Zitat von ******Kat:
Nur mal nachgefragt:
Als "Inaktiv" gilt, wer nicht mindestens in den vergangenen 6 Wochen sich in der Gruppe eingeloggt hat, ohne die Pflicht, sich dort selbst, wie auch immer, einzubringen.
(...)

Sehr guter Beitrag @******Kat *top*
Und genau das ist nämlich der Punkt. Ich drücke in der App auf das Gruppenlogo innerhalb der Pinnwand und war damit in der Gruppe aktiv - und das soll ein Entscheidungskriterium sein um Leute in der Gruppe zu behalten? Finde ich total albern.
****tl Mann
4.801 Beiträge
Ich habe im Sommer alle inaktiven Mitglieder oder Mitglieder, die sich in 2019 oder früher zum letzten Mal eingeloggt haben, aussortiert.

Zum Jahresende werden Mitglieder folgen, die sich vom 1.1.2020 bis zum 30.06.2020 nicht mehr eingeloggt haben.
****dat Frau
3.576 Beiträge
Wieso hast du diese Empfindungen gegenüber Leuten, die sich ggf. zu einem Thema interessieren, aber nicht aktiv am Gespräch teilhaben wollen?

Ich muss mich sehr unverständlich ausgedrückt haben. Aber es ist mir auch nicht wichtig genug, das Ganze nochmal in einfachen Sätzen zu wiederholen.

Jeder kann seine Gruppen so leiten, wie er will - im Rahmen der von Joy vorgegebenen Regeln. Das zu kritisieren steht anderen GL nicht zu, auch wenn ein Austausch darüber immer interessant ist.

Niemand muss sich rechtfertigen, warum er so handelt.
**********rnity Paar
4.319 Beiträge
Zitat von ******420:
Ich drücke in der App auf das Gruppenlogo innerhalb der Pinnwand und war damit in der Gruppe aktiv - und das soll ein Entscheidungskriterium sein um Leute in der Gruppe zu behalten? Finde ich total albern.
Wer wenigstens die Gruppe mal aufruft, gilt bereits als aktiv - selbst dann, wenn es keine aktive Beteiligung gibt.
Im Umkehrschluss heißt das, dass alle, die eben als inaktiv gekennzeichnet und von einigen Gruppenleitern gelöscht werden, die Gruppe nichtmal mehr besuchen, also nichts weiter als reine "Karteileichen" sind. Und genau da kommt dann die Frage auf, warum man sie nicht löschen sollte.

Ausnahme:
Zitat von *******ata:
ein Kommentar über die persönliche Pinnwand/Gruppen,
der auch in Aktuelles der Gruppe angezeigt wird,
gilt nicht als Gruppenbesuch/wird nicht als Aktivität angezeigt
obwohl die/derjenige was gepostet hat

Genau diese Ausnahme ist mir heute aufgefallen und ich finde sie - genau wie @*******ata unlogisch.

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*********Dicke Paar
1.673 Beiträge
Themenersteller 
Ok, unsere Gruppen sind eventorientiert, da mag Information wichtiger sein als User-"Aktivität".
Doch ganz ehrlich, ich wäre viel zu faul, regelmäßig zu kontrollieren, wer wann was nicht gesagt hat. Da wäre mir meine Zeit zu schade. Aber muss halt jeder selbst wissen, wie er seine Zeit verbringt.
******420 Mann
313 Beiträge
Zitat von ****dat:

Ich muss mich sehr unverständlich ausgedrückt haben. Aber es ist mir auch nicht wichtig genug, das Ganze nochmal in einfachen Sätzen zu wiederholen.

Jeder kann seine Gruppen so leiten, wie er will - im Rahmen der von Joy vorgegebenen Regeln. Das zu kritisieren steht anderen GL nicht zu, auch wenn ein Austausch darüber immer interessant ist.

Niemand muss sich rechtfertigen, warum er so handelt.

Deine Reaktionsweise finde ich total schade, aber vielleicht interpretiere ich auch ein wenig zu viel in deine Antwort hinein. Wir tauschen uns hier doch eigentlich über ein zentrales Thema zur Administration der Gruppen aus. Es geht doch auch gar nicht um eine Rechtfertigung, sondern um das Eröffnen einer anderen Perspektive. Und meiner Meinung nach gehört dazu auch einfach eine konstruktive Kritik, oder besser gesagt: Feedback. Wenn ich darauf keine Lust habe, dann brauche ich mich doch auch eigentlich gar nicht an solch einem Gespräch zu beteiligen.
(Übrigens auch ein Grund warum manche Menschen nur mitlesen und keine Beiträge schreiben.)
******420 Mann
313 Beiträge
Zitat von **********rnity:
(...)
Und genau da kommt dann die Frage auf, warum man sie nicht löschen sollte.
(...)

Aber einen wirklichen Grund dafür gibt es auch nicht, oder? Was ist denn mit den Leuten die sich z.B. wegen Corona eine JC-Pause gegönnt haben? Eigentlich belastet das doch keinen.
Ich für meinen Teil möchte nur herausfinden, warum man diese "Karteileichen" als störend empfindet. Ich z.B. würde es als wesentlich störender empfinden den Leuten die neue Bewerbung zu genehmigen, ggf. eine Vorstellung zu tracken und das auch noch wiederholend.

Aber wie gesagt: jeder wie er mag - ich möchte es nur versuchen zu verstehen.
**********rnity Paar
4.319 Beiträge
Zitat von ******420:
Ich für meinen Teil möchte nur herausfinden, warum man diese "Karteileichen" als störend empfindet.
[...]
Aber wie gesagt: jeder wie er mag - ich möchte es nur versuchen zu verstehen.

Ja, jede/r wie sie/er mag. *zwinker*

Wir z.B. mögen es nicht, künstlich "groß" gehaltene Gruppen zu haben.
Wenn wir in eine "große" Gruppe gehen, erhoffen wir uns dort auch entsprechend Aktivität - oft sind wir enttäuscht, dass es diese dann dort gar nicht gibt.
Wir möchten mit unseren Gruppen keine falschen Erwartungen wecken (und vielleicht enttäuschen), nur weil sie mehr versprechen als sie tatsächlich bieten.
Das sind unsere Beweggründe, inaktive Mitglieder nach einer Weile zu löschen, wie andere GL das handhaben, können und sollen sie gern selbst entscheiden. *zwinker*

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
******Kat Paar
7.818 Beiträge
Die "Logik" - nun ja.
Manche Dinge sind für uns relativ Außenstehende tatsächlich "unlogisch", da stimmen wir cioccolata bzw. ihrem Beitrag Treffpunkt Gruppen: MHM: Löscht ihr inaktive Mitglieder? durchaus zu.

Alle Gruppenmitglieder gelten lt. JOY-Regel nach 6 Wochen Nicht-Besuch der Gruppe als "inaktiv", könnten ohne weitere Nachfragen o. ä. aus der Gruppe entfernt werden.
Für GL gilt dies grubndsätzlich ebenfalls.
Aber erst nach 8 Wochen wird diese Stelle ausgeschrieben, leider ohne vorher nachzufragen, ob bzw. welche Probleme bestehen usw. ...

Da würden wir eine andere Vorgehensweise empfehlen.
Einerseits eine gleichartige Fristsetzung (also mindestens 8 Wochen für eine "Inaktivität"), andererseits eine Nachfrage nach eventuellen Gründen für diese "Inaktivität".
Das könnte auch per JOY-Automatismus geschehen, damit nicht die GL oder Mods sich diese Arbeit für die "normalen Inaktiven" solche Texte und Aktionen ausdenken und ihre Zeit dafür beanspruchen müssen.

Ja klar, der Hinweis auf Verbesserungsvorschlag, Support-anschreiben usw. wird gleich kommen.
Nein, das machen wir nicht, das ist nur ein Diskussionsbeitrag.
****tl Mann
4.801 Beiträge
6 bis 8 Wochen ist zu früh.

Man sollten den Mitgliedern schon einige Monate Zeit geben.

Es gibt verschiedene Gründe, sich längere Zeit nicht einloggen zu können................ Krankenhausaufenthalt, Unfall, Renovierungsarbeiten, die länger andauern, ............ undsoweiter undsofort.
*****ena Frau
3.422 Beiträge
Also ich bin selber so jemanden, der teilweise über den roten Punkt in die Gruppen geht, da ich sonst nicht alle Neuigkeiten mit bekomme und ich den roten Punkt schlicht und ergreifend auch weg haben möchte von meinem Profil. Das ist für mich so ein Haken dran, bin mit meinen Gruppen auf dem Laufenden. Dann schreib ich aber nicht in jeder Gruppe was und werde dort auch nicht als aktiv geführt, wie wir heute gelernt haben.

Also kann ich in der einen oder anderen Gruppe, in der ich eher stille Mitleserin bin, darauf waren, dass ich raus fliege....das ist zumindest die Argumentation einiger GL und Mods hier. So funktioniert doch aber nen Gruppenleben nicht, dass man nur die "lauten" Leute drin lässt. 🤔
*******ata Frau
27.863 Beiträge
@******420

Zitat von *******ata:
ich händle das individuell je nach Gruppenthema

entfernen von inaktiv gemeldeten Mitgliedern
  • nach 3 Monaten
  • nach 6 Monaten
  • nach 12 Monaten
  • gar nicht

anhand konkreter Beispiele zeig ich dir meine Gedanken und Vorgehensweisen dazu auf,
vielleicht hilft dir das weiter


3 Gruppen hab ich selbst gegründet -
bei 4 Gruppen hab ich die Gruppenleitung übernommen,
als sie deaktiviert werden sollten bzw. schon waren, weil es mir um das Gruppenthema leid tat



Nordlichter Up´n Swutsch
ist eine Gruppe für non-erotic Verabredungen und Gruppentreffen
da es mit 300 Mitgliedern eine kleine Gruppe ist,
werden Mitglieder, die im JC aktiv sind - und nicht in die Gruppe schaun,
nach ca. 6 Wochen bis 3Monaten erinnert
und wenn sie dann nicht reinschaun
aus der Gruppe entfernt
(ich mach das immer, wenn ich gerade mal Zeit habe)
wenn die Mitgliederprofile auf inaktiv gestellt sind, warte ich meist noch etwas ab
aber spätestens nach 6 Monaten entferne ich auch diese


so ist die Gruppe zwar nur halb so groß, wie sie sein könnte
dafür sehr rege
(70-80% aller Mitglieder schaun innerhalb einer Woche rein/90% innerhalb eines Monats)
und das trotz Corona



bei https://www.joyclub.de/groups/tanzdates_hamburg/
sind es 6 Monate (wegen Corona)
wer dann nicht in die Gruppe reinschaut trotz Themeneröffnungen und Newsletter
paßt nicht zum Gruppenthema - denn es geht ja um Tanzdates


bei Tanzen Salsa, Merengue & Co. KLASSIK
ist es 1 Jahr
diese Gruppen hab ich übernommen von Gruppenleitungen, die niemals Mitglieder entfernten-
diese Gruppen mussten erst aus dem Dornröschenschlaf wachgeküsst werden

wer will denn eine Tanzpartnersuche, Musik oder einen Veranstaltungstipp posten,
wenn keine Resonanz kommt,
weil 90% zwar das Logo als Profilstatement haben,
aber seit Jahren (bis zu 10/12 Jahre!) nicht mehr in die Gruppe geschaut haben,
weil ihnen das Statement reicht oder sie schon Jahre inaktiv gestellt im Joyclub sind

meine Erfahrung:
es frustriert schreibende Gruppenmitglieder,
wenn sich kaum jemand beteiligt in Themen
oder es kein Feedback gibt
und so ziehen sich dann langsam auch diese zurück
und die Gruppe schläft ein

es sind ja sowieso fast nur 10%
die schreiben/posten (egal welche Gruppe, scheint so ein Phänomen zu sein)

für mich sind JC Gruppen ein Ort des Austausches,
ein vernetzen, das sich bitte auch in Themen, Beiträgen, Likes, Dates, Events und Lesen/Musik hören zeigt

weil mich Gruppendynamik interessiert,
hab ich auch Gruppen,
wo nicht entfernt wird
z.b. Chocolate & more
aber auch dort schreibe ich Gruppenmitglieder immer mal wieder an
und bitte sie, ins Forum zu schaun


Tango ist ein Sonderfall,
denn da ist es so, dass 1/3 der Gruppe eine JC-Pause macht
(seit 1-3 Jahre)
ich beobachte das und überlege noch, wie ich damit umgehe


Bad Weisheit wird wohl auch so ein Sonderfall
werden, wo ich einfach nur darum bitte, reinzuschaun
ohne Mitglieder zu entfernen
die Gruppe ist klein und speziell
und bei der Vorgängerin wurde auch niemand entfernt
******420 Mann
313 Beiträge
Zitat von *****ena:
(...) So funktioniert doch aber nen Gruppenleben nicht, dass man nur die "lauten" Leute drin lässt. 🤔

Ich bin absolut deiner Meinung, danke! *top*
******420 Mann
313 Beiträge
@*******ata - vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Beitrag! *g*
*******012 Frau
2.325 Beiträge
so ist die Gruppe zwar nur halb so groß, wie sie sein könnte
dafür sehr rege
(70-80% aller Mitglieder schaun innerhalb einer Woche rein/90% innerhalb eines Monats)
und das trotz Corona

So erreichst du sicherlich eine höhere Prozentzahl, aufgrund geringerer Mitgliederzahl. Die tatsächliche Aktivität der Mitglieder bleibt jedoch die gleiche. 😉
*******ata Frau
27.863 Beiträge
interessierte Mitglieder beteiligen sich im Forum - deshalb ist die Dynamik dann eine andere
• hatte ich ja in meinem langen Beitrag beschrieben
deshalb widersprech ich dir - aus der Erfahrung dieser Gruppen heraus
beteiligen sich wieder mehr Mitglieder
die tatsächliche Beteiligung verändert sich zum positiven

wie das bei anderen Gruppen ist, kann ich natürlich nicht sagen *g*
*****ena Frau
3.422 Beiträge
Ach ja, ich nochmal...
Euer Argument, wenn ich aus ner Gruppe entfernt werde, wegen Inaktivität, könne ich mich ja neu anmelden....

Ganz ehrlich, wenn mir das als still mitlesendes Mitglieder passiert, das gelegentlich Mal auf nen Post reagiert. Ja da können in manchen meiner Gruppen mehr als 6 Wochen vergehen.

Dann würde ich mich mit Sicherheit nicht nochmal dort anmelden, weil ich mich als nicht willkommen fühlen würde.
****i2 Mann
11.409 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sehe keinen Sinn darin, mir den grossen Aufwand zu machen. Und vielleicht wird ja jemand wieder aktiv, wenn er*sie Benachrichtigungen der Gruppe erhält?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.