Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
278 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: Unerwünschte Mitglieder ....

****iO Frau
401 Beiträge
Themenersteller 
MHM: Unerwünschte Mitglieder ....
ein *sonne*Hallo aus dem MKK ...

gibt es eine "rote Liste" für Mitglieder welche schon negativ in den Gruppen aufgefallen sind?

Wie kann ich erfahren ob ein auffälliges Mitglied bereits in anderen Gruppen gestänkert hat oder/ und ausgeschlossen wurde?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Hilfe & Informationen
LG Nilli *knicks*

PS. ich hoffe dies ist das richtige Forum für mein Anliegen *gruebel*...falls nicht, verzeiht mein Unwissen. Bin noch recht frisch als GL *liebguck*
****_70 Frau
6.270 Beiträge
Schwierig, das Mitglied kann in einer Gruppe sich daneben benehmen und in anderen Gruppen ist es unauffällig..

Eine offizielle Blacklist gibt es nicht.

Liebe Grüße
Kati
"Denunziationen" sind im Joy nicht erlaubt. Jemand, der in einer Gruppe aufgefallen wäre, muss dies auch nicht unbedingt in einer anderen auch tun. Glauben wir lieber daran, dass sich unsere Mitglieder weiterentwickeln können...

Wenn Dir jemand besonders negativ auffällt und Du dies nicht direkt klären kannst, wende Dich vertrauensvoll mit aller Dokumentation des Vorfalls an den Support. Dieser kann bis hin auch zum permanenten Ausschluss weitere Massnahmen ergreifen. Darüber wirst Du dann nicht weiter informiert (Persönlichkeitsschutz).
*********buch Paar
86.646 Beiträge
Zitat von ****iO:
Unerwünschte Mitglieder ....
ein *sonne*Hallo aus dem MKK ...

gibt es eine "rote Liste" für Mitglieder welche schon negativ in den Gruppen aufgefallen sind?

Wie kann ich erfahren ob ein auffälliges Mitglied bereits in anderen Gruppen gestänkert hat oder/ und ausgeschlossen wurde?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Hilfe & Informationen
LG Nilli *knicks*

PS. ich hoffe dies ist das richtige Forum für mein Anliegen *gruebel*...falls nicht, verzeiht mein Unwissen. Bin noch recht frisch als GL *liebguck*

So eine "rote Liste" gibt es, aus unserer Sicht zu Recht nicht, denn dieses Anprangern würde den Spielregeln des *joyclub* widersprechen.
********st77 Frau
5.297 Beiträge
1. Nein, so eine Liste gibt es Gott sei Dank nicht weil

2. Gruppenleiter nicht der liebe Gott sind und auch keine besseren Menschen. Jemand kann auch unter Vorwand aus einer anderen Gruppe geflogen sein, weil der Gruppenleitung die Nase nicht passte.

Außerdem fällt eine rote Liste unter "Hexenjagd", die hier im Joy zum Glück verboten ist.

Liebe Grüße

Anita
*******inde Frau
41.751 Beiträge
Und selbst wenn sich ein User in einer anderen Gruppe nicht regelkonform benommen hat (und man das als Moderierender oder normales Mitglied mitbekommen hat), ist es nicht legitim den User den Zutritt der eigenen Gruppe zu verwehren oder ihn rauszuschmeissen, wenn er sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.
@****iO meines Wissens gibt es sowas nicht und sollte es auch nicht geben.

Du hast eine Gruppe und kannst kontrollieren, wer da rein darf und wer nicht, das sollte genügen.

Nur weil jemand in einer Gruppe Probleme hatte oder meinetwegen provoziert hat, muss er das nicht auch in deiner.

*my2cents*

VG Bee *wink*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
Rote Liste? *kopfklatsch*
Ich glaube, Du hast Dir ein paar Regeln (noch heissen sie so) nicht durchgelesen oder verstanden. "Hexenjagden" sind sinnvollerweise verboten. Gründe für diese wurden bereits dargelegt.
Fremdwahrnehmung und Eigenwahrnehmung sind häufig verschieden. Daher könnte es keine neutrale Liste geben.
Du hast die Möglichkeit Beiträge in anderen Gruppen des Mitglieds auf dem Profil zu lesen. Falls es nicht deaktiviert ist. Schon bei der Bewerbung eines Mitglieds lohnt es sich diesbezüglich nachzuschauen.
****a65 Frau
1.518 Beiträge
Ich musste erst mal schlucken ... das Wort "UNERWÜNSCHT" hat in Deutschland irgendwie einen üblen Nachgeschmack, auch wenn es - nicht nur hier im JOY - viele vergessen haben.
*******nch Mann
856 Beiträge
Eine Liste gibt es nicht...
... aber es gibt in der Desktop Version die Möglichkeit die Beiträge des Mitgliedes anzusehen.
Sollten diese größten Teils negativ ins Auge stechen kannst du das Mitglied bereits bei der Bewerbung ablehnen... *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
Nachtrag: In der Gruppe gibt es nur Dich als Mod. Das ist ungewöhnlich. Hole Dir doch noch Mods als Unterstützung an Bord. Es kann hilfreich sein, dass sich die Mods mit Beiträgen in Bezug auf o.g. Mitglieder in Threads abwechseln. Das nimmt schon mal negative Stimmung in einem Thread raus.
*****chy Paar
10.667 Beiträge
Hier wird der Begriff "Hexenjagd" so oft verwendet wie Kaffeepads an der Senseo. Es wäre doch viel netter von den hier teilnehmenden Menschen eine nette Antwort zu schreiben statt den Oberlehrer und Regelauswendiglerner raushängen zu lassen, oder? Die Frage des TE ist für uns absolut verständlich und vermutlich steckt da auch ein Grund hinter. Jemand der in unserer Gruppe rausflog kommt da sicher nicht mehr rein. Schwieriger wird es wenn solche Leute Ihren Account löschen und nach einer Weile wieder auftauchen mit neuem Namen und neuem Profil, da lässt sich nichts gegen machen.

PS: Ohne trifftigen Grund wird niemand aus einer Joygruppe geworfen aber es kommt doch vor.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.801 Beiträge
Woher weisst Du, dass Mitglieder, die aus Deiner Gruppe geflogen sind "da nicht mehr reinkommen?"
Nach einem Blick in die Gruppe konnte ich in den, noch überschaubaren, Beiträgen nicht erkennen, dass jemand "gestänkert" hat.
Wie definierst Du für Dich auffällig sein oder stänkern?
Erst einmal glaube ich, das dieser Beitrag nicht so gestellt war, dass es jetzt absolut in dieser Gruppe eine Liste geben soll oder überhaupt.
Alle hier in der Gruppe sollten erst einmal Dankbar darüber sein, dass sich jemand bereit erklärt hier Mod zu sein und die ganze Arbeit leistet, aber nein, da kommen aus allen Löchern die Oberlehrer und versuchen dann " Ihre Besserwissere "i an den Mann zu bringen.
Leute e war eine Frage und sie kann als soche beantwortet werden nicht mehr und nicht weniger, aber wer glaubt alles besser machen zu können, dem steht es ja frei eine Gruppe zu bilden und da den Chef zu spielen, mit all seinem wissen, dass wird dann sicher die Vorzeige - Gruppe im Joy.
Also alles bissel runter fahren und erst denken und dann schreiben oder sprechen und schon ist alles viel enspannter und wir gehen respektvoll mit einander um.

Vielen Dank für's lesen
*****ida Frau
16.992 Beiträge
Ob ein Mod Team innerhalb des eigenen Modbereichs einer Gruppe eine Blacklist führt, in der Mitglieder, die IN der Gruppe schon mal negativ aufgefallen sind, bleibt jedem Team unbenommen.

Für den gesamten joyclub oder für alle Gruppen gibt es solche Listen aus all den o.g. Gründen nicht. Zu Recht.
*******pser Mann
64.695 Beiträge
@*****chy

Stimmt! Eine positive Antwort ist immer besser.

Die Antwort auf die Frage ist aber NEIN und solch eine "Liste" gibt es aus gutem Grund nicht.

"Hexenjagt" wird in den https://www.joyclub.de/hilfe/2955.spielregeln.html offiziell als solche benannt.
In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Joy hier und bleibt GESUND
*******inde Frau
41.751 Beiträge
Hier wurde eine Frage mit dem fachlichen Schwarmwissen der Mitglieder unter Berücksichtigung, Nennung und Zitiererei des Community Guide (z.Zt. noch Spielregeln) beantwortet.

Daher finde ich es etwas befremdlich und verwunderlich hier von "Besserwissern" und "Oberlehrer" zu lesen.
Da überlege ich mir zukünftig sehr genau, ob ich mein Wissen mit/teilen oder lieber für mich behalten werde/möchte.
*******pser Mann
64.695 Beiträge
@********r_11

Alle!
die hier antworten sind Gruppenleiterin/Gruppenleiter oder Moderatorin/Moderator

Nur zu deiner Info
*****chy Paar
10.667 Beiträge
Das liegt daran das geschriebenes Wort von jedem/jeder anders verstanden werden kann. Eine Clubmail an den/die TE oder sich in einem Chat zu treffen um darüber zu diskutieren ist ja aus dem Forenthema heraus auch machbar. Sich im Forum zu streiten ist auch eher Kontraproduktiv.
********st77 Frau
5.297 Beiträge
Für mich gibt's über Abschusslisten nix zu diskutieren.
*****alS
7.400 Beiträge
Also, versuchen wir das doch mal ohne die Spielregeln, denn wie ihr alle hoffentlich mitbekommen habt, werden die in der Form bald ohnehin nicht mehr relevant sein (Wer das nicht mitbekommen hat: Treffpunkt Gruppen: Community-Guide statt Spielregeln ).


Liebe @****iO,

hier im Joyclub sind wir alle darauf bedacht, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder wohlfühlt. Ganz besonders gilt das natürlich für uns Gruppenleiter und -mods, da es auch in unserer Verantwortung liegt, unsere Gruppenmitglieder dazu anzuhalten, diese Ziele selbst ebenfalls zu verfolgen.
Aus dieser Aufgabe heraus erwächst sicher auch deine Frage nach einer Liste, in der Menschen vermerkt werden, die bereits negativ aufgefallen sind. Das ist verständlich, schließlich möchte man sicherstellen, nicht durch eine Fehlentscheidung beim Bearbeiten eines Mitgliedsantrags die Atmosphäre in der Gruppe zu vergiften.

Was man dabei aus dem Wunsch heraus, allen Mitglieder ein möglichst gutes Erlebnis zu verschaffen, gerne übersieht ist: wir sind hier alle nur Menschen. Menschen, die zum einen Fehler machen und auch einfach mal aus schlechter Laune heraus, oder weil ein Thema für uns besonders emotional ist, oder aus anderen persönlichen und objektiv oft nicht nachvollziehbaren Gründen unsere Manieren vergessen. Und auch Menschen, die das Verhalten Anderer in der Regel ebenfalls nicht rein objektiv zu bewerten vermögen, sondern immer eines subjektiven Wahrnehmung unterliegen.

Ich denke daher, eine Vorverurteilung eines potentiellen Gruppenmitglieds nur aufgrund der Meinung einer anderen Person und aufgrund von unter Umständen einmaligen Vorkommnissen in der Vergangenheit, die wir selbst nicht beurteilen und bewerten können, widerspricht genau dem offenen und unvoreingenommenen Miteinander, das wir dadurch bewahren wollen. Ich denke vielmehr, man sollte stets anhand von Einzelfällen handeln (handeln, nicht urteilen oder gar verurteilen - wir sind eher eine Art Wegbegleiter denke ich, keine Richter). Agiert ein Gruppenmitglied in einer Art und Weise, die Anderen Gruppenmitgliedern den gesitteten Austausch in der Gruppe verleidet, ist es selbstverständlich nötig, den "Störenfried" an die Vision des Joyclubs zu erinnern, die im Community-Guide festgeschrieben ist. Aber hier proaktiv zu werden, halte ich für unangemessen.


So. Genug gestelztes Geschwurbel! Ich habe fertig. (Ich wollte das dringend mal üben, mit dem Community-Guide und der damit verbundenen positiven Sprache ^^)
****ar Frau
1.343 Beiträge
@ TE NilliO

Also ich finde ein Blick ins Profil + der Bewerbungstext sollten für eine Entscheidung zur Aufnahme in die Gruppe reichen.

Wenn tatsächlich mal was aus dem Ruder läuft, kannst du innerhalb deiner Möglichkeiten als GL immer noch entsprechend reagieren (erstmal verwarnen, Situation evtl per CM klären, wenn das nichts hilft auf die Folgen wie den Gruppenausschluss hinweisen...)

Versuch einfach positiv und unvoreingenommen an die Sache heranzugehen, dieses Stimmung gibst Du ja letztendlich weiter und wenn es da tatsächlich mal einen Ausreißer in einer anderen Gruppe gab, muß das ja in deiner nicht zwingend nochmal passieren.

Jeder hat ne neue Chance verdient.


LG Scylar
******t74 Mann
169 Beiträge
AMEN !!!!
Profilbild
*****l_i Mann
2.144 Beiträge
Das Blacklist Thema ist schon eine heikle Kiste...
Ich bin in einigen Blacklistgruppen drin, die sich mit Fotografie beschäftigen. Manchmal kann man sich da nur wundern, wie rein subjektiv dort Models angeprangert werden, nur weil sie z. B. nach 22 Uhr keine WhatsApp beantworten oder 5 Minuten zu spät waren, weil sie im Stau standen.
Hier würde mit Sicherheit was ähnliches geschehen - dem einen passt deine Nase, dem anderen nicht und zack biste auf so einer Liste...

Wenn sich ein Mitglied ganz arg daneben benimmt, gibt es ja auch noch die Möglichkeit das dem Support zu melden...

Es gab doch mal was unter den Clubs bzw. Veranstaltern, dass dort auch Gäste bewertet wurden. Ist schon was her, aber irgendwas war da mal vor längerer Zeit...
********uete Frau
17.616 Beiträge
Naajaaaa, ich lese in einigen Foren mit, und hab da einige die mir ( und anderen ) Negativ aufgefallen sind,
denke die werde auch überall auffallen, und das merkst du dann schon.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.