Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
XtraJoy Fan Gruppe
280 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

MHM: Unerwünschte Mitglieder ....

****tte Frau
23.763 Beiträge
Über die nicht existente Blacklist hast du nun schon viel gelesen, @****iO. Die gibt es nicht und das ist auch gut so.

Meine Vorschreiberin, die liebe @********uete hat einen entscheidenden Satz geschrieben:

Zitat von ********uete:
das merkst du dann schon.


Genau so ist es. Wenn etwas für deine Gruppe, deine Werte und Vorstellungen, wie du diese Gruppe führen möchtest, nicht passt, dann kannst du für dich in deiner Eigenschaft als Gruppenleiter agieren. Dabei ist es wurscht, ob du die Erste oder die 23. bist - es geht um deine Gruppe. Um erstmal nichts anderes.

Ist es ein reiner Nasenfaktor, empfehle ich drüberlesen.
Es gibt Mitglieder, die haben einen bestimmten Schreibstil, der piekst manche. Solange aber niemand herum pöbelt, beleidigt oder sonstwie ekelig wird, isset halt so. Man kann nicht mit jedem. Und auch nicht jeder ist geübt darin, gut lesbare und charmante Texte zu schreiben *zwinker*

Gibt es Dinge, die einfach nicht zum netten Umgangston und den geschmeidigen Gepflogenheiten im JOYclub gehören oder sogar den Nutzungsbedingungen widersprechen, dann kannst du als Gruppenleiter aktiv werden. Wichtig ist: gute Dokumentation im Mod Bereich, denn wenn es zu arg wird, kannst du dir jederzeit Hilfe beim Support holen. Schon allein aus Beleggründen ist die gute Doku im Mod Bereich von Hilfe.

Sieh es so: wenn ein Mitglied sich wirklich durch die Bank an vielen Stellen daneben benimmt, dann bemerkt der Support das schon allein durch mehrfache Meldungen über dieses Mitglied. Insofern brauchst du dir über eine Blacklist überhaupt gar keine Gedanken zu machen. Dauertrolle und Sonstige sägen sich in der Regel selbst ihren Ast ab.

Und wenn gar nichts anderes mehr geht, du alle Register gezogen hast, dann darfst du auch ein Mitglied mal aus deiner Gruppe entfernen, wenn der Gruppenfrieden oder einzelne User wirklich nachhaltig über eine längere Zeit gestört werden. Auch da hilft eine gute Doku im Mod Bereich, um nicht den Überblick zu verlieren oder das Notizfeld im Profil des Users, welches du nach deinem eigenen Gusto befüllen kannst. Der Profilinhaber sieht ja nicht, welche Notiz du dir zu ihm gemacht hast *zwinker*

Dieser ganze Prozess ist ein Ablauf mit vielen Schritten. Handele bitte nicht unüberlegt und denke im Zweifel immer daran, wie du dich fühlen würdest, wenn dir jemand in einem Bereich, in welchem du dich in deiner Freizeit umtun möchtest und dich das Thema interessiert, die Tür vor der Nase zuknallt. Das Mod-Handbuch gibt dir viele Anleitungen für solche Moderationsfälle.

*vielglueck*
lynette
********eepa Mann
782 Beiträge
Zitat von ********r_11:
Alle hier in der Gruppe sollten erst einmal Dankbar darüber sein, dass sich jemand bereit erklärt hier Mod zu sein und die ganze Arbeit leistet, aber nein, da kommen aus allen Löchern die Oberlehrer und versuchen dann " Ihre Besserwissere "i an den Mann zu bringen.
Ich bin dankbar für jeden hier, der sich als Mod bereit erklärt hat, in seiner privaten freien Zeit eine Gruppe zu moderieren und neuen Freunden des JC diese "Welt" hier erklärt ... auch gerade hier in dieser Gruppe, die neuen Moderatoren Hilfestellung geben kann/darf.

Wo ich allerdings nicht dankbar für bin, sind die Menschen, die aus welchem Grund auch immer motiviert, diese Hilfestellungen mit "Besserwisserei" abtun.

Zitat von ********r_11:
Leute e war eine Frage und sie kann als soche beantwortet werden nicht mehr und nicht weniger, aber wer glaubt alles besser machen zu können, dem steht es ja frei eine Gruppe zu bilden und da den Chef zu spielen, mit all seinem wissen, dass wird dann sicher die Vorzeige - Gruppe im Joy.

Auch bin ich nicht dankbar für Menschen, die sich, obwohl sie nicht angesprochen wurden oder betroffen sind, mit einer eher respektlosen (respektlos denen gegenüber, die unterstützen wollen) und auch infantilen Form der Erwiderung im Thread eine unnötige, der Sache unangemessene Spannung unter den Gruppenmitgliedern erzeugen.

Zitat von ********r_11:
Also alles bissel runter fahren und erst denken und dann schreiben oder sprechen und schon ist alles viel enspannter und wir gehen respektvoll mit einander um.

Vielen Dank für's lesen

Mir gefällt es ebenfalls nicht, wenn Menschen Besserwisserei anprangern, aber es vermeintlich alles selber besser wissen ... den Mitmenschen das Denken sowie das dem Denken kongruente Sprechen absprechen bzw. anzweifeln und im gleichen Satz von "bisserl runter fahren", Entspannung sowie Respekt und respektvoll sprechen, wo sie selbst doch erst respektlos für Anspannung in diesem Thread sorgen.

*nein* *nein* *nein* ... da ist wohl jemand mit dem falschen Fuß heute früh aufgestanden und hat einen Miesepeter gefrühstückt.

Es wäre schön gewesen, diese Gedanken erst nach dem Lesen und Verstehen der vorherigen TB's in einer wertschätzenderen Version zu verfassen oder sich eventuell noch einmal ins Bett zu kuscheln und von dort aus diesen sonnigen Tag neu zu beginnen, https://www.joyclub.de/my/4240029.bedachter_11.html
********chaf Mann
7.548 Beiträge
JOY-Angels 
Eine Blacklist gibt es nicht, und das ist auch gut so. Denn jeder hat mehrere Seiten. Es kann also sein, dass in einer Gruppe jemand eine extrem unangenehme Seite zeigt und in einer anderen mit einem anderen Thema sogar eine richtig gute. Mal ein fiktives Beispiel: In einer IT-Gruppe kann diese Person extrem wertvoll sein, weil sehr kompetent und sehr hilfsbereit, aber in einer BDSM-Gruppe als Dom auftreten, der alles anmacht, was bei drei nicht auf den Bäumen ist. Schließt sich nicht aus. *ggg*

Eine Ausnahme mache ich.

Wenn ich Moderator einer sehr sensiblen Gruppe wäre, würde ich mir alle Beiträge der beitrittswilligen Person doch sehr genau ansehen. Wenn da einige auftauchen, die befürchten lassen, dass jemand sehr unsensibel daherkommt, dann würde ich diese Person auch ablehnen. Wenn beispielsweise (ich habe jetzt die Gruppenliste nicht im Kopf, daher hier wieder fiktives Beispiel) eine Missbrauchsgruppe existieren sollte, in der es konkret auch um Hilfe für Missbrauchsopfer geht, dann sollte jemand, der in anderen Gruppen schon ein ziemlich herabwürdigendes Frauenbild gezeichnet hat, nicht erwarten dürfen, genau dort dann aufgenommen zu werden.
Aber selbst in diesem Beispiel sieht man, wie schwierig es ist: Diese Person kann diesen Hass auf Frauen ja erhalten haben weil sie selbst Missbrauch seitens einer Frau erfahren hat. Ganz so einfach ist das also selbst dann nicht.

In weniger brisanten Gruppen würde ich Menschen grundsätzlich eine Chance geben. Wie schon gesagt wurde: Menschen können sich ja auch weiterentwickeln. Und, nun ja, wenn jemand aus einer Gruppe rausfliegt, kann er durch den Rauswurf ja durchaus auch geläutert worden sein. *zwinker*
***py Mann
16.157 Beiträge
Mensch Leute - jetzt seid doch nicht so böse... *gleichplatz*

Ist Euch eigentlich aufgefallen, dass die TE seit sie Ihre Frage hier gestellt hat, sich gar nicht mehr "gerührt" hat? Es wäre sicherlich auch für Euch nicht toll, wenn Ihr ne harmlose Frage stellt und dann kommen gefühlt 30 Leute und "schlagen verbal" auf dich/euch ein.

Da braucht Ihr Euch nicht wundern, wenn sich einige hier gar nicht mehr trauen, hier ne einfache Frage zu stellen, wenn sie diese Reaktionen befürchten müssen.

Und sollte ich mit meiner Meinung jemanden auf den Schlipps getreten sein, dann sage ich schon mal vorsorglich *sorry* *sorry* *sorry*
*******pser Mann
64.875 Beiträge
@***py

...wenn Ihr ne harmlose Frage stellt und dann kommen gefühlt 30 Leute und "schlagen verbal" auf dich/euch ein.

Da braucht Ihr Euch nicht wundern, wenn sich einige hier gar nicht mehr trauen, hier ne einfache Frage zu stellen, wenn sie diese Reaktionen befürchten müssen


Wenn du das mit "verbal auf jemanden EINSCHLAGEN" ernst meinst wundere ich mich nicht ( gilt auch für mich) das es einige gibt die hier darüber nachdenken KEINE FRAGEN MEHR ZU BEANTWORTEN!

Zitat von *******inde:
Hier wurde eine Frage mit dem fachlichen Schwarmwissen der Mitglieder unter Berücksichtigung, Nennung und Zitiererei des Community Guide (z.Zt. noch Spielregeln) beantwortet.

Daher finde ich es etwas befremdlich und verwunderlich hier von "Besserwissern" und "Oberlehrer" zu lesen.
Da überlege ich mir zukünftig sehr genau, ob ich mein Wissen mit/teilen oder lieber für mich behalten werde/möchte.

...und das mit auf den Schlips treten du "vergraulst" hier Menschen die Hilfestellung geben und wissen Teilen

Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft überlegen hier noch einmal eine Frage die gestellt wurde zu beantworten

Habt alle einen schönen Sonntag
***py Mann
16.157 Beiträge
Nun, was ich damit meinte war:

Das es eigentlich reicht, wenn 2 oder 3 ne Antwort schreiben, wenn man eh weis, dass es keine andere Antwort auf die Frage gibt.

Aber warum müssen 30 quasi die selbe Antwort los werden? Nur vielleicht a bissel anders formuliert... *omm*
Das ist interessant. Es gibt eine „Blacklist“ Nicht offiziell und nicht regelkonform, aber vor allem nicht einsehbar. Aber Gl‘s und Mod‘s tauschen such sehr wohl intern über den einen oder anderen aus. Netzwerke machen es möglich. Inwieweit das sinnvoll ist sei dahingestellt. Ich wurde auch schon vor dem einen oder anderen gewarnt die dann bei mir in der Gruppe (Warnung ignoriert) absolut handzahm und konstruktiv waren.
*******inde Frau
41.750 Beiträge
Zitat von ***py:
Das es eigentlich reicht, wenn 2 oder 3 ne Antwort schreiben, wenn man eh weis, dass es keine andere Antwort auf die Frage gibt.

Aber warum müssen 30 quasi die selbe Antwort los werden? Nur vielleicht a bissel anders formuliert...


Weil wir hier nicht bei "kurze Frage - kurze Antwort" sind, sondern in einem Thread nur zu diesem Thema ....
**********Magic Mann
19.189 Beiträge
Ich beziehe mich auf das EP

Unerwünschte Mitglieder in einer Gruppe sind da oder sind nicht da.
Persönliches befinden zu etwaigen Mitglieder ist in den Hintergrund zu schieben, solange der Umgangston im grünen Bereich bleibt.

Jetzt in den Krümeln zu suchen ob wer wie was wo wie oft und überhaupt, um einen Grund zu finden etwaige Mitglieder aus der Gruppe zu werfen, ist weder eine gute Idee noch macht es Sinn.

Evtl den direkten Kontakt suchen und diverse "Probleme" auf diesem Weg klären.
********eepa Mann
782 Beiträge
Zitat von ***py:
Nun, was ich damit meinte war:

Das es eigentlich reicht, wenn 2 oder 3 ne Antwort schreiben, wenn man eh weis, dass es keine andere Antwort auf die Frage gibt.

Aber warum müssen 30 quasi die selbe Antwort los werden? Nur vielleicht a bissel anders formuliert... *omm*

"Nun, was ich damit meinte: ..." chapy ... diese Formulierung zeigt, wie schwer es ist zu kommunizieren und wie wichtig es evtl. ist sich mit dem Beziehungsmodell der Kommunikation nach Paul Watzlawick einmal selbst auseinanderzusetzen, um die Beziehung zwischen dem "was man nur damit meinte" und dem "was man dann tatsächlich sagte/schrieb" herzuleiten, dann versteht, das das was man im Leben sagt auf unterschiedlichen Ebenen verstanden wird und wie eng verbale Kommunikation mit Beziehung und Emotion verknüpft ist.

Oftmals ist es einfacher, in der Kommunikation zu anderen Menschen, "das was man meinte" auch direkt respektvoll, wertschätzend zu schreiben/zu sagen, als sich in Verklausulierungen oder Erklärungen hinterher, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, zu verstricken.

Zitat von ****urm:
Das ist interessant. Es gibt eine „Blacklist“ Nicht offiziell und nicht regelkonform, aber vor allem nicht einsehbar.
Wo wurde dies hier im Thread geschrieben oder erwähnt https://www.joyclub.de/my/6290186.im_turm.html ?*frage*
Zitat von ********eepa:
Wo wurde dies hier im Thread geschrieben oder erwähnt im_Turm ?

Nirgens. Deshalb hab ich es ja geschrieben.

Ach kommt schon. Es ist nicht nett fragende Mitglieder so im Regen stehen zu lassen. Viele von Euch kennen mindestens diese eine Gruppe mit menstrualem Hintergrund wo es nicht mal ein Geheimnis war das es eine Liste gab/gibt.
Würde es das alles nicht geben, müsste es nicht im Regelwerk des Joy verankert werden, oder?
**********Magic Mann
19.189 Beiträge
Der Verein der gebrochenen Herzen *haumichwech*
*******pser Mann
64.875 Beiträge
...oder Bezug nehmend auf diese Antwort Treffpunkt Gruppen: MHM: Unerwünschte Mitglieder ....

Hier wird sicher von Foren/Gruppen AUSSERHALB des Joy gesprochen/geschrieben.

Da ich selbst in einigen bin die mit Fotografie zu tun haben kann ich das leider nur bestätigen.
********eepa Mann
782 Beiträge
Zitat von ****urm:
... mindestens diese eine Gruppe mit menstrualem Hintergrund ...

Dir ist schon klar, das Du Dich mit dieser Äußerung auf sehr dünnem Eis bewegst?

Davon mal abgesehen, mit welcher Arroganz stellst Du Dich als testosterongesteuerter "Homo erectus" hier hin und vergisst darüber Deine eigene Fehlbarkeiten bzw. hormonell gesteuerten Eigenarten?

Provokation um des provozieren Willens oder um hier einen ernstzunehmenden Beitrag zum Thema der TE zu leisten?!

Letzteres kann ich nicht erkennen.
Zitat von ********eepa:
Dir ist schon klar, das Du Dich mit dieser Äußerung auf sehr dünnem Eis bewegst?

Nö. Ich wüßte auch nicht weshalb.

Zitat von ********eepa:
Davon mal abgesehen, mit welcher Arroganz stellst Du Dich als testosterongesteuerter "Homo erectus" hier hin und vergisst darüber Deine eigene Fehlbarkeiten bzw. hormonell gesteuerten Eigenarten?

Mein Testosteronspiegel als auch mein Hormonhaushalt ist völlig im Gleichgewicht.
Du fühlst Dich provoziert? Durch mich? Provoziert zu was? Wenn Du nicht weißt wovon ich schreibe dann ist doch alles gut. Und solltest Du es wissen ist es umso sträflicher allgemein bekanntes Wissen in eliterem Kreis zu halten. Es gibt kursierende "Blacklists". Ob Dir das nun gefällt oder nicht. Und solltest Du wirklich keine Kenntnis davon haben, frage Dich mal warum
*******inde Frau
41.750 Beiträge
Zitat von ****urm:
Es gibt kursierende "Blacklists".

Ist mir neu.



Zitat von ****urm:
Und solltest Du wirklich keine Kenntnis davon haben, frage Dich mal warum

Weil sie mich nicht interessieren.
Ich gebe nix auf solche Listen.
Ich bilde mir meine eigene Meinung.


-----------------------------------------


Meiner Meinung nach passt deine aggressive und überhebliche Haltung (besonders hier in diesem Thread) nicht zu der sexpositiven Ausrichtung die der JOY anstrebt.
********eepa Mann
782 Beiträge
Zitat von ****urm:
Es gibt kursierende "Blacklists".

Mit welcher Sicherheit, ohne hier den Beweis anzutreten bzw. dieses dann auch dem JC zu melden, stellst Du solche Behauptungen auf? Trumpist? Verschwörungstheoretiker? Zuviel Märchenstunden gehabt ... Genauso könnte man doch auch einfach behaupten, das es "eine Gruppe mit testosteronalem Hintergrund gibt", die hier eine "Blacklist" führt, die "Menschen mit menstrualem Hintergrund" klassifiziert/katalogisiert in "geht" oder "geht nicht".
**********Magic Mann
19.189 Beiträge
dungeonkeepa

Bei allem Respekt aber zb im Bereich BDSM & Co., läuft ganz viel über die stille Post. Da gibt es welche die nicht nur irgendwelche "Listen" erstellt. Da werden noch ganz andere Sachen gesammelt, gemacht, getan.

Ob das an einer Kranken Psyche fest zu machen sei dahin gestellt. Aber die Vermutung liegt nahe.
****a65 Frau
1.514 Beiträge
Hat sich jemand schon mal angesehn, was so die GL auf der Pinnwand ihrer Gruppe MKK schreibt?

Also, allein schon die Umschreibung - Gruppen mehr zusammenarbeiten im Vorstellungstext der Gruppe hat mich stutzig gemacht. Und auf der Pinnwand die Worte der GL:"neue Mitglieder rekrutieren".


(Beitrag editiert, da thematisch unpassend. Karoline)
********eepa Mann
782 Beiträge
Colour_of_Magic .... zu behaupten ist das eine, hier "bashing" zu betreiben das andere ... entweder Du informierst den Support mit entsprechenden Nachweisen oder Du belässt diese "Hetze" da wo sie herkommt ... es hat hier nichts mit dem Thread zu tun und ich will hier sowas nicht lesen, weil diese "Verschwörungstheorien" hier nichts zu suchen haben.
********eepa Mann
782 Beiträge
Fiona65 ... ich glaube das geht jetzt hier aber stark am Thema vorbei und Politik hat hier nun schonmal rein gar nichts verloren.
**********Magic Mann
19.189 Beiträge
Zitat von ********eepa:
Colour_of_Magic .... zu behaupten ist das eine, hier "bashing" zu betreiben das andere ... entweder Du informierst den Support mit entsprechenden Nachweisen oder Du belässt diese "Hetze" da wo sie herkommt ... es hat hier nichts mit dem Thread zu tun und ich will hier sowas nicht lesen, weil diese "Verschwörungstheorien" hier nichts zu suchen haben.

Natürlich natürlich
*****alS
7.412 Beiträge
Liebe @****a65,

ich möchte dich bitten, doch bitte andere Gruppenleiter (oder andere Mitglieder generell) hier nicht an den Pranger zu stellen. Weder die politische Gesinnung der TE, noch ihr Stil bei der Kommunikation in ihrer Gruppe stehen hier zur Debatte. Vielmehr geht es um eine Hilfestellung zu einem konkreten Thema, dass die TE hier vorgebracht hat, in der Hoffnung, hier konkrete Hinweise zu bekommen. Dafür dient diese Gruppe. Im Rahmen der positiven Atmosphäre, die wir im JoyClub schaffen wollen, ist es doch wünschenswert, wenn wir diese auch untereinander pflegen könnten, findest du nicht?

Ich habe mir konkret durchgelesen, worauf du dich beziehst, und deine Schlussfolgerungen erscheinen mir persönlich weit hergeholt. Gerade vor dem Hintergrund, dass die TE keine Erfahrung im moderieren von Gruppen hier im Joy mitbringt und ganz neu in ihrem Posten ist, denke ich doch, ist es wesentlich hilfreicher, ihr in positiver Form konkrete Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten, als ihre zugegeben zum Teil etwas unbeholfen wirkenden Formulierungen in dieser Art und weise mit Rechtsextremismus oder gar Völkermord in Verbindung zu bringen. Das stößt mir persönlich schon sehr übel auf, und ich frage mich hier, woher dein Bedürfnis kommt, Vergleiche in dieser Härte anzuführen.

Vielleicht wäre es in deinem Sinne, persönlich mit der TE in Verbindung zu treten und ihr in der Form von konstruktivem Feedback Vorschläge zu machen, wie sie bestimmte Dinge besser formulieren könnte? Denn wie @********eepa schon angemerkt hat: nicht nur finde ich deine Verurteilung unangebracht, sie ist auch thematisch hier falsch und viele deiner Punkte sind auch jenseits der Themenbereiche, die hier im Joy-Club ihren Platz finden.
Darüber hinaus schlage ich dir vor, den neu geschriebenen und überarbeiteten Community-Guide noch einmal zu lesen, und dich mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen, insbesondere Absatz 6, intensiv auseinanderzusetzen, damit auch du künftig zu einem angenehmen und respektvollem miteinander positiv beitragen kannst.


(Hach, inzwischen hab ich mich schon fast dran gewöhnt :D)
*****alS
7.412 Beiträge
Auch die Anderen Diskutierenden Mit-Mods möchte ich an dieser Stelle gerne daran erinnern, dass wir in dieser Gruppe alle gerne miteinander arbeiten möchten, und, denke ich, nicht gegeneinander versuchen sollten, unsere persönliche Meinung zur Maxima zu erklären.
Zitat von ********eepa:
.... zu behaupten ist das eine, hier "bashing" zu betreiben das andere ... entweder Du informierst den Support mit entsprechenden Nachweisen oder Du belässt diese "Hetze" da wo sie herkommt

hier geht es nicht um eine plumpe Behauptung sondern um Fakten von denen Du einfach keine Ahnung hast. Hättest Du Einblicke in die Szene die über den touristischen Blick hinausgehen, wäre allen geholfen. Ist wie mit Strom. Kann ich auch nicht sehen und trotzdem negiere ich nicht seine Existenz. Akzeptiere doch einfach das es Dinge gibt welche Dir anscheinend verschlossen bleben/blieben. Du besitzt de facto nicht die Deutungshoheit über die Richtigkeit von Informationen. Diese beschränkt sich auf Deine Welt.

Das Thema "schwarze Listen" ist genauso alt wie der Joy selbst. In endlos vielen Diskussionen wurden immer Forderungen danach laut. Sogar öffentlich. Der Joy hat dies aus gutem Grund immer wieder abgeschmettert. Und das zu Recht. Das hält aber einige Member nicht davon ab interne Listen zu führen und diese auch weiterzugeben. Meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich sind ein paar Jahre her. Und trotzdem weiß ich das diese "Blacklists" nunmehr via WhatsApp nach wie vor verbreitet werden.

Wenn Du das für Dich als "Verschwörungstheorie" abtun kannst, bleibt Dir zumindest Dein heiles Weltbild erhalten. Und das ist doch schon mal viel wert.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.