Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Subs unter sich
2063 Mitglieder
zum Thema
Die Gruppe "High Heels & Pumps"22
über High Heels wird im JOYclub viel diskutiert...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sind geheime Gruppen möglich?

Sind geheime Gruppen möglich?
ich habe mich jetzt durch einige Seiten geuält und wurde nicht fündig.
Ich habe jetzt nun doch eine eigene Gruppe gegründet. ca 50% der Mitglieder kennen sich persönlich und wir halten den Kreis überschaubar intim und klein (max 100 aktive Mitglieder), da wir auch persönliche Dinge diskutieren. Neue Mitglieder nehmen wir nur nach persönlicher Empfehlung (Patenschaft) auf. Daher würden wir die Gruppe gern "Verstecken". Geht das irgendwie?
Falls nicht reicht es auch Gruppeninhalte per se nur Gruppenmitgliedern anzuzeigen. Nur wo und welche Einstellung?
***sa Frau
779 Beiträge
Verstecken kann man Gruppen meines Wissens nach nicht, denn die Gruppenwelt im Joy soll ja Leute zusammenführen ^^'

Aber ihr könnt in der Gruppenbeschreibung darauf hinweisen, dass ihr klare Regeln für die Aufnahme habt und weiteres.

Alle Bereiche Privat zu stellen geht nur im jeweiligen Eingangspost.
Die müssen jeweils dann auf Privat gestellt werden, dann kann das nur von der Gruppe gesehen und beantwortet werden. *top*

Also in den ersten Beitrag gehen, dort auf bearbeiten und unten auswählen, dass nur die Gruppe lesen und antworten darf.

Jeder der einen Thread erstellt kann beim erstellen des Themas seinen Beitrag auf Privat stellen.
*********_1976 Frau
1.787 Beiträge
Hallo
Ich glaube das Beste ist dies einfach schriftlich festzuhalten in der Anmeldung bzw. und/oder in der Gruppenbeschreibung. Doppelt hält meistens besser *ggg*
Lg Zora
******me2 Frau
596 Beiträge
Gruppe, Verwaltung, Zugriffsrechte - da müsste man ein Thema im Forum auf „privat“ einstellen können.
****000 Mann
18.939 Beiträge
@******me2

Es wäre mir neu, dass man in der Gruppenverwaltung einzelne Threads über "Zugriffsrechte " steuern könnte.

Es wäre mir ebenfalls neu, wenn man ganze Gruppenbereiche auf privat stellen könnte.

Man kann nur einzelne Threads auf privat stellen und auch das nur durch die Einstellung dazu im Eingangsbeitrag.
Standbild
*******1802 Mann
607 Beiträge
Hallo zusammen,

worum geht es in der Gruppe? Vielleicht möchte ich mich ja hinzu 'gesellen'?
Ich bin allein für mich schon exotisch genug...
Lest einfach mein Profil genau und beschließt für Euch, ob Ihr mich 'unter Ech haben wollt'

LG
Christine
****ay Frau
4.605 Beiträge
@****000 doch kann man!

Du kannst jede deiner Gruppen auf privat stellen und als GL auch jeden Beitrag!

Es wäre dann nur das Problem, dass auch alle Mitglieder die Gruppe verbergen müssten, damit keiner "versehentlich darüber stolpert", wenn er Profile liest! (OK, die Gefahr ist dann wohl gering, da das kaum jemand tut!*zwinker*)

Was ich aber gerade nicht weiß, ist, ob du als GL die Gruppe verbergen kannst...
*****alS
7.395 Beiträge
@****ay ganze Gruppen kann man nicht auf privat stellen. Nur einzelne Forenbereiche (das kann meineswissens der GL - Mods können das nicht, daher kann ich das auch gerade nicht nachsehen). Und das geht nicht über "Zugriffsrechte", sondern über die Forenverwaltung (Verwaltung -> Forum).

Man kann also maximal das gesamte Forum für Nicht-Mitglieder verstecken - die Gruppe selbst bleibt aber sichtbar.
****ay Frau
4.605 Beiträge
Ich sag doch.. die Gruppe müsste dann jedes Mitglied auf "unsichtbar" stellen.
In der Suchmaske wird sie dann wahrscheinlich trotzdem noch angezeigt...
Aber da müsste man dann schon gezielt suchen!
*****alS
7.395 Beiträge
Ich glaube, ich verstehe jetzt, wie dein Beitrag gemeint war. Mich hat das "Du kannst jede deiner Gruppen auf privat stellen" irritiert. Mir war nicht klar, dass du mit "deine Gruppen" die meintest, in denen man Mitglied wird (und es um die Anzeige auf dem Profil geht), und nicht die Gruppen, die man gegründet hat (sind ja irgendwo eher "meine Gruppen" als die, in denen ich nur Mitglied bin).
****000 Mann
18.939 Beiträge
@****ay

Du kannst einstellen, dass eine Gruppe nicht in Deinem Profil aufgeführt wird, ja.

Aber selbst wenn das alle Gruppenmitglieder täten, bleibt sie in der Gruppenliste Gruppen natürlich vorhanden und ist natürlich auch aufrufbar und sichtbar, wird evtl. in den automatischen Gruppenempfehlungen erwähnt, in der Regionalsuche etc etc

Das ist sicher nicht, was der TE meinte.

@*****alS
Unter Gruppenverwaltung-》Forum kann man mitnichten Forenbereiche auf privat stellen, auch nicht als GL. Man kann dort Bereiche anlegen und löschen, Titel und Untertitel erstellen/ändern und die Reihenfolge ändern und sonst nichts. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Geht nicht, gibt's schlicht nicht.

Und unter Gruppenverwaltung kann man irgendwelche Rechte einzelner Mitglieder bzw "private Inhalte" einstellen: "Zugriffsrechte auf Fotos, Videos und Homepages", nicht für Threads oder Forenbereiche.
*****alS
7.395 Beiträge
Man könnte alle Gruppenmitglieder zu Mods befördern und alle Forenbereiche außer den Mod-Internen löschen. Der wiederum ist definitiv nur für Mods sichtbar. So wäre das mit dem Forum gelöst - auch, wenn elegant was anderes ist *ggg*

Ist aber glaube ich nicht Sinn der Sache - und so ganz generell bin ich mir auch nicht so sicher, ob so eine Gruppe im Joy überhaupt toleriert wird, geschweige denn vorgesehen ist.
****ay Frau
4.605 Beiträge
Im Zweifelsfall gibt's immer die Ablehnung von Bewerbungen.
*******tch Frau
14.920 Beiträge
Zitat von *****alS:
Man könnte alle Gruppenmitglieder zu Mods befördern und alle Forenbereiche außer den Mod-Internen löschen.

Dieser Vorschlag wäre nur für Gruppen umsetzbar, die nicht mehr als 5 Mitglieder haben. *zwinker*
Eine Gruppe hat max. 5 Moderatorenposten.


Aufnahmekriterien für eine Gruppe sind nur zulässig, solange die Kriterien offen und transparent kommuniziert werden, am besten auf der Gruppenstartseite und/oder auf der Anmeldeseite.
@****urm versuchs mal mit nem Verbesserungsvorschlag.
Versuch macht klug..
******nig Mann
24.801 Beiträge
Zitat von ****urm:
Daher würden wir die Gruppe gern "Verstecken". Geht das irgendwie?
Falls nicht reicht es auch Gruppeninhalte per se nur Gruppenmitgliedern anzuzeigen. Nur wo und welche Einstellung?
Beides kannst du derzeit nicht technisch lösen, nur organisatorisch.

Die Gruppe kann für die Anzeige auf dem eigenen Profil ausgeblendet werden, aber das muss dann jedes Mitglied einzeln so einstellen. Über die Gruppensuche oder die Gruppenempfehlungen wird sie aber weiterhin gelistet.

Ebenso mit den Themen : bei jedem Thema muss man händisch darauf achten, dass es auf "privat" steht.

Dasselbe ist es mit der Patenschaft bzw Empfehlung für die Gruppe : du kannst das Feld für die Bewerbung nicht abschalten, somit kann sich erstmal jeder bewerben. Du musst dann selbst prüfen bzw nachfragen, ob jemand ihn kennt und eingeladen hat.

Das Problem dabei ist, dass diese Funktionsweise an der Zielsetzung der Gruppen vom Joy vorbeigeht, daher glaube ich auch nicht, dass ein Verbesserungsvorschlag dafür angenommen würde. Aber generell gibt es ja durchaus Veränderungen, insofern : Versuch macht kluch! *g*
*******lax Mann
8.803 Beiträge
Eine komplette Alternative zur Gruppe wäre ggf. eine Clubmail-Gruppenunterhaltung. Je nachdem, wie viel (bzw. wenig) geschrieben wird und oder wie lange man das noch aufrufen möchte *g*
********er75 Mann
6.729 Beiträge
Die Gruppe „verstecken“, im Sinne von in der Gruppen-Suche nicht auffindbar, oder im Sinne von Nicht-Mitgliedern nicht aufrufbar, ist nicht möglich.

Die Startseite (Über uns), die Anmeldeseite und die Seite „Fragen zur Gruppe“ sind immer für alle Joyler einsehbar.

Man kann, wie schon geschrieben wurde, alle Threads auf privat stellen, und auf der Startseite, der Anmeldeseite, sowie in den Gruppenregeln genaue Beitrittskriterien festlegen.
Zudem kann man alle Mitglieder auffordern, dass die Mitgliedschaft „versteckt“ wird.
Wenn man dann noch einen unsinnigen Gruppennamen nimmt und die Schlagwort-Liste leer lässt, sollte die Gruppe auch über die Gruppen-Suche kaum gefunden werden.
******ung Mann
6.427 Beiträge
Hm
Gab es nicht mal eine gewisse Anzahl in % an Themen die eine Gruppe auch öffentlich haben muss, so dass nicht-Gruppenmitgliedern wenigstens lesen können?
Dachte das würde bei der Gründung mit angegeben sein?
********Herz Frau
36.469 Beiträge
Zitat von ******ung:

Gab es nicht mal eine gewisse Anzahl in % an Themen die eine Gruppe auch öffentlich haben muss, so dass nicht-Gruppenmitgliedern wenigstens lesen können?

Ja, das war mal so. Ist aber schon eine ganze Weile her.
********er75 Mann
6.729 Beiträge
@******ung
Diese Regel wurde im Zuge der „Neuen Gruppenvielfalt“ abgeschafft und gilt heute nicht mehr.
******ung Mann
6.427 Beiträge
Präsentiere deine Gruppe nach außen: Neue Mitglieder kommen in die Gruppe, wenn sie von außen sehen können, dass es sich lohnt. Sorge dafür, dass es genügend öffentliche Themen gibt, damit andere sich ein Bild von deiner Gruppe machen können.
Ok
Steht nix mehr drin.
Nur "genügend".
Aber das allein impliziert schon, dass man nicht grundsätzlich alles auf "privat" stellen darf.
********er75 Mann
6.729 Beiträge
Ja, aber es ist nicht mehr zwingend erforderlich.
Da es auch keine Mindestmitgliederzahl mehr gibt, ist nur noch das Aktivitätskriterium geblieben.
******ung Mann
6.427 Beiträge
Zitat von ********er75:
27.01.20Ja, aber es ist nicht mehr zwingend erforderlich.
Da es auch keine Mindestmitgliederzahl mehr gibt, ist nur noch das Aktivitätskriterium geblieben.
Äh
Nein
Das ist aus den AKTUELLEN Regeln - und damit durchaus "zwingend erforderlich".
********rtig Paar
27.847 Beiträge
eventuell erfüllt auch eine Clubmailgruppe alle deine Wünsche und du musst gar keine Gruppe gründen … nur so als *idee*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.