Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kuscheln und Schmusen
2924 Mitglieder
zum Thema
Flugreise mit Sextoy - Wie sind eure Erfahrungen?29
Hello an die Frauen da draußen! Umgang mit Satisfyer, Analplug und Co.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nur fliegen ist schöner ...

*****ker Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
Nur fliegen ist schöner ...
oder vielleicht doch nicht immer?

Ich, kurz über 200 cm, würde gerne mal eure Erfahrungen der letzten Zeit zu den einzelnen Airlines Sitzabstand, Kopf und Schulter Freiheit hören.

Inspiriert wurde ich von einem Foto eines Freundes (196 cm) in der Easyjet Maschine. Er steckte so drin, das er nach dem Flug von München nach Berlin nicht ohne Hilfe mehr aufstehen konnte.

Ich kann da von der Lufthansa beitragen, das vor einigen Jahren die Sitze umgestellt wurden und ich jetzt auf Langstrecken einigermaßen in ECO sitzen kann.

Mein Highlight ist hier die Air Croatia. Turbo-Prop-Triebwerk von München nach Zagrep. Ich kann nur sitzen wenn neben mir frei ist, sonst bekomme ich den Hintern nicht auf den Sitz und das Handgepäck Fach habe ich kurz über meinem Ohr.
Auf Sitzguru kann man von den meisten Fluglinien bzw Flugzeugen Informationen zu den Sitzabständen in den Maschinen nachschlagen. Desweiteren gibt es Bewertungen von Fluggästen über die besten Sitze im jeweiligen Flieger. Ich finde die Informationen sehr hilfreich und nutze diese meistens vor der Flugbuchung.

Liebe Grüsse
BB
********i106 Mann
274 Beiträge
Ich 1,97 , kenne das. Auch ein Upgrade bei condor, 10 Stunden, bringt auch nicht mehr.
Ich versuches mich umzusetzen , zu bewegen, oder notausgang reservieren.
****_up Frau
2.320 Beiträge
Die Bestuhlung bei Emirates ist ganz ordentlich.
Ich war bereits öfter - auch mit längeren Menschen - unterwegs.
******_74 Mann
24 Beiträge
Da wo der Notausgang ist hat es einen breiteren Durchgang und daher mehr Platz für lange Beine. Wurde bei meinem ersten oder zweiten Flug von der Flugbegleiterin darauf aufmerksam gemacht und umplaziert.
*****021 Mann
553 Beiträge
Ist doch ganz einfach, Eco Plus oder Buiseness buchen...
*******er70 Mann
298 Beiträge
In der Tat, EcoPlus oder Business hilft. Das ist in meinen Augen aber eine (finanzielle) Diskriminierung von uns Großen. Ich habe mich zu der Frage mal an die Antidiskriminierungsstelle gewandt. Als Aspekt für das AGG kommt leider nur eine Behinderung in Frage (es geht ja nicht um Religion, Geschlecht, o.ä.) Die Antwort mag zwar inhaltlich richtig sei, hilft aber leider nicht:

vielen Dank für Ihre Nachricht an die Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Unsere Beratung bezieht sich auf das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Insofern können wir Ihnen nur eine Auskunft darüber erteilen, wie der Behinderungsbegriff nach diesem Gesetz auszulegen ist. Hinsichtlich anderer Rechtsvorschriften können wir Ihnen lediglich allgemeine Hinweise geben.

Der Begriff der Behinderung im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) bestimmt sich nach der UN Behindertenrechtskonvention. Hiernach ist eine Behinderung eine langfristige körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigung, welche in Wechselwirkung mit verschiedenen Barrieren an der vollen, wirksamen und gleichberechtigten Teilhabe an der Gesellschaft hindern kann. Sofern mit der Körperübergröße keine körperliche oder gesundheitliche Beeinträchtigung verbunden ist, liegt keine Behinderung vor, so dass das AGG nicht anwendbar ist.

Da eine Körperübergröße auch nicht mit einer Einschränkung der Mobilität verbunden ist, gehen wir davon aus, dass Sie sich auch nicht auf die VERORDNUNG (EG) Nr. 1107/2006 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 5. Juli 2006 über die Rechte von behinderten Flugreisenden und Flugreisenden mit eingeschränkter Mobilität berufen können.

Im Zweifel empfehlen wir Ihnen sich diesbezüglich an das Luftfahrtbundesamt zu wenden, welches für die Auslegung der Verordnung zuständig ist.

Wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mich da noch mal dahinter klemmen. Auf meine Kinder kommt ja dasselbe Thema zu.

DerRadler
*****ker Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
@*******er70 diesen Punkte hatte ich auch mal bei der Lufthansa angebracht, mit ähnlichem Ergebnis.

Was hast Du denn in der letzten Zeit so erlebt in den Fliegern über uns?
*******er70 Mann
298 Beiträge
Ich bin glücklicherweise nicht allzu häufig in den Fliegern über uns unterwegs.
In ca. 90% der Flüge bin ich irgendwie an einen Notausgangsplatz o.ä. gekommen. Mal initiativ vom LH Personal, die hatten dann einen anderen Passagier umgesetzt. Sonst mit eigener Initiative vorher. Die paar € um mir zumindest einen Sitz aussuchen zu können lege ich drauf.
Mein Arbeitgeber zahlt mir die Plus-Klasse, privat hatte ich lange keine Langstrecke mehr.

Einmal ergab sich ein Businessflug nach Asien: Da ist zwar Platz für die Knie, aber wenn Kopf und Füße überhängen kann ich trotzdem nicht schlafen *snief*
******199 Mann
340 Beiträge
Ja, fliegen ist für uns große ein wichtiges Thema.
Und ich finde schon, daß man als großer Mensch behindert wird. Von den zu kleinen. Leider sind wir eine Randgruppe...
Mein Vorschlag: umweltfreundlich verreisen, d.h. nicht mit dem Flieger.
ich war mal auf dem Flug nach Moldavien , da war der Sitzabstand kleiner als meine Oberschenkelknochen lang sind .. habe 2 Plätze benötigt damit ich für meine Beine Platz hatte ... bei (nur) 181cm , nicht nachvollziehbar *aua*
*****ker Mann
51 Beiträge
Themenersteller 
@********ie15 krasse Vorstellung, wenn ich mich mit meinen 2 m da rein Zwängen soll.
*******377 Mann
17 Beiträge
Der beste Sitzplatz für uns große,befindet sich in der Mitte der Tragflächen am Notausgang,wenn man früh genug beim Check-In ist,kann man sich den Platz reservieren lassen.Bei manchen Airlinern,kostet das ein kleiner Aufpreis.Bei Condor,Lufthansa,Singapore Airlines ist es kostenlos.Viel Spaß beim fliegen.
🛫🛬
Es hilft nichts, aber Ticket Upgrades (nicht business) bei Flight +2hrs sollte man in Kauf nehmen wenn man privat reist. Allein wegen der Bequemlichkeit in hauptsächlich Urlaubssituationen sollte man nicht zu geizig sein. Auch Billigairlines meide ich, da geringere Kosten pro Passagier auch durch eine engere Bestuhlung erzielt werden.
Für innerdeutsche Privatreisen in Großstädte, bevorzuge ich mittlerweile die Bahn (Tischplätze reservieren!). Dies geht vom Rheinland sogar sehr gut ins europäische Ausland (Paris, Brüssel, London) Es gibt genug Platz und eben mal aufstehen ist auch kein Thema, um wieder Blut in das Fahrwerk zu bekommen.
******ann Mann
176 Beiträge
Ich nehm auch gern den Sitz in der Notausgangsreihe. Sonst wird es schon mal zur Qual. Ganz schlimm ist es dann zusätzlich noch mit dem Handgepäck, wenn man spät einsteigt und oben schon alles voll ist. Hab letztes Jahr noch einer Stewardess erklärt, dass ich das nicht unter dem Vordersitz verstauen KANN. Verstand sie gar nicht. *roll* Zum Glück war der Mittelsitz in meiner Reihe noch frei... Firmenlaptop mit Projekten und SW Lizenzen kann man ja schlecht aufgeben. Privat reise ich dann gerne mit minimalistischem Handgepäck oder fliege erst gar nicht. Beim nächsten Sommerurlaub werde ich wohl auch wieder mit dem Auto anreisen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.