Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kleine Brüste
1425 Mitglieder
zum Thema
Teilen des geliebten Ehemannes23
Teilen der Frau ist ein alltägliches Thema, aber wie sieht es mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist grazil gleich grazil?

******ved Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
Ist grazil gleich grazil?
Was man zum Wort GRAZIL findet:
  • Etymologisches Wörterbuch des Deutschen (nach Pfeifer)

    grazil
    grazil Adj. ‘zierlich, schlank, geschmeidig’, entlehnt (19. Jh.) aus lat. gracilis ‘schlank, mager, dürr, einfach, schlicht’. Denkbar ist Entlehnung über die botan.- oder zoolog.-lat. Wissenschaftssprache des 18. Jhs., indem das dort zur Beschreibung von Pflanzen, Körpern und deren Teilen verwendete lat. gracilis ‘schlank, dünn’ in der dt. Übertragung, modernem Empfinden gemäß, als ‘zierlich, schlank’ u. dgl. aufgefaßt wird. Die Etymologie des Adjektivs ist nicht sicher geklärt. Möglicherweise ist *cracilis vorauszusetzen, so daß Verwandschaft mit aind. kṛśáḥ ‘abgemagert, hager, schwächlich’, lit. káršti ‘ein hohes Alter erreichen, hinfällig werden’ und wohl auch tschech. krsati ‘abnehmen’ angenommen werden kann. Nicht verwandt ist Grazie (s. d.).

  • OpenThesaurus

    Synonymgruppen für grazil
    1. anmutig, edel, elegant, gazellenhaft, geschmeidig, grazil, graziös, mondän, voller Anmut, zart, zierlich
    2. empfindlich, fein, filigran, fragil, grazil, sachte, zart

  • Relationen zu anderen Wörtern:

    Synonyme: dürr, durchsichtig, fragil, gertenschlank, hager, mager, rank, schlank, schmächtig, schmal, zart, zartgliedrig, zierlich
    ist Synonym von: anmutig, fein, rank, schlank, schmächtig, schmal, zierlich
    wird referenziert von: geschmeidig, schlank, schmächtig, zierlich

  • Dornseiff-Bedeutungsgruppen:

    3.40 Zart: empfindlich, fein, filigran, fragil, grazil, lind, mild, mollig, pastell, rosig, sacht, samten, sanft, seidig, weich, zart
    4.11 Dünn: ausgehungert, ausgemergelt, biegsam, dünn, dürr, fleischlos, gertenschlank, geschmeidig, grazil, hager, hektisch, kaum sichtbar, kümmerlich, mager, mickrig, rank, schlank, schmächtig, schmal

  • wie-sagt-man-noch:

    feingliedrig, gertenschlank, gazellenhaft, zierlich,

    anmutig, voller Anmut, eleganz, graziös,

    dünn, dürr, fragil, sportlich,

    dünn, fragil, zerbrechlich, schmal,



Ich bin mir sehr sicher, dass sich jede von uns bei diesen Begriffsklärungen mit der einen Bedeutung ganz besonders und mit anderen vielleicht überhaupt nicht identifizieren kann und/oder möchte.

Mir sind direkt ein paar aufgefallen, die auf mich bezogen unterschiedliche Empfindungen hervor riefen.

Wie geht es Euch beim Lesen der Bedeutungen?
Fallen Euch vielleicht weitere ein, die hier nicht genannt sind?

*blume*

******ved Frau
260 Beiträge
Themenersteller 
durchsichtig
Soweit ich das beurteilen kann, sehen mich alle *g*

zerbrechlich
Auf gar keinen Fall! Das beweist allein die Tatsache, dass ich mir bisher noch nie irgendwas gebrochen habe!

voller Anmut
Na klar *g*
*******000 Mann
320 Beiträge
@angelived...
dich würde ich als OpenThesaurus bezeichnen...

*zwinker*
Für mich sieht grazil dann gut aus, wenn sich zur Schlankheit und Zierlichkeit trotzdem ein paar Kurven gesellen - an den richtigen Stellen versteht sich *zwinker* Daraus resultiert auch, dass es etwas anderes ist als dürr. Frau kann grazil sein, ohne dass überall Knochen zu sehen sind. Also ein schönes, abgerundetes, passendes Gesamtbild.
********epix Frau
302 Beiträge
fary
...da kann ich nur zustimmen. *top*

liebe grüsse,
alja
*********s_bw Mann
11 Beiträge
Definitionsfrage
Grazil… ich hatte ja bereits in meinem Aufnahme-Post meine persönliche Sicht der grazilen Weiblichkeit zum besten gegeben, wenn auch weniger im Sinne einer Begriffsdefinition.

Abgesehen davon, dass eine schlanke Erscheinung sicher maßgeblich zur Grazie einer Frau beträgt… selbst eine Frau mit einer vermeintlich perfekten Figur kann alles andere als grazil sein, wenn sie sich nicht graziös gibt.

Für mich ist eine grazile Frau eine, die sich stets anmutig und sinnlich bewegt… mit einer mädchenhaften Natürlichkeit und gleichzeitig einer bewussten Weiblichkeit, aber ganz ohne Arroganz… der erwähnte begriff "gazellenhaft" drückt das als Synonym sicher treffend aus… das Grazile ist also auch eine Frage der Haltung und des Körpergefühls.

Eine grazile Erscheinung drückt sich darüber hinaus sicher auch durch Dinge wie Kleidung, einen gepflegten Körper und die Stimme aus…

Für mich ganz persönlich glänzt eine grazile Erscheinung auch durch einen vollständigen Verzicht auf Schmuck, denn ich finde kein Schmuck dieser Welt kann eine schöne Frau "schöner machen"… im Gegenteil… die Ästhetik und Anmut der Schöpfung wird dadurch für meine Augen meistens nur unvorteilhaft beinträchtigt… 

*zwinker*
********epix Frau
302 Beiträge
lascivitas
...da warst du nur noch nicht beim richtigen juwelier *lol*
@ lascivitas: Wir sollten uns zusammen tun. Ich mag Schmuck nämlich überhaupt nicht! *lach*
*********s_bw Mann
11 Beiträge
Mit Verlaub…
Ich bin mir absolut sicher: kein Juwelier dieser Welt wird mich davon überzeugen können… aber deswegen ist es ja auch meine "persönliche Sicht", da ich mir ja durchaus bewusst bin das ich mit dieser Ansicht zwar nicht alleine dastehe, aber dass es auch andere Meinungen und sowieso gänzliche andere Geschmacksvorstellungen gibt.
********epix Frau
302 Beiträge
na das ist doch mal ein klares angebot *top*
****02 Paar
22.785 Beiträge
Auf speziellen Wunsch ...
Grazil ist eindeutig nicht gleich grazil. Es kommt beleibe nicht nur auf den Körperbau, sondern in aller Regel auf die Art sich zu präsentieren und sich bewegen zu können an...
******711 Frau
723 Beiträge
@jona02...
wie sollte sich ne grazile Ü50ig jährige mit ihrem Körper präsentieren???
Von hinten hat man mir oft gesagt-sehe ich aus wie ein Schulmädchen...von vorne aber nicht wie ne 4fache Omi!!!
Und präsentieren hört/bzw. liest sich total bekloppt für mich an-da es in allen Altersklassen grazile Menschen geben wird.
Ich selbst gebe und sehe mich total anders-da unser denken und geben einfach unterschiedlich ist!
Das ist auch gut so...Unser Körper durchläuft Stationen,die wir nicht immer aufhalten können-aber in unserem inneren beeinflussen.
Ich bewege mich auch ganz normal im Alltag-versuche mich nicht Schickimickimässig hervorzuheben.Nehmt uns doch so wie wir sind...wir sind grazile und feinfühlige Menschen!
Liebe Grüße
blaze
****02 Paar
22.785 Beiträge
Liebe Blaze...
...ob diejenige welche nun ü 20. 35 oder 50 ist spielt doch im Wesentlichen überhaupt keine Rolle.
Wenn Dir der Begriff Präsentation als solches nicht geheuer ist, dann streiche ihn und setze an Stelle dessen z.B. Darstellung.
Gemeint ist doch die Art sich visuel jemandem anderen mit einer positiven Grundeinstellung zu sich und seinem Leben zu zeigen. Da kommt es überhaupt nicht auf Altersklassen und schon gar nicht auf die Anzahl eigener Kinder oder Enkel an. Du verstehst mich miss. Jemand mit Mitte 80 kann sich genauso präsentieren wie jemand unter 20. Das hat auch nichts mit der Darstellung als Modepuppe oder Schicki-Micki-Girl zu tun. Das Feinfühlige im Menschen sollte ja nicht nur durch ihn selbst gefühlt werden, sondern auch (entschuldige das Wort) "präsentabel" anderen gegenüber sein.
Oder???

Gruß,
Jo
**********_ways Mann
152 Beiträge
...
Ich empfinde grazil ganz individuell für mich und ich denke, das tun eigentlich alle.
Deshalb ist es auch nicht wirklich sinnvoll, nach einer allgemein passenden definition zu suchen.

Ich suche bei den models, mit denen ich arbeite, nach einer inneren und äußeren schönheit. Und nicht bei allen, bei denen ich diese schönheit entdecke, würden andere sie auch entdecken.
Das ist alles ein sehr individuelles empfinden.

Im übrigen gelten bei vielen leuten inzwischen auch menschen als grazil, die vor einigen jahren noch als üppig durchgegangen wären..., bei der nachwachsenden masse an "üppigen".
Die schlanken werden immer weniger.
Schade eigentlich.

Einen lieben gruß an blaze, die ich viel zu lange nicht gesehen habe...
*g*
******711 Frau
723 Beiträge
@Jo von jona...
Du hast recht,aber ich habe Dich nicht missverstanden...ich weiß schon worauf Du hinaus wolltest.
Trotzdem finde ich weiterhin sich präsentieren oder(lieb gemeint von Dir)eben darstellen genauso so-entschuldige-eine bekloppte Beschreibung *ja*
Trotzdem präsentieren wir uns hier oder stellen uns irgendwie dar um angeschrieben zu werden.Ich selbst ziehe Fotos vor,die zufällig entstanden sind...da sie uns doch irgendwie so zeigen wie wir sind und uns auch fühlen.Ich habe auch schon Shootings gehabt,ist ne interessante Erfahrung gewesen und es sind auch gelungene Fotos entstanden.

@*******tas...nicht in allem stimme ich Dir zu,grazile Frauen...sind nicht gleich grazile Frauen.Es gibt mädchenhafte und knabenhafte Erscheinungen...wie sie sich geben...dazu kann ich wenig schreiben.Ich schaue mir nicht oft Frauen an und mich selbst schon gar nicht.Ich selbst trage gerne ganz weite Sachen,nur um nicht meine Figur zu zeigen.
Doch in einem Punkt pflichte ich Dir bei,ich selbst mag alles was zart ist an Schmuck...je unauffälliger um so schöner-Hauptsache zart!Ist oft schwierig so etwas zu finden...

@*******ual...einen lieben Gruß an Dich zurück...vielleicht hören wir einmal wieder voneinander.

liebe Grüße an Alle
blaze...
****02 Paar
22.785 Beiträge
Gott sei Dank...
...ist die Welt bunt und es gibt unterschiedliche Auslegungen und Meinungen. Alles andere währe eigentlich nur langweilig!!!

Also @***ze...akzeptiert.
Die Kombination macht's
Yo, ich finde auch, dass Grazile eine Kombination aus einem leichten Körperbau und geschmeidiger Bewegung haben.
Ich achte da gerne auf schlanke Gelenke und Hände. Aber das ist wahrscheinlich nur mein persönlicher Fetisch.
Schade, dass hier nur alles statisch ist, denn gerade für diese Gruppe wären Bewegung in den Bildern aufgrund des beschriebenen echt toll *zwinker*

*hotass* (hab leider kein besseres Smiley gefunden, um's zum Ausdruck zu bringen...)

(Hmm.... vielleicht sollte man mal ein Gruppentreffen anleiern um das Manko auszugleichen *zwinker* )
********epix Frau
302 Beiträge
grazil heisst...
...auf jeden fall: superschlank in proportion zur grösse ohne speck an bauch, hüften und po.

bei mir z.b. (1,70m) geht das genau bis max. 54 kilo. darüber sieht es bereits nicht mehr grazil aus.

lg,
alja
Hallihallo!

Und was würdest Du nun als "grazil" bezeichnen?

Ich bin 165 cm groß, wiege um 60 kg, trage in den Hosen Gr. 34, in Oberteilen 36....
Bin ich nun vielleicht schon mopplig?

*zwinker*
Jeder wird grazil sicherlich etwas anders definieren!

Ich halte mich einfach für zu groß (zumal bei mir die 10cm HighHells Standard sind) und für mich bedeutet grazil auf jeden Fall kleiner

Mit 1,65 und 60 kg mopplig? Nööö, aber laut meiner DEF graziler als ich sofern die Proportionen stimmen wie bei Dir
*********esli Mann
1 Beitrag
@*******mond: für mich hat die grösse eigentlich nichts mit grazil zu tun. ich finde mit z.b. 1.80 kann man sehr wohl grazil sein. es ist ja auch nicht so, dass je kleiner jemand ist, umso graziler ist/wirkt sie... *zwinker*
********epix Frau
302 Beiträge
klar kann man mit 1,80m grazil sein. es kommt immer auf das verhältnis der proportionen an und auch wie sich eine frau bewegen kann.
Grazil !
Für mich spielt das "Gewicht" nicht so eine große rolle, bei Grazil kommt es doch ausschließlich auf die optik an??
Nur das sehen wir alle ja etwas anders(das ist auch gut so)...
Grazil kennt kein Alter oder Größe..
Wer schlank und zart ist verdient doch diesen namen. *knuddel*
Oder??? *frieden*
@ Marco...
...ich sehe das auch so. Schlank und zart. Dann sind automatisch keine klobigen Hände, Füße und keine schweren Knochen und verdickte Gelenke im Spiel.....
Das gesamt Paket ist es, was ich unter grazil verstehe.
Die Ausdrücke gertenschlank, dürr oder knochig mag ich nicht, um mal auf die Startfrage einzugehen.
Zart, elfenhaft und leicht sind Beschreibungen nach meinem Geschmack..eben GRAZIL!!!
; ) Gwen
@Gwen
...du hast jedenfalls schöne Hände und Füße, liebe Gwen *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.